• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare trotz guter Hardware, viel zu wenig FPS. mögliche falsche Einstellungen?

BetterCallHasan

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

kommen wir doch direkt zu meinem Problem, vor 3 Tagen bin ich von meinem Asus a320m-k Mainboard auf ein Asus Rog Strix b550-f Gaming umgestiegen, weil ich gedachte habe, dass dies mein Problem lösen würde. FALSCH gedacht, an meinen FPS hat sich nichts verändert und ich bleibe immernoch bei 100 FPS stecken. Ich spiele ausschließlich Warzone! Habe ich möglicherweise falsche Bios Einstellungen oder falsche Windows Einstellungen? Würde es helfen auf einen Ryzen 9 5900x umzusteigen? Wenn JA brauche ich dann auch ein neues Netzteil und eine Wasserkühlung? (Specs folgen)

CPU: Ryzen 7 3800x
GPU: RTX 3070
RAM: Gskill 2x 16 GB 3200mhz cl16
Mainboard: Asus Rog Strix b550-f Gaming
Lüfter: AMD Läufter
Netzteil: bequiet 700W
SSD: Samsung Evo 970 NVME 1x 1Tb 1x 500GB

Warzone Settings:

Auflösung: 1920x1080
Grafiksettings: LOW

Wenn ihr sonst noch Fragen zu meiner Hardware habt bitte einfach fragen

garantiert kein fps-limiter aktiv? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ja, Zen3 ist in games deutlich stärker als Zen2. warum sollte man für nen 5900X ne Wasserkühlung" brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man für nen 5900X ne Wasserkühlung" brauchen?
ich hab wirklich keine ahnung, bin ja schließlich auf der suche nach Hilfe

Deathangel008 schrieb:
garantiert kein fps-limiter aktiv? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
kein FPS Limiter aktiv und Ram läuft meines wissens auf vollem takt, schicke dir mal ein screen von CPU Z
Ergänzung ()

Screenshot (4).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@BetterCallHasan:
auch ohne ahnung kann man nen blick in tests werfen. da könnte man dann sehen dass dein aktueller 3800X kaum weniger schluckt als der 5900X und letzterer (aufgrund es internen aufbaus mit zwei chiplets) sogar kühler bleibt.

RAM sieht gut aus.

taktraten von CPU und graka passen? FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

warum kam in deinem letzten thread zum gleichen thema eigentlich keine rückmeldung mehr von dir? und hatte sich das problem am ende des ersten threads ein paar tage davor nicht erledigt?

Vergleiche deine Einstellungen mit Benchmarks (z.B. auch hier auf CB)
Wenn das System nicht mehr hergibt ist es eben so bzw. es müssen Grafikeinstellungen reduziert werden.
Wenn die Benchmarks bei gleichen Einstellungen viel mehr FPS liefern als dein System, hätte man einen Anhaltspunkt.
Momentan stehen wir aber nur bei Spekulationen in Bezug auf Hardware, die eigentlich nichts mit den FPS (in diesem Sinne) zu tun hat ( Netzteil, WaKü)

ich weiß nicht, was der amd kühler zu leisten vermag. aber bei 1080 hat deine cpu ordentlich zu tun.
hast du mal die cpu temps beobachtet ?

BetterCallHasan schrieb:
war nur für einen Moment
Und du hast danach noch was geändert?

Ich sage mal so....Laut CPU-Z läuft dein Ram jetzt mit voller Geschwindigkeit und die ist auch völlig in Ordnung....mit RamOC oder so, könntest du eventuell die CPU Leistung(für Spiele) leicht anheben, aber das kann nicht dein Problem sein.

Mein viel langsamerere 1800X, wenn ich ihn unter Stock takte und mit 2400er Ram benutze, schafft grob 100FPS in dem Spiel(bei mittleren Einstellungen)....mal nur 80, und mal 120....aber deine CPU ist deutlich besser und dein Ram läuft schneller.

Also an der Wahl der Hardware wird es nicht liegen.

Es kann natürlich sein, dass deine CPU aus irgendeinem Grund im Spiel heruntertaktet.
Entweder weil der CPU Kühler nicht richtig arbeitet.....oder weil dein Mainboard überhitzt....oder weil dein Mainboard deinen CPU Verbrauch falsch misst, und die CPU glaubt, sie würde viel mehr Strom ziehen, als sie es tut.

Hier sollte ein längerer CPU Benchmark gemacht werden.
Cinebench in Endlosschleife z.B. , so kann man sehen ob die Leistung konstant bleibt oder absinkt.

Es kann aber auch ganz einfach ein zu hoher Anspruch sein.
Das Spiel hat z.B. eine Raytracing option, die viel Leistung zieht....Du sagst, du benutzt low, aber da ist eventuell trotzdem Raytracing aktiv....oder du hast an einem scaling Regler rumgespielt, und die GPU rendert das Spiel in 8K?

Hier wäre z.B. ein 3DMark TIme Spy Durchlauf interessant, um zu sehen ob deine Grafikkarte die übliche Leistung bringt.

Und dann ein MSI Afterburner Overlay, dass dir live beim Spielen die wichtigen Daten ausgibt.

Ein Verlaufsdiagramm für die GPU Auslastung....um zu sehen ob du im CPU oder GPU Limit bist.

Den Takt von CPU und GPU, um zu sehen ob diese korrekt takten.
Eventuell die Temperaturen, um abzuklären ob diese passen.

So ein Overlay ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es ist praktisch die einzige Möglichkeit, um zu sehen was die Hardware im Spielbetrieb macht.

In meiner Signatur findest du eine undervolting Anleitung, und im spoiler "Overlay einstellen" gibt es eine Anleitung mit Screenshots vom Afterburner und Rivatuner+ begleitenden Text.

Wenn du trotzdem Probleme hast, kansnt du ja nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben