News Transkription: WhatsApp wandelt Sprach­nachrichten in Text um

coxon schrieb:
Dame verströmt miese Vibes mit ihrem Shitface.
Shitface? Junge du hast Probleme. Viele sind halt von Sprachnachrichten genervt und das soll das verdeutlichen. Ich finde die funktioniert mehr als Willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, doesntmatter, Spike Py und 11 andere
Ich kann die funktion noch nirgends aktivieren.

iPhone 16 Pro, whatsapp auf dem aktuellen stand

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Bademeister69, lkullerkeks und 2 andere
Sprachnachrichten über einen Messenger-Dienst? Meine Schwester macht das auch ständig (teilweise minutenlanges Gebrabbel) und ich schüttele immer nur mit dem Kopf. Habe ich noch nicht einmal gemacht und zum Glück auch noch keine empfangen. Wenn nun dieses minutenlange Gebrabbel plötzlich transkribiert wird, dann wird man mit seitenlangen Texten zugemüllt, Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gute Funktion, aber bis Schweizerdeutsch integriert ist, könnte es noch dauern.

knoxxi schrieb:
Meine Nichte schickt gerne mal Sprachnachrichten von 50+ Minuten (!). Ich verzichte.
Wie hält man das so lange durch (ohne dass die Stimme versagt)? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und BLACKDIAMONT
nlr schrieb:
Das wird im Berliner ÖPNV niemanden davon abhalten, Sprachnachrichten dennoch laut anzuhören. :rolleyes:
Wissen diese Personen nur nicht, dass man das Smartphone wie bei einem normale Gespräch halten kann, oder hören die absichtlich so, dass alle es hören können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, RedIvan, TheManneken und eine weitere Person
Auf jeden Fall sinnvoll, sofern ich nicht unterwegs bin stören mich Sprachnachrichten aber auch nicht. Sie haben den Vorteil dass man teils deutlich besser verstehen kann was wie gemeint ist, als bei Text. Kommt natürlich drauf an was genau man treibt, mal will man möglichst einfach nur die Infos und manchmal das menschliche weil Einige eben auch ohne sachliche Notwendigkeit kommunizieren wollen.

knoxxi schrieb:
Dann halt dir das Gerät doch wie beim Telefonieren ans Ohr? Dann wird nicht der Lautsprecher verwendet.
Viele wissen leider nicht mehr, wie telefonieren mit dem Smartphone funktioniert und halten ihr Smartphone waagerecht vor den Kopf, weil sie anscheinend nicht wissen, wo Mikro(s) und Lautsprecher sich befinden. :D
knoxxi schrieb:
Ich hasse auch Sprachnachrichten, bis 30 Sekunden (weil ein kurzer wichtiger Gedanke oder whatever) lass ich mir gefallen. Darüber hinaus, wird nicht abgehört.
Sieht man vor dem Abhören, wie lang die Nachricht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Weyoun schrieb:
Sprachnachrichten über einen Messenger-Dienst? Meine Schwester macht das auch ständig (teilweise minutenlanges Gebrabbel) und ich schüttele immer nur mit dem Kopf. Habe ich noch nicht einmal gemacht und zum Glück auch noch keine empfangen. Wenn nun dieses minutenlange Gebrabbel plötzlich transkribiert wird, dann wird man mit seitenlangen Texten zugemüllt, Hilfe!
Ich hoffe, dass dann "Äh" und Co gleich rausgestrichen wird.
Habe neulich auch so ein Ding bekommen und 6 Minuten blablabla hätte man in 2 Sätze zusammenfassen können.
Früher gabs sogar mal "Kurse" wie man möglichst viel Inhalt in 160 Zeichen der SMS packt, heute muß man sich anhören, wie aus der Gedanke gerade noch im Kopf entsteht und mit "Ja, also" garniert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Bademeister69, dsahm und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Sieht man vor dem Abhören, wie lang die Nachricht ist?
1732269542013.png
Antwort ist, Ja. :)

Weyoun schrieb:
Viele wissen leider nicht mehr, wie telefonieren mit dem Smartphone funktioniert und halten ihr Smartphone waagerecht vor den Kopf, weil sie anscheinend nicht wissen, wo Mikro(s) und Lautsprecher sich befinden.
Layer 8 Problem, dies das. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, AlanK, Bademeister69 und 3 andere
Wird bestimmt lustig werden, wenn Wörter - besonders die nicht im Wörterbuch stehen - völlig falsch übersetzt werden. Oder wenn Dialekte und Akzente ganze Sätze missinterpretieren. 😁

Man wandelt Sprache zu Text gerade deshalb nicht um, weil die Erkennung noch so fehlerhaft ist.
Warum sollte es nach dem Versand besser als vor dem Versand werden?

Es macht einen großen Unterschied, ob man einen Live-Übersetzer verwendet und dabei auf die Wortwahl, Länge und Betonung achtet oder ob man zwischen Freunden mit einer Umgangssprache, Insider-Witzen, Insider-Wörtern und überspitzten Betonungen mit Fülllauten spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI-Nadja schrieb:
völlig falsch übersetzt werden
Hörrens du oller kallendrisser, ich komm vorbei, dann kriste von mir dermaßen einen vor der Kopp, datt Du meinst, der Kölner Dom wär ne Frittebud.

Das könnte witzig werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Schleppi89, Tzk und 3 andere
Sebaz360 schrieb:
Ich kann die funktion noch nirgends aktivieren.

iPhone 16 Pro, whatsapp auf dem aktuellen stand
wird in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Das Newsbild könnte nicht passender sein! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, H3llF15H, AI-Nadja und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Wissen diese Personen nur nicht, dass man das Smartphone wie bei einem normale Gespräch halten kann, oder hören die absichtlich so, dass alle es hören können?
Wie ich weiter oben schon schrieb: Sie wissen es anscheinend nicht (mehr).

knoxxi schrieb:
Dann halt dir das Gerät doch wie beim Telefonieren ans Ohr? Dann wird nicht der Lautsprecher verwendet.
Ich hätte noch einen ganz verrückten Vorschlag, man könnte Kopfhörer verwenden. Mit Kabel, ohne, TWS Inear oder ohrumschließende ANC Kopfhörer, wie es beliebt.

Irgendwie scheint sich der Trend aber wieder umzukehren. Früher waren Kopfhörer noch ne Art Statussymbol oder Accessoire, jetzt wo man ordentliche TWS ab 20€ bekommt und richtig gute ANC auch viel billiger geworden sind, scheinen immer mehr Leute lieber wieder ohne Kopfhörer unterwegs zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben