TikTok-Kooperation ein Scam?

Enantaratius

Ensign
Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere Faceless-TikTok-Accounts und verdiene mir so einen Nebenverdienst. Auf einen der Accounts habe ich nun zum ersten Mal eine Kooperationsanfrage bekommen. Es geht um eine App. Ich soll quasi meinen Content weiter posten und die App dann mit einbauen. Für jedes Video in dem ich für die App werbe, kriege ich, laut Vertrag, folgende Vergütung:
  • 5.000 Aufrufe: 10 €
  • 10.000 Aufrufe: 20 €
  • 50.000 Aufrufe: 50 €
  • 100.000 Aufrufe: 150 €
  • 1.000.000 Aufrufe: 300 €
Die Vergütung ist jetzt nicht herausragend, allerdings kriege ich im Schnitt so 50-150k Aufrufe, also kann sich das schon lohnen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, auf einen Scam reinzufallen.
Die App von der gesprochen wird, gibt es. Es gibt auch eine Internetseite dazu und auch die im Impressum genannte UG ist im Handelsregister eingetragen. Auch der Geschäftsführer wird namentlich genannt, aber wirklich viel herausfinden konnte ich nicht. Die UG besteht erst seit dem 15. Januar 2025.
Ich habe auch den Vertrag per Google Docs geschickt bekommen. Der Vertrag ist jetzt kein Vertrag wie man ihn vom Arbeitgeber kennt, aber es sind auch keine verdächtig wirkenden Klauseln oder irgendwas erkennbar.
Bisher habe ich auch nur einer meiner Trash-Mails (zum Versand des Vertrages) geschickt. Um den Vertrag zu finalisieren, möchte er jetzt meine persönlichen Daten haben und auch meine Apple ID, damit er mir 100% Premium-Zugriff auf die App geben kann.
Bezahlung würde per Paypal laufen, Rechnungen stelle ich aus, sobald ich eine Auszahlung haben möchte (vertraglich geregelt).

Habt ihr Ideen, wie man hier gescamt werden könnte oder worauf ich achten soll? Ist das bei Kooperationen ein normales Vorgehen?

glaube die einfachste möglichkeit wäre hier auf reddit noch dem besagten Unternehmen zu suchen ob jemand Erfahrungswerte hat oder einfach nach Referenzen fragen mit welchen du dann kontaktaufnehmen kannst um dich mal zu vernetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Aduasen
Zwei Überlegungen:
  • Die "Entschädigung" kommt mir merkwürdig vor. Einerseits ist es nicht wirklich viel, andererseits sind es kaum Beträge, wegen denen man vor Gericht geht bei Nichterfüllung.
  • Unklares Reputationsrisiko: Was ist das für eine App bzw. um was geht es dort? Ein Neueinsteiger versucht, via mehr oder weniger etablierter anderer Anbieter (also auch du bzw. dein Kanal) seine Reichweite zu erhöhen. Ein solches 'Geschäftsmodell' wird aber häufig verwendet, um sich am Rande der Legalität bewegende Geschäfte zu promoten (beispielsweise Varianten von Schneeballsystemen) oder um Daten abzusaugen, die dann verkauft werden können.

Mit andern Worten: Aus meiner Sicht muss es kein eigentlicher Scam sein, wo es darum geht, DICH zu bescheissen; aber es könnte ein Versuch sein, mit deiner Hilfe an die Daten (im mehrfachen Sinne) Dritter zu gelangen.

Nachtrag: Eine Apple-ID kann man für vielerlei Zwecke einsetzen - auch ohne das Passwort zu kennen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wenn du das Gefühl hast, dass da was nicht koscher ist, dann mach es einfach nicht.

Ich finde, dass kann man auch "aus dem Bauch raus" entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und -MK
zazie schrieb:
Mit andern Worten: Aus meiner Sicht muss es kein eigentlicher Scam sein, wo es darum geht, DICH zu bescheissen; aber es könnte ein Versuch sein, mit deiner Hilfe an die Daten (im mehrfachen Sinne) Dritter zu gelangen.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht, er/sie/es postet ein Video bei TT in dem die App gezeigt wird (dafür geworben) und bekommt anhand der Aufrufzahlen was bezahlt.
Wie soll man dann an Daten von Dritten kommen?

Allerdings gruselt es mich schon bei
ich betreibe mehrere Faceless-TikTok-Accounts und verdiene mir so einen Nebenverdienst.
Aber ich bin wohl zu alt für diesen Sche** und definitiv nicht die Zielgruppe. 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, AB´solut SiD, Aduasen und 2 andere
Enantaratius schrieb:
  • 5.000 Aufrufe: 10 €
  • 10.000 Aufrufe: 20 €
  • 50.000 Aufrufe: 50 €
  • 100.000 Aufrufe: 150 €
  • 1.000.000 Aufrufe: 300 €
Ganz ehrlich? Das stinkt bis zum Himmel und die Vergütungspauschale inkl. der Staffelung ist unzumutbar. Mehr Views = weniger Bezahlung? Was ist wenn du alle 5k ausbezahlt werden willst, sagen sie dann: oh, sorry, du hast 5.010 Views gehabt, wir können erst ab 10k auszahlen.

Trash this!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hi,

wieso lässt du dir die Software die du bewerben sollst nicht einfach mal in einem Termin vorstellen. "Hi ich bin interessiert an einer Kooperation, aber ich würde gerne mehr zu dem Produkt erfahren was ich bewerben soll. Ich möchte mich damit genauer auseinander setzen."

Kannst dich ja nebenbei auf Reddit trozdem austauschen.
Und wie andere hier geschrieben haben steigt die Vergütung total komisch an. Wenn du bei 100k 150 bekommst aber bei 1Million das Doppelte? Und nicht das zehnfache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TheHille, -MK und eine weitere Person
japanology schrieb:
glaube die einfachste möglichkeit wäre hier auf reddit noch dem besagten Unternehmen zu suchen ob jemand Erfahrungswerte hat oder einfach nach Referenzen fragen mit welchen du dann kontaktaufnehmen kannst um dich mal zu vernetzen.

habe ich schon, aber leider nichts gefunden. Es geht um die Grace Bible Chat App. Haben wie gesagt auch eine Website, aber .com und auch eher fishy würde ich sagen. Und ja, der Account ist in der Christentum Nische.
zazie schrieb:
Zwei Überlegungen:
  • Die "Entschädigung" kommt mir merkwürdig vor. Einerseits ist es nicht wirklich viel, andererseits sind es kaum Beträge, wegen denen man vor Gericht geht bei Nichterfüllung.
  • Unklares Reputationsrisiko: Was ist das für eine App bzw. um was geht es dort? Ein Neueinsteiger versucht, via mehr oder weniger etablierter anderer Anbieter (also auch du bzw. dein Kanal) seine Reichweite zu erhöhen. Ein solches 'Geschäftsmodell' wird aber häufig verwendet, um sich am Rande der Legalität bewegende Geschäfte zu promoten (beispielsweise Varianten von Schneeballsystemen) oder um Daten abzusaugen, die dann verkauft werden können.

Nachtrag: Eine Apple-ID kann man für vielerlei Zwecke einsetzen - auch ohne das Passwort zu kennen ....
App habe ich oben genannt, geht quasi nur im Bibel Verse. Gibt auch Premium Versionen, aber wiklich Abzocke oder was moralisch verwerfliches ist es nicht.
Ist halt die Frage, ob sie mit meiner Apple ID was anstellen können, was andere nicht auch mit meiner Mail machen könnten.

TheHille schrieb:
Wenn du das Gefühl hast, dass da was nicht koscher ist, dann mach es einfach nicht.

Ich finde, dass kann man auch "aus dem Bauch raus" entscheiden.
Ja sollte man auch, allerdings habe ich auch ein bisschen FoMo, eine gute Gelegenheit liegen zu lassen.

prian schrieb:
Den Satz verstehe ich jetzt nicht, er/sie/es postet ein Video bei TT in dem die App gezeigt wird (dafür geworben) und bekommt anhand der Aufrufzahlen was bezahlt.
Wie soll man dann an Daten von Dritten kommen?

Allerdings gruselt es mich schon bei

Aber ich bin wohl zu alt für diesen Sche** und definitiv nicht die Zielgruppe. 😱 :D
Anmeldungen bei der App meint er wahrscheinlich. So würde man an die Daten kommen.

Joa gut, verstehe, dass es dir da gruselt. Ich nutze TikTok auch nicht privat, aber die Videos sind super schnell erstellt und ich verdiene fast soviel wie bei meinem Hauptjob. Das kann ich mir ja nicht entgehen lassen :D.

coxon schrieb:
Ganz ehrlich? Das stinkt bis zum Himmel und die Vergütungspauschale inkl. der Staffelung ist unzumutbar. Mehr Views = weniger Bezahlung? Was ist wenn du alle 5k ausbezahlt werden willst, sagen sie dann: oh, sorry, du hast 5.010 Views gehabt, wir können erst ab 10k auszahlen.

Trash this!
Taatsächlich ist so, dass sich die Prämien addieren. Also würde ich eine Million Views machen, kriege ich 10+20+30+50+150+300 = 560€. Ist auch vertraglich festgehalten.

Scirca schrieb:
Hi,

wieso lässt du dir die Software die du bewerben sollst nicht einfach mal in einem Termin vorstellen. "Hi ich bin interessiert an einer Kooperation, aber ich würde gerne mehr zu dem Produkt erfahren was ich bewerben soll. Ich möchte mich damit genauer auseinander setzen."

Kannst dich ja nebenbei auf Reddit trozdem austauschen.
Und wie andere hier geschrieben haben steigt die Vergütung total komisch an. Wenn du bei 100k 150 bekommst aber bei 1Million das Doppelte? Und nicht das zehnfache?

Tatsächlich habe ich nach einem Call gefragt, einfach um jemanden mal live kennenzulernen, aber wurde damit vertröstet, dass ich erstmal selber versuchen soll die App einzurichten. Wenn es dann nicth klappt, könne man die Tage einen Call aufsetzen.

Unabhängig davon, dass ich es schon hirnrissig finde Leute zu bezahlen um Werbung zu machen...verstehe Werbungskonzepte aber eh nicht, da mir das total latte ist.
Zu vorpostern: Wieso sollte ein linearer Anstieg der Bezahlung vorhanden sein?

Individualvertraglich kann vieles ausgehandelt werden...

Nicht desto trotz: kannst ja einmal Werbung für machen. Wenn es dann keine Auszahlung gibt einfach einstellen und ggf. Klageweg bestreiten. Ob es die Nerven/Aufwand wert ist, musst du entscheiden.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Angebot ist genauso seriös wie all jene, die Werbung für irgend welche Produkte machen, von denen sie offensichtlich sowieso nicht überzeugt sind, dafür aber entsprechendes Geld bekommen.

Fußballer X wirbt für Rasierapparat, Fußballer Y wirbt für Finanzportal, Fußballer Z wirbt für Klobürste, was weiß ich.

Dein Vorhaben klingt hier nicht gerade vertrauenserweckender.

geld stinkt nicht, aber auch im christentum gibts fundi nischen und sekten, mit denen man persönlich, lieber nicht zu tun haben möchte. strohmänner haben die auch genug, so schnell wie die was gründen, lösen sie es auch wieder auf. oder die app wird von harmlos auf weniger harmlos ge-up-dated...

ja ich bin nicht optimistisch bei sowas. tiktok mache ich nicht aber ich habe laufend komische angebote für eine meiner websites, was in der praxis wenig sinn macht.

Enantaratius schrieb:
Ja sollte man auch, allerdings habe ich auch ein bisschen FoMo, eine gute Gelegenheit liegen zu lassen.
So gut scheint Sie ja nicht zu sein?
Ergänzung ()

Enantaratius schrieb:
Tatsächlich habe ich nach einem Call gefragt, einfach um jemanden mal live kennenzulernen, aber wurde damit vertröstet, dass ich erstmal selber versuchen soll die App einzurichten. Wenn es dann nicth klappt, könne man die Tage einen Call aufsetzen.
Sus...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Enantaratius schrieb:
Echt? Wenn es mit einer Vorstellung der App schon so kommt, was glaubst du, welches Geschäftsgebahren die Person hegt? Das wäre eine Red Fucking Flag für mich.

Business 101:

Welche Vorteile oder Gelegenheiten erwachsen dir daraus? Welche Nachteile oder Risiken hast du zu erwarten?

Wenn das nicht im Verhältnis steht, dann lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und coxon
Enantaratius schrieb:
Anmeldungen bei der App meint er wahrscheinlich. So würde man an die Daten kommen.
Ja, aber dann habe die Leute sich doch die App runtergeladen und installiert und angemeldet, das hat doch mit Deinem Video jetzt direkt nichts zu tun, das können die auch so aus freien Stücken machen wenn ich den Playstore/Appstore gehe.

Enantaratius schrieb:
Joa gut, verstehe, dass es dir da gruselt. Ich nutze TikTok auch nicht privat, aber die Videos sind super schnell erstellt und ich verdiene fast soviel wie bei meinem Hauptjob. Das kann ich mir ja nicht entgehen lassen :D.
Ich verstehe gar nicht was man da anbieten kann und solche Zugriffe hat. :confused_alt:

Nach erneuter Nachfrage kann er doch heute einen Call machen. Eventuell mache ich das mal und gehe dann nach dem Gefühl. Der Deal ist halt eigentlich echt gut und auch, wenn man amerikanischen Redditusern braucht, normal für eine Kooperation auf TikTok.

Ich habe mir jetzt lala-project.com mal angesehen und die Features der App sowie das Kleingedruckte (lalaproject.com ist übrigens noch zu haben :D). Mir sind keine alarmierenden Punkte aufgefallen (im Sinne von Red Flags). Die App ist bei Google und Apple gelistet, Abrechnung läuft über die Shops ("The App is free to download, but certain features may require paid subscriptions.") Der Betreiber sitzt gemäss Impressum in Hamburg, eine Telefonnummer fehlt.

Was das Inhaltliche angeht: Der User kriegt (mindestens) täglich einen Bibelvers, kann einer AI Fragen zur Bibel stellen, die die AI dann wieder mit Bibelworten beantwortet etc.
Eindeutig nur für Bibel-Fans (oder so) geeignet.

@Enantaratius : wenn deine TikTok-Kanäle im weiteren Sinne eine ähnliche thematische Ausrichtung haben, wenn es also eine mehr oder weniger grosse Schnittmenge deines Publikums mit dem (engen) Zielpublikum der Grace Bible App gibt, dann könntest du einen Versuch wagen. Man kann die Laufdauer eines Vertrags ja beliebig kurz halten.

Wenn du allerdings ein anderes Publikum als evangelikal ausgerichtete Personen oder Mitglieder von sektenähnlichen Gemeinschaften (ich übertreibe hier bewusst) ansprechen willst, dann würde ich eine solche Zusammenarbeit nicht eingehen. Die Glaubwürdigkeit deiner Inhalte könnte in einem solchen Fall leiden unter der Kooperation, zumal die finanzielle Abgeltung überblickbar ist (auch unter Berücksichtigung deiner Präzisierungen in #8)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
@zazie Meine Nische ist tatsächlich das Christentum, habe als nur Follower, die auch an der Religion interessiert sind.

Ich bin mir halt noch unsicher, warum genau er meine Apple ID braucht. Für den Premium Zugang kann er mir ja auch einen Code bzw. Gutschein geben.

Oha. Apple id mit Passwort will er? Heiliger bimbam

Die Apple ID anzufragen muss doch nun ausreichen um den Scam zu erkennen, oder?

Zurück
Oben