News Tim Cook: Hybrid aus iPad und MacBook nicht geplant

AntiUser schrieb:
Doch ist er, es kommt halt nur auf den Anwendungfall an.

Nein ist er nicht. Wie ich schon sagte, sobald man mit einem Computer Geld verdient muss einfach ECC Speicher drin sein. Für den Pixelschubser wird die Kiste langen aber das macht es zu keinem Profi Gerät.

AntiUser schrieb:
Der MacPro bietet genau wie der iMac mit 10.11.1 die 10 Bit Farbwiedergabe über den Displayport.

Ok. Also zwei Jahre nach seiner Einführung :rolleyesDas zeigt doch was Apple über seine Pro Kunden denkt.

Cool Master schrieb:
Nein ist er nicht. Wie ich schon sagte, sobald man mit einem Computer Geld verdient muss einfach ECC Speicher drin sein.

Nein muss es nicht. Die wenigsten Geräte die ich kenne haben ECC Speicher drin. Außerdem kann ich mich nicht beschweren, ich verdiene ganz gut trotz eines 5k iMacs.

Cool Master schrieb:
Ok. Also zwei Jahre nach seiner Einführung :rolleyesDas zeigt doch was Apple über seine Pro Kunden denkt.

Ich habe den Hype um 10Bit nie verstanden und finde Ihn auch ziemlich sinnlos. Es mag durchaus spezialfälle geben bei denen es Sinnvoll ist, aber bei 90% der Leute ist es völlig überflüssig.

AntiUser schrieb:
... Es mag durchaus spezialfälle geben bei denen es Sinnvoll ist, aber bei 90% der Leute ist es völlig überflüssig.

Vielleicht sogar noch mehr als bei 90% der Kundschaft. Wenn sich ein Unternehmen zunehmend vermehrt auf den Consumer Bereich fokussiert, dann ist das so. Was völlig legitim und aus wirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziehbar.

Und vor allem bei den iMacs bestand doch schon die Grundidee:
Der iMac ist ein vom amerikanischen Unternehmen Apple produzierter Computer. Grundsätzliche Idee des iMacs war ein sogenanntes „All-in-one“-Gehäuse mit möglichst einfacher Bedienbarkeit für eine technisch weniger versierte Zielgruppe.
https://de.wikipedia.org/wiki/IMac
Das war und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Apple, ob das nun einem passt oder nicht, der Erfolg gibt Apple recht.

Ansonsten nach Möglichkeit selbst ausprobieren:
http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support finden Sie ganz unten das Testbild "10-Bit-Ramp.psd" :
...
Auf den neuen Retina-iMacs erschien uns die 1:1-Darstellung in Vorschau sehr glatt, auf dem iMac mit 21,5 Zoll ohne Retina-Display und anderen Macs in der Redaktion sprangen die Streifen dagegen direkt ins Auge.
...
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iMacs-lernen-10-Bit-Farbwiedergabe-2854496.html

//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-

alpaycal schrieb:
Respekt!
Da sieht man mal wie wichtig das Marketing eines Unternehmens doch sein kann.
Das "Respekt" galt übrigens Apple.

Schreib doch beispielsweise dem "federführende OSX-Entwickler von Blender " und erkläre im ... [Zitat:] "Oh bitte.. das ist nicht mehr wahr.."

Das war gemeint=> nur als kleiner Tipp, denn manchmal zitieren Leute Dinge und schreiben dann doch über was anderes oder übergehen es einfach.
user4base schrieb:
Offener Brief: Apple ignoriert seine kreativen Nutzer

Der federführende OSX-Entwickler von Blender springt ab, ein einflussreicher Mitentwickler des LuxRender-Renderers prangert Apple in einem offenen Brief an: manch ein Grafik-Profi fühlt sich von Apple im Stich gelassen.

3D-Grafikprofis beklagen nicht funktionierende OSX-Treiber und fühlen sich von Apple im Stich gelassen. Der Vorsitzende der Blender-Foundation erklärt sogar, dass Apple seine kreativen Nutzer ignoriere.
...

Zum Rest:
Den Satz hättest du ruhig auch mit kopieren/verarbeiten können (oder vielleicht bewusst "ausgelassen"?)
.... Windows beherrscht 10-Bit mit entsprechender Hardware bereits seit 2009...
und wie weit ist Apple in dem Bereich:
Drittanbieter wie Adobe oder Serif (Affinity) müssen ihre Grafik-Programme erst anpassen. Der Entwicklergemeinde ist auf Nachfrage von Mac & i eine 10-Bit-API allerdings noch nicht bekannt, auch in Apples Developer-Dokumentation sind dazu bislang keine Angaben zu finden. [ENDE 2015]
Jetzt verstanden? Oder um deine Ausdrucksweise zu verwenden Zitat: ... und soo. [..] get it? [klingt auch viel cooler, das muss ich dir schon lassen]

Übrigens, du hättest ruhig 1:1 aus dem Artikel kopieren dürfen, trotz des Leistungsschutzrechtes.
heise.de schreibt dazu folgendes: http://www.heise.de/newsticker/meld...lag-und-das-Leistungsschutzrecht-1815715.html
heise.de schrieb:
....
Windows beherrscht 10-Bit mit entsprechender Hardware bereits seit 2009 (Windows 7).
Apple bewirbt die neuen Retina-iMacs bislang nur mit einem stark verbesserten LED-Panel. Die Monitore sollen nun den DCI-P3-Farbraum abdecken, welcher im Vergleich zu sRGB ein um 25 Prozent größeres Farbspektrum aufweist. In der Praxis spielt der neue Farbraum vor allem bei digitalen Kinoprojektoren eine Rolle.

und nicht
alpaycal schrieb:
Zudem Retina kann man schon sagen, denn damit ist beim iMac mehr als nur die Auflösung gemeint. Denn die "Retina" iMacs decken den DCI-P3-Farbraum ab welcher im Vergleich zu sRGB ein um 25 Prozent größeres Farbspektrum aufweist. Was besonders bei digitalen Kinoprojektoren eine große Rolle spielt.

Retina = Netzhaut = Auge = Filme = Sehen = Farben und soo. :D get it?
Deine, nennen wir es mal einfach Gleichung, ist genial. Scheint so eine Marketing Logik zu sein oder? Auge ist gleich Filme..

Auge = Filme
Filme = Sehen
Du hast vergessen APPLE = SEHEN, APPLE ist gleich Farben und soo. get it?

Klingt so nach: Nase = Schnupfen = Nasivin = Leben
get it?

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Mr. Cook will vermutlich dass die Kunden schön MacBooks und iPads kaufen sollen, weil eine hybrid Lösung ja das MacBook überflüssig machen könnte!
Zumal man nur OSX auf Touch Bedingung umrüsten müsste,wie bei Windows ;)
Aber noch ist das letzte Wort gesprochen, Apple war ja auch ziemlich standhaft was die iPhone größen angeht.

Sehe ich auch so. Apple steigt immer erst auf den letzten Drücker und dann gut vorbereitet ein. Was soll er denn sagen? "ja nächstes Jahr gibt es Macbooks mit Retina Touchscreen". Dann kann man sich alle Verkäufe bis dahin abschminken weil der Endkonsument mit seinem Zögern sehr schnell zeigen wird, wie das perfekte Macbook aussieht. Trotz 150 USD Aufpreis wird doch das neue "Touch Macbook" gekauft, Tim Cook weiß um die Attraktivität dieses Alleinstellungsmerkmals der Windows PCs und Notebooks und er weiß auch, wie viel Aufwand der Einstieg in dieses direktere Interface bedeutet. Es wird kommen und Apple wird den Touchscreen neu "erfinden" sobald 50% der Displays bis 15 Zoll mit Touch ausgeliefert werden. In den USA, Europa, Asien ist der Trend klar, Deutschland tut sich schwer aber egal. Schon jetzt ist zu beobachten, dass fast alle Displays deren Größe und durchschnittlicher Betrachtungsabstand es zulassen, auch berührungsempfindlich sind. "Man habe warten wollen, bis man die richtige und beste Technologie hat" und alles bisher sei nur "verwässert und kompromissbeladen" wird Tim Cooks Nachfolger dann sagen. 3 Tage Häme und Erinnerungen an "niemand will ein kleines ipad/großes iphone/einen häßlichen Eingabestift" und dann wird der Rubel rollen.

@Roberttheory
Eigentlich ist es eine sehr gute Taktik, erstens werden wie du schon gesagt hast die aktuellen neuen Produkte beschützt und zweitens kann sich Tim Cook zurücklehnen und Microsoft beobachten welche Fehler sie machen, analysieren und somit eigene Fehler vermeiden und bestens vorbereitet in einem Mark einsteigen wo schon von Microsoft vorbereitet worden ist.

Apple beschützt die Gelddruckmaschine und gefährdet weder durch Innovation noch durch Investition. Natürlich hätte man viel früher mit größeren iPhone Displays kommen können und die iPad mini Idee gabs sicher auch vor dem ersten eigentlichen iPad. Damals hatte man einen risikofreudigen Koleriker-CEO mit großer Erfolgsgeschichte, der unsichere Aspekte trotzdem durchgepresst hat. Heute sind das alles alte Hasen und es ist wie mit Steve Jobs - einmal entschieden, ist es schwer, Entwicklungen wieder zurückzubiegen oder sich Wege offenzuhalten bei so einem komplexen Unternehmen. Schon alleine 12- oder 13,3- Zoll Touchscreens zu ordern, würde einen großen Impact haben auf das restliche Business. Apples Erfolg resultiert auch aus der Berechenbarkeit für Partner. Die Provider müssen gar nicht mehr überlegen, ob und wie viele iPhones sie ordern sollen. Denen muss man das Teil auch nicht 4 Wochen vorher zeigen und potentielle Leaks provozieren.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple die Watch als Erfolg sieht. Gerne hätte ich mal Einsicht in deren Best-Worst-Case Prediction für die Uhr. Zum Markteintritt war das ein Marktvolumen von vielleicht 4-5 Millionen Android-, Pebble- und Samsung-Uhren. Selbst dass sie direkt den Markt verdoppelt oder verdreifacht haben, rechtfertigt dieses Produkt in meinen Augen nicht.

Angesichts der Musikmarkt-Revolution mit iTunes ist auch Apple Music ein Flop. Dort hat das Interface Millionen Kunden verhagelt und das kann man auch nicht mit Dr. Dre und Taylor Swift wieder gut machen.

Was ich sagen will, auch Apple begeht taktische Fehler, andauernd. Die Revolutionen dürfen andere machen, finanzielle Sicherheit geht vor.

Das beste Baby bleibt nach wie vor eher unauffällig: Apple Pay. An jedem Bezahlvorgang mitzuverdienen, das ist die größte fucking Idee überhaupt gewesen. Deswegen wohl auch die Watch, damit die Leute einfach noch ein "Portmonnaie" mehr mit sich rumtragen. Apple hat die Hardware und die Power, hier Big Time ins Banken- und Marktforschungsgeschäft mit einzusteigen. Das direkte Kaufverhalten ist mindestens so viel Wert wie Siris Datenschatz. Die Leute fragen eh nur nach dem Wetter... zu wissen wer was wann wieso kauft und wie dieser Entscheidungsprozess ablief, ist Gold wert.

Cool Master schrieb:
Der iMac ist aber keine Profi Maschine. Der ist dafür nicht ausgelegt. Die CPU hat keine 24/7 Freigabe, die SSD/HDD auch nicht und es gibt kein ECC Speicher.

Wie gesagt das ist Spielzeug. Wenn du wirklich arbeiten musst Vor allem in der Musik oder Filmbranche dann MUSS einfach ECC Speicher in die Kiste rein und das bietet nur der Mac Pro aber der bietet eben keine 10 Bit. Dazu kommt echte Arbeitsrechner werden nicht mit sGRB betrieben sondern haben den Gamut Farbraum.

