berkeley
Commander
Dass die GCN Architektur auf parallele Arbeit ausgelegt wurde und deshalb in DX11 nicht voll ausgelastet wird, war und ist schon länger bekannt und sollte klar sein. Entsprechend arbeitet GCN zwar nicht effizient in DX11 aber dennoch schneller als die Konkurrenz (390vs970). Dafür dann um so effizienter und schneller unter DX12/Vulkan (nicht nur im 3DMark).Durante schrieb:Das bestätigt eigentlich genau was Warlock666 geschrieben hat. Aus einer reinen Hardware-perspektive sollte eine 390 viel schneller sein als eine 970 -- ~5.5 vs. ~3.5 TFlops, 384 GB/s vs. ~196 GB/s Speicherbandbreite. Dass sie das in DX11 und OpenGL meistens nicht war zeigt dass sie in diesen APIs sehr ineffizient gearbeitet hat.
Und welchen Nachteil habe ich als Kunde davon? Eine 390 verbraucht dafür mehr Strom als eine GTX970, was ebenfalls jedem klar ist. Sie lässt sich aber problemlos leise & kühl betreiben. Und das ist der ausschlaggebende Punkt, wodurch nur noch die Verbrauchskosten, Grakawechsel-Häufigkeit und die zukünftige Leistung entscheidend sind für die Investition in eine Grafikkarte.
Als Kunde entscheide ich dann, was für mich persönlich die bessere Investition ist bzw. den höheren ROI hat. Kann man ja simpel rechnen, wie häufig man Spielt (Kosten) und ob man schon in 2-3 Jahren aufrüsten möchte oder nicht.
Da wiegen beispielsweise bei meinem Spielprofil und Kaufverhalten 8GB +momentan ca. gleiche Leistung (DX11) und +20% Leistung in Zukunft (DX12) +höherer Verbrauch (390) mehr als eine momentan sparsamere aber dafür bereits ausgereizte Karte mit effektiven 3,5GB +keine Mehrleistung in Zukunft (970). Ich spiele selten (Verbrauchskosten daher irrelevant), muss die Karte nicht nach 2-3 Jahren wechseln und würde somit auf +20% Performance in Zukunft verzichten.
Das Profil kann bei anderen Usern völlig unterschiedlich sein. Das sind individuelle Entscheidungen, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso viele hier den Kauf einer GTX 970 rechtfertigen müssen. Man hat sich entschieden und sich auch was dabei gedacht (oder eben nicht).
Zuletzt bearbeitet: