Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTracking-Schutz: Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen
das es bei Apple um App-Tracking-Transparenz geht. Das ist ein verhindern von Tracking über verschiedene Apps von anderen Unternehmen hinweg, das gibt es bei Google nicht.
Eigentlich traurig, bestätigt diese Meldung im Grunde doch nur, dass sich die Mehrheit der Leute nicht wirklich damit auseinandersetzt, sondern einfach die Standard-Einstellungen belässt.
nur gut, dass man den ganzen twitter-whatsäpp-fratzbook-insta-usw. erst gar nicht benötigt.
Schon Telegram müllte regelmässig das Handtelefon voll, mit Informationen, welche man
gar nicht benötigt.
Der Unterschied ist, bei Apple gibt man die Zustimmung zur Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-In,
bei Google verbietet man die Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-Out.
Wie @Helge01 schon angemerkt hat, würfelst du hier Dinge wild durcheinander. Setze dich mal mit der Thematik auseinander und du weißt dann, weshalb Apple weder beim einen noch beim anderen hinten dran ist. Google bei der hier angesprochenen Thematik jedoch schon. Bzw. nicht hinten dran, sondern überhaupt nicht on track.
Nicht nur bei Facebook. Videos auf Youtube werden bei meinen Fire TV Stick dermaßen mit Werbung bombadiert, dass mir übel wird. Da hat ein Film im Free TV weniger Werbeunterbrechungen als ein Video auf YT.
Würde ja normalerweise da das Vorgehen von Apple begrüßen, ist keine schlechte Sache die Facebook Datenkrake in die Schranken zu weisen, das Problem ist nur dass es letztlich der Kampf zwei Datenkraken miteinander ist. Apple ist da auch nicht besser.
Apple ist wohl einer der wenigen deren Geschäftssparte nicht direkt von der Werbung abhängig ist. Die versuchen auch vieles auf dem Gerät zu machen statt in der Cloud - genau mit dem Ziel die eigenen Daten dort zu lassen wo sie hingehören.
So unsympathisch mir Apple ist - gerade im Datenbereich mag ich deren Ansatz und sind für mich das neue "dont be evil".
Ich war nie bei Facebook. Als ich mir letztens einen Fake Account machen wollte, wussten die viel zu viel über mich. Freunde vorgeschlagen bekommen usw.
Die haben einfach meine Daten verarbeitet, die bei anderen auf dem PC und Smartphone liegen, natürlich ohne meine Zustimmung. Sie machen regelrecht Geld mit meinen Daten ohne mich zu beteiligen. Sie verbrauchen auch mein Tarif Volumen für ihre Zwecke und lassen mich die Rechnung dafür zahlen. Und ich muss zusehen wie ich mich mit Adblockern etc. von denen befreien kann, ein Unding.
Und wenn ich dies tue, versuchen sie meine Bemühungen auszuhebeln um doch irgendwie an meine Daten zu kommen. Das kann doch nicht legal sein...