News Tile64: Mit 64 Kernen gegen Intel und Co.

@16/Klamann

z.B. Videorendering, Host für H.264 Streams - Stichwort IPTV (sollte es jemals ordentlich was werden), alles mögliche wofür man einen Großrechner benötigt, denn für die Vernetzung mehrerer solcher Tile64er ist er bestens ausgestattet.


Naja ich seh grade 2x H.264 nur in 720p... soviel zu Killerapplikationen...
 
Auch wenn man nich weiss wo man das Ding reinbastelt so scheint die MIT Abteilung etwas weiter zu sein als Intel.
 
Ich bin ganz sicher kein noob in sachen Hardware aber ich habe kaum ein wort vestanden :X
 
@e-laurin: nein, ich meinte eher die "Programmierung" und die Hardware nach außen programmierbar zu machen kannte ich bis jetzt nur von FPGA-Systemen à la Xilinx und Konsorten.
 
Wow , hört sich echt spitze an , dei Entwicklung kennt kein Halten.

Dieser Prozzi glaube ich wird trotzdem nicht in absehbarer Zeit für das Desktop-Segment erscheinen , zuviel Aufwand doch für Uni's und Grossrechner könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Es ist wie mit Dell und Linux , die haben auch nur noch ein paar Linux Server anstatt Hunderte Server , dies konnte man auch so mit diesen Prozzis machen.
 
Ist es nicht total normal, dass RISC CPUs deutlich weniger verbrauchen? Außerdem sehe ich noch nicht so ganz den Einsatzort für sowas, und da das Ding nicht in nem normalen Rechner eingesetzt werden kann, hinkt der Vergleich mit dem Xeon doch ein wenig.
Aktuelle x86 CPUs sind doch so stromhungrig durch komplexe Sachen wie Out of Order Execution.
Ich denke schon, dass die CPU recht gut ist, aber nicht sensationell, siehe polaris.
 
Was mich am meisten an diesem CPU erfreut, ist, dass AMD oder Intel sich bestimmt bald die Vorteile dieser Architektur untern Nagel reißen werden und dann werden wir wohl in weniger als drei Jahren die ersten 128bit Prozessoren mit mehr als 32 Kernen sehen, die auch noch Desktopfähig sind *sabber*

Wollmers einfach mal hoffen :D

MfG Apo
 
Owned by TILERA ;) schöne sache hoffe es wird was =)
 
Anwendungsgebiet: Raytracing *hust*
 
sehr richtig. risc/mips-cpus verbrauchen deutlich weniger, weil der riesige x86-apparat fehlt (macht bei aktuellen cpus gut und gerne mehr als die hälfte der die-fläche aus), mit dem intel und amd krampfhaft versuchen, aus einem völlig überholten befehlssatz auch noch das letzte quentchen leistung rauszuholen. untendrunter ist auch ein core2 und athlon64 eine risc-cpu.

eine mips-cpu kann per se nicht mehr als 64 befehle ausführen und in der praxis sind es oft weniger. der x86-befehlssatz ist jetzt schon bei über 200 befehlen und wird von intel fleißig mit diversen sse-erweiterungen (z.b. sse4: 50 befehle) geflickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Gute CB News!



Leider für uns so nicht nutzbar, beziehungsweise kaum nutzbar, insgesamt aber eine nette Entwicklung, nur das der Vergleich mit einem Xeon deutlich hinkt.

In WIndows wäre diese CPU sogar um 100% langsamer. (;
 
Namensgebungen wie Athlon64 oder E6600 werden in Zukunft nur noch anzeigen, wie viel Kerne der Prozessor hat^^
 
ich verstehe nicht warum die sich nicht auf den kampf mit intel und amd einlassen?
wenn der cpu für ca. 400€ zu haben ist würde ich mir den auf jeden holen auch wenn alles andere neu muss^^ so eine power geil^^:)
 
Sagt mal ich versteh das doch insofern richtig, dass die CPU sich für Raytraycing eignet oder? steht ihr dann bei der Leistung nicht rosige Zeiten ins Haus, was das Thema Rendering im Filmbuisness angeht, wo teils Tage vergehen um ein Frame zu berechnen?

Bzw. im zusammenhang mit Raytraycing könnte das doch auch für zukünftige GPUs und CPUs für den Desktopbereich interessant sein oder nicht? (also nicht direkt dieser Chip, aber due grundsätzliche Idee dahinter)

Raytraycing skaliert doch perfekt zusammen mit vielen Kernen.
 
azunutz schrieb:
ich verstehe nicht warum die sich nicht auf den kampf mit intel und amd einlassen?
wenn der cpu für ca. 400€ zu haben ist würde ich mir den auf jeden holen auch wenn alles andere neu muss^^ so eine power geil^^:)

weil der CPU ja x86 oder sowas in der richtung kopatibel sein muss. dann gibt es noch diese ganzen zusatzbefehle MMX und co. die liegen wiederrum bei intel. ich glaube nicht das es so einfach ist einen chip zu machen, der voll windows kompatibel ist.

Mustis schrieb:
Sagt mal ich versteh das doch insofern richtig, dass die CPU sich für Raytraycing eignet oder? steht ihr dann bei der Leistung nicht rosige Zeiten ins Haus, was das Thema Rendering im Filmbuisness angeht, wo teils Tage vergehen um ein Frame zu berechnen?

Bzw. im zusammenhang mit Raytraycing könnte das doch auch für zukünftige GPUs und CPUs für den Desktopbereich interessant sein oder nicht? (also nicht direkt dieser Chip, aber due grundsätzliche Idee dahinter)

Raytraycing skaliert doch perfekt zusammen mit vielen Kernen.

ich denke bis das im desktopmarkt ankommt wird es noch ne ganze weile dauern. was ich mir eher vorstellen kann das es in der nächsten oder übernächsten Gen an konsolen eingesetzt werden könnte. hier muss man keine normen einhalten für die CPU's damit ein win läuft. bsp der cell der ps3 mit 7 cores. hier sollten die dinger leistung haben und leicht zu coden sein (erstes hat der cell, zweites jedoch weniger ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
ich verstehe nicht warum die sich nicht auf den kampf mit intel und amd einlassen?
wenn der cpu für ca. 400€ zu haben ist würde ich mir den auf jeden holen auch wenn alles andere neu muss^^ so eine power geil^^:)
gibt genug technische gründe dafür, von den marktwirtschaftlichen mal abgesehn:
  • die cpu setzt, wie vielfach erwähnt, auf einen mips- statt x86-befehlssatz
  • würde man der cpu einen x86-befehlssatz verpassen würde sie schlagartig mehr als doppelt so viel strom verbrauchen, mehr kosten und weniger leisten
  • KEIN für den endverbraucher interessantes programm kann mehr als 4 kerne sinnvoll auslasten
  • jede kachel ist im vergleich zu modernen desktop-prozessoren ein sehr simpler automat (stichwort "in-order" uvw.), sodass er bei der vielzahl an verschiedenen aufgaben im alltag eine wesentlich niedrigere pro-mhz-leistung erzielen sollte als eine vergleichbare desktop-cpu - den takt von einem gigahertz übertrifft mittlerweile ja jede budget-cpu.
glaube auch nicht, dass wir einen solchen chip in zukunft irgendwann in einem endgerät sehen werden. das ist eigentlich eine grafikkarte, zzgl. steuerwerk, abzgl. texturgematsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal...:)

Wollt mal fragen, ob jetz nich ein idealer Zeitpunkt wäre ein neues Betriebssystem zu entwicklen, dh basierend auf dieser Architektur, um dem Betriebssystem von Microsoft konkurrenz zu machen...

Greetz@all
 
Ja ,ja der Preis den alle so toll finden gilt für die Abnahme von 10.000 Stück ......die Angaben AMD´s und Intel´s beziehen sich jedoch auf die Abnahme von 1000 Stück .....was zeigt das der hier vorgestellte Prozessor gar nicht SO billig ist wie hier einige glauben ....
 
Zurück
Oben