• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tomb Raider im Test: Eine Studentin auf Abwegen

Das hört sich ja wirklich richtig gut an, ich denke ich werde mir Tomb Raider früher oder später auch noch zulegen, es wird mein erster Tomb Raider Teil seit Teil 3.
 
@MixMasterMike

Du musst aber auch bedenken, das es was anderes ist, in "Ruhe" mit dem Töten konfrontiert werden, als wenn man gerade durch herabstürzende Häuser rutschend mitten in eine Situation rutscht, in der einem die Leute an den Kragen wollen. Ich denke mal auf nem Adrenalintrip tötet es sich anders.

Ich finde die Emotionen von Lara gut rübergebracht. Man hat ja eher selten die Situation das sie von sich aus jemanden kaltblütig umbringt, sondern sie rutscht von Situation zu Situation in der ihr einfach nichts anderes übrig beibt als zu töten.

Ich wurde gestern richtig in den Bann gezogen und konnte garnicht mehr aufhören :D Das Erkunden der offeneren Areale macht Spaß und motiviert mich irgendwie mehr, als in jedem anderen Spiel bisher (ein paar Ausnahmen ausgenommen).

Da ich Tomb Raider seit Teil 1 gespielt habe und auch nur die Teile seit Annversary ausgelassen und finde das es ein sehr gelungener Reboot ist.
 
Hey Leute,

was meint ihr, welche AMD Grafikkarte benötigt man nun mindestens für das Game um genussvoll spielen zu können bzw. um auch über das Aktivieren von TressFX nachdenken zu können?

Reicht eine HD 7870 oder muss es doch eine HD 7950 sein?

Gruß,
lordZ
 
Also ich habe zwei 79xx Karten im CF und ALLES @ max.
TombRaider_2013_03_06_09_54_44_272.jpg
Die 60fps min sind dem benchstart geschuldet, die 90 im Schnitt liegen tatsächlich immer an.
Ja also Du brauchst min eine 7950 um in halbwegs guter Quali MIT TressFX zu spielen imho.
 
Ich muss gestehen es ist mein erstes Tomb Raider und vorher hat mir die Figur Lara Croft, sowie das ganze Setting nicht wirklich zugesagt. Aber diese Umsetzung ist nach meiner persönlichen Meinung ein top Anwärter auf das Spiel des Jahres.

Ich kann es auch ohne Probleme auf der Einstellung Ultra spielen, trotz meines nicht mehr so ganz aktuellen Systems.

Asus Radeon HD 5870 Matrix -/- AMD Phenom II X6 1090T -/- 8 GB Ram

Bei mir fast dasselbe. Mit meiner 5770HD habe ich ab und an Laggs (SSOA ist abgeschaltet, TressFX ist an Textur auf Ultra, Schatten nur normal).

Ich finde es jediglich schade, dass in den ganzen Cutscenes die Mimik so schlecht rüberkommt. Selbst ein inzwischen NEUN! Jahre altes Half Life 2 kriegt es besser hin Emotionen über die Mimik auszudrücken:
https://www.youtube.com/watch?v=3VJsU_f9cQU
Bei Lara hat man oft das Gefühl das betrifft sie alles nicht, obwohl die Synchronstimme da echt viele emotionen reinzubringen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Bei Lara hat man oft das Gefühl das betrifft sie alles nicht, obwohl die Synchronstimme da echt viele emotionen reinzubringen versucht.
Nora Tschirner. Eines der vielen Spiele, die ich auch mal wieder wissentlich vor dem ersten Zocken auf deutsch umgestellt habe. :)
 
