Trotz guter Hardware wenig fps in Spielen.

Ykxtly

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU) Intel Core I5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR4
  • Mainboard: ASROCK B560 Pro4
  • Netzteil: 600W be quiet pure Power 11
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P360A
  • Grafikkarte: Nvidia 3060ti
  • HDD / SSD: 500Gb SSD / 2Tb HDD

Ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC bei Dubaro bestellt, viele meiner Freunde meinten dass der PC sehr gut sei, gerade wegen der starken RTX 3060ti. Mein problem ist dass ich in in Spielen wie z.B Rainbow six siege, cs-go und Valorant nicht die fps habe wie ich in verschiedenen Videos gesehen habe.

Rainbow six siege: 100-150 fps
Cs-Go: 120-200fps
Valorant 140-200fps

Wohl gemerkt alles auf niedrigen Einstellungen und fullHD und nur discort im Hintergrund.

Ich Habe mir schon einige Videos angesehen wie ich meine Nvidia Systemeinstellung einstellen sollte um die maximalen Fps zu erreichen und welche windowseinstellungen sinnvoll wären.

wie schnell ist der speicher?
xmp profil im uefi eingestellt?
wie ist die külung von pc und vom prozessor?

Ist der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen, und nicht versehentlich am Mainboard?

Ed: ist eine F CPU, hab ich überlesen. Dann wirds wohl eher schlechte Kühlung oder lahmer RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
@Powl_0 Er hat ja e nen f Prozessor, der hat keine integrierte gpu. Würde er ja kein Bild bekommen :D

Sag mal temps und guck mal die auslastung an unsw.

• Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Tbone10 schrieb:
Welchen Bildschirm hast du ?

Wieviel FPs hast du bei Hoch bzw. Ultra Einstellungen?
predator 165Hz
Die fps sind bei höeren Einstellungen nicht gravierend niedriger.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ist der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen, und nicht versehentlich am Mainboard?

Ed: ist eine F CPU, hab ich überlesen. Dann wirds wohl eher schlechte Kühlung oder lahmer RAM sei

Peter220784 schrieb:
wie schnell ist der speicher?
xmp profil im uefi eingestellt?
wie ist die külung von pc und vom prozessor?
leider keine Ahnung was das xmp profil ist

Anhänge

• Bild_2022-02-06_021828.png
    Bild_2022-02-06_021828.png
    16,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot 2022-02-06 021635.png
    Screenshot 2022-02-06 021635.png
    61,1 KB · Aufrufe: 295
  • Bild_2022-02-06_022442.png
    Bild_2022-02-06_022442.png
    38,6 KB · Aufrufe: 272
Was hast du gerade am laufen?

94 crad ist nicht wenig
Ergänzung ()

Was für eine kühlung wurde verbaut?

mAzeStar schrieb:
Was hast du gerade am laufen?

94 crad ist nicht wenig
Ergänzung ()

Was für eine kühlung wurde verbaut?
Habe schon seit ein paar Wochen vor mehr Kühlleistung zu beschafen, dann werde ich das jetzt schleunigst tun.
Ist das denn viel entscheident?
Hab grad nix außer Opera und spotify zu laufen und verbaut ist derzeit nur die Cpu-Kühlung und die Gehäusekühlung.

Irgendwas wirst wohl schon verbaut haben.
Wäre wie geschrieben mal interessant was für ein Kühler...
Und war er gerade im Idle oder hattest du ein Programm Spiel oder sonstiges offen?

Ab 95 crad wird deine CPU den takt verringern und dann wenns noch höher geht sowieso deinen PC ausschalten, zum Selbstschutz damit du sie nicht grillst.

ja wenn die temperatur da stimmt dann ist das viel zu heiß

xmp ist das speicherprofil welches mann in uefi(früher bios) einstellt fur den arbeitsspeicher

Ich denke, die Temp ist für einen Stock Kühler schon zu hoch.
Überprüfe mal ob der richtig sitzt, also alle Push Pins drin sind.
Die können beim Transport womöglich auch mal rausspringen.

"Gaming PC bei Dubaro" wenn der schon vormontiert war, dann ist:
Der CPU-Kühler nicht fest drauf/locker
oder die haben eventuell die Folie auf der Kühlfläche gelassen. Durch die 94 °C drosselt dein Rechner damit er nicht ausbrennt.

mAzeStar schrieb:
Irgendwas wirst wohl schon verbaut haben.
Wäre wie geschrieben mal interessant was für ein Kühler...
Und war er gerade im Idle oder hattest du ein Programm Spiel oder sonstiges offen?

Ab 95 crad wird deine CPU den takt verringern und dann wenns noch höher geht sowieso deinen PC ausschalten, zum Selbstschutz damit du sie nicht grillst.
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler und der Gehäuselüfter, was das genau für ein lüfter ist weiß ich leider nicht.
wie geschrieben nur opera (browser) wo gerade ein Stream läuft und spotify. Aber ein Spiel war nicht offen

hier mal als beispiel meim amd 3500x hat mit zwei bildschirmen amazon musik und browser 47grad celsius

und den würde ich noch viel kälter bekommen aber ich hab bis 50 grad nur 20% lcpu lüftergeschwindigkeit eingestellt

meine temperatur.jpg

Weiß leider nicht wie heiß der 10400 wird aber denke mehr als 40-45 crad wäre im Idle auch schon viel mit Stock Kühler

Und sorry bin am Handy habe nicht deinen ganzen Text gelesen :D bzw. Überlesen

Wie lange hast du den PC und wie oben vom Vorredner geschrieben, schon geprüft ob er richtig sitzt der Kühler?

mAzeStar schrieb:
Weiß leider nicht wie heiß der 10400 wird aber denke mehr als 40-45 crad wäre im Idle auch schon viel mit Stock Kühler

Und sorry bin am Handy habe nicht deinen ganzen Text gelesen :D bzw. Überlesen

Wie lange hast du den PC und wie oben vom Vorredner geschrieben, schon geprüft ob er richtig sitzt der Kühler?
Habe gerade geschaut und ihn jetzt (glaube ich) richtig fest gemacht.
Habe den pc jetzt 3 Monaten.
jetzt hat er um die 55 Grad.

Ein Wunder das dein PC nicht ausging.

Und ja eine Reklamation wäre da schon drinnen eigentlich.
Hast ja sicherlich auch nicht wenig bezahlt dafür.

Zurück
Oben