News Toshiba kündigt SoC mit 64 Kernen an

@pipip
Es muss ja auch nicht schwerer herzustellen sein. Die Preise richten sich immer noch nach dem Preis pro Wafer. Ist der Chip größer, kriegt man aus einem Wafer weniger Chips raus -> Der Preis pro Chip steigt.
Und nachdem er mit 200 mm² fast so viel Die-Fläche verbraucht wie eine HD 7850 kannst dir ja denken, dass der nicht sonderlich billig in der Herstellung sein dürfte. (Ja die 7850 ist 28nm und keine 40nm, aber so extrem steigen die Preise pro Wafer von Generation zu Generation nicht)

kugel. schrieb:
Für mich ist neu das Parallelisierung im Embedded-Markt wichtig ist. Grade dort ist Parallelisierung völlig uninteressant. Im Embedded-Bereich kommen in der Regel streng sequentielle Abläufe zum Einsatz (Prozesssteuerung, etc...). Im Desktop und Enterprisebereich ist Parallelisierung viel wichtiger, denn dort kommen die "Premium"-Algorithmen (Video-Editing, Datenbankzugriffe, ...) zum Einsatz die parallele Ansätze brauchen um überhaupt in endlicher Zeit fertig zu werden.

Du weist schon, dass die Embedded Prozessoren auch in Autos, Flugzeugen, Zügen oder der Medizin eingesetzt werden? Dort ist eine hohe Parallelleistung enorm wichtig, nicht der Takt oder die Rohleistung. Ein Atom oder IvyBridge Prozessor würde hier kläglich versagen.

Dass dieser SoC 30 FPS schafft mit 500mW ist ein verdammt gutes Ergebnis, vor allem, wenn man die Taktrate der Cluster betrachtet.

@dgschrei bei den x86 CPUs und GPUs ist der Verlust pro Wafer auch deutlich höher. -> widerrum teurer und zusätzlich kommt noch die größe dazu -> noch teurer

dgschrei schrieb:
@Voyager10

Die Leistungsaufnahme mag ja gering sein, aber auf einer Diefläche die nochmal um 25% größer als ein Ivy-Quadcore ist, gerade mal 1080p mit 30fps zu schaffen halte ich jetzt für alles andere als effizient.

Für die Leistung die der Chip bringt, ist er mit der riesigen Die-Fläche einfach in der Herstellung viel zu teuer.

woher kennst du die yieldeigenschaften dieses chips?

Vielleicht bekommt man damit Android auch flüssig zum laufen? SCRN

Warum müssen einige Leute immer ihren Senf dazugeben, wenn sie eh keine Ahnung von der Materie haben.

Ich bin ja auch kein Profi auf dem Gebiet, aber Prozessoren für embededded Systeme mit einem Intel Atom oder gar einer Ivy Bridge CPU zu vergleichen, da muss ja sogar ich den Kopf schütteln.

(Jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben :D)

dgschrei schrieb:
@Voyager10

Die Leistungsaufnahme mag ja gering sein, aber auf einer Diefläche die nochmal um 25% größer als ein Ivy-Quadcore ist, gerade mal 1080p mit 30fps zu schaffen halte ich jetzt für alles andere als effizient.

Für die Leistung die der Chip bringt, ist er mit der riesigen Die-Fläche einfach in der Herstellung viel zu teuer.

Ich sehe Parallelen zu Cartman, wenn ich mir deine "Überlegungen" anschaue.
Man kann einen Chip auch in 65nm oder höher produzieren und das dennoch günstiger.
Transistorenanzahl und die daraus resultierende Komplexität scheinen an dir vorbei gegangen zu sein.

BTT
Sicherlich werden wir noch lange darauf warten können, derartige Lösungen in mobilen Geräten verwenden zu können, aber es ist ein Anfang. Gäbe es solche Entwicklungen nicht, wo würden wir dann stehen?!

Irgendwie nutzlose Angaben... 4k mit 15fps ist völlig nutzlos, 1080p mit 30fps ein "aha" wert, aber irgendwo sehe ich nicht für was genau das Ding gut sein soll. Coprozessor im Handy? Bei der Pinanzahl wohl kaum, aber wo sonst? HD-Werbetafeln im Freien?