So ein Quatsch. ECC nutzt doch quasi niemand und in der Musikbranche interessiert sich auch niemand für 10 Bit. Der iMac ist eine Profi Maschine nur eben nicht für 24/7 Volllast ausgelegt. Ich kenne ein paar Grafiker und (Berufs-)Fotographen die sehr gerne mit dem iMac arbeiten. Kommt aber auch darauf an wovon wir hier reden? 10 Mann Betrieb oder Hollywood Produktion?

Es ist allerdings richtig das sich Apple stark vom Profigeschäft abgewendet hat und fast alles für den Consumerbereich optimiert wird, aber eben auf sehr hohem Niveau. Allerdings hat auch auf dem Gesamtmarkt eine starke Vermischung dazu geführt das Consumer und Business immer weiter verschmelzen. Richtig grottenschlechte Hardware gibt es nur noch im untersten low-budget Bereich. Ein iPhone z.B. deckt heutzutage perfekt alle Bereiche ab, eine eigene Business Serie wie damals z.B. die Nokia Communicators braucht man heute nicht mehr.
oder auch das iPad: Vom Arzt über den Musiker bis hin zum Autoverkäufer oder Architekt passt es einfach perfekt, genauso wie es sich zuhause integriert für die ganze Familie. Das nenne ich wahre Perfektion.

D708 schrieb:
IPads sind gut, aber um wirklich zu Arbeiten kommt man an dem MacOs nicht vorbei(oder Linux/Windows) und der idiot glaubt wirklich, das IOS MacOs adequat ersetzen kann. Kann mir keiner erzähle, das der den Dreck wirklich glaub.

Leider wird der Arbeits-Aspekt von OSX in letzter Zeit stark vernachlässigt bei Apple. Auf dem aktuellen MacPro muss ich beim Video Schneiden mit FCPX bei manchen Projekten mit viel Textgrafik inzwischen alle zwei Stunden komplett den Rechner neu starten, um nicht am Schluss eine Warte- und Ruckelorgie zu bekommen. Damit hat man jetzt praktisch endlich das Feeling von Win 98 auch auf den Mac gebracht.
In letzter Zeit bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob man sich als professioneller Anwender von OSX auf dem Macpro noch eine Zukunft erwarten darf, oder nicht - jedenfalls gäbe es da für Apple ganz, ganz dringend sehr viel an der Stabilität von OSX und v.a. ihrem eigenen Schnittprogramm Final Cut Pro X zu arbeiten! Immer nur zu behaupten, OSX sei viel stabiler als Windows, macht es nämlich nicht wahr - im Moment wird anders herum ein Schuh draus!

Man merkt irgendwie schon, dass Steve Jobs nicht mehr da ist - die Produktpalette und Entwicklung von Apple gleicht sich der von Samsung und Konsorten an: keine wirklich bahnbrechenden Ideen oder Änderungen, aber hier mal was Neues und da mal was Neues. Alles nichts Halbes und nichts Ganzes, und am Schluss leidet noch die Usability drunter. Das sollten sie ganz schnell wieder abstellen, sonst sehe ich für die Zukunft schwarz!

Und sie sollten sich entscheiden, ob sie den arbeitenden Nutzer am MacPro und großen Imac noch haben wollen, oder nicht. Denn wenn nicht, dann sollen sie es lieber gleich sagen, anstatt die User jahrelang mit neuen Verschlechterungen zu quälen...
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
So ein Quatsch. ECC nutzt doch quasi niemand
Sollte man aber eigentlich schon, wenn man professionell arbeitet. Bei den Mengen von RAM, die heute eingesetzt werden, ist es wirklich empfehlenswert!

Das mit der nicht vorhandenen 10-bit Unterstützung ist vor allem beim MacPro lächerlich. Der hat zwei 10-bit fähige, teure Profi-Grafikkarten eingebaut, aber der Treiber unterstützt kein 10 bit. Dabei könnte man einen vernünftigen 10-bit Monitor heute schon für unter 1000 Euro kriegen, also wäre das doch eigentlich ein No-Brainer. Aber nein...

Und für manche Sachen brauche ich eben eine starke Workstation, und kein Ipad. Ich arbeite mit einem 8-Kern MacPro mit den AMD D700 GPUs und 64GB RAM - und bei manchen Jobs sitzt man beim Rendern von verschiedenen Videoformaten am Schluss immer noch da, und wartet 20 Minuten auf Compressor, bis man endlich mit den Uploads weitermachen kann. Und ich arbeite hier nur mit 1080 50i, noch nicht mal 4K! Das ist in dem Fall also gerade so akzeptabel und dürfte gerne noch viel schneller gehen!

In vielen Bereichen mag man heute mit der Leistung eines Ipad auskommen, in manchen aber auch absolut nicht!

@highks

Ich teste aktuell 10.11.2 Beta 4 (heute morgen installiert) und habe seit der 3. Beta keine Grafikbugs mehr.

Bzgl. dem ECC sagst du auf was ich hinaus wollte. Ich hätte keine lust wegen einem gekiptem Bit die Anwendung abschmieren zu sehen.

user4base schrieb:
Respekt!
Da sieht man mal wie wichtig das Marketing eines Unternehmens doch sein kann.
Das "Respekt" galt übrigens Apple.

Schreib doch beispielsweise dem "federführende OSX-Entwickler von Blender " und erkläre im ... [Zitat:] "Oh bitte.. das ist nicht mehr wahr.."

Das war gemeint=> nur als kleiner Tipp, denn manchmal zitieren Leute Dinge und schreiben dann doch über was anderes oder übergehen es einfach.

Zum Rest:
Den Satz hättest du ruhig auch mit kopieren/verarbeiten können (oder vielleicht bewusst "ausgelassen"?)

und wie weit ist Apple in dem Bereich:

Jetzt verstanden? Oder um deine Ausdrucksweise zu verwenden Zitat: ... und soo. [..] get it? [klingt auch viel cooler, das muss ich dir schon lassen]

Übrigens, du hättest ruhig 1:1 aus dem Artikel kopieren dürfen, trotz des Leistungsschutzrechtes.
heise.de schreibt dazu folgendes: http://www.heise.de/newsticker/meld...lag-und-das-Leistungsschutzrecht-1815715.html

und nicht

Deine, nennen wir es mal einfach Gleichung, ist genial. Scheint so eine Marketing Logik zu sein oder? Auge ist gleich Filme..

Auge = Filme
Filme = Sehen
Du hast vergessen APPLE = SEHEN, APPLE ist gleich Farben und soo. get it?

Klingt so nach: Nase = Schnupfen = Nasivin = Leben
get it?

Nur blöd das ich kein iMac besitze.. scheint also Apples Marketingtechnik bei mir nicht zu funktionieren. ;) Blöd gelaufen.

Ich habe es umgeschrieben weil ich es nunmal nicht 1:1 kopieren wollte hat schon seine Gründe - besonders wegen den Mods hier. Zudem das mit Auge = Filme etc.. sollte lediglich ein Scherz sein aber wer sich so verkrampft und versucht was schlecht zu reden, was Apple jedoch schon eingebaut hat (10 Bit) ist ja egal.

Es ging wie gesagt darum, dass viele hier schrieben dass Apple eben kein 10-bit supported und ich wusste eben das es nicht stimmt. So einfach. ;)

Was interessiert dabei Windows? Es ging hauptsächlich um iMacs bzw. um MacBooks und nicht um Windows.

Hier nochmal was für dich: http://www.heise.de/newsticker/meld...sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html

Get it?

Also höre auf mir solch ein schmarn unterzustellen.

Ach ja noch was wegen meiner "Gleichung". Diese bezog sich auf die Retina iMacs/MacBooks. Da Apple Retina als Marketingname für hochauflösende Bilder und bei Macs ebenfalls für den DCI-P3 Farbraum benutzt, habe ich diese "Gleichung" benutzt - eben weil dieser Farbraum in der Filmebranche (wie man es aus der Quelle lesen kann) bei Kinoprojektoren eine sehr große Rolle spielt. Daher diese Gleichung mit Retina (Netzhaut) = Auge = Sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben