Ich bin Besitzer eines kindle paperwhite 2 und bin mit dem Reader ansich schon zufrieden, was die Qualität des Geräts angeht. Der neue tolino scheint wirklich gut zu sein, nur bleibt leider auch der drm quatsch wie er war. Ich finde den formatkrieg & drm Hickhack etwas unbefriedigend. Das erinnert schon extrem an die Anfangszeiten vom digitalen Musikvertrieb. Ich hoffe mal, dass es auch bei ebook's zum Fall dieses drm-Nonsenses kommt und man endlich mit der Software seiner Wahl, auf den Reader seiner Wahl, Inhalte aus allen erdenklichen Shops spielen kann. Da wird's wohl erst einen bigplayer brauchen, der auf die kontentinhaber druck ausübt, wie es Apple seinerzeit mit der Musikbranche gemacht hat. Dem Anwender sind ja hier leider die Hände gebunden, den so wie bei cd's (einlesen und rippen = Kopierschutzfrei & wunschformat) geht's mit Büchern leider nicht...
Erst wenn sich hier was tut gibt's einen neuen Reader. Ein Modell wie Amazon autorip wäre auch ein Highlight, normales Buch kaufen, digitale Kopie gibt's oben drauf... Ohne drm... Schau ma mal, ob sich hier ein Hersteller ran traut, bei Musik hat sich Anwenderfreundlichkeit ja durchaus ausgezahlt.