Schreibend schaffen andere SSDs mit dem Toshiba NAND, wie die Plextor M6s, ganz ähnliche Werte, wozu braucht Toshiba da den Pseudo-SLC Modus?
Voyager10 schrieb:
Man verzichtet gänzlich auf schnellen DRAM Puffer zugunsten des variablen SLC
Nein, es gibt zwar keine DRAM Chips, aber das ist ja ein Marvell, wenn es der gleiche Controller der Vorgängerversion ist und die kommen nicht ohne ein Cache RAM aus. Das hat Toshiba nur in den Chip selbst integriert, also ein Multi-chip Package, so
wie Intel es mit dem eDRAM bei der GT3e GPU einiger Haswell CPUs macht. Die letzte SSD die auf DRAM verzichtet hat und dafür Pseudo-SLC verwendete, war
die namenlose SanDisk, deren Random Performance ungleich schlechter ist, weshalb SanDisk ja nun auch DRAMs verwendet.
Deshalb wette ich, dass man da mindestens zwei Dies im Controller finden wird, wenn man den Chips öffnen würde, was ja für eine Chiphersteller wie Toshiba ja auch kein Problem darstellt und Sinn macht, wenn man auch kleine Formfaktoren wie M.2 und mSATA mit hohen Kapazitäten realisieren will, weil es Platz auf der Platine spart.
Voyager10 schrieb:
Mir scheint den Herstellern fällt einfach nichts mehr neues Verkaufswirksames bei SSDs ein und deshalb gibts nurnoch solche Experimente die am Bedarf vorbeientwickelt werden um den SSD Preis künstlich hoch zu halten.
Warum Toshiba Pseuso-SLC verwendet, verstehe ich auch nicht, zumal ja das NAND von Toshiba sehr schnell ist und andere ebenso schnell schreiben können, zumindest wenn die Kapazität hoch genug ist. Das mögliche Argumente wären, dass man die Diesize weiter erhöht hat oder das man eben schon mal "übt" für die PCIe angebundenen SSDs, bei denen das Interface dann nicht mehr limitiert und das Rennen um die Leistungsspitze erneut in Fahrt kommen wird.
Jedenfalls sehe ich im Moment kein Argument für diese SSD, aber die ist ja auch nicht für normale Endkunden gedacht, weshalb man dann ja auch keine Garantie bekommt und wohl auch keinen Support, also auch keine FW-Updates, was alleine schon reicht um von solchen SSD Abstand zu nehmen.