Denke kaum dass es viele Leute geben wird die wenn sie schon ein MacBook haben sich auch noch nen iPad Pro holen für ab 800euro.
Beim iPad Pro ist auch kein so großer Mehrwert gegeben, denn die Apps sind immer noch die gleichen, und dadurch kann das iPad Pro auch nicht mehr als das normale iPad.
Dass die Softwarehersteller jetzt Apps rausbringen die vom Funktionsumfang vergleichbar mit den Desktop Anwendungen sind glaube ich auch weniger, iOS ist und bleibt halt nen mobiles, abgespecktes OS. Zum konsumieren auf der Couch ist das Ideal, und zum emails schecken, bisschen surfen, musik hören, vielleicht mal nen spielchen machen.
Aber das Surface ist einfach das bessere Arbeitsgerät. Beim iPad Pro mangelt es auch an so grundsätzlichen Dingen wie ein Dateimanager, dass jede App ihre Dateien selbst verwaltet und Kopien anlegt ist einfach dämlich. Auch Dateien im Netzwerk sind nicht ohne weiteres zu öffnen, da brauch es auch erst wieder ne extra App bei iOS.
Und nur für nen größeren Screen letztendlich finde ich den Aufpreis dann doch zu happig.
Mit der Surface Reihe hat MS vieles richtiges gemacht, und ab dem 3er mit dem 3:2 Screen sind es auch nutzbare Geräte
RT war halt dämlich, genauso wie nen 16:9er Screen mit 10Zoll am Anfang.
Apple muss iOS auf jedenfall stark aufbohren in Zukunft, denn mit Windows 10 auf den Handys wird es ja auch möglich sein Maus, Tastatur, Monitor anzuschließen.
Das iPad Pro ist kein Surface-Klon, weil das Konzept dahinter ganz anders ist.
Welches Konzept denn? Ohne den Stylus ist das Ding ne 1:1 Kopie vom iPad (Mini). Die Apps sind die selben, ergo kannste genauso viel/wenig mit machen als mit dem normalen iPad.
Wie gesagt glaube nicht dass viele Leute sich 2 derart teure Geräte kaufen werden, und noch weniger dass sie dann oft beides mitschleppen. Wenn ich das MacBook mitnehme, steck ich wohl kaum noch das iPad Pro ein.
Und insgesamt kommt nen Surface selbst mit Zubehör billiger als MacBook+iPad Pro zusammen.
Bleibt abzuwarten was sich da bei den Apps tut damit das iPad Pro nen höheren Mehrwert hat, ich befürchte aber nicht allzuviel. Mal sehen ob es noch ne zweite und dritte Generation davon gibt.
Das iPhone6+ hat irgendwie auch kaum jemand, vielleicht legen die das beim iPhone7 auch wieder auf Eis. Nen kleineres iPhone welches man mit einer Hand bedienen kann wieder wäre da sicherlich sinnvoller.
Welches Photoshop meinst du? Es gibt auf dem iPad nichts vergleichbares gegenüber einer Windows/OSX Umgebung.
Jap und daran wird sich in meinen Augen auch so schnell nichts ändern, eher werden die das ganze virtualisieren, sprich das iPad zeigt nur noch den Inhalt an und der Rest passiert auf irgendwelchen Servern. Mit nem Photoshop extra fürs iPad Pro würde man Apple ja in erster Linie nen gefallen tun