Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

berkeley schrieb:
@kisser:
nicht die alten APIs sondern AMDs Treiber ist "Schrott" :rolleyes:
Mit den neuen APIs ist der Treiber dann nicht mehr "Schrott"? Wieso eigentlich nicht?

Das musst du AMD fragen.
Auf jeden Fall ist ein großer Teil dessen, was unter DX11 und OpenGL der Treiber erledigen zu hatte, jetzt in die Verantwortung der Spiele-Entwickler "umgelagert" worden. Weshalb man ja Vulkan und DX12 gemeinhin als Low-Level-API bezeichnet (auch wenn das nicht ganz korrekt ist).

/edit:
Vermutung: Die haben am Command-Prozessor etwas zu viel eingespart, so dass der Treiber einen grossen Teil von dessen Arbeit übernehmen muss. Dafür spricht, dass die Auslastung der GCN-Hardware mit steigender CPU-Leistung besser wird. Mit einem 10GHz Core i7 dürfte dann auch unter DX11 und OpenGL die GCN-Hardware voll ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Deshalb ist der Benchmark auch absolut richtig. Nur so kann man vergleichen was die neuen UND die alten Karten unter der neuen API leisten. Würde man 12_1 voraussetzen würde der Benchmark nicht einmal auf der aktuellsten Grafikkartengeneration (RX480) von AMD laufen.

Es geht nicht darum ob Featurelevel 12_0 oder 12_1 vorausgesetzt werden, es geht darum, dass diese nicht getestet werden. So lässt sich nun nicht beurteilen ob und welchen Mehrwert diese neuen Featurelevel mit sich bringen.
Was zeigt mir TimeSpy jetzt neues was nicht schon jeder andere DX11 Benchmark von denen gezeigt hat?

ampre schrieb:
Tja der Benchmark ist schon interssant. Absoluter Verlier die 780ti absoluter Gewinner die 290x! Bei allen andern Karten Hmm geht so! Man sieht sehr schön das man von vielen Shadern Profitiert (GTX 1070 --> GTX 1080)

http://www.guru3d.com/articles-pages/futuremark-3dmark-timespy-benchmark-review,1.html

Bin ja mal gespannt zu was die 780ti wechsler jetzt greifen!

naja vermutlich zu einer GTX 1070 oder GTX 1080 ;)

Dass die Stock Kepler Karten recht alt aussehen is ja schon allein wegen dem VRam solangsam "normal" aber eine 780 TI is auch schon etwas in die Jahre gekommen. Ich denke die AMD Karten legen in diesem Bench etwa um 10% zur Konkurrenz zu richtig. Etwa die 10% die quasi jede Custom Nvidia Karte über dem Ref Model liegt.

Vielleicht finden sich ja hier welche die eine OC GTX 780 / GTX 780 TI benchen können...

Erstaunlich finde ich eher das wirklich gute abschneiden einer OC R9 290X. Zieht gut die RX 480 ab. Mit bis >4300 Punkten ist das ganz anständig.

Ich finds generell gut. Auf Nvidia erhöht sich etwas der Druck. Hoffentlich lässt die AMD Konkurrenz zur GTX 1070 / 1080 nicht noch 8 Monate auf sich warten.

Abschließend freut sich die Redaktion auf zahlreiche Resultate der Leser in den Kommentaren, die neben dem Aspekt Grafikkarten auch den Aspekt CPU besser einordnen lassen

Bitte schön ! :)

Ok, ich mach auch mal mit.

Es hat "Pünktchen" gesagt ;) :

Timespy.jpg

Und was sagt mir das jetzt ?

3570k + GameRock 1080 mit "everyday oc".

edit:
btw: "Punkte" sagt mir immer noch nix. ;) :D

Ach so: G-sync hatt ich natürlich an, falls das irgendwas verfälschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Is es möglich Dem Nvidia Treiber zb ne GTX 1080 vorzugaukeln statt ner GTX 980 zb? Würde gern wissen ob diese Async Compute Sache bei Maxwell absichtlich rausbekommen wird oder was da Sache is :)

kisser schrieb:
Das musst du AMD fragen.
AMD hat doch selbst längst bestätigt, dass die GCN Architektur bei der Entwicklung auf LowLevelAPIs "zugeschnitten" wurde und deshalb auch unter DX11 und OGL nie oder kaum effizient ausgelastet wird. Da kann der Treiber auch nicht Hexen, weil die Hardware nun mal so konzipiert wurde (auch ein 10ghz i7 bringt da eben nichts). AMD kann es sich finanziellen nicht leisten, eine Architektur für DX11 anzulegen und später eine weitere für DX12 zu entwickeln. Wer soll das dort auch machen? Die gleichen Menschen, die auch Zen entwickeln?

Übrigens mein Ergebnis mit dem alten Treiber (Werks-OC):
http://www.3dmark.com/spy/33636

Zuletzt bearbeitet:
@mmichisurf

komme mit meiner gtx 1080 x4 auch auf ähnliche werte wie deine.

Kann es sein, dass die neuesten "Gaming CPUs" die (Spiele-)FPS nicht groß beeinflussen ?

Mit meinen 51 und 45 FPS im graphics Test 1+2, steh' ich ja noch gut da, mit dem leicht älteren 3570k, auch wenn der CPU Test mit 10 FPS nicht so berauschend war.

Kommt drauf an. Bei 60HZ 60FPS Gaming sollte man fast nirgends ins CPU Limit laufen.

Bei 144 FPS und auch schon 90 (VR) sieht es scheinbar langsam anders aus.

Habe derzeit eine GTX760, und muss zugeben, die AMD RX 480 ist für mich eine sehr interessante Karte.

Natürlich ist eine GTX1070 oder GTX1080 schneller, toller und keine Ahnung was noch alles, aber
a) kostet schon eine GTX1070 ~470€, von der GTX1080 für ~700€ ganz zu schweigen
b) reicht die Leistung einer RX480 für alles außer Benchmarks dicke aus

Ich sehe mich, wie bei den Handys eher im Mittelklasse-Segment und fahre damit seit Jahren gut.
Der Leistungszuwachs von einer GTX760 auf die RX480 ist schon beachtlich.

Auf jeden Fall zeigen die neuen low level APIs wie Vulkan und DX12, dass die CPUs immer unwichtiger werden. Die ganze Übertaktung rund um CPU und RAM ist jetzt zumindest für Spiele doch im Grunde überflüssig, einschließlich dicke CPUs und die k-Modelle.

YY247 schrieb:
@mmichisurf

komme mit meiner gtx 1080 x4 auch auf ähnliche werte wie deine.

Bist du zufrieden mit der Karte ?
Finde sie im vergleich zu meiner alten gtx 970 bombastisch. Sehr leise und schick im vergleich.
Nur leider bekomme ich sie so gut wie garnicht übertaktet. Bei PT 113% und 50Mhz GPU Clock is bei mir Schluss.

berkeley schrieb:
AMD hat doch selbst längst bestätigt, dass die GCN Architektur bei der Entwicklung auf LowLevelAPIs "zugeschnitten" wurde und deshalb auch unter DX11 und OGL nie oder kaum effizient ausgelastet wird.

Das ist leider absolut nichtssagendes blabla von AMD und keine technische Erklärung.
NVidia bekommt es ja auch hin, dass deren GPUs unter allen APIs sehr gut performen. Dem Chip ist die API, über die er angesteuert wird, vollkommen egal; der weiß ja nichtmal, was eine API ist, denn er wird nur mit Code in seiner Maschinensprache gefüttert.

Hab, Probleme, diesen neuen Benchmark zu starten .Hab ihn mir jetzt runtergeladen installiert und bin auch hier im Time Spy Auswahlmenü. Nur steht hier in einem blauen Kästchen, noch nicht bereit, hieß es nicht es wäre kostenfrei, wenn auch in eingeschränktem Maße?

Krautmaster schrieb:
Vielleicht finden sich ja hier welche die eine OC GTX 780 / GTX 780 TI benchen können...

Schon geschehen:

tpcb schrieb:
GPU: 780 @1215
CPU: 3930K @3800
Ergebnis: 3353

Damit lieg ich ziemlich genau in der Mitte zwischen der 780Ti und der 970.

Für mehr GPU-Takt müsste ich die Spannung anheben. Bei der CPU ist natürlich noch massig Luft nach oben. Ich kann gerne noch nen Durchlauf machen. Musst nur sagen, welche Einstellungen du gerne hättest.

Wobei, Quelle AMD, immer mit etwas Vorsicht genießen :), die Hersteller packen gerne einige % drauf.

Zurück
Oben