Leute, es ist keine CPU für den "normalen" computer den Ihr kennt. Es ist eine CPU für andere Geräte.
Auch wenn hier von "Kernen, DRAM und HD Auflösung gesprochen wird. Diese Dinger werdet ihr wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen. Höchstens an den Geräten ein paar Buttons drücken od. LEDs flimmern sehen.
Interessant ist eine hohe Parallelisierung für viele Vorgänge gleichzeitig. Wofür soll das gut sein?
Dann schaut euch mal eine Zelle an und staunt was sie mit ein paar Calorien unglaubliches parallel erledigt.
Da laufen z.B. ca. ein paar millionen bzw. vielleicht einige Milliarden parallele auf einmal ab.
Und Ihr fragt euch wofür sowas gut sein kann?

Unsere Rechner werden diese Dimensionen möglicher Weise niemals erreichen,
vorher haben wir den Planeten vor lauter Konsum von nutzlosen electronic gadgets zugemüllt und uns gegenseitig abgeschlachtet weil nix mehr zu essen da sein wird.

Mit embedded sind wohl keine Waschmaschinen, Bankautomaten oder ähnliche Terminals, CNC-Maschinen, ... gemeint?
Die kämen nämlich auch mit dem 1ghz qualcom singlecore aus meinem Smartphone klar.

Ein Anwendungsbeispiel wäre: Ein Multimeßgerät das mehr mit dem 64 Kerner viel Parameter gleichzeitig erfassen kann. Das ist in der Forschung sehr wichtig und kann die Experimentierphase extrem verkürzen.

Die Analyse von DNA Probem wäre zum Beispiel schneller.

Bzw. kann Leistungstarke Messgeräte/Kontrollpulte etc. mit geringem Leistungsbedarf herstellen.

Bei Teleskopen müsste die Rechenleistung auch ganz gut nutzbar sein. In Umgebungen wo der Stromverbrauch wichtiger ist als die Anschaffungskosten zb. Raumfahrt.

es ist einfach vollkommen hirnrissig momentan eine cpu mit 64 kernen für den endanwender zu zu bauen. man müsste damit nahezu jedes programm auf so viele kerne optrimieren/umschreiben, damit das was bringt. momentan sind bei socs 4 kerne state of the art, die nächste stufe wären dann halt welche mit 8 oder meinetwegen 16, aber nicht gleich 64. momenatan lieber weniger kerne, dafür jedne einzelnen kern schneller machen ist angesagt.

das ist das selbe, wie wenn der nächste intel core i5 mit 64 kernen daherkommen würde. für den normalen user komplett sinnlos, dann lieber 8 kerne, dafür eine deutlich gesteigerte leistung pro mhz.
oder bei ram: 8GB sind momentan ganz ok, aber wenn man sich in einem jahr nen neuen pc kaufen würde, dann muss man nicht gleich 128gb reinstecken...

So ein SoC, wie Toshiba ihn vorgestellt hat ist weder für Handys, Tablets oder Desktop Systeme gedacht. Der Sinn, 64 Kerne zu haben besteht darin, mehrere Chips durch einen zu ersetzen und die Geräte dadurch erheblich kleiner zu gestalten. Das Ziel dieser Geräte besteht auch nicht darin, durch Arbeitsteilung höhere Rechenleistung zu erreichen, sondern sehr viele Prozesse gleichzeitig ohne zeitlichen Verzug zu berechnen.

Zum embedded Bereich gehören zwar auch Waschmaschinen, Kühlschränke und Unterhaltungselektronik. Dieser Einsatzort dieses Soc wird aber eher in Flugzeugen, Autos, Krankenhäusern oder Kontrollzentren zu finden sein. Leitzentren der Deutschen Bahn oder an Flughäfen benötigen enorme parallele Leistung für ihre Prozesse, während andererseits nur wenig Leistung für die Darstellung dergleichen nötig ist.

Die Angabe, dass der SoC 1080p Material mit 30fps berechnen kann, zeigt seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit, ist aber etwas irreführend, da dies nicht sein Einsatzgebiet ist.

Zurück
Oben