Trotz neuem Mainboard und RAM weiterhin BSOD

Mr.Fraggor

Lieutenant
Hallo.
Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen denn ich bin mittlerweile einfach am verzweifeln.
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit unregelmäßigen Bluescreens.
Hier ist noch der alte Thread falls es jemanden interessiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-und-bits-auftraege.1897577/

Ich hatte damals als erstes KiS komplett vom System entfernt auch das brach keine Besserung.
Danach habe ich Memtest komplett durch laufen lassen keine Fehler gefunden.
Windows komplett sauber neu installiert nach einiger Zeit fingen wieder die Bluescreens an.
Dann hat ein Nutzer mehrere miniDMP Dateien von mir ausgelesen und hat mir geraten mich mal an Sven hier zu wenden. Dann habe ich versucht den RAM Takt zu senken. Auch das brach keine Besserung. Andere BIOS Versionen getestet usw.

Das ganze ging dann so weit das ich mittlerweile mein "altes" B450 Tomahawk durch ein neues B450 Tomahawk MAX habe ersetzten lassen. Und auch meinen RAM habe ich durch komplett neuen ersetzt.
Auch das brach keine Besserung so eben wieder einen Bluescreen bekommen.
Das komische am dem ganzen ist ich kann einfach nichts vernünftig testen weil die Bluescreens manchmal 2 Wochen gar nicht auftreten dann plötzlich wieder 2x am Tag usw.

Meine komplette Hardware lässt sich unter den Link in meiner Signature finden.
Gerne kann ich auf Wunsch auch nochmal alles extra auflisten.
Anbei findet ihr nochmal die letzte Mini DMP Datei vll. kann da jemand was mit anfangen.

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen was ich machen sollte ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin jetzt sogar schon am überlegen den CPU auszutauschen.

MfG.

Anhänge

• 021120-8375-01.zip
    021120-8375-01.zip
    163,8 KB · Aufrufe: 182
  • Anmerkung 2020-02-11 172549.jpg
    Anmerkung 2020-02-11 172549.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 227
Bitte liste die komplette Hardware auf.
Viele haben das Anzeigen der Signaturen abgeschaltet und auf die angehängte ZIP-Datei werde ich sicher nicht klicken...

Oberflächlich betrachtet deutet es aber auf Arbeitsspeicher oder Laufwerk als Ursache.

Ist das BIOS aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios (7C02v35)

@KnolleJupp
BIOS ist aktuell.

Hier nochmal die komplette Hardware.
Ryzen 3600
B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB 3200 mhz
Seasonic Focus Plus Gold 550w
Festplatten:
Crucial mx500
Samsung 840 evo
Corsair Force Series MP510
und eine HDD 1 TB von Seagate

Leider lässt sich die DMP-Datei hier nicht hochladen deswegen muss ich sie in ein ZIP-Archiv packen.

@etoo
Dinge wie chkdsk und die Dateiverletzung von Windows habe ich auch schon etliche Male getestet.

Die Kombination sollte eigentlich problemlos laufen.
BIOS ist aktuell.

XMP ist aktiviert?
Laufwerke mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo mal ausgelesen?
Kaspersky noch installiert? Wenn ja, bitte deinstallieren!

Darüber hinaus mal die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und eingeben:
sfc /scannow

Das ist doch nur ein MiniDump in der Zip-Datei. @KnolleJupp

@Mr.Fraggor
Ist Dir die Kiste abgeraucht als Du gerade gespielt hast? -> SOTTR.EXE (Shadow ofo the Thomb Raider)

Anyway.
Der BSOD bei Dir ist das Resultat eines unbekannten Hardwarefehlers der neben der o.g. Datei auch den Defender abstuerzen liess.

BFF

Wenn du gar keine Ursache finden solltest, würde ich es testweise mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

Ich kann von außen nicht sagen was in der ZIP-Datei drin ist und auch wenn diese zu 99,99% völlig sauber ist, so lässt sich das nie mit absoluter Sicherheit sagen.
Damit will ich niemandem irgendwas unterstellen, hier geht es um Eigenschutz. Ob das übertrieben ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d und CMDCake
In der Ereignisanzeige steht noch etwas davon dass der Nvidia Treiber 10-15 Min vorher wohl abgestützt ist und neugestartet wurde. @BFF

Hier habe ich mal Screenshots von allen Festplatten gemacht.

