News Toshiba mit 200-GB-Festplatte im 2,5"-Format

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.382
Toshiba hat nun mit Fujitsu gleichgezogen und wird im August die Serienfertigung einer 2,5"-Festplatte mit 200 GB beginnen. Während Fujitsu aber zum Erreichen dieser Kapazität drei Platter benötigte und damit 12,5 mm Bauhöhe erreichte, begnügt sich das Modell von Toshiba mit den üblichen 9,5 mm, die von einigen Notebooks vorausgesetzt werden.

Zur News: Toshiba mit 200-GB-Festplatte im 2,5"-Format
 
War zwar schneller, aber ich denke, dann kann mein Post geschlossen werden. ;)

Hab leider keine Lösch-Funktion gefunden!
 
das klingt mal nach einer vernünftigen 2,5" festplatte! ist ein preis auch schon bekannt?
 
Nö, nen Preis gibts noch nicht. Wie auch, die Platte geht ja erst in zwei Monaten in die Produktion und wurde auf der Computex überhaupt erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert ;)
 
Heul :( Und ich bleib auf meiner unauswechselbaren 120GB HDD in meinem Macbook Pro sitzen. Ich ärgere mich jedes mal neu über dieses Feature der einfach rausziehbaren HDD im Macbook. Ich will das auch im Pro... Aber die Platte scheint cool zu sein. Aber leider nur 4200 Umdrehungen/Min.
 
Ich vermute den Preis so bei etwa 250-300€, könnte ganz gut hinkommen. Mich erstaunt diese geringe Leistungsaufnahme!

Neben Notebooks könnte ich mir das Ding auch in einem Multimedia PC im Wohnzimmer vorstellen.
 
0,00335W/GB ist ja der Stromverbrauch da... ist das überdurchschnittlich oder normal...? oder gar sehr gut?
 
Injecter schrieb:
Aber leider nur 4200 Umdrehungen/Min.
Was ist daran zu bedauern?
Die Platte wird dadurch angenehm leise und dürfte aufgrund der Datendichte, die mit dem Perpendicular Recording erreicht wird, in Sachen Performance imo vergleichbar mit schneller drehenden Laufwerken sein.
 
spiro schrieb:
Was ist daran zu bedauern?
Die Platte wird dadurch angenehm leise und dürfte aufgrund der Datendichte, die mit dem Perpendicular Recording erreicht wird, in Sachen Performance imo vergleichbar mit schneller drehenden Laufwerken sein.


Ganz genau so ist es...
 
Er meint wohl, dass sein Moped bei der Drehzahl auch nicht zieht...
 
Ob PR genug Leistung bringt, um mit schnellerrotierenden älteren Modellen gleichziehen zu können, will ich erstmal sehen.

Gibts denn überhaupt schon Benchmarks zu so einem Vergleich im Mobile-Sektor?

Auf Anandtech gibts einen Test zur neuesten 750 GB Platte von Seagate mit PR. Also einen Leistungsvorteil konnte ich nicht gerade erkennen.
 
@10
sehr qualifizierter beitrag


ich kann injector nur zustimmen, die zugriffszeit ist bei solchen platten nicht schön, da nutzt auch keine hohe datentransferrate
vor allem da platten mit 5400U/min schon kaum zu hören sind


@11
pr ist im prinzp nicht schneller als lr
nur meist haben pr platten ne höhere datendichte und höhere datendichten ergeben nen höheren durchsatz
sieht man auch beim test der 7200.10
 
Zuletzt bearbeitet:
moment

"Während Fujitsu aber zum Erreichen dieser Kapazität drei Platter benötigte "

das bedeutet für mich... die jetzige hat 2 pattern und gesamt 200gig

ERGO: wären auch jetzt schon 300GB 2.5" Platten möglich!

:)

Wo bleiben die bitte?

:D
 
naja bei 3 plattern steigt die temperatur

es macht schon sinn das es bisher nur 2platter hdds(2,5") gibt
 
hast du überhaupt mein Posting gelesen? also, so richtig? Vor allen Satz 2... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
das bedeutet für mich... die jetzige hat 2 pattern und gesamt 200gig
So ist es. Da 2,5"-Platten mit drei Scheiben aber normalerweise 12,5 mm und nicht nur 9,5 m hoch sind, passen die einfach in viele Notebooks nicht rein. Dazu kommt noch der geringere Verbrauch von 2-Platter-Designs, sodass die Beschränkung auf zwei Platter schon ganz in Ordnung ist.
 
@15

die platte ist erst fürs 3.Q angekündigt, also gibt es noch keine mit 3 platter

und wärmer und größer ist ein 3platterdesign trotzdem, weiss gar net was du von mir willst
 
Zuletzt bearbeitet:
na ist doch ganz einfach. du hast geschrieben das es aus deinen augen sinn macht das es sowas nicht gibt. Obwohl ich in meinem Posting auf die kommende verwiesen habe. Ergo macht es also schon Sinn.

Warum muss ich sowas einfaches eigentlich nochmal logisch nachbauen?
 
@ 19

das weiss bensen selber nicht...

Nee aber mal im Ernst 4200 Umdrehungen sind echt Schrott. ich möchte ja keine lärmende 7200er aber mit der 4200er locken die keinen hinterm Ofen vor...die ist einfach langsamer als beispielsweise die Seagate Momentus mit 5400...PR hin oder her!
 
Zurück
Oben