Treibereinstellung Nvidia

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat ewig ATI / AMD Karten und für mich ist Nvidia inzwischen wieder Neuland ;D
Wie habt ihr so eure Treibereinstellungen eigentlich? z.B. mit einer GTX670/680 ?

Ich hab zurzeit die Optimierungen aus, AA Anwendungsgesteuert etc. , Negativer LOD auf Clamp und Texturfilterung auf Quality.
Bringt High Quality wirklich was oder eher nur weniger Performance? ;)

Vielleicht gibts auch ne Doku oder so ;D

Zuletzt bearbeitet:
Clamp ist eigentlich nicht nötig, funktioniert soweit ich weiß ab Fermi auch nicht mehr. Quality/High Quality ist gleich schnell, ich würde High Quality nehmen.

AA musst du in DX10, 10.1 und 11 Anwendungen sowieso anwendungsgesteuert lassen, weil man dort nix mehr erzwingen kann. Unter DX9 kannst du es auch so lassen, es sei denn das Spiel unterstützt kein AA von sich aus - dann kannst du mit AA-Bits versuchen, es zu erzwingen, siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

OK das sind alles noch Überbleibsel aus meiner 8800gt Zeit :-)
Also z.b. mit Clamp wegen flimmernder Texturen.

Das ist heute also nicht mehr so?
Was ist mit Umgebungsverdeckung.
Steht zurzeit auf Standard also "Aus".

Und funktioniert dieses adaptive vsync gut ? Hatte da mal was gelesen wegen stuttering oder so dadurch.

jacky schrieb:
OK das sind alles noch Überbleibsel aus meiner 8800gt Zeit :-)
Also z.b. mit Clamp wegen flimmernder Texturen.

Das ist heute also nicht mehr so?
Was ist mit Umgebungsverdeckung.
Steht zurzeit auf Standard also "Aus".

Und funktioniert dieses adaptive vsync gut ? Hatte da mal was gelesen wegen stuttering oder so dadurch.

Ich hab in 2 Jahren Fermi, auf dem Clamp soweit ich weiß wie gesagt nicht geht, nix Flimmern sehen.

Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) sorgt für Schattierungen, z.B. da wo zwei Treppenstufen zusammentreffen. Es ist mMn ein sehr schöner Effekt, der viel Realismus erzeugt, aber wenn man es so über den Treiber erzwingt, kostet es sehr viel Performance je nach Qualitätsstufe. Geht auch nicht in allen Spielen, sondern nur in denen, für die es AO-Kompatibilitätsbits gibt (Im NV Inspector ganz oben). Ich glaube nicht, dass man AO nur im Treiberpanel überhaupt aktiviert bekommt ohne besagte Bits. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Ja. Ich würde den NV Inspector benutzen, das ist viel komfortabler, was die Profilverwaltung angeht. Nicht zuletzt wegen dem größeren Fenster. Ich weiß nicht, was Nvidia sich bei dem Control Panel gedacht hat, das müssten die mal verbessern.

Also ist das aber nur ein Bug das der manche Anwendungen als nicht installiert anzeigt? Wenn ich da jetzt den Haken rausnehme und da paar Einstellungen ändere, werden die schon angewendet weil der nach der Exe geht oder?
Ja der NV inspector ist gut nur sind da verdammt viele Einstellungen von denen ich null Ahnung habe ;-)
Ein noob guide wär mal toll ;D

Wenn ich während ein Spiel läuft in den globalen Einstellungen etwas verändere, werden die dann direkt angewendet oder muss ich das Game neu starten?

Zurück
Oben