Ich lese eure Tests immer sehr gerne, aber bei diesem Test muss ich ein paar Anmerkungen anbringen. Der Test ist relativ nüchtern und sachlich, aus der Sicht eines "Profis" angegangen, was meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt ist. Obwohl ich beruflich und privat sehr stark im PC-Umfeld tätig bin, nutze ich meinen Tolino ausschließlich zum Romane lesen. So vermutlich auch 99% der Käufer.
Ein weiterer Kritikpunkt: Mir ist der Test zu sehr auf den Vergleich mit dem Amazon Paperwhite ausgelegt. Mag sein dass der Amazon Paperwhite 2 viele Dinge besser macht (ich hatte noch nie einen in der Hand), aber dennoch sind nicht alle diese Punkte automatisch schlecht beim Tolino Vision.
Ich und meine Freundin besitzen schon lange einen Tolino Shine und haben fast direkt nach der Verfügbarkeit auf den neuen Tolino Vision upgedated. Wir sind beide der Meinung, dass sich ein Update mehr als lohnt, vor allem da man den Tolino Shine noch für gutes Geld verkaufen kann.
Anschließend noch ein paar Meinungen zu eurem Fazit:
Teilweise ist ein wenig Ghosting feststellbar aber nicht so schlimm wie bei euren Bildern. Mich stört aber in keinem Fall.
Ach kommt schon, das nutzt doch niemand ;-)
Unterliegt sicherlich der Serienstreuung und der subjektiven Meinung, ich empfinde die Ausleuchtung deutlich homogener als beim Vorgänger und kann keine Lichtkegel feststellen.
Schrift bei heller Beleuchtung schlechter lesbar
Selbst bei halber Beleuchtungsstufe ist die Helligkeit mehr als ausreichend. Eine helle Beleuchtung ist sogar kontraproduktiv, da die Augen schneller ermüden.
viele Softwarefehler vom Tolino Shine übernommen
Mit den letzten Updates beim Shine wurden viele Fehler behoben. Konnte bei meiner Verwendung keine Probleme mehr feststellen und beim Vision ebenso wenig. Allerdings nutze ich den Reader auch hauptsächlich zum Lesen und nichts anderem.
Die drei Hauptkritikpunkte des Tolino Shine aus meinen Augen waren das versenkte Display, der schlechte Touchscreen und die relativ langsame Geschwindigkeit. Ich denke das sind vor allem die Punkte die während dem Lesen zählen. Alle drei Punkte wurden beim Vision deutlich verbessert und deswegen würde ich jedem ein Update empfehlen.
Wer durch das Review abgeschreckt wurde sollte sich meiner Meinung dennoch einen Tolino Vision bestellen, da er hier deutlich schlechter dargestellt wird, als er wirklich ist. Bei Nichtgefallen kann er schließlich immer noch zurückgesendet werden.