News Transkription: WhatsApp wandelt Sprachnachrichten in Text um
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Transkription: WhatsApp wandelt Sprachnachrichten in Text um
Macht doch Android Auto automatisch, bei mir zumindest. Immer lustig, wenn Smileys vorgelesen werdenseyfhor schrieb:Aber z.B. im Auto, da wär es auch super, wenn er mir die Textnachrichten vorlesen würde.
Schön. Ich würde mir aber einfach die Möglichkeit wünschen Sprachnachrichten einfach "abzulehnen". So dass das Gegenüber sieht "der akzeptiert keine Sprachnachrichten". Gerade beruflich ist das einfach extrem nervig und ineffektiv. Da bekomme ich regelmäßig minutenlange Sprachnachrichten und natürlich befindet sich die Information um die es eigentlich geht und die man wirklich benötigt, irgendwo, schwer verständlich in der Mitte der Sprachnachricht.
shoKuu
Admiral
habla2k schrieb:Jup, ich mag Sprachnachrichten auch nicht, gerade wenn man auf der Arbeit ist oder unterwegs. Ich möchte nicht, dass der ganze Bus mithört.
Ihr wisst schon das man das Smartphone ans Ohr halten kann und dann die Nachricht über die Ohrmuscheln abgespielt wird?
Ich freue mich auch darauf. Ich fänd's auch schon gut, wenn man sie nur wirklich an Ohr gehalten hören würde.
Nur befürchte ich, dass es dadurch nicht schneller wird... Sprachnachrichten enthalten viel Blabla und wenig Fakten und das Lesen dauert dann länger als mit 1.5x oder 2x Geschwindigkeit zu hören...
Nur befürchte ich, dass es dadurch nicht schneller wird... Sprachnachrichten enthalten viel Blabla und wenig Fakten und das Lesen dauert dann länger als mit 1.5x oder 2x Geschwindigkeit zu hören...
Knecht_Ruprecht
Admiral
Hatte ich mal im Zug. Eine Dame hat über Lautsprecher telefoniert. Und zwar mit ihrer Bank. Zuerst brav dem Computer die Kontoinformationen laut mitgeteilt, und danach ihr persönliches Passwort "Minka" (vermutlich die Katze). Im weiteren Gesprächsverlauf habe ich meinen Notizzettel aber wieder weggeworfen. Es ging um eine zurückgewiesene Ratenzahlung über 20 € wegen fehlender Kontodeckung. Da war wohl nichts zu holen...AGB-Leser schrieb:Ich finde das immer spannend, ab und zu springen mal interessante Informationen rüber
Aber interessant wie verpeilt und sorglos Leute mit sensiblen Informationen umgehen.
Mysterion
Lt. Junior Grade
Sprachnachrichten haben eine wichtige Funktion: Man muss sie nicht mit der eigenen Stimme, gefärbt von der aktuellen Stimmung hören.
Da Menschen offenbar viel lieber miteinander chatten, statt sich persönlich zu unterhalten (besonders bei Konflikten oder hohem Missverständnispotential), kann diese Form der Kommunikation durchaus sehr sinnvoll sein.
Ein großer Nachteil ist aber zweifellos, dass man sich dennoch Dinge an den Kopf werfen kann, die man sich persönlich niemals getraut hätte.
Da Menschen offenbar viel lieber miteinander chatten, statt sich persönlich zu unterhalten (besonders bei Konflikten oder hohem Missverständnispotential), kann diese Form der Kommunikation durchaus sehr sinnvoll sein.
Ein großer Nachteil ist aber zweifellos, dass man sich dennoch Dinge an den Kopf werfen kann, die man sich persönlich niemals getraut hätte.
Banned
Admiral
Voll gut, jetzt bitte auch noch andersrum, dann kann man es sich bald komplett sparen, Deutsch noch in der Schule zu lernen.
Die Funktion an sich ist schon in Ordnung und es war technisch logisch, dass sie kommt, ich befürchte nur, sie wird dazu führen, dass viele ihr Gehirn noch weniger benutzen als ohnehin schon.
Wahrscheinlich so gut, wie es bei mir funktioniert. Also ähnlich wie Niederländisch: Nahezu gar nicht. 😅
Aber ja, ich denke, dass sogar einige Dialekte (und regionale Eigenheiten) interessant sein werden (in Bezug darauf, was da rauskommt).
Bei Konflikten kann ich mir das vorstellen. Das Missverständnispotenital ist aber bei schriftlicher Kommunikation mit Emojis deutlich höher als bei gesprochener, wo man eine Menge nonverbaler Kommunikationsinhalte zusätzlich erhält.
Die Funktion an sich ist schon in Ordnung und es war technisch logisch, dass sie kommt, ich befürchte nur, sie wird dazu führen, dass viele ihr Gehirn noch weniger benutzen als ohnehin schon.
Ergänzung ()
MrE10 schrieb:Ha! Will ich sehen wie das mit schweizerdeutsch funktioniert 😊
Wahrscheinlich so gut, wie es bei mir funktioniert. Also ähnlich wie Niederländisch: Nahezu gar nicht. 😅
Aber ja, ich denke, dass sogar einige Dialekte (und regionale Eigenheiten) interessant sein werden (in Bezug darauf, was da rauskommt).
