News Trotz höherer Preise: Disney+ streicht gemeinsames Streamen per „Group Watch“

So kritisch ich den Trend bei den Streamingdiensten auch sehe, so amüsant und berechenbar sind die Antworten hier.

Es wird sich echauffiert über den Wegfall eines Features, was niemand hier je genutzt hat, geschweige denn von der Existenz wusste. Dann wird sich über die Preiserhöhung von 3€ im Monat aufgeregt, wie man sich das alles noch leisten soll usw., während eine RTX 4090 im Gehäuse steckt und der komplette Preiswahnsinn von nvidia fröhlich seit zwei Generationen mitgetragen wird. Es ist schon ein bisschen witzig.

Aber wie einleitend gesagt, ist der Trend richtig böse. Lange vorausgesagt, sind wir jetzt auf jeden Fall post-golden age of streaming, zumindest aus consumer Perspektive. Gestern hatte ich Zeit und wollte mir die momentan gut aufspielenden Leverkusener angucken, dachte mal sehen wo es läuft, habe ja Sky Ticket (14,99 im Monat, teile es mit einem Bekannten, also 7,50€), Prime und DAZN (reden wir nicht über den Preis, ich wurde zur Saisoneröffnung schwach, weil BVB freitags spielte. Eine meiner dunkelsten Stunden).... und was ist? EL und ECL laufen bei RTL+. Da hört der Spaß dann echt auf. Und das ist nur Sport.
"Normale" Anbieter sind ja auch nicht mehr zu überblicken. Netflix, D+, AppleTV+ (mein Favorit, beste Serien und beste Bild- und Tonqualität), Prime habe ich. Aber dann gibt es noch Paramount+ (a mountain of entertainment.. rly?) und diese ganzen zweitklassigen Dienste, die eigentlich keiner unter 50 bucht aber irgendwie müssen die ja auch überleben, vielleicht irgendwelche verstrahlten Boomer, die sowas wie maxdome oder wie das alles heißt buchen.

Jedenfalls sind die Zeiten von "Geil, Netflix, da gibt's alles für unter 10€" lange vorbei. Und es wird immer schlimmer. Und wenn hier jemand schreibt, er kündigt.. jo, mein Respekt hast du. Für deine Naivität. Denn bringen wird es selbstverständlich einen Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und pYrus
Hatte mal Amazon, Netflix und Disney+. Netflix ist schon länger weg, Amazon auch weil ich mittlerweile fast nichts mehr da bestelle. Nur für die paar Filme und Serien, die auch immer weniger wurden, lohnt Prime nicht. Netflix hat sich dann mit ihrem Kundenunfreundlichen verhalten selber abgeschossen.
Und jetzt ist Disney+ auch gekündigt. Wenn die auch so anfangen wie Netflix können die mich mal gerne haben.
Dann gibt es ab jetzt eben gar kein TV mehr, was auch gar kein Verlust ist. War eh nur zur Berieselung nebenbei. Wirklich gute Sendungen gab es da eh so gut wie nie. Kino lohnt sich auch nicht wirklich und zu zu teuer ist es allemal.

Klar wird halt alles teurer, aber man muss das Spiel ja nicht mitmachen. Dann spare ich mir halt alles was nicht wirklich wichtig ist.

JaniC schrieb:
Es wird sich echauffiert über den Wegfall eines Features, was niemand hier je genutzt hat, geschweige denn von der Existenz wusste. Dann wird sich über die Preiserhöhung von 3€ im Monat aufgeregt, wie man sich das alles noch leisten soll usw., während eine RTX 4090 im Gehäuse steckt und der komplette Preiswahnsinn von nvidia fröhlich seit zwei Generationen mitgetragen wird. Es ist schon ein bisschen witzig.
https://de.statista.com/statistik/d...ten-auf-der-plattform-steam-nach-herstellern/

Deine Argumentation ist ein wenig dünn, finde ich.

JaniC schrieb:
irgendwelche verstrahlten Boomer
Sind das die (Groß)eltern irgendwelcher verstrahlten Zoomer?
Geht doch nichts über Klischees und Schubladen.

JaniC schrieb:
Und wenn hier jemand schreibt, er kündigt.. jo, mein Respekt hast du. Für deine Naivität. Denn bringen wird es selbstverständlich einen Scheiss.
Ob man es gut findet oder nicht sei dahingestellt, kannst ja einmal Greta fragen, ob ihre naive Einzelaktion etwas bewirkt hat.
Viele Einzelne können durchaus zu einer "kritischen" Masse werden, die etwas bewirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, msv, JAIRBS und 2 andere
Group-Watch habe ich nie benutzt und ich kennen auch niemanden, der es je genutzt hätte. Die Geschmäcker sind so verschieden, dass sich jeder was anderes anschaut. Maximal im Wohnzimmer schaut man sich mal was zusammen auf dem großen TV an.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
DarkSoul schrieb:

Das Gesetz, dass jetzt beschlossen werden soll ist nur eine Aufweichung eines früheren Gesetzes (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaschutzgesetz-110.html).

Zu dem sind die Zahlen die da im Tagesspiegel genannt werden sehr irreführend.
Im Tagesspiegel werden zwei Entwicklungen genannt:
Soll 2008 bis 2030 - 26,5 %
Ist 2008 bis 2020 - 6 %
Daraus würde man den Schluss ziehen, dass das Ziel völlig unmöglich ist.

Tatsächlich hat sich der Primär Energieverbrauch wie folgt entwickelt:
2008: 14.380 Petajoule
2022: 11.769 Petajoule
Ziel 2030: rund 10.600 Petajoule
(Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/primaerenergieverbrauch#definition-und-einflussfaktoren)

Das bedeutet von den 26,5 % sind aktuell 18,2 % bereits umgesetzt.

at Topic

Ich habe die Funktion bisher nie genutzt und könnte es jetzt vermutlich über Apple Shareplay machen, da in meinem Umfeld fast alle Apple nutzen. Daher ist die Einstellung für mich okay: ein wohl wenig genutztes Feature wird gestrichen. An der Stelle lieber streichen, als ungewartet im Hintergrund lassen, so dass es irgendwann ein Sicherheitsrisiko wird oder die Funktion nur für Frust bei Nutzern sorgt.

Die Preiserhöhung wird für mich trotzdem dazu führen, dass ich nach Ablauf des Jahresabos Disney+ kündige. Anfang 2023 hatte ich neben den öffentlich-rechtlichen Mediatheken noch Netflix, Prime, Disney+ und Apple TV (ab und zu) in der Nutzung. Netflix ist nach den Änderungen der Sharing Bestimmungen weggefallen, Disney wird dann als nächstes bei uns rausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
JaniC schrieb:
Wirft sich selbst ne überteuerte 4070 in nen veralteten PC, aber konstruiert ein unsinniges Argument ggn High-End-Käufer (Neid?), das rein gar nix mit legitimer Kritik an den Praktiken von Streaming-Diensten zu tun hat. Genau mein Humor :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, JAIRBS, latexdoll und 2 andere
Habe einmal das feature offiziell bei Prime genutzt, fand ich gut.

Ansonsten haben wir auch einmal über Discord gestreamed. Aber da hat dann nicht jeder ein Abo. Darauf werden die Leute ausweichen, wenn man offizielle features in guter Qualität streicht.

Ich mache mittlerweile ausschließlich Abo-Hopping. Lohnt sich mittlerweile nicht mehr, einen bestimmten Dienst dauerhaft zu abonnieren. Diesen Monat ist AppleTV+ dran. :D

Firefox + AddBlock + in einem geeigneten Land wohnen = legal 🏴‍☠️

Ich bezahle gerne, wenn die PreisLeistung stimmt. Aber immer mehr verlangen und dazu alles streichen und völlig an der Kundschaft vorbei Filme&Serien entwickeln...

Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung aber dann schreibt gute Drehbücher!

Disney+ Deutschland: 11.90€
Disney+ Schweiz: 17.90.-
Finde den Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Jährlich kann man mal für 1-2 Monate irgendwo ein Abo buchen (im Wechsel alle paar Monate), weil der neue Content ohnehin recht dürftig ist wenn man konstant geguckt hat. Da die Qualität aber so stark nachlässt, braucht es kein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
el_zoido schrieb:
Die Kühe wurden in den Stall getrieben. Zeit wird's zum Melken.
Aber es gibt genug die sich melken lassen.

Ich möchte hiermit für zukünftige Zitierbarkeit schon einmal festhalten: mit Gamepass und co wird genau das gleiche passieren, die Preise sind einfach nicht nachhaltig sondern Lockangebote zur Monopolisierung.
Das wird in 10 Jahren entweder qualitativ schlechter oder teurer, vermutlich sogar beides. Genau so wie Streaming gerade AA Filme zerstört, werden Gamespass und Co AA Spiele zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
JaniC schrieb:
Es wird sich echauffiert über den Wegfall eines Features, was niemand hier je genutzt hat, geschweige denn von der Existenz wusste. Dann wird sich über die Preiserhöhung von 3€ im Monat aufgeregt, wie man sich das alles noch leisten soll usw., während eine RTX 4090 im Gehäuse steckt
wegfallendes feature welches kaum genutzt wurde nach corona - joa, aufregungskultur eben. :rolleyes:

die preiserhöhung sind immerhinm 36€ jährlich, offenbar ohne dass die gegenleistung größer wird. und genau dieses "kleinviech" summiert sich am ende; paar euro mehr für prime, etwas mehr bei netflix, inflation, höhere stromkosten, etc. ...und ruck zuck sind im jahr paar hundert bis tausend euro weg - opbwohl man da flapsig entgegnen könnte dass das weniger als ein burger im monat ist...

dass da jemand eine 4090 in der kiste hat, geschenkt - viele haben nunmal eine verquere prioritätensetzung und konsumverhalten. ich kenne genügend leute die sich eine autowartung für 200€ oder eine defekte waschmaschine für 500 nicht leisten/ersetzen können, aber mit einem teueren iphone durch die gegend laufen (MUSS ja sein)..

JaniC schrieb:
Und wenn hier jemand schreibt, er kündigt.. jo, mein Respekt hast du. Für deine Naivität. Denn bringen wird es selbstverständlich einen Scheiss.
wenn der einztelne das macht, bringt das wenig, das ist richtig.
wenn dass über kurz oder lang zu einer abstimmung mit den füßen/geldbeutel wird, merken das die unternehmen schon.
mal davon abgesehen: welche wahl hat man als konsument denn überhaupt sonst noch, ausser die entscheidung zu treffen die preisgestaltung nicht mehr mitzumachen? ansonsten wäre man ja genau das was hier mehrfach genannt wurde: melkvieh.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Leider wurden die letzten 1-2 Jahre für mich immer weniger interessant. Viele Streaminganbieter nehmen aktuell vieles aus dem Katalog raus.

Ich finde, man muss endllich einmal die Filmindustrie zwingen den DRM Schutz aufzulösen und es so machen wie bei der Musik das jeder im prinzipp das gleiche Angebot haben könnte. Es ist relativ egal ob du Deezer, Spotify oder YouTube Music hast, dass sollte es endlich bei den Filmen/Serien auch geben.

Aktuell behaupte ich steigen die Downloads wieder. Mein Kodi ist aufjedenfall bereit...

No Escape schrieb:
Ob man es gut findet oder nicht sei dahingestellt, kannst ja einmal Greta fragen, ob ihre naive Einzelaktion etwas bewirkt hat.
Viele Einzelne können durchaus zu einer "kritischen" Masse werden, die etwas bewirken kann.
Witzigerweise forsche ich zu genau den Themen an der Uni und ich kann dir sagen, dass Greta zum richtigen Zeitpunkt da stand - in den 80ern wäre sie wahrscheinlich erstmal zum Arzt gebracht worden. Aber wenn du jetzt dein Disney+ Abo kündigst, weil du dich in einem Enthusiastenforum irgendwie bestätigt fühlst, dass da gerade eine Welle an Empörung und Kündigung auf Disney einprasselt, dann hast du da leider nicht wirklich den Zeitgeist erkannt, wie es Greta getan hat. Die breite Masse kauft und konsumiert blind ohne irgendwelche Überlegungen. Aber ich möchte euch die Hoffnung natürlich nicht nehmen. Man hat es ja gesehen, wieviel es bringt. Was haben wir uns alle über die Preise der 3000er und 4000er aufgeregt und natürlich hat der enorme Konsumverzicht dann Nvidia zum Umdenken gebracht - nicht. Es ist vielleicht ernüchternd, aber ja, wir sind nur Melkvieh. Wer sich irgendeine Verbrauchermacht einreden will, soll das gerne tun. Der gut informierte, progressive, reflektierte Verbraucher ist die absolute Minderheit.

Xul schrieb:
Wirft sich selbst ne überteuerte 4070 in nen veralteten PC, aber konstruiert ein unsinniges Argument ggn High-End-Käufer (Neid?), das rein gar nix mit legitimer Kritik an den Praktiken von Streaming-Diensten zu tun hat. Genau mein Humor :freak:
Die RTX 4070 ist eine leise, schnelle, effiziente Karte für einen überschaubaren Preis. Ich höre die Lüfter nie, es ist die wahre Freude. Und der delidded undervolted 8600K@5Ghz tut es bisher noch in jedem Spiel. Nur weil irgendwelche 720p CPU Benchmarks zeigen, dass 13700K 3x so schnell ist, bringt dir das im echten Spieleszenario (3440x1440, High/Ultra Settings, 144hz) noch lange nichts. Trotzdem werde ich demnächst vielleicht mal eine neue Kiste basteln, aber eher aus Basteldrang als das ich die Leistung benötigen würde. Am Geld mangelt es nicht, aber das kannst du dir natürlich gerne zurecht legen, weil ich keine 4080/4090 gekauft habe.

cypeak schrieb:
wenn der einztelne das macht, bringt das wenig, das ist richtig.
wenn dass über kurz oder lang zu einer abstimmung mit den füßen/geldbeutel wird, merken das die unternehmen schon.
mal davon abgesehen: welche wahl hat man als konsument denn überhaupt sonst noch, ausser die entscheidung zu treffen die preisgestaltung nicht mehr mitzumachen? ansonsten wäre man ja genau das was hier mehrfach genannt wurde: melkvieh.
Siehe Antwort an No Escape (welch passender Name zum Primat des Marktes). Reflektiertes, vernünftiges Kaufverhalten, nicht Mitmachen jeder Preiserhöhung oder Leistungskürzung ist natürlich das richtige Verhalten, das streite ich ja nicht ab. Ich sage nur, dass es naiv ist, zu hoffen, damit irgendwas zu erreichen, solange es nicht im Mainstream ankommt. Und das liegt nicht in eurer Hand, dafür ist das Soziale viel zu kontingent. Aber wir denken nunmal gerne kausal.

Ich hole mir Ende Oktober nochmal ein Drei-Monats-Abo zum alten Preis (Supermarkt), danach ist für mich Schluss mit Disney. Preiserhöhung ist ja ok, aber nicht in diesem Umfang.

Mucho79 schrieb:
können die ihren woken Blödsinn für sich behalten.
Kannst du diesen Halbsatz nicht einfach für dich behalten? Der Rest kann auch ohne ihn gut für sich stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Reglohln und Xes
JaniC schrieb:
Witzigerweise forsche ich zu genau den Themen an der Uni und ich kann dir sagen, dass Greta zum richtigen Zeitpunkt da stand - in den 80ern wäre sie wahrscheinlich erstmal zum Arzt gebracht worden. Aber wenn du jetzt dein Disney+ Abo kündigst, weil du dich in einem Enthusiastenforum irgendwie bestätigt fühlst, dass da gerade eine Welle an Empörung und Kündigung auf Disney einprasselt, dann hast du da leider nicht wirklich den Zeitgeist erkannt, wie es Greta getan hat. ...
Interessant, würdest Du mir mitteilen wollen, auf welcher Datenmenge/Quellen Deine Forschung beruht.
Forschung ist ein steter Fluss und wie Du treffend den Zeitgeist erwähnst, unterliegt dieser doch einem steten Wandel, überspitzt, heute so und morgen das Gegenteil.

Ich respektiere Deine Meinung, aber fand die verstrahlten Boomer daneben, welche wissenschaftliche Evidenz liegt dem zugrunde?

Außerdem empfinde ich den Glauben an die dummen Melkkühe als viel zu negativ, da ich doch noch nicht ganz an der allgemeinen Intelligenz verzweifeln mag, was ehrlicherweise nicht immer klappt.

Greta in den Achtzigern zum Arzt wäre ja noch halbwegs harmlos gewesen, in der Geschichte ist so mancher Naiver gestorben oder verbannt worden.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Forschung und einen angenehmen Tag und bedenke Luther.

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Zurück
Oben