News Tracking-Schutz: Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen

Kannste echt nur noch Iphones kaufen wenn Datenschutz und Sicherheit wichtig sind..

Naja oder sagen wir mal das geringere Übel ist Apple gegenüber Android.
 
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Ich brauche Whatsapp nicht, ich habe Messages. Zudem hat heute jeder Handyvertrag eine SMS Flat mit drin. Und wenn nicht, schreibt mir derjenige halt nur dann, wenn es wichtig ist, ist mir auch recht. Weniger Spam. Facebook brauch ich noch weniger.
 
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Mich würde mal interessieren wie hoch der Nutzen von Werbung ist.
Ich behaupte von mir noch nie (zumindest in den letzten 10 Jahren) etwas gekauft zu haben was mir durch Werbung eingeblendet wurde. Für Werbung und deren vorgestellten Produkte empfinde ich maximales Desinteresse im Sinne von erlangt nicht einmal meine Aufmerksamkeit. Es wird gekauft was gebraucht wird und ausführlich recherchiert.
 
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Dass Werbetreibende mit den neuen Einstellungen von Apple zu kämpfen haben werden, hatte sich bereits im Frühjahr 2021 angedeutet:

Ja, was für ein Skandal das die Benutzer des Smartphones darüber entscheiden dürfen was auf dem Smartphone läuft.
Eigentlich müssten bei Benutzung von Smartphones die eingebauten Handschellen rausfahren und der Nutzer muss dann erstmal 30min. Werbung anschauen.
 
Pessimist 80 schrieb:
morgen wird dann eine neue Funktion eingeführt die alle Restriktionen aufhebt wenn man Kohle auf den Tisch legt
warum so offensichtlich? apple hat ein eigenes werbenetzwerk, das bevorzugt behandelt wird. die machen dann alleine damit schon mehr umsatz. zusätzlich kann man nach aussen schön damit werden, dass facebook & co. weniger daten abgreifen können.
 
Wird Facebook auch Apple verklagen wie Epic
 
0x8100 schrieb:
warum so offensichtlich? apple hat ein eigenes werbenetzwerk, das bevorzugt behandelt wird. die machen dann alleine damit schon mehr umsatz. zusätzlich kann man nach aussen schön damit werden, dass facebook & co. weniger daten abgreifen können.
Ach Gott, das wurde doch schon lange durchgekaut. Apple hat keinen Opt-In, weil Apple generell kein 3rd Party Tracking betreibt. Apples Standard ist also höher als was sie für andere Apps ansetzen. Würde man wissen, wenn man sich länger als 15 Sekunden damit beschäftigt hätte.

EDIT: Der Golem Artikel ist übrigens faktisch falsch. Wegen der tendenziösen und schlecht recherchierten Berichterstattung besuche ich den Laden auch nicht mehr, genausowenig Heise.
 
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leipziger1979 schrieb:
Ja, was für ein Skandal das die Benutzer des Smartphones darüber entscheiden dürfen was auf dem Smartphone läuft.
Eigentlich müssten bei Benutzung von Smartphones die eingebauten Handschellen rausfahren und der Nutzer muss dann erstmal 30min. Werbung anschauen.

Es geht nicht um die Menge der Werbung. Es geht darum, dass ohne Nutzerprofile die Werbung nicht mehr dem möglicherweise interessierten Kunden vor die Nase gesetzt werden kann, sondern einfach irgendeine Werbung eingeblendet wird. Werbetreibende sind aber bereit mehr dafür zu bezahlen wenn sie Wissen, dass das Werbeunternehmen die jeweilige Werbung nur denen zeigt die grundsätzlich Bedarf am jeweiligen Produkt/Dienst haben könnten bzw. sich eventuell von einem Kauf überzeugen lassen könnten.

Personalisierte Werbung an sich ist mMn (sofern man auf Interessen und nicht auf Labilität, sprich wer lässt sich diesen Sch... am ehesten andrehen obwohl er ihn nicht braucht, hin optimiert) eher etwas Gutes. Man kriegt das halt nur nicht hin ohne große Datenkrake.

tidus1979 schrieb:
Ach Gott, das wurde doch schon lange durchgekaut. Apple hat keinen Opt-In, weil Apple generell kein 3rd Party Tracking betreibt.

Apple ist in dem Fall auch keine 3rd Party... Die anderen Tracken die Daten von Apple, daher 3rd Party, Apple trackt die Daten von Apple, daher kein 3rd Party. Ergebnis für den Kunde ist trotzdem das Selbe.
 
@tidus1979 natürlich betreibt apple kein 3rd party tracking - wozu auch? sie sind 1st party und bekommen alles direkt. ich will von niemanden getrackt werden, erst recht nicht wenn ich offensichtlich dem tracking widersprochen habe.
 
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ranzassel schrieb:
Du hast das Problem nicht verstanden! ...

Facebook kennt dich verdammt gut. Selbst wenn du bei denen nie ein Konto hattest.
Doch, das habe ich und das weiß ich.

Dennoch ist es reichlich schizo, dass sich gerade die Nutzer dieses Dienstes über Tracking beschweren bzw. dieses nicht zulassen wollen, obwohl sie sich doch aktiv und aus freien Stücken in die Fänge dieser Datenkrake begeben haben.
 
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wtfNow schrieb:
Mich würde mal interessieren wie hoch der Nutzen von Werbung ist.
So etwas ist immer schwer zu ermitteln.

Gelegentlich sehe ich Produkte/Marken die mir gar nicht bekannt waren. In sehr seltenen Fällen ist dann auch etwas interessantes dabei.

Ich denke bei vielen Kunden ist es einfach eine unterschwellige Beeinflussung. Klar, bei einer neuen AiO Wasserkühlung ließt man sich vorher 5 Testberichte durch. Wenn man aber einen neuen Toaster braucht dann mache ich keine lange Recherche. Da kauft man häufig was einem spontan einfällt und ins Budget passt. Meiner Erfahrung nach ist nämlich jeder Toaster schlecht und meine Zeit nicht wert.
 
Neodar schrieb:
Doch, das habe ich und das weiß ich.

Dennoch ist es reichlich schizo, dass sich gerade die Nutzer dieses Dienstes über Tracking beschweren bzw. dieses nicht zulassen wollen, obwohl sie sich doch aktiv und aus freien Stücken in die Fänge dieser Datenkrake begeben haben.

Wenn ich in meiner Wohnung eine Feier veranstalte darf ich mich nicht aufregen wenn einer der Gäste meine Unterwäscheschublade durchwühlt?
Oder jemand den ich unterwegs mal treffe mir einen GPS-Tracker in die Jackentasche steckt, damit er auch nach unserem Treffen noch genau weiß was ich mache?
 
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TrueAzrael schrieb:
Apple ist in dem Fall auch keine 3rd Party... Die anderen Tracken die Daten von Apple, daher 3rd Party, Apple trackt die Daten von Apple, daher kein 3rd Party. Ergebnis für den Kunde ist trotzdem das Selbe.
Nein, das ist nicht richtig. Es geht um App- und Webseiten-übergreifendes Tracking, das ist Third-Party Tracking. Das hat Opt-In, außer für Apple Apps, weil Apple das NIE macht. First-Party Tracking innerhalb der jeweiligen App selber ist IMMER erlaubt, das lässt sich für Apps nicht deaktivieren. Außer für Apple Apps, denn da gibt es einen Opt-Out. Aber ich werde das hier nicht noch mal durchkauen, das lässt sich innerhalb von 5 Minuten googeln.
 
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tidus1979 schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Es geht um App- und Webseiten-übergreifendes Tracking, das ist Third-Party Tracking. Das hat Opt-In, außer für Apple Apps, weil Apple das NIE macht. First-Party Tracking innerhalb der jeweiligen App selber ist IMMER erlaubt, das lässt sich für Apps nicht deaktivieren. Außer für Apple Apps, denn da gibt es einen Opt-Out. Aber ich werde das hier nicht noch mal durchkauen, das lässt sich innerhalb von 5 Minuten googeln.
Glaubst du das 99% der User das verstehen, wissen und auch richtig für sich konfigurieren!?

Die einen bieten "kostenlose" Software an und du zahlst mit deinen Daten (Leben). Die anderen sind noch dreister, denn sie verkaufen dir für viel Geld Software und Hardware und du zahlst oben drauf noch mit deinen Daten (Leben) dafür. PC-Hersteller, Software Firmen, PKW-Hersteller, Fernseher-Hersteller...alle kassieren für das Produkt und nochmal ab.
Apple will nur dein bestes.........was auch immer das für Apple bedeutet.
 
Die Gretchenfrage ist doch wie möchte ich die Nutzung der Online Dienste sonst bezahlen wenn nicht mit meinen Nutzerdaten.

Wer will schon bei jeder Routenberechnung bei Google Maps 1€ zahlen? Für jede eMail 25 Cent. Für Facebook (nutze ich nicht) 5€ pro Monat oder 10 Cent pro Post.

Für nicht personalisierte Werbung zahlen die Unternehmen halt nichts mehr.

Ich habe wenig Probleme wenn Unternehmen meine Daten haben. Für ein Konzern in Kalifornien bin ich nur eine Nummer, ein Goldesel. Natürlich gibt's auch Nachteile.

Bei staatlichen Stellen habe ich eher Probleme.
 
Es gibt nur zwei Gründe in denen User tracking zulassen:
  1. Sie wissen nichts vom Tracking
  2. Sie können es nicht verhindern
Und bei Punkt 1. kann man schon eigentlich nicht mehr von zulassen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
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