News Tile64: Mit 64 Kernen gegen Intel und Co.

Immer locker bleiben.
Nächstes Jahr gibt es bestimt schon den ersten Octocore 8Kern Cpu .
Wenn ich mich nicht irre, so sollen Ende 2009 die ersten 16 Kern Cpus an den Mann kommen.

Also gute Dinge haben weile .
So wars und so wirds bleiben .

Eine sehr interesante News mehr nicht!

Mfg

Ich arbeite gerade in meinen Keller an einen 128 Kern-CPU mit 128mb cache, 50w verbrauch in 45nm struktur. vielleicht gehe ich später in die massenproduktion aber erstmal ist es nur für mich

Vor alles gibt es mal wieder kaum Programmierer, die die theoretisch höhere Geschwindigkeit in die Praxis umsetzen können
--> PS3

Sehr interesant wär erstmal schon mit einem Octacore zufrieden :evillol:

@riddi
KEIN für den endverbraucher interessantes programm kann mehr als 4 kerne sinnvoll auslasten
Das ist falsch, da merkt man das How-Know. lol
Wenn man jedes "Core" mit einer Aufgabe belasten würde (z.B. Netzwerk, Debuger...) dan wären sogar 80 kerne sehr wohl sinnvoll.
@alle
Intel gab eine Vorausicht, ein CPU mit 80 coren für 2011/2012 herauzzubringen.

NitroTurboRatte schrieb:
Intel gab eine Vorausicht, ein CPU mit 80 coren für 2011/2012 herauzzubringen.

Das doch die Gleichen, die mal von 10GHz P4s gesprochen hatten :rolleyes:

Sonst hast du einen witzigen Punkt angesprochen.:
Mehr Kerne für kleine einzelne Aufgaben. (Das auch einzige Einsatzgebiet mal für den K10 :evillol: )

Nach 40 Jahren kann der digitale Prozessor nicht'mal die Grundrechnungsarten in Echtzeit (was diese Technik auch nie können wird vom Prinzip)
daher wird die Zukunft noch sehr viel mehr bringen müssen als den momentanen Core-Hype.

Schön und gut, diese CPU ist nur für sie selbst zu gebrauchen.

Intel muss CPUs entwickeln die x Standarts unterstützen. Das ist doch ganz was anderes.

AMD und Intel haben auch Prototyen mit 80 Kernen, die genau so schnell sind. Nur sind diese
eben nicht für den herkömmlichen Markt gedacht!

Nicht schlecht! Die Tendenz war ja abzusehen, dass man mehr und mehr auf Multicoreprozessoren baut, aber direkt so ein kleiner "Quantensprung" von derzeit 4 auf immerhin schon 64 ist sehr beeindruckent.
Mein Prof für Multimediaprogrammierung meinte schon letztes Jahr dass es gerade auch im mobilen Bereich schon Testsysteme und Proof-of-Concepts gibt mit mehr als 100 Rechenkernen. Schaun wir mal wohin das führt, ich denke bald heißt es nicht mehr "Wie schnell ist deine CPU?" sondern "Wieviele Kerne hat deine CPU?"

Ist doch egal wie viele Kerne oder welche Taktfrequenz sie hat, hauptsache sie arbeitet die Sachen schnell genug ab, die ich ihr auftrage. Der kommende Niagara von Sun schafft doch schon 64 Threads gleichzeitig bzw. der aktuelle 32 bei nur 8 Kernen.

Schöne Träumereien hier ..

In 5 Jahren sind CPUs sowieso schnell genug um das Sanduhrsymbol in Frühpension zu schicken.

mfg,
Markus

NitroTurboRatte schrieb:
Wenn man jedes "Core" mit einer Aufgabe belasten würde (z.B. Netzwerk, Debuger...) dan wären sogar 80 kerne sehr wohl sinnvoll.
du hast einen denkfehler in deiner logik, mein freund. klar macht es insofern sinn, dass man möglichst wenig auslastung auf jedem kern hat. aber so schleppt man nur unnötig transistoren mit sich rum, die strom verbrauchen, wärme produzieren, etcpp.
für hintergrundprozesse braucht es keine dedizierten kerne, es reicht eine low-cost cpu älteren datums (+scheduler) locker aus.
es gibt genug programme die sich trotz des ganzen multicore-hypes schwerlich dafür optimieren lassen. der pc wird immer einige wenige, schnelle kerne benötigen. für leicht parallelisierbare aufgaben gibt es co-prozessoren (s. amds torrenza).

ps: jede neue grafikkarte ist vollgestopft mit alus. für 240 eu bekommt man einen (grafik-)co-prozessor mit 96 "kernen", aka 8800 gts.

Zuletzt bearbeitet:
gibts nur ein problem.... sie müssen den iMesh umbennen, denn apple wird mal wieder das "i" für sich beanspruchen;-)

Linux unterstützt die MIPS architektur. Du müsstest halt alles frisch für die MIPS Arschitektur neu kompilieren, aber sonst sehe ich da keine Schwierigkeit, oder?

embedding multicore? ( zumindest steht es so auf der CPU )

welches embedded system benötigt sone leistung?

Zurück
Oben