News Tracking-Schutz: Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen

@wtfNow es wird wahrscheinlich jede Menge Statistiken geben, ob und in welcher Art und Weise eine Werbung auf den Konsumenten wirken bzw. sogar in ihn "eindringen" soll.

Während einige Anzeigen und Spots schon recht penetrant und nervig sind, plätschern andere wiederum so vor sich hin. Und beide Weisen erreichen ihre Ziele.

Man weiß, welches Waschpulver alte Kleidung wie neu aussehen lässt bzw. welches am "weißesten" wäscht. Nur in der neusten Windel von xyz ertrinkt / erstickt das Baby nicht in seiner Notdurft. Weiterhin darf man nur Taschentuch abc kaufen, außer man möchte eine rote Nase haben wie das Rentier Rudolf / Rudolph.

Das finde ich alles jetzt nicht so wild. Was allerdings per Tracking möglich ist, kann schon nerven. Wenn ich nach Möbeln auf der Webseite von abc geguckt habe, brauche ich nicht noch im Facebook vom gleichen Anbieter geschaltete Werbung...weil Facebook Spitz bekommen hat, daß ich bei denen auf der Seite war.

@supermanlovers kann ich so jetzt nicht ganz bestätigen. In meinem bisherigen Leben hatte ich keinen Toaster, der mich genervt oder gefrustet hätte.

Einzige Sache, die ich bei den Dingern nie verstehen werde: warum gibt es eine Einstellung "Kohlebrikett"? Ich kenne bisher niemanden, der seinen Toast oder die aufgebackenen Brötchen im "Anakin Skywalker Modus" haben möchte, sprich Lava-verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir überhaupt nicht leid. So wie Facebook zahlende Werbekundschaft regelmäßig vom Markt ausschließt und deren Konten spert (die kleinen Fische), scheinen sie es ja auch nicht nötig zu haben. Guter Job, Apple! Google, bitte nachreichen!
 
@Ltcrusher
Bis jetzt hat bei mir kein Toaster egal ob 20 oder 100€ eine Toastscheibe gleichmäßig getoastet. Man sieht auch den den Glühdrahten das diese ungleichmäßig glühen. Die Lebensdauer ist auch eher durchwachsen.

Die höchste Stufe benötige ich häufiger bei Muffins/Toasties. Diese sind ungebacken und brauchen dadurch länger.
 
ranzassel schrieb:
Facebook kennt dich verdammt gut. Selbst wenn du bei denen nie ein Konto hattest.
Ich find das zwar auch alles nicht. Aber wenn eins nicht stimmt: das die mich gut kennen. Bei wem hat den personalisierte Werbung jemals was sinnvolles angezeigt? Bei mir nicht. Und ich hab von Instagram über WhatsApp echt alles.
 
Bei der Meldung kam mir sofort das Meme in den Kopf:

This-sparks-joy.gif


Sehr schön, dass die Umsetzung wohl etwas bringt.
 
nukin schrieb:
Und sobald WhatsApp Geld kostet und / oder aggressivere Werbung einführt kullern hier wieder zuerst die Tränen. Und jetzt kommt nicht mit Telegram und Co.
WhatsApp kann morgen sterben, nichts dagegen.
Da gibts ne Masse guter Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@modena.ch
Und die zahlen die zusätzliche Serverkosten mit Luft und Liebe? Oder springst du dann einfach weiter von einem Messenger zum nächsten?

Warum soll man auch für eine Dienstleistung bezahlen? Was denken sich die Unternehmen nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
modena.ch schrieb:
Da gibts ne Masse guter Alternativen.
Aber kaum einer nutzt irgendeine Alternative. Da ist das Problem. WA hat 2 Milliarden aktive Nutzer und der zweitaktivste App hat keine ~50Mio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, foo_1337 und Cool Master
Ich habe wegen eines Tinder Dates Threema zum ersten Mal heruntergeladen.

Ich finde die App wenig komfortabel. Klar, mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.
 
@Nero2019
Und das muss mich interessieren weil?
Solange ich die Leute mit denen ich Kontakt habe über meinen/meine Messenger erreiche,
ist es mir reichlich egal wie viele Nutzer WA hat.

Viele Nutzer sind nicht gleich eine gute App.
Ergänzung ()

Raptik schrieb:
Guter Job, Apple! Google, bitte nachreichen!

Das geht bei Google schon........, immer?
Da gibts nichts nachzureichen.

Wie so oft oder fast immer ist Apple spät dran.

@supermanlovers
Was ist denn nicht komfortabel? Ehrliche Frage kenne WA seit vielen Jahren nicht mehr.
 
coxon schrieb:
Ich bin jetzt 40 und habe Jahrzenhte lang die Entwicklung der Werbung im TV und WWW beobachtet, und ich finds zum kotzen wie man regelrecht mit Werbung zugemüllt wird. Ohne einen Blocker für Mobile- und Desktopgeräte geht einfach nicht mehr und andauernd getrackt werden will ich auch nicht. Daher finde ich Apple's Schritt extrem wichtig und hoffe dem Irrsin von FB und Konsorten, inkl. dem scheiss Tracking, wird endlich mal ein größerer Riegel vorgeschoben. Bei FB bin ich übrigens schon seit 3-4 Jahren nicht mehr.

Achso aber wenn Apple heimlich deine Augen aufnimmt und darüber analysiert welche Werbung zu dir passt, ist das in Ordnung? ist klar :D du solltest lieber kein handy mehr benutzen wenn du schon kein fb mehr benutzt, lach.
 
modena.ch schrieb:
Und das muss mich interessieren weil?
Solange ich die Leute mit denen ich Kontakt habe über meinen/meine Messenger erreiche,
ist es mir reichlich egal wie viele Nutzer WA hat
Ich kann nicht eine andere App verwenden wenn alle meine Kontakte nur im WA erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das ist eben etwas blöd, meine Kontakte haben die Meisten mehr als einen Messenger drauf.
Oder eben gar kein WA mehr....
 
supermanlovers schrieb:
Bei staatlichen Stellen habe ich eher Probleme.
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber man kann mit einer großen Sicherheit davon ausgehen, dass staatliche Stellen auch mit den Werbenetzwerken zusammenarbeiten
 
IMG_20210923_164747.jpg

@Raptik

Der Unterschied ist, bei Apple gibt man die Zustimmung zur Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-In,
bei Google verbietet man die Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Gigalodon
Gigalodon schrieb:
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber man kann mit einer großen Sicherheit davon ausgehen, dass staatliche Stellen auch mit den Werbenetzwerken zusammenarbeiten
Mit den amerikanischen Diensten mit Sicherheit. An die Deutschen rücken sie die Daten aber nicht so leichtfertig raus. Macht schließlich Arbeit und kommt bei den Kunden nicht gut an. Deswegen gibt's immer wieder Beschwerden von deutschen Politikern.

So eine 24/7 Überwachung wie in China haben wir zumindest noch nicht.
 
Liebes Facebook,

 
wtfNow schrieb:
Mich würde mal interessieren wie hoch der Nutzen von Werbung ist.
Ich behaupte von mir noch nie (zumindest in den letzten 10 Jahren) etwas gekauft zu haben was mir durch Werbung eingeblendet wurde. Für Werbung und deren vorgestellten Produkte empfinde ich maximales Desinteresse im Sinne von erlangt nicht einmal meine Aufmerksamkeit. Es wird gekauft was gebraucht wird und ausführlich recherchiert.
Man rechnet etwa, dass knapp 2% auf eine eingeblendete Werbung klicken. Die Werbung muss dann nur oft genug ausgestrahlt werden: Bei einer entsprechenden Menge Einblendungen reicht das für ein Unternehmen aus. Was da dann prozentual an zahlenden Kunden hängenbleibt weiß ich nicht.
 
Wer übertriebene Summen für kleine Startups hinblättert nur um Steuern zu Sparen, der wird das verkraften.Diese Unternehmen verdienen sowieso viel zu viel und das auch noch auf Kosten der Benutzer ohne wirklich eine Leistung dafür zu erbringen.
ich kann das wirklich nicht mehr nachvollziehen warum man Facebook überhaupt noch benutzt, 2x Werbung für 1x Thema was man abonniert hat. Auch YouTube ist doch kaum noch zu ertragen.
Es geht dabei ja nicht mehr um Erhaltung des Service mit kleinen Gewinnen, sondern nur noch um Gier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben