Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

mit geschlossenem Teamviewer (nicht verbunden) noch ein paar Pünktchen mehr.



http://www.3dmark.com/3dm/13228089?

Aber sind wir mal ehrlich -> mal schaun was in Game bei rauskommt. Aber immerhin is meine GTX 980 TI dann etwa 25% schneller als die CB Karte.

Interessant wäre generell noch die Leistungsaufnahme, beim Doom Test sogar noch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Futuremark, mal wieder schön Werbung eines Nvidia-Grafikkartenherstellers verbastelt.
Dazu sieht der Benchmark meiner Meinung nach extrem scheiße aus. Überall grässliches Flimmern, ohne Sinn.

Und wie auch von anderen Postern vor mir schon angemerkt, wie kann man sowas DX12 Benchmark nennen wenn die neuen Hardware-Features von DX_12 oder DX_12.1 überhaupt nicht getestet werden wie im Artikel steht??
So ist das am Ende nicht mehr als ein vllt leicht aufgebohrter DX11 Benchmark, wieder mit übertrieben unsinnigen Tesselationstufen und Physx. Made by Nvidia :lol:
 
Krautmaster schrieb:
GPU Score von 8000 is wirklich nicht übel mit ner single GPU. 60% schneller als ne Fury X und 30% schneller als meine GTX 980 TI OC.

Aber der Wechsel lohnt bei 30% doch nicht wirklich. Mal sehn was bei Vega und den baldigen DX12 Spielen rumkommt. =)

Den GP102 nicht vergessen:)
Vega ja aber nicht den kleinen.
 
Del Torres schrieb:
Warum hat die 1080 mehr Punkte zwischen mit AC angeschaltet, wenn sie doch kein AC in HW beherrscht? Kappa

Es wurde von Anfang an (auch hier im CB Review zum 1080) geschrieben das Pascal AC wohl beherrscht. Das Gerücht das es nicht so ist haben einige im Vulkan Beitrag verbreiten wollen, obwohl im Bericht klipp und klar steht das es bei Pascal was bringen sollte und noch was nachgeschoben wird. Von daher nicht immer alles glauben was hier geschrieben wird, vorallem wenn es ohne quellen ist.
 
Sturmwind80 schrieb:
Kostenlos gibts den Benchmark aber noch nicht oder? Bei Steam kostet der was und auf der normalen Seite finde ich den noch gar nicht.

Nope, der kostet was und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Ich hatte mir irgendwann mal für 20 Ocken den 3DMark Advanced gekauft. Hab jetzt für 4,99€ "TimeSpy" als Upgrade gekauft. Find ich vollkommen ok.

Die Suite ist ihr Geld echt wert. Sind schon viele Benchmarks und die Integration mit den Online-Results ist echt gut gemacht.

3DMark zu kaufen kann ich nur empfehlen. Hat man lange Freude dran.

Ich sehe grad, das Ganze 3DMark Paket inkl. Time Spy gibt es bis 23.7. bei Steam für 10€. Da würde ich zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen, aber grad gesehen, der Post ist vom Anfang des Threads)
Core i7 2600k@5.0GHz 50*100 // 2x 8GB DDR3 @ 1066 MHz bei 9.11.11.29 // AMD 290 4096MB @ 1200|1500 MHz , Crimson 16.7.2@default // Win10 Pro 64b

Punkte:
Gesamt: 4331
GPU: 4347
CPU: 4244



Für das alte System recht ordentlich. Läuft natürlich am Limit :)
 
Weil ich schon mehrfach Posts gelesen habe wo nach einem Test mit 980Ti im SLI gefragt wird.

Ich hab 10401 Punkte, Details siehe LINK

Mit 2x980Ti @ 1455Mhz Clock @3803Mhz VRAM und 5820k@4,25Ghz.
 
Es sind ja nicht die reinen Produktionskosten für die Chips, sehr viel geht bei der Entwicklung neuer Architekturen drauf die halt langsam wieder reingeholt werden müssen. AMD hat ja gerade in den letzten Jahren leider viel bei Forschung und Entwicklung eingespart um die Kosten zu senken.. Aber gerade da wird es mMn am meisten benötigt um wieder mit sowas wie beim 9700pro Nvidia zu überraschen.
 
AMD hat nichts eingespart, AMD typisch haben die in neues investiert, ohne zu wissen ob es sich auszahlt, also in "Zukunftstechnologien" wie z. B. Async Compute.
nvidia geht da "nüchterner" ran und baut i.d.R. das, was jetzt gebraucht wird. Hat den Vorteil man kann es gleich optimieren und das haben sie in den letzten Jahren ganz gut hinbekommen.

Welcher Ansatz nun der bessere ist muss jeder für sich selbst entscheiden, finanziell ist es für nvidia jedenfalls lohnender gewesen (siehe Geschäftsberichte).

Ich hoffe jedenfalls bei den CPUs, dass mit ZEN wieder jetzt nötige Technologien geliefert werden (das hat Jim Keller drauf) und nicht Dinge, die "irgendwann" mal was bringen, wie das Bulldozer-Modulkonzept (eigentlich genial, gerade für Server, aber leider NOCH kein Markt dafür da, alle stürzen sich halt auf absolute Single-Core Performance).
 
DieWahrheit schrieb:
Es wurde von Anfang an (auch hier im CB Review zum 1080) geschrieben das Pascal AC wohl beherrscht. Das Gerücht das es nicht so ist haben einige im Vulkan Beitrag verbreiten wollen, obwohl im Bericht klipp und klar steht das es bei Pascal was bringen sollte und noch was nachgeschoben wird. Von daher nicht immer alles glauben was hier geschrieben wird, vorallem wenn es ohne quellen ist.
Pascal beherrscht was nVidia "Dynamic Load Balancing" nennt. Quasi ist das ein verbesserter context switch, durch welchen es anscheinend keine Performancenachteile bei Verwendung von AC mehr gibt. Teilweise resultiert daraus sogar eine Performanceverbesserung. Async Compute ist das allerdings nicht. Dass nVidia das schon seit Maxwell behauptet und angeblich immer noch dieser Wundertreiber kommen soll, sollte Beleg genug dafür sein. Standardmäßig ist für diese Karten AC nach wie vor bei allen aktuellen Games mit den neuen APIs deaktiviert und das hat seinen Grund.
NVIDIA-GeForce-GTX-1080_Dynamic-Load-Balancing-635x301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Spezialisten

Ist die GTX1060 nun die bessere Wahl als Grafikkarte oder die RX480 weil sie per Vulkan und Dx12 mehr leistet??

vielen dank!
 
Solang man keine Benchmarks hat, kann Dir das nur die Glaskugel sagen. Je nachdem ob man die rote oder grüne verwendet, kommt eine andere Antwort raus.

Ich würde warten bis es Tests der Custom 480 und 1060 gibt. Und dann entscheiden :-)
 
Wenn du passionierter Doom Spieler bist, dann dürfte die RX480 die bessere wahl sein ;-) Ansonsten abwarten auf die Tests, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Am Besten beides kaufen und je nach Spiel die Karte einfach tauschen. :schaf:
 
derrick schrieb:
Eine Frage an die Spezialisten

Ist die GTX1060 nun die bessere Wahl als Grafikkarte oder die RX480 weil sie per Vulkan und Dx12 mehr leistet??

vielen dank!

Wie soll man das vor dem 19ten richtig beantworten? Bis jetzt gibt es nur die geleakten NV benchs und einige Ashes und 3dmark Ergebnisse. Warte auf die richtigen Reviews.
 
Wolfgang schrieb:
In wie weit der Test Aussagekraft für zukünftige DirectX-12-Spiele hat, ist wie immer fraglich – Ashes of the Singularity, Tomb Raider oder auch Hitman haben in der Vergangenheit gezeigt, dass es keine allgemeingültige Aussage zum zu erwartenden Effekt aus der Umstellung auf diese API zu geben scheint.

Was sich herauskristallisiert ist, wessen Engine mit DX12 mit Pascal und GCN nicht mindestens 5% - 10% zulegt, der hat die Implementation schlicht versaubeutelt...
 
Wenn ich bedenke das meine betagte ASUS R9 290X von Ende 2013 immer noch im oberen Mittelfeld mitschwimmt, war das eine richtig gute Investition. Ich hatte bisher noch keine Grafikkarte länger als 1,5 Jahre in meinem PC.
Heute Abend schaue ich mal wieviel Punkte mein Interimsystem so her gibt.
Und dann heist es abwarten was AMD mit Vega auf die Beine stellt.
 
yummycandy schrieb:
Auweia, das wird ja hier Kommentare hervorrufen.....;)

....aber keine, die sinnvol oder interessant wären.

Synthetische Benchmarks. Ich frag mich immer noch, was das soll.
Vergleichbarkeit innerhalb eines Herstellers oder einer Serie des
gleichen Herstellers ok, aber im echten Leben siehts meist anders
aus. Wer sich von den Zahlen hier blenden lässt, ist selbst schuld.

Nett auch wieder, wie die 1080 einfach auf alle Technik pfeift und
die Aufgabe einfach nur mit brachialer Leistung bewältigt. Diese
Karte wird vermutlich alle Benchmarks bis auf Weiteres dominieren.
 
Zurück
Oben