Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

So, etwas anderes Thema, aber es gibt wohl scheinbar schon erste Leistungsdaten bzw. Benchmarks zu den kommenden RX 470 und 460 Karten und diese sollen wohl direkt von AMD kommen:

http://wccftech.com/amd-radeon-rx-470-460-official-performance/

Demnach soll es nun doch keine 8GB (zuvor gemunkelte 179US$ teure) Version der RX 470 geben, wobei die 4 GB Version für 149US$ natürlich auch weitaus mehr Sinn macht basierend auf der Leistungsfähigkeit der beschnittenen Polaris 10 GPU und eben (im Gegensatz zur mit 3 GB schon jetzt unterdimensionierten, schwächeren GTX 1060 Version) noch den allseits empfohlenen Minimal-Speicherausbau für diese Leistungsklasse bietet.

P.S.: Ach so, mehr am Thema, Civilization VI wird wohl ein weiteres Spiel mit DX12 und Multi-GPU Support werden ... DX12 scheint so langsam zum Standard bei neuen Spielen zu werden und erfreulicherweise ist Multi-GPU Support jetzt auch oft dabei ... ob es dann vielleicht doch noch eine Dual (RX470 oder 480) GPU Karte namens RX 490 geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Modus = Einzahl / Singular
Modi = Mehrzahl / Plural

"Modis" gibt es nicht. Das wäre mehr als doppelt gemoppelt, da eine Mehrzahl der Mehrzahl nicht existiert.
Es gibt durchaus viele Leute, die "Graffitis", "Kapriolen" oder "Dementis" sagen, warum also nicht auch "Modis"? (Oder Modusse, Modi's, wasauchimmer :))
Ich denke, jeder weiß was gemeint ist.

mGPU = MultiGPU = CrossFire

Zitat von Moriendor

Modus = Einzahl / Singular
Modi = Mehrzahl / Plural

"Modis" gibt es nicht. Das wäre mehr als doppelt gemoppelt, da eine Mehrzahl der Mehrzahl nicht existiert. Man sagt ja auch nicht eine Grafikkarte, zwei Grafikkarten und mehrere Grafikkartens, sondern mit Grafikkarten sind schon alle Fälle des Plurals abgedeckt.

Wirklich sehr aufmerksam, danke für den Hinweis ..... ;) ......wurde geändert.

Meine 7850 @ 1050/1400 auf einem Phenom II 965 wirft 4073 Punkte ab.

SpeedKill08 schrieb:
Was ist denn bitte die "RX 480 mGPU"?!
Das "m" steht hier vermutlich für "multi".
Bei DX12 gibt es explicit multiadapter zur Zusammenschaltung mehrerer Grafikkarten, daher war CF anscheinend nicht im Einsatz.

chithanh schrieb:
Das "m" steht hier vermutlich für "multi".
Bei DX12 gibt es explicit multiadapter zur Zusammenschaltung mehrerer Grafikkarten, daher war CF anscheinend nicht im Einsatz.

Ist das, das Feature, welches auch den Parallelbetrieb von AMD- und Nvida-Karten ermöglicht?

Schade, dass die Titan X beim Vergleich nicht mitmachen durfte :(
Ich würde mich an der 980ti orientieren. Doch die hat nur knapp 5.000 Punkte. Mit OC-BIOS komme ich auf 6.443 Punkte. Eine 1080 lohnt sich für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit meiner 1080@ 2050Mhz/5500Mhz auf Gesamt 7597 Punkte.
Grafikscore 7764 Punkte

Ich denke mal das ist recht ordentlich wenn ich das mit einer Titan X vergleiche.
Sind ja 42% mehr Leistung!

nebulus schrieb:
Ergänzung ()

Da die 3DMark Punkte auch CPU abhängig sind, finde ich den Benchmark eigendlich für die Katz... Da bekommt ein i7 zum i5 einfach mal mehr Punkte... Dadurch sind eigendlich nur die fps von Test 1 und Test2 wirklich interessant...

Ja sicher ist die Gesamtpunktezahl mit CPU-Abhängig. Dafür hast du aber die GPU-Punkte ja auch, wenn du ohne CPU-Einfluss vergleichen willst. :rolleyes:
Ergänzung ()

CompuChecker schrieb:
Ich komme mit meiner 1080@ 2050Mhz/5500Mhz auf Gesamt 7597 Punkte.
Grafikscore 7764 Punkte

Was für einen Basistakt besitzt deine 1080? Ich liege mit meinem GPU-Ergebnis knapp unter dir, dafür Gasamtpunktzahl ne Ecke höher ;)

HeinzNeu schrieb:
Schade, dass die Titan X beim Vergleich nicht mitmachen durfte :(
Ich würde mich an der 980ti orientieren. Doch die hat nur knapp 5.000 Punkte. Mit OC-BIOS komme ich auf 6.443 Punkte. Eine 1080 lohnt sich für mich nicht.

Ja wuerde gerne mal Titan X gegen 980 ti sehen in dem Benchmark

Glub schrieb:
Glaube kaum dass PC "neu aufsetzen" großartig was bringt, wir leben ja nicht mehr in Windows 98 zeiten.

wetten das der bench auf einem 1 jahr genutzen pc schlechter auffällt als auf einem frisch aufgesetzen pc, bzw system?

bei CB sind die system auch keine pcs, die im alltag laufen, sondern eben testsysteme, die meist frisch installiert sind oder eben, wo nichts drauf ist, was man nicht braucht für sowas.........

Das fällt heute sogut wie garnicht mehr ins Gewicht. Die Hardware heutzutage ist so schnell im Vergleich zu früher, dass da nix mehr groß eingebremst wird. Sieht man auch daran, dass Leute mit gleicher Hardware auch fast die gleiche Punktzahl rausbekommen und nicht komplett unterschiedliche Ergebnisse.

SpeedKill08 schrieb:
Ist das, das Feature, welches auch den Parallelbetrieb von AMD- und Nvida-Karten ermöglicht?
Artikeltext lesen!
Darüber hinaus nutzt der 3DMark Explicit Multi-Adapter, also den Multi-GPU-Verbund auf API- und nicht auf Treiber-Ebene. Futuremark beschränkt sich auf den „Linked Node“, sodass mehrere GPUs eines ähnlichen Typs unterstützt werden. Unterschiedliche Grafikkarten oder gar Mischbestückungen mit AMD- und Nvidia-Produkten, wie es das Spiel Ashes of the Singularity bietet, sind also nicht möglich.

Alphanerd schrieb:
An die Moderation: ich kann doch nicht der einzige sein, den dieser bezahlte Schreiberling nervt, oder?

Ich gehöre zwar nicht zur Moderation, aber trotzdem :) !

SpeedKill08 schrieb:

Jepp, die Leistung ist schon ziemlich beeindruckend von Dual RX 480 verglichen mit Dual GTX 980 SLI, auch unter Berücksichtigung was man dafür momentan zahlt im Vergleich zu einer deutlich teureren GTX 1080 :), von wegen Mittelklasse-GPUs lohnen sich nicht im Multi-GPU-Verbund.

Raja Koduri wird schon wissen, wieso er damit geworben hat bei der Polaris 10 Vorstellung und weswegen AMD neben DX12 wohl auch die Entwickler dazu anhält Multi-GPU mit zu implementieren (und Microsoft die Multi-GPU-Implementierung in DX 12 per Layer vereinfacht und damit auch für kleinere Studios/Entwickler weniger aufwendig und interessant macht). Wenn das anhält wird es bestimmt einige geben die sich zwei RX 480 in den Rechner bauen für Multi-GPU wahlweise per CF oder unter DX 12.

Wenn der Trend in kommenden Spielen anhält, wird das noch eine Überlegung wert, ob Vega 10 oder 2x RX 480 (dann sind letztere vermutlich auch schon insgesamt günstiger als momentan), einziger Wermutstropfen wäre dann der höhere Stromverbrauch beim Multi-GPU Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben