• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tomb Raider im Test: Eine Studentin auf Abwegen

Arno78 schrieb:
Danke

Zwecks Sprachversion ist es doch egal oder ?
Also das Spiel kann doch auch in Deutsch installiert werden ?
Sofern es ein EU Release ist, ist auch Deutsch mit drauf. Kann ich dir aber leider nicht sagen. Kannst aber zB Zavvi ne Mail schreiben und fragen. Sie antworten schnell und sind sehr höflich. Allerdings sollte die Mail auf englisch sein.
T0a5tbr0t schrieb:
Es wurde ja geschrieben, dass die Person Lara Croft nicht echt wirkt weil der Wechsel in der Story zu stark ist. Aber es ist eben nur ein Spiel. Wenn man echte Menschen sehen will, kann man Filme gucken oder aus dem Fenster schauen. Es ist ja gerade das tolle an Spielen, dass es nicht die echte Welt ist. Und die Story von Tomb Raider ist im Vergleich noch echt gut.
Ah OK.
Sehe ich allerdings nicht so. So wie es für dich nur Spiele sind, sind für mich da "draußen" auch nur Menschen. Sie sind eigentlich sogar noch unechter als virtuelle Charaktere, denn sie verstecken sich hinter den Maßstäben der Gesellschaft. Zu hause sind sie anders.
Ich arbeite Retail in einem Laden ohne Selbstbedienung. Jeder Kunde, der was kauft, muss mit mir oder meinem Kollegen sprechen. Und ich kann dir sagen, Menschen tragen Masken so dick wie Betonwände. Ganz billiges Beispiel: Kunde sieht total abgerissen aus, hat aber Geld ohne Ende und kauft erstmal für 3.000€ ein.

Aber mehr zum Thema: Ein virtueller Charakter muss nicht echt sein, um glaubwürdig zu erscheinen. Sein Story-Background muss nicht echt sein. Seine Fähigkeiten nicht und sein Aussehen auch nicht. Baldurs Gate ist auch nicht echt, aber glaubwürdig. Sofern man mit Fabelwesen klar kommt, ist die Welt in den Forgotten Realms nachvollziehbar.
Für mich ist der Spagat in Tomb Raider zwischen Story und Gameplay jedoch so groß, dass ich es vergleichen würde, mit als wenn man mit dem Charakter aus Vanquish - inkl. aller seiner Fähigkeiten - Call of Duty spielt.
Vanquish Gameplay:

Ich kann mich alleine am Gameplay nicht begeistern - außer in Competitive Multiplayer logisch.

Zu dem kommt nocht das die Story gut ist und diese Lara als Charakter um Welten besser ist als bei jedem aderen Tomb Raider Teil.
Ich habe das Spiel nun in 14 Stunden zu 86% durchgespielt und ich finde es super

Dürften die fehlenden Monstertitten sein was einige hier wirklich vermissen ;) Zumal die ältere Lara wie eine Karrikatur aussieht denn wie ein glaubwürdiger Charakter. Das man schon will das sie wie Angelina Jolie aussehen sollte zeigt, welche Genossen hier enttäuscht wurden :D

Aber ob man nun den für deutsche üblichen Shitstorm abfackelt oder hier mit pseudo-elitärem Gequatsche kommt, macht diesen neuen TR nicht schlechter, im Gegenteil, so hätte TR schon viel früher sein müssen und so sehen Spiele heute nunmal aus. Wer damit nicht klarkommt soll ruhig rumheulen oder das zocken gleich ganz lassen und sich andere Hobbys suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
Aber ob man nun den für deutsche üblichen Shitstorm abfackelt oder hier mit pseudo-elitärem Gequatsche kommt, macht diesen neuen TR nicht schlechter, im Gegenteil, so hätte TR schon viel früher sein müssen und so sehen Spiele heute nunmal aus. Wer damit nicht klarkommt soll ruhig rumheulen oder das zocken gleich ganz lassen und sich andere Hobbys suchen.

Es behauptet keiner das TR jetzt schlecht ist, es ist nur eben ein Stilbruch. Und das stört eben so manchen Fan der ersten Stunden. Ich seh da kein problem wenn es einer anders sieht.

Also ich war nie wirklich Fan der Reihe, allerdings hab ich damals Teil 1 gespielt und der hat mir gefallen.
Die restlichen Teile waren eher "more of the same" und die hab ich mir nicht gekauft. Dieser neue Teil ist aber halt was wirklich ganz neues (nicht nur vom Gameplay, sonder eben auch von der Technik her, die Grafik inkl. TressFX ist schon cool). Da sitz ich wieder vorm Fernsehr wie beim 1. Teil. Gefesselt und aufgeregt. :)

Gnodab schrieb:
die Kämpfe machen nur maximal 20-30% des Spieles aus. Die restlichen70-80% bestehen aus kletern und erkunden, Rätsel lösen und Ausrüstung verbessern.

Wenn das wirklich so ist werde ich bestimmt viel Spaß damit haben, klingt gut. ;-)

Nova eXelon schrieb:
Ganz billiges Beispiel: Kunde sieht total abgerissen aus, hat aber Geld ohne Ende und kauft erstmal für 3.000€ ein.

Die kenne ich auch noch aus meiner Einzelhandelszeit. Kommen im 30 Jahre alten beschmierten Blaumann, Zahlen ihren TV dann aber bar. (20.000 DM abgezählt aus der Geldklammer in der Seitentasche des besagten Blaumanns. :D (und ja, so waren die Preise für 32" LCDs vor ~12 Jahren.)) In einigen Geschäften hätte man nichtmal mit denen geredet. ^^

SeniorChief schrieb:
Dann stell bitte mal TressFX ein und poste die Werte, bin gespannt.

Er hat es heute ausprobiert mit TressFX, und ja die FPS sinken geringfügig,allerdings läuft es immer noch wunderbar flüssig !
Dazu finde ich das TressFX für die Füsse oder genauer für die Haare ist,da man nur eine tolle Mähne wo man jedes Haar einzeln zählen kann sieht und in der Umgebungsgrafik kaum was großartig sich ändert ! Also ob Pferdeschwanz (Normal) oder offenes Haar (TressFX) ist eine Sache der Grafikkarten-Leistung !Achja,mein Bruder hat eine Zotac GTX 560 Ti - 2GB !

Loopa schrieb:
Dürften die fehlenden Monstertitten sein was einige hier wirklich vermissen ;)
Vielleicht einige, aber nicht alle. Wenn ich schöne Brüste sehen möchte, schau ich mir lieber meine Freundin an. :king:

Loopa schrieb:
[...] im Gegenteil, so hätte TR schon viel früher sein müssen und so sehen Spiele heute nunmal aus.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - manch' anderer findet die älteren Teile besser.
Und bei solchen Sprüchen wie "ist heute nunmal so" kriege ich das Kotzen - Bundestrojaner findest du dann sicherlich auch toll, denn Polizeiermittlungen laufen heute nunmal so ab, nicht wahr?

Loopa schrieb:
das zocken gleich ganz lassen und sich andere Hobbys suchen
Teilweise schon umgesetzt.

AlwinX schrieb:
Es behauptet keiner das TR jetzt schlecht ist, es ist nur eben ein Stilbruch.
Danke, du bringst es auf den Punkt.

mdave schrieb:
Ich denke das ist einfach Enttäuschung, weil man sich von einem Tomb Raider Titel etwas Anderes erhofft hat.
Für mich sieht das auch nicht nach Tomb Raider aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht trotzdem ein gutes Spiel sein kann. Im gegenteil, es sieht auf seine Art sogar recht ansprechend aus finde ich.
Also was solls. Wenn ich TR-feeling haben will installiere ich mal wieder Teil 2, und wenn ich bei einem guten Preis schwach werde gebe ich dem Teil hier auch eine Chance. ;-)

Das sehe ich genauso. Und ich finde, es ist gut, wenn sich Spieleserien verändern und weiterentwickeln. Was passiert, wenn man den ewig selben mist serviert sieht man im krassesten Fall bei CoD. Die leute haben einfach die schnauze voll davon, weil es immer quasi das selbe Spiel und die selbe mechanik ist, nur dass das Setting und die Story ausgetauscht sind.
Bei Assassins Creed wars ähnlich. Ich glaube, wenn sie bei AC3 nochmal Ezio als Protagonisten gewählt hätten, hätte sich das Spiel niemals gut verkauft. Mir gings bei Revelations schon auf die nerven immer quasi das selbe Spiel zu spielen.

Würde TR wieder wie einer der vorherigen Teile sein, würden alle schreien "billiger aufguss, wo sind die neuerungen". Daher haben die Entwickler oft auch keine andere Wahl. Wer kauft schon teil 2, wenn er genauso wie teil 1 ist? Die Story kann man sich auch in 10 min auf YouTube reinziehen. Die Spielerfahrung kennt man eh schon aus teil 1, da es die selbe ist, also warum kaufen?

OK, ich muss zugeben, dass ein TR 1 mit heutiger Technik sicherlich toll sein würde, da sich viele neue Möglichkeiten bieten und das Grundkonzept der ersten Teile gut war. Aber mir gehts ums Prinzip, sprich wenn nur wenige Jahre zwischen zwei teilen liegen.
Wenn da keine deutliche Abwechslung geboten wird, interessierts irgend wann keinen mehr, wenn (wieder mal) ein neuer Teil kommt.

TR in dieser mal etwas anderen Fassung ist ok. Die Konsoleneinlagen nerven aber hier und da. Teilweise will man sich nicht dem Cutscene zwang unterordnen, andererseits passt es auch gut in die Story.

Das Waffensystem ist so lala und Gegner scripten einfach zu oft auf gleichen Wegenm gerade bei Rückwegen ins Game. Dennoch ist die Inszenierung gelungen und man ist Neugierig wie es weitergeht. Insg. also ein gelungenes Game mit zuviel Konsolenkompromiss auf dem PC, Hier hat man sich zuviel auf der zugegeben feines Grafik ausgetobt als ins Sachen Steuerung.

Man darf den PC-Gamern ruhig etwas mehr Intellgenz zutrauen als das klassische "One-Button-Food.
Das Menü ist zwar nett, aber teils nicht sehr schlüssig. Auch hier wieder klassische Konsolenumsetzung.

Dennoch ist TR einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts eigentlich ein vorbild für die neue lara, also schauspielerin, model oder so? :D

Das Waffensystem ist doch voll genial :P
Aus ner alten WW2 MP ne AK bauen.
it__s_something_by_rober_raik-d4czhxe.png

Nach sieben Stunden bin ich aktuell bei gerade 33% des Spielverlaufs. Ich grase eigentlich jede Ecke ab, einzig mit den Geocaches tu ich mir etwas schwer.

Ich kann nicht einmal im Ansatz nachvollziehen wie man TR in sechs bis sieben Stunden durchspielen will. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist nicht das Spiel sondern der Spieler davor in Frage zu stellen: "Warum spielt man überhaupt TR, wenn man sich nicht die Zeit zum Suchen und Stöbern nimmt?"

TR ist super in Szene gesetzt, es ist und bleibt mystisch.

Die Weinerlichkeit Laras hält sich auch arg im Zaum, ganz anders wie es bis dato in den ganzen Reviews zu lesen war. Sie stellt sich und ihr Handeln in Frage, aber lange nicht so dramatisch wie es gerne versucht wird zu zitieren. Ebenso habe ich noch keine Begegnung mit "hunderten" von Gegnern gehabt. Es gibt immer wieder eine Ansammlung von vielen Gegnern, keine Frage. Das empfinde ich allerdings keineswegs unangenehm.

Mir gefällt es total und ich habe bis dato jeden TR-Teil gespielt, jeder hatte seine Höhen und Tiefen. Dieses Game ist aber definitiv ein TR und kein "arcade" oder was man sonst hier liest.

Abgerundet von einer guten technischen Umsetzung, bleibt vor diesem Hintergrund nur folgende Empfehlung: Wer mit der ziemlich konventionellen Spielmechanik und einer Konzeption als interaktiver Film leben kann, sollte unbedingt zuschlagen, denn Crystal Dynamics und Square Enix bieten mit dem neuen „Tomb Raider“ tatsächlich ein exzellentes, erfrischendes Action-Abenteuer – Reboot geglückt!

Ich kann damit sehr gut umgehen und mir macht es gewaltig Spaß, selten hat mich ein Spiel auf Anhieb so in seinen Bann gezogen.
Sogar meine Frau die sonst nie am PC Spielt hat ihr Glück schon versucht ;)

Micha674 schrieb:
@schluckspecht
Das sehe ich 100% so wie du ;)

Und ich auch. Allein schon die Präsentation ist für mich maßgebend. Dieser ganze OpenWorld-Müll kann mir erspart bleiben.
Ich möchte unterhalten werden. Allein deshalb lohnen sich die paar Kröten, damit ich endlich wieder ein Gefühl bekomme, nicht nur stupide in der Gegend rumzulaufen, um irgendwas sinnloses zu machen, damit ich etwas noch sinnloseres bekomme. FarCry3 lässt grüßen... . :kotz:
Ich liebe interaktive Spiele. Das versetzt einen direkt in das Spiel.

@HardlineAMD

Das seh ich ähnlich!

Das ist endlich mal wieder ein Spiel das mich vollkommen rein gezogen
hat!
Ich habs gestern 8 Stunden lang gespielt,
und das fast komplett am Stück!
(Ja ich hab zur Zeit leider wirklich grad nix besseres zu tun)

Und dabei sind 2. Dinge passiert mit denen ich nicht gerechnet hätte
und mir auch schon ewig nimmer passiert sind.

Es war nach 8 Stunden noch nicht vorbei und es war immer noch nicht
langweilig geworden!
Ich war wirklich noch motiviert und wenn mich der Hunger nicht zum jagen
in die Küche getrieben hätte wo ich zu Glück einen gut gefüllten
Kühlschrank erlegen konnte, würd ich wohl noch immer spielen...

Sowas passiert mir normalerweise nur bei Civ5.

Aber die ganzen Rätsel und Jup&Run Passagen sind ja auch alle noch
da, nur teilweise optional.
Es ist wirklich lustig die ganzen Gräber zu erforschen, und da sind auch
ein paar kniffligere dabei.

also nach den ersten 60 Minuten bessert sich das Game doch etwas bzw man legt den alten TB Trott etwas ab und wird eher zum Terminator. Soweit ganz gut gelungen.

Das Game ist der Hammer,wer wie ich auch noch Altjapanische Bauten ala Tempel,Schreine und Burgen mag wird es lieben.
War gestern an der Stelle wo Lara sich an der Decke hängend in einem Raum voller verwesten Leichen und Leichenteile sich befreit.
Durch einen kleinen Gang kommt man dann an eine Stelle wo auf Lanzen aufgespieste Schädel sind und ein starker Orkan weht-diese Stelle ist eine Augenweide von der Grafik,was man nur noch in dem Genre mit Uncharted vergleichen kann. Aber auch der Rest des Games besticht (obwohl Konsolenport) durch eine tolle Grafik ! Kann mich auch nur Wundern das hier manche Leute angeblich das Game in 8 Stunden durchgezockt haben. Das sind Leute die stumm durch das Game durchrennen. Ich behaupte als betagter Gamer das es unmöglich ist Tomb Raider durchzuspielen mit allen einsammelbaren Gegenständen und allen erkundeten Orten in 8 Stunden ! Wohl eher 20 Stunden ! Gerade beim ersten mal zocken will ich das Game geniessen und nicht wie bei Mc Donalds nen Burger schnell runter Würgen nachdem ich 2 Tage nichts gegessen habe ! Das einzigste was ein bißchen nervt sind die Quicktime Events,das gehört wohl seit Uncharted und Resident Evil wohl einfach zu nem Adventure dazu.
Ansonsten Hammer-gute Story,tolle Technik,schöne Location (Tempel,Vegetation,die Insel an sich etc.)! Man ist gespannt was als nächstes kommt und zockt,zockt,zockt und schon sind 5 Stunden wieder rum,zumindestens war es so bei mir!
Für mich ist Tomb Raider gelungen und ein Top Game, was warscheinlich nur noch von Bioshock Infinite getoppt wird im Halbjahr 2013 !

Tomb Raider hat mich seit Jahren nicht interessiert. Doch beim Lesen des Tests dachte ich immer wieder, dass ich diesen Teil doch mal ausprobieren sollte.

Dann schreckte mich das Konzeptionelle, was im Fazit wie folgt zusammengefasst wurde, wieder ab:
... und den Spieler deswegen überwiegend in klassischer Manier von Trigger zu Trigger lotsen, was sich aufgrund von einer sehr nachsichtigen Steuerung und einer mäßigen Gegner-KI häufiger nach Autopilot anfühlt.

Das klingt mir wieder viel zu sehr nach Massentauglichkeit, nach weniger An- und Herausforderung und Zwischensequenzen mit Tastengekloppe. Einerseits bin ich gewillt mir das Spiel anzuschauen, andererseits frage ich mich, ob ich mir nicht lieber einen guten Film anschaue, wenn ich doch in meiner spielerischen Freiheit und Interaktivität scheinbar so eingeschränkt werde.

Warum soll ich Spiele spielen, die mir nichts abverlangen? Und warum werden es immer mehr? Wohin ist der Anspruch der Spieler/Hersteller verschwunden? Das "Spielen" impliziert, dass ich etwas mache, handle, interagiere. TR ist da ja nicht der einzige Titel, CoD macht es seit Jahren vor und bei Farcry 3 findet man diese interaktiven Zw.sequenzen auch. Da kann ich es verschmerzen, weil das Spiel darüber hinaus eine offene Welt bietet. Aber stellenweise sieht das so aus, als würde man den Leuten nicht viel mehr zutrauen als während eines Films hin und wieder eine Taste zu drücken.

Ich habe meine Aussagen etwas zugespitzt, aber ich denke der Trend ist für die meisten ersichtlich. Vllt. ist auch meine Interpretation des Tests zu hart, aber ich werde die Thematik weiter skeptisch beobachten ...

@Held213......Vllt. ist auch meine Interpretation des Tests zu hart....-das kann ich dir versichern zu 100% !
Zwar gibt es jede Menge FMV um die Story voranzutreiben, aber es sind beileibe nicht soviele das man Denken kann in einem interaktiven Film zu sitzen wo man zum Nichtstun verurteilt ist und nur auf den Screen starren muss !
Bei Tomb Raider sind auch nicht mehr FMVs als bspw. Uncharted oder Resident Evil ! Die Quicktime-Events die du hier ansprichst sind jetzt nicht so zahlreich wie man es aus dem Text des Testes glaubt entnehmen zu können. Dazu ist manches Quicktime-Event echt geil,ich sag nur Stichwort in den Stromschnellen des Flußes !
Ich würde an deiner Stelle mir erst mal ein eigenes Bild machen des Games indem du es spielst und dann urteilst !!!

Zurück
Oben