Mysterion schrieb:Da Menschen offenbar viel lieber miteinander chatten, statt sich persönlich zu unterhalten (besonders bei Konflikten oder hohem Missverständnispotential), kann diese Form der Kommunikation durchaus sehr sinnvoll sein.
Bei Konflikten kann ich mir das vorstellen. Das Missverständnispotenital ist aber bei schriftlicher Kommunikation mit Emojis deutlich höher als bei gesprochener, wo man eine Menge nonverbaler Kommunikationsinhalte zusätzlich erhält.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wars kostenlos 😁Abrexxes schrieb:So voll begeistert schaut das Mädel aber nicht. 🤣
Akkulaus
Commander
Umständlich. Lieber hab ich Sprachnachrichten anstatt zu Telefonieren. Weil ich dann jederzeit drauf reagieren. Telefonieren ist sowas von aus der ModeR O G E R schrieb:Schöne Funktion. Sollte Standardmäßig drin sein ich hasse Sprach-Nachrichten wenn mir jemand eine schickt sag ich ihm das ich die nicht anhöre und wenn die Person was will kann die gerne anrufen.
schniposa2019
Cadet 4th Year
Leute das bringt Generationen zusammen, WA vereint Menschen. Die Welt wird besser.
R O G E R
Vice Admiral
Du meinst wohl eher sich vorher überlegen zu können wie ich drauf reagieren kann? Das ist beim Telefonat nicht möglich.Akkulaus schrieb:Weil ich dann jederzeit drauf reagieren. Telefonieren ist sowas von aus der Mode
Es gibt nichts gegenüber ein persönliches Gespräch da weiß man direkt wo man dran ist.
Auch wenn ich Sprachnachrichten selber gerne nutze, länger als 2 Minuten brauchen die nicht sein und dann kann ich sie mir auch anhören.
Mein Highlight bisher: Neben mir sitzt ein Mädel und hört sich während der Bahnfahrt eine 15 Minuten Nachricht an. Antwort dauerte dann nochmal so lange. Hab dann gefragt, warum die beiden nicht gleich telefonieren würden, das wäre wohl effizienter. Antwort war ein staunendes Gesicht und ein "Stimmt."
Mein Highlight bisher: Neben mir sitzt ein Mädel und hört sich während der Bahnfahrt eine 15 Minuten Nachricht an. Antwort dauerte dann nochmal so lange. Hab dann gefragt, warum die beiden nicht gleich telefonieren würden, das wäre wohl effizienter. Antwort war ein staunendes Gesicht und ein "Stimmt."
Banned
Admiral
Boimler schrieb:Mein Highlight bisher: Neben mir sitzt ein Mädel und hört sich während der Bahnfahrt eine 15 Minuten Nachricht an. Antwort dauerte dann nochmal so lange. Hab dann gefragt, warum die beiden nicht gleich telefonieren würden, das wäre wohl effizienter. Antwort war ein staunendes Gesicht und ein "Stimmt."
Wenn beide parallel Zeit haben zum Telefonieren (was man u.U. gar nicht weiß bzw. wissen kann), stimmt das sicher. Aber wenn das nicht so ist, sind Sprachnachrichten natürlich ein gutes Mittel.
Mich persönlich nerven in Bus und Bahn eher die Leute, die meinen, ihre Scheißmusik würde jeder gerne hören. Ein Paar Kopfhörer bitte!
Mein bisheriges Highlight: Jemand, der sich einen auf arabisch oder persisch kommentierten Stream eines Ego-Shooters laut angehört in der Bahn. Das hatte dann schon eine ganz besondere Note, wenn du da jemanden auf so einer Sprache brüllen hörst begleitet von Schussgeräuschen.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Ich kann nicht anders, um muss mir diese Nachrichten leider bei nächster Gelegenheit anhören und hab kein gutes Gefühl dabei zu warten. Wann ich dann reagiere, entscheide ich nach dem ich die Nachricht empfangen habe, das ist unabhängig ob Text oder Sprachnachricht.Akkulaus schrieb:Weil ich dann jederzeit drauf reagieren.
Lesen geht halt meist deutlich schneller und unauffälliger. Daher am liebsten Textnachricht und wenn es dringend ist oder aus sozialen Gründen, dann telefonieren.
Wahrscheinlich noch jünger, oder? Hand aufs Herz, in jungen Jahren und bei Herzschmerz&Co. haben wir uns auch (oft leicht alkoholisiert) das Ohr abgekaut bzw. gejammert. Da ging es auch weniger um ein Gespräch, da wollte mal monologartig sein Gedankenkarusell einfach nur ausspeichern.Boimler schrieb:Mein Highlight bisher: Neben mir sitzt ein Mädel und hört sich während der Bahnfahrt eine 15 Minuten Nachricht an.
Vorteil in der Bahn bei Sprachnachrichten ist natürlich, dass man bei Funklöchern keine Unterbrechungen hat oder bei Durchsagen kurz die Aufnahme pausieren kann.