Hab es mir gestern gekauft und war sofort von der neuen Tomb Raider Welt fasziniert,ergebnis war das ich am ersten Abend gleich 37% des Games durchgezockt habe ! Schöne Grafik,tolle Location (Insel,Höhlen,Altjapanische Pagoden,Vegetation,Wasserfälle,Buddha-Schreine etc.), dazu eine tolle Atmosphäre (vor allem im ersten Spieldrittel das Gewitter kommt gut rüber).
Ich empfinde es auch gar nicht so als Minus das hier auch viel geballert wird und die Rätsel nicht so anspruchsvoll sind ! Ich finde wer Uncharted auf der PS3 liebt (ja,ich gehöre auch zu den Liebhabern!),wird hier sehr gut bedient !
Für mich mit das beste Tomb Raider bisher !
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Hey Leute,

was meint ihr, welche AMD Grafikkarte benötigt man nun mindestens für das Game um genussvoll spielen zu können bzw. um auch über das Aktivieren von TressFX nachdenken zu können?

Reicht eine HD 7870 oder muss es doch eine HD 7950 sein?



Gruß,
lordZ

Ich behaupte sogar das eine alte HD 6950 das packt und damit erst recht eine HD 7870 ! Meine Bruder zockt es auf volle Einstellungen in 1080p mit ner GTX 560 Ti (ohne das es ruckelt),also ungefähr die Leistung einer HD 6950 !
Das ist halt einer der wenigen Vorteile eines Konsolenports,nicht so hohe Hardwareanforderungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreib ja eigentlich nich soviel, aber diesmal muss ich bissi was loswerden. :)

Zocke eigentlich nicht mehr soviel, aber habe gestern Abend gegen 22h mal das Game angezockt ... und plötzlich war es 3 Uhr Nachts! Es ist echt erstaunlich wie schnell das Game fesselt. Normalerweise leg ich die meisten Games schon wieder nach spätestens 2 Stunden in die Ecke, aber diesmal hats mich gepackt wie zu den guten alten Zeiten. Mein letztes TR war übrigens das 4er.

Zum Thema Gewalt & zartes Mädchen:
Jaaaaa leider muss man sagen das im Gameplay wirklich zuviel geballert wird. Aber die Shooter-Passagen machen durchaus Spaß! Mit ein bissi Fantasie kann man sich da schon was zu denken, Adrenalinschub, Überlebensinstinkt, wie auch immer ... generell geh ich perönlich Storymäßig davon aus das Lara schon Vorkentnisse hat. Es wird zum Beispiel erwähnt das sie von ihrem Mentor das Klettern gelernt hat. Warum sollte sie dann nicht auch Schusswaffenbasics mit dazubekommen haben? Durch die Quicktime Sequenzen mit Buttonsmashing in bestimmten Nahkampfsequenzen kommt aber sehr gut das Feeling rüber das Lara echt dran zu kämpfen hat und nicht einfach jeden Gegner leicht abschüttelt. Vor allem weil die Sequenzen auch nicht immer einfach für den Spieler sind. Dazu aber gleich mehr. Ich verstehe aber auf jeden Fall die Kritiker. Jedoch vergisst man diese Ungereimtheiten sehr schnell, weil man auch einfach Ruck-Zuck in das Game "gesaugt" wird.

Die Quicktime-Sequenzen im Kampf:
Ein paar haben es schon erwähnt, das recht schnell Frust aufkommen kann. Die aufleuchtenden Symbole die man "drücken" muss sind nicht wirklich intuitiv. Zumindest nicht alle. Generell braucht man folgende Tasten:
- Links & Rechts -> schnell abwechselnd
- Nahkampftaste (Standard auf "F") -> Wenn die zwei Kreise erscheinen muss man die Taste drücken wenn der kleiner werdende Kreis zwischen den beiden anderen steht (timing!)
- Benutzentaste (Standard auf "E") -> schnell und oft drücken wenn das rote Ausrufezeichen erscheint

Aus dem Gedächtnis die knifflige Sequenz im ersten Lager mit den Bösewichten, wenn Lara von dem Russen aus ihrem Holzversteckt geholt wird (ohne zu Spoilern, wer da hängt weiß genau worum es geht):
1. Kleiner werdender Kreis -> Nahkampftaste
2. Kleiner werdender Kreis -> Nahkampftaste
3. Kurze Sequenz mit Waffe, zwei Schüsse zu mehr reicht die Zeit nicht
4. Lara am Boden -> schnell Links & Rechts
5. Ausrufezeichen erscheint plötzlich -> wie wild auf die Benutzentaste hämmern
6. Schuss abgeben

An der Stelle hing ich garantiert eine Stunde bis ich Punkt 5 endlich begriffen hab ;) Vielleicht kann ich anderen damit den Frust ersparen.

Performance & Grafik:
ERSTAUNLICH gut! Mein System: ATI HD6950 & Intel i7 860 & 8GB RAM.
Die 6950 ist übrigens nicht sooo viel schneller wie die HD5870.

MeineEinstellungen:
Texture Quality - Ultra - max!
Texture Filter - Anisotropic 2x - reicht mir, könnte bestimmt auch höher gehen
Anti-Aliasing - Off - persönliche Präferenz, meine Augen sehen kaum Treppchen ;)
Shadows - Normal - max!
Shadow Resolution - High - max!
Level of Detail - Ultra - max!
Hair Quality - Normal - persönliche Präferenz, die "alten" Haare passen irgendwie besser zum Setting. Wirkt eher verklebt & schmutzig / TressFX lässt sich aber auch aktivieren und es ist weiterhin gut spielbar
Reflections - High - max!
Depth of Field - Off - persönliche Präferenz, steh ich so gar nich drauf
SSAO - Ultra - max!
Post Processing - On
High Precision - On
Tessellation - On

Also prinzipiell fast alles auf max. Habe mir zwar nicht angeschaut wieviele FPS es wirklich, aber das Game läuft erstaunlich flüssig. Normalerweise stören mich niedrige FPS sehr und ich empfinde auch viele Games die andere als "super flüssig" ansehen als Ruckelorgien. Mit den Einstellungen oben ergibt sich ein sehr sehr angenehmes Zockgefühl das auch bombastisch gut aussieht, für meinen Geschmack ;).
Denke mal mit etwas langsameren System kann man die eine oder andere Option noch runterschrauben ohne das man alzuviel Grafikverlust hat. Endlich mal ein Game das es auch für Konsolengibt, aber doch sehr sehr gut auf dem PC läuft. Ich weiß jetzt nicht in welche Richtung es portiert wurde, aber es ist auf jeden Fall gelungen.

Ladezeiten von einer SSD (SATA3, ca. 520MB Read im Peak) kaum warnehmbar. Von Festplatte hab ich es nicht getestet.

Meine Empfehlung hat das Game auf jeden Fall! Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen bissi weiterhelfen was die Sequenzen und Performance angeht. :)
 
Wenn das Spiel nicht ein paar Macken hätte wäre es sehr gut geworden.
Die Spieldauer könnte etwas länger sein. Ich habe für ein gemütliches durchspielen auf "Schwer" etwa 11 Stunden benötigt. Mit weniger Gegenstände sammeln und die Gegend erkunden wäre es sicherlich locker in 6-7 Stunden möglich gewesen.
Auch wenn mehr Action dem Spiel gut getan hat haben sie es etwas übertrieben. Einen Haufen aus dem nichts auftauchende Gegner wie in Call of Duty zu gekämpfen passt einfach nicht zu dem Spiel.
Zu viele Quicktime Events.
Zu wenig und zu einfache Rätsel.
Beim durchspielen ist das Spiel zwei mal abgestürzt.
Lara's Haare sehen zwar ganz nett aus aber AMDs Physik Engine benötigt doch noch etwas Bugfixing.
Das Menü wenn im Camp ist hing manchmal. Teilweise musste ich oberhalb der Buttons klicken weil sich die Klickfläche wohl verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich TR starte wird der Monitor dunkel und das war´s. Ich kann es dann noch über Task-Manager abschießen. Großartige Spielerfahrung, übrigens mit AMD 7970ern...
 
chinpoke schrieb:
gibt es da eine steam und eine origin pc version, oder gibt es nur eine version?

Du kannst es in einem Geschäft käuflich erwerben, musst es dann aber über Steam registrieren. Oder du kaufst es direkt über Steam und ladest es dir runter und es geht auch über Origin als Download-Titel.
 
Man kann sagen, dass es keine Lara Croft mehr gibt. Allein, dass dieses Spiel den Namen "Tomb Raider" trägt ist nicht gerecht, allerdings würde es ohne den Namen mit sicherheit viel weniger Käufer geben. Ich möchte nicht sagen, dass dieses Spiel schlecht ist. Es ist gut auf seine Art, allerdings sieht man bis auf die Brüste, nichts mehr von Tomb Raider. Ein Spiel, dass in den heutigen Mainstream passt.
 
Ich verstehe gar nicht wieso sich manch einer so aufregt.
Es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel lediglich die drücke taste x events nerven und das auch auf der Konsole.

Reicht eine HD 7870 oder muss es doch eine HD 7950 sein?
Dürfte locker reichen ich spielte mit einer hd6850 + Intel g860 in 1080p auf leicht abgeänderten ultra Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha674 schrieb:
Ich behaupte sogar das eine alte HD 6950 das packt und damit erst recht eine HD 7870 ! Meine Bruder zockt es auf volle Einstellungen in 1080p mit ner GTX 560 Ti (ohne das es ruckelt),also ungefähr die Leistung einer HD 6950 !
Dann stell bitte mal TressFX ein und poste die Werte, bin gespannt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich verstehe gar nicht wieso sich manch einer so aufregt.

Ich denke das ist einfach Enttäuschung, weil man sich von einem Tomb Raider Titel etwas Anderes erhofft hat.
Für mich sieht das auch nicht nach Tomb Raider aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht trotzdem ein gutes Spiel sein kann. Im gegenteil, es sieht auf seine Art sogar recht ansprechend aus finde ich.
Also was solls. Wenn ich TR-feeling haben will installiere ich mal wieder Teil 2, und wenn ich bei einem guten Preis schwach werde gebe ich dem Teil hier auch eine Chance. ;-)
 
mdave schrieb:
Ich denke das ist einfach Enttäuschung, weil man sich von einem Tomb Raider Titel etwas Anderes erhofft hat.
Für mich sieht das auch nicht nach Tomb Raider aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht trotzdem ein gutes Spiel sein kann.

Richtig. War bei Max Payne 3 auch so. Kein schlechtes Spiel aber eben auch kein Max Payne mehr. Man erwartet bei etablierten Spielenamen einfach einen nachfolger im gleichen Stil. Wenn das Original einem großem Spass gemacht hat ist man von einem komplett anderes Setting erstmal enttäuscht. Auch wenn das Spiel gut ist.
 
Die Frage ist wie lange das mit dem original her ist mein letztes tomb Raider ist schon so lange her das ich mich kaum dran erinnern kann.
Mir jedenfalls gefällt der neue Erzählstil sehr gut mit rätseln und co kann man eben nur schwer eine Story voranbringen, ich überleg gerade ob die Altären Teile über haupt so was hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber schon lange klar das es ein reboot mit einem anderen setting ist. Auch wenn es einige die hard oldschool Tomb Raider fans nicht sehen wollen, die Kämpfe machen nur maximal 20-30% des Spieles aus. Die restlichen70-80% bestehen aus kletern und erkunden, Rätsel lösen und Ausrüstung verbessern. Zu dem kommt nocht das die Story gut ist und diese Lara als Charakter um Welten besser ist als bei jedem aderen Tomb Raider Teil.
Ich habe das Spiel nun in 14 Stunden zu 86% durchgespielt und ich finde es super.:daumen:
 
Zurück
Oben