Toughpower 750W mit RTX 4090

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi,

habe eine RTX 4090 bei eBay gekauft und daher etwas Sorge, dass ich abgezogen wurde...

Die Karte ist heute angekommen. Mein beQuiet Pure Power 11 600W hat keinen 16 Pin Anschluss, daher bin ich eben zu Euronics und habe das beste gekauft, was sie da hatten. Das Toughpower mit 750W, wohlwissend, dass dieses NT eigentlich zu schwach ist. Ich hab hier aber gelesen, dass es eigentlich auch klappen müsste und Linus hat es soweit ich weiß sogar mal mit 600W und 4090 getestet.

Mit meiner 4070 funktioniert das System problemlos. Die 4090 ist über 16 PIN zu 16 PIN angeschlossen. Das Kabel sagt "300W" <- ist das der Grund?

Fehlerbild: Ich drücke auf den Knopf am PC, alles leuchtet inkl. Grafikkarte, Bildschirm bleibt aber schwarz.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Würde am liebsten ein beQuiet 1000W Netzteil bestellen und wenn es damit nicht klappt... Joa kein Plan 🥺

Um die Frage vorweg zu nehmen: Warum kaufe ich mir ein zu schwaches Netzteil?
Antwort: Es ist Samstag und mir wurde eine 4090 zugestellt. Ich will ZOCKEN!!!! 😂

LoreFipsum schrieb:
habe eine RTX 4090 bei eBay gekauft und daher etwas Sorge, dass ich abgezogen wurde...
War sie denn preislich "viel zu" günstig? Bei solchen Angeboten fehlt dann gerne mal die GPU an sich (also der zentrale Chip). Das sieht man aber wenn man mal seitlich in die Grafikkarte reinschaut.

Toughpower mit 750W
Welches genau? Wo steht da was von 300w?

LoreFipsum schrieb:
Das Kabel sagt "300W" <- ist das der Grund?
300Watt ist halt zu wenig für eine 4090, wird wohl an den Sense-Pins dieses Kabels liegen.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Wo steht da was von 300w?
Das mitgelieferte 12VHPWR Kabel ist mit "300Watt" bedruckt und wohl von den Sense-Pins so ausgelegt.
Erst ab 1000watt liefert TT 600Watt Kabel mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht schon. Ist denn die Karte richtig angeschlossen? Zur Not einfach mit dem Adapter probieren. Jedenfalls nicht dass Kabel von der 4070 verwenden.

Tom-S schrieb:
300Watt ist halt zu wenig für eine 4090, wird wohl an den Sense-Pins dieses Kabels liegen.
Ergänzung ()
Sind die Sense-PINs die Pins über dem Anschluss?
Zum Bild:sieht nicht so aus als ob die GPU fehlt imo. Die Backplate Schraube hat auch noch einen Sticker der original ausschaut.

Ich würde jetzt 45 Minuten zum Mediamarkt fahren, komme da telefonisch aber nicht durch. Haben die solche Netzteile oder eher nicht? Hab in der Nähe schon alles abtelefoniert.
Worauf muss ich achten? 16 pin HPWR mit 600W? Sollte es dann laufen?

Anhänge

• PXL_20241214_130025694.jpg
    PXL_20241214_130025694.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
LoreFipsum schrieb:
habe eine RTX 4090 bei eBay gekauft
Aus Interesse: Haste mal Link zum (beendeten) Angebot?

LoreFipsum schrieb:
Ich würde jetzt 45 Minuten zum Mediamarkt fahren, komme da telefonisch aber nicht durch. Haben die solche Netzteile oder eher nicht? Hab in der Nähe schon alles abtelefoniert.
Prinzipiell schon, "auf dem Papier" bzw. im Online-Shop gibts eine große Auswahl an Netzteilen. Aber was dann in den Läden vor Ort verfügbar ist, das ist natürlich sehr variabel und dazu kann (hier im CB-Forum) niemand eine fundierte Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hatte gleichzeitig auf reddit noch gefragt. Da wurde von einer Person jetzt auch gesagt, dass die Sense-Pins vermutlich schuld sind. Dementsprechend bringe ich das Netzteil zu Euronics zurück, danke an den Verkäufer der meinte, dass es passt...

Welches ist das günstigste (nicht billigste) Netzteil, mit dem die GPU problemlos läuft?

Preis erzähl ich erst wenn ich getestet hab ob es mit dem stärkeren Netzteil geht, sonst sagt ihr mir ich bin ein Idiot und wurde abgezogen 😂

Der Typ wirkt aber, wie gesagt, sehr legit. Der Chatverlauf mit ihm war super witzig und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er mich gerippt hat.

Kleines Licht am Stromstecker von der GPU leuchtet nicht... Und am Netzteil auch nicht.

Welches NT empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der Powerregler Chip prüft das und startet die Karte nicht wenn die Kabel nicht stimmen. Auch wenn nicht alle Kabel am Adapter bestückt sind geht nichts. Lag denn kein Adapter bei der 4090 bei zum testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Der Typ auf eBay hatte leider den Adapter nicht beigelegt.

LoreFipsum schrieb:
Der Typ wirkt aber, wie gesagt, sehr legit. Der Chatverlauf mit ihm war super witzig und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er mich gerippt hat.
Primär ging es auch nicht um diese (Art der) Vermutung, sondern eher um den Preis an sich 😉 Sekundär aber vielleicht schon 🙃

LoreFipsum schrieb:
Welches NT empfehlt ihr?
Sehr wahrscheinlich eines, welches du jetzt am heutigen Samstag nicht mehr zu dir ins Haus holen kannst 🙃

Ich gehe erstmal auch davon aus, dass die 300 Watt halt einfach zu wenig sind. Bin mir gerade gar nicht sicher, ob alle 4090 diese Indikator-LED haben... Ich meine das kam erst mit einem späteren Badge als Optimierung, nachdem es eben diese Fälle mit der 4090 gab. Und dann auch nicht bei jedem Modell.

LoreFipsum schrieb:
Pure Power 11 600W
Das hat doch 4x 6/8 Pin PCIe Anschlüsse
Nimm doch mal testweise das (oder dein 750W) und den der GPU beigelegten 4x 8-Pin -> 12+4 Pin Adapter.

Ist zwar hässlich, aber funktional und dann bist du nicht von den merkwürdigen Entscheidungen von Thermaltake abhängig.

LoreFipsum schrieb:
Das Toughpower mit 750W, wohlwissend, dass dieses NT eigentlich zu schwach ist. Ich hab hier aber gelesen, dass es eigentlich auch klappen müsste und Linus hat es soweit ich weiß sogar mal mit 600W und 4090 getestet.
Ich habe 1,5 Jahre lang mit einem Seasonic Fanless 600W und RTX 4090 gezockt... solange man nicht CPU+GPU gleichzeitig maximal stresst oder den Afterburner OC Scanner laufen lässt, läuft das.

Update: Der Gerät läuft mit 1000W Toughpower mit dem 600W Kabel :) Es lag an den Sense-Dingern.

Ich wurde nicht abgezogen yaaaay. Direkt MSFS 2024, Abfahrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Luftgucker, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Zurück
Oben