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-11 175311.jpg
    Anmerkung 2020-02-11 175311.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 204
  • Anmerkung 2020-02-11 1753311.jpg
    Anmerkung 2020-02-11 1753311.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 177
  • Anmerkung 2020-02-11 172135404.jpg
    Anmerkung 2020-02-11 172135404.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 179
  • Anmerkung 2020-02-11 1721345427.jpg
    Anmerkung 2020-02-11 1721345427.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 182
Die Laufwerke sind in Ordnung.
Und wenn du Mainboard und Arbeitsspeicher schon getauscht hast, würde ich als nächstes das Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Kannst Du, bevor Du die CPU austauschst, mal ohne die 1TB HDD die Kiste laufen lassen? @Mr.Fraggor
An NT glaub ich nicht. Das macht keine wirklichen BSOD.

Das der GPU-Treiber abraucht scheint wohl fast normal zu sein. Liest man immer wieder.
Bei Dir war das definitiv nicht die Absturzursache.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Dafür glaube ich nicht das es an der Festplatte liegt. :)
Keine schwebenden, nicht korrigierbaren oder wiederzugewiesenen Sektoren, keine CRC-Fehler, keine unkorrigierbaren Fehler...

Aktueller Chipsatztreiber https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 installiert? (2.01.15.2138)
Energiesparplan "Ryzen Balanced" ausgewählt?

Lezter Versuch:
BIOS auf Werkseinstellungen setzen, dann nur XMP-Profil einstellen.
Evtl. Precision Boost Overdrive und Spread Spectrum deaktivieren.
Tools wie Ryzen Master o.ä., sofern installiert, deinstallieren.

Da schon so gut wie alles andere ausgeschlossen wurde, tippe ich eben auf das Netzteil.
Auch eine instabile Stromversorgung kann Abstürze und Bluescreens auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d und CMDCake
@KnolleJupp
Das Netzteil ist von 2018. Es lief damals in einem Intel System mit i7 3770 und r9 290. Lief dort immer Problemlos.
Aber wenn du meinst ich soll damit als nächstens anfangen werde ich die Tage mal versuchen das auf Garantie austauschen zu lassen.

Als ich das Board eingebaut hatte, habe ich nur das BIOS auf die neuste Version geupdatet und dann nur das XMP Profil aktiviert. Sonst nichts verändert.
Den Ryzen Master werde ich sofort deinstallieren.

Der Chipsatztreiber ist aktuell von der offizielen AMD Seite. Energiesparplan steht auch auf Ryzen Balanced.

Hast du kein anderes Netzteil zur Hand, vielleicht von einem Kumpel? Ich meine bevor du es reklamierst. Erstmal herausfinden ob das die Ursache ist.
Ist ja nur eine Vermutung von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Leider nicht. Die haben halt auch nur ein Netzteil und das läuft in ihrem PC.

Das ärgerliche ist halt dass ich nie richtig etwas testen kann weil sich die Bluescreens nicht reproduzieren lassen.
Manchmal läuft es mal eine Woche oder zwei gut manchmal nicht.

Wieso machst du nicht im alten Thread weiter?

Fehler die nicht reproduzierbar sind kommen meistens von HDD/SSD, oder RAM - dafür muss dieser auch nicht defekt sein..., falsche Timings, etwas zu geringe Spannung beim RAM, oder RAM-Kontroller reichen dafür schon aus.
Treiber machen einen Abflug auch nicht ohne Grund und auch das kann vom RAM kommen - allerdings bei zwei unterschiedlichen Boards und verschiedenen RAMs auch nicht wirklich wahrscheinlich.

Netzteil ist auch recht unwahrscheinlich da falsches Fehlerbild.
CPU ist natürlich auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

Diesen Fehler zu finden wird alles andere als einfach, vor allem wenn es sich nicht provozieren lässt.
Längere Test mit SC und MC Last hast du schon durchgeführt? - zB. Kodierung von Videos bietet sich dazu an da es je nach Einstellung recht lange dauern kann.

Da ich so jedes MiniDump des TE durch hab und es fast immer irgendwas anderes war, was die Kiste zum 🤮 brachte glaub ich schon garnicht mehr wirklich an RAM-Einstellungen. Netzteilprobleme eh nicht. Die machen nicht wirklich BSOD.

Brett und RAM sind getauscht, es kann nur noch etwas sein was schon die ganze Zeit immer mit vorhanden war.
Ich wuerde gern glauben das es ein Datentraeger ist. Der kann durchaus spinnen ohne das es SMART merkt.

Meine persoenliche Befuerchtung -> Es ist die CPU.

BFF

Freund von mir hatte auch ständig BSOD. Nach wochenlanger Fehlersuche kam auch raus das das Netzteil der Schuldige war. Einfach mal ein NT "ausborgen" und gucken ob es den Fehler behebt.

Zurück
Oben