News Transkription: WhatsApp wandelt Sprach­nachrichten in Text um

habla2k schrieb:
Ich möchte nicht, dass der ganze Bus mithört.

Tatsächlich kann man sich das Gerät auch einfach ans Ohr halten, sobald man die Sprachnachricht gestartet hat. Wird dann nur auf dem Ohrlautsprecher wiedergegeben.

Ich persönlich hab aber nichts gegen Sprachnachrichten, die können manchmal ganz praktisch sein. Zumindest sollte man in der Lage sein, sein Anliegen flüssig ohne dauernde "Ähhh"s wiedergeben zu können, somit bekommt man sinnvolle Informationen ohne Getippe in eine kurze (!) Nachricht.

Wenn jemand von seinen Erlebnissen im Urlaub erzählen will und gefühlt endlos durchquasselt, dann empfinde ich eine Sprachnachricht aber tatsächlich also völlig unzweckmäßig

Zum Thema "laut im ÖPNV" - es kommt auf die Lautstärke an. Ich habe es zum Beispiel nie verstanden, warum eine Unterhaltung zwischen zwei Personen, die nebeneinandersitzen, weniger als störend empfunden wird, als wenn jemand in normaler Gesprächslautstärke in sein Telefon spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und knoxxi
Soll das ein Roll-out sein, diese Funktion, oder bezieht sich der erwähnte Roll-out leiglich auf zusätzliche Sprachen? Weil ich hab diese Funktion noch nicht, auch nach Update nicht.

calippo schrieb:
Ich hätte noch einen ganz verrückten Vorschlag, man könnte Kopfhörer verwenden. Mit Kabel, ohne, TWS Inear oder ohrumschließende ANC Kopfhörer, wie es beliebt.

Irgendwie scheint sich der Trend aber wieder umzukehren. Früher waren Kopfhörer noch ne Art Statussymbol oder Accessoire, jetzt wo man ordentliche TWS ab 20€ bekommt und richtig gute ANC auch viel billiger geworden sind, scheinen immer mehr Leute lieber wieder ohne Kopfhörer unterwegs zu sein.
Ich habe so gut wie nie Köpfhörer dabei...
Ich lösche Sprachnachricht immer und verweise stattdessen darauf mich direkt anzurufen. Mit der Zeit hat es jeder verstanden und man ist die Plage los.
Ansonsten ist es eine gute Funktion von WhatsApp.

Endlich nicht mehr Sprachnachrichten auf 2x hören, sondern lesen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und MGFirewater
Ich mag sprachnachrichten. Ich habe ne Freundin die Arbeiten wenn ich frei habe und umgekehrt. So führen wir ein versetztes Gespräch. Mal ist man am Kochen, oder während des aufräumens oder bei Radfahren. Gibt ständig möglichkeiten sich ne Nachricht anzuhören und darauf zu Antworten. 60 Minuten länge ist da keine seltenheit.
Und da heute sowieso jeder In Ears oder Kopfhörer dabei hat, stört man draussen auch niemanden. Das muss nicht jeder Mögen.
Die Transcription finde ich trotzdem toll. Ich spreche mir öfters mal Gedankengänge aufn Iphone recorder und muss es danach immer Verschriftlichen. Mit whats app spar ich mir das dann also, wenn ich mir selbst ne sprachnachrit schicke und sie zu text umwandeln lassen kann.

nlr schrieb:
Das wird im Berliner ÖPNV niemanden davon abhalten, Sprachnachrichten dennoch laut anzuhören. :rolleyes:
is hald berlin näh ;)

@TheManneken @calippo
Einige können es eben doch nicht und das sieht dann so aus:
1732270485961.png
1732270550740.png

Dieser Egoismus ist aber nicht nur der Erziehung geschuldet, sondern fehlender Rückmeldung aller Personen, die so etwas stillschweigend erleben und sich höchstens anonym im Internet darüber beschweren.

Ein mal habe ich es sogar erlebt, dass so eine Person darauf angesprochen wurde, nur gelacht und weitergemacht hat. Kurz später hat ein etwas betrunkener Jugendlicher das Telefon aus der Hand gerissen und seine Weitwurfkünste gezeigt.
Es war zwar etwas übertrieben, aber ich konnte das Lächeln nicht verkneifen.

(Hauptbahnhof-Stories)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89 und Slayn
TheManneken schrieb:
als wenn jemand in normaler Gesprächslautstärke in sein Telefon spricht.
Weil es seltsam ist, wenn man nur eine Seite eines Gesprächs hört. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schade , jetzt können die ganzen talahons nichtmehr mit ihrem iPad vorm Mund durch die Fußgängerzone schreien und laufen... Halt warte! Stimmt können ja nicht lesen-daher bleibt ja dann der sprachchat bestehen

:D cringe Welt ihr Z noobys - ich geh weiter cs1.6 ballern

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Pisaro, AlanK und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ich möchte nicht, dass der ganze Bus mithört.
dafür telefonieren leider genug mit dem handy vor dem gesicht und nutzen die freisprecheinrichtung. in diesem sinne die nervigste erfindung ever.

Cabranium schrieb:
60 Minuten länge ist da keine seltenheit.
Einfach nur Wahnsinn, eine für mich komplett undenkbare Form der Kommunikation.
Ich kann zwar auch 1-2 Stunden über Gott und die Welt telefonieren, aber da kommt es weniger auf den Inhalt an, sondern dass ich den anderen Menschen bei mir hab und wir ein Gespräch führen, mit direktem Feedback.

AI-Nadja schrieb:
etwas stillschweigend erleben und sich höchstens anonym im Internet darüber beschweren.
Ich bewundere Menschen, die z.B. in der Bahn solche Leute ansprechen. Ich mache es je nach Situation ganz selten auch mal, aber leider hab ich schon oft genug mitbekommen, wie die angesprochenen dann komplett eskalieren.
Ich denke, dass nicht wenige es sogar darauf anlegen, sie wollen Dominanz zeigen und andere fertig machen. Vielleicht weil sie in Job und Familie viel abbekommen und diesen Frust rauslassen möchten.

Da setze ich dann lieber selbst ANC Kopfhörer auf und versuche es zu ignorieren, denn so eine Eskalation kann mir den Tag so richtig versauen und im schlechtesten Fall werden solche Leute handgreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, DrFreaK666 und Slayn
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will bei den ganzen Leuten, die Sprachnachrichten verwenden:
Zum Anhören, ohne die Umgebung wissen zu lassen worum es geht, kann man das Telefon einfach ans Ohr nehmen. Man hört dann Sprachnachrichten einfach über die Hörmuschel des Telefons, als wäre es ein Telefonat. Das Feature existiert seit gefühlt Äonen und niemand nutzt es.

Abgesehen davon höre ich Sprachnachrichten nur an, wenn mir derjenige schreibt, dass es gerade nicht anders geht, weil man beispielsweise mit dem Auto unterwegs ist - die Diktierfunktion vom GBoard ist da nicht ganz so zuverlässig.

Weyoun schrieb:
Sprachnachrichten über einen Messenger-Dienst? Meine Schwester macht das auch ständig (teilweise minutenlanges Gebrabbel) und ich schüttele immer nur mit dem Kopf.
Ein Klischee-Männerabend mit Fußball läuft dagegen so ab:
  • 18:00 A: Jo B: Mmhh
  • 18:01 A: Bier? B: Jo
  • 21:00 B: Muss dann wieder A: Jo
Ende des Abends... zwischendurch gibts natürlich Herumgefuchtel mit den Armen und irgendwelche Laute über die Fußballspieler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, calippo, McTheRipper und 3 andere
TheManneken schrieb:
jemand in normaler Gesprächslautstärke in sein Telefon spricht.
Das Problem ist, dass machen die meisten nicht. Die sprechen immer so ins Telefon als wäre der gegenüber schwerhörig.

An sich ein sinnvolles Feature. Ob Whatsapp aber erkennt was gesprochen wird, wenn ich mal wieder eine völlig unverständliche Nachricht bekomme die durch ipods oder die Freisprecheinrichtung vom Auto aufgenommen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben