News Transkription: WhatsApp wandelt Sprach­nachrichten in Text um

LuckyMagnum schrieb:
iMessages auf iPhones machen das schon lange.
Telegram auch.
Aber wenn eine andere App das macht, ist es keine News, erst wenn WhatsApp, das VHS Format unter den Messengern, nachzieht, dann weiß man, dass es nun alle können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
calippo schrieb:
Vorteil in der Bahn bei Sprachnachrichten ist natürlich, dass man bei Funklöchern keine Unterbrechungen hat oder bei Durchsagen kurz die Aufnahme pausieren kann.
Ja, stimmt. Das ist aber auch wirklich das letzte Argument, was ich für die Sprachnachricht ins Feld führen würde :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
„Einstellungen > Chats > Transkriptionen von Sprachnachrichten“

Diesen Punkt habe ich garnicht unter Whatsapp (iOS 18.1.1 Whatsapp Version 2.24.23.79)
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton
R O G E R schrieb:
Schöne Funktion. Sollte Standardmäßig drin sein ich hasse Sprach-Nachrichten wenn mir jemand eine schickt sag ich ihm das ich die nicht anhöre und wenn die Person was will kann die gerne anrufen.
Sprach-Nachrichten hassen aber dann auf ein Telefonat pochen. 😄
habla2k schrieb:
Jup, ich mag Sprachnachrichten auch nicht, gerade wenn man auf der Arbeit ist oder unterwegs. Ich möchte nicht, dass der ganze Bus mithört.

Finde es bei iMessage von iOS schon gut, dass es auch geschrieben wird, passt zwar nicht immer so ganz aber reicht für nen Eindruck.

WA nutze ich genrell nicht, aber bin dafür, dass jede Nachrichtenapp das kann.
Telefon ans Ohr halten? Was ist denn heutzutage los mit den Leuten. Habt ihr eure eigenen Geräte nicht im Griff? Und das in einer Techniker Blase wie hier? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Knecht_Ruprecht schrieb:
Hatte ich mal im Zug. Eine Dame hat über Lautsprecher telefoniert. Und zwar mit ihrer Bank. Zuerst brav dem Computer die Kontoinformationen laut mitgeteilt, und danach ihr persönliches Passwort "Minka" (vermutlich die Katze). Im weiteren Gesprächsverlauf habe ich meinen Notizzettel aber wieder weggeworfen. Es ging um eine zurückgewiesene Ratenzahlung über 20 € wegen fehlender Kontodeckung. Da war wohl nichts zu holen...

Aber interessant wie verpeilt und sorglos Leute mit sensiblen Informationen umgehen.
Die reichsten sind oft auch die geizigsten :D
 
pauschal alle Sprachnachrichten, die man erhält, sofort automatisch transkribieren zu lassen, gibt es beispielsweise bislang nicht.
Hm, schade. Ich hatte mir das Feature genau so vorgestellt, dass ich einstellen kann, dass alle eingehenden Sprachnachrichten automatisch in Text umgewandelt werden. Hoffentlich kommt das noch.
 
Stört dich eigentlich keiner daran, dass unter iOS hierfür „Hey Siri“ aktiviert sein muss? Was soll denn das bitte? Ich habe das deaktiviert, Siri nur auf Knopfdruck, aber die Transkription fände ich schon gut, auch wenn Sprachnachrichten in meinem Umfeld zum Glück kaum genutzt werden.
 
Schaden tut es sicherlich nicht, auch wenn ich jetzt keinen Anwendungsfall für diese Funktion habe. Finde sprach-Nachrichten eine gute Sache, man kann ganz bequem eine Mitteilung versenden und das auch, wenn man gerade nebenbei etwas anderes macht z.b. Autofahren, Sport o.ä. beim abhören gilt selbiges, also eigentlich sehr praktisch.
R O G E R schrieb:
wenn mir jemand eine schickt sag ich ihm das ich die nicht anhöre und wenn die Person was will kann die gerne anrufen.
Gibt halt immer Leute, die meinen was besonderes zu sein...
 
Muss beim Lesen der Kommentare schon sehr lachen, es ist schon witzig wie sehr doch alle im Alter genauso ticken wie die Eltern, über die sie sich aufgeregt haben. Neues ist immer schlecht "Sprachnachrichten höre ich nicht" hat die gleichen Vibes wie "SMS lese ich nicht" unserer Eltern.
 
Das heißt ich muss bei jeder Voice Message meiner Oma 4 Kilometer scrollen, na endlich mal was, das länger dauert als der Weg bis zu meinem Geburtsjahr in Online Formularen.
 
Wer Sprachnachrichten schickt, ist zu faul oder nicht fähig, Texte zu verfassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis, Seven2758, m4c1990 und 2 andere
habla2k schrieb:
Jup, ich mag Sprachnachrichten auch nicht, gerade wenn man auf der Arbeit ist oder unterwegs. Ich möchte nicht, dass der ganze Bus mithört.
Dir ist aber schon bekannt, dass man die Nachricht, wenn man sie abspielt und das Handy direkt ans Ohr hält nur du die Nachricht hören kannst?^^
 
Goltz schrieb:
Wer Sprachnachrichten schickt, ist zu faul oder nicht fähig, Texte zu verfassen…
jo ich unterbreche immer gerne meine tätigkeiten nur um nen text zu schreiben statt einfach nebenher die sprachnachricht aufzunehmen, macht total viel sinn
 
hennich schrieb:
Ich hab letzt kalte Klare Luft in Stinkende Warme verwandelt. Spaß beiseite, wann kommt Text to Fax ? :)
Habe versucht WA zu deinstallieren und alle Leute zu Signal rüber zu bewegen. Vergeblich! WA ist eine riesige Datenkrake wie wir seit Snowden wissen.
Kenne auch kaum jemanden, der Signal benutzt. Aber bei Telegram sind dann wieder viele :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Frank schrieb:
WhatsApp ermöglicht ab sofort das Umwandeln von Sprachnachrichten in Text, um sich den Inhalt einer Sprachnachricht auch dann durchlesen zu können, wenn man beispielsweise gerade unterwegs und nicht ungestört ist.
finde ich sehr gut! Jetzt fehlt nur noch eine KI-Funktion, die den Inhalt auch automatisch zusammenfasst. Ich hasse Sprachnachrichten. Als Transkription wäre das auf jeden Fall gut, denn dann kann ich durch das schnelle Überfliegen den Kontext erfassen. Ich bin zuversichtlich, dass es auch kommen wird.
 
@Frank
Wie siehts mit Datenschutz aus? Kann man dem vertrauen? Steht halt Meta drauf, das wäre nach Bauchgefühl und Zerotrust ganz klar No... Aber hoffen darf man ja noch, auch wen ich die Antwort vermutlich schon kenne. :freak:
 
Eine gute Option.

Noch besser wäre es wenn ich einstellen könnte, dass (bestimmte) User mir gar keine Sprachnachrichten schicken dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Pisaro und piepenkorn
Zurück
Oben