Trotz RTX 4090 Ruckeln am TV

SpderSchweinDe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Hallo Liebe Gemeinde die mir schon oft einen Denk Anstoß gegeben hat (Dafür Danke)

Ich hoffe ihr könnt mir wieder ein Anstoß geben wo mein Fehler ist.
Zu meinen System
ASUS gaming F 490 motherboard
32GB RAM
INTEL 10700k
RTX 4090
Diverse M2 SSDs (Samsung usw....)
Netzteil be quiet straight power 11 1200w platinum

Zu meine Problem. Ich hab mir die RTX 4090 für meine HP Reverb G2 hauptsächlich gegönnt damit der Flight Simulator gescheit läuft in VR. Und das tut er 😍
Nun kam ich auf den Gedanken wenn ne RTX 4090 hast dann zock doch die Games auf deinen 4K TV ( alter ca 4-5 Jahre) so nun das Problem... bei Spider-Man zum Beispiel kam es teilweise zu Ruckler. Sollte doch normal nicht passieren bei nen 4 Jahren alten PS Import immerhin hab ich Test gelesen und geschaut wo die sagen die RTX 4090 schafft alles auf Max mit RT auf 4k mit 90-120FPS!. Dann hab ich ein Beitrag gesehen wo es hieß selbst Mittelmäßige CPUs würden für 4k gaming reichen da die CPU weniger Arbeiten muss da die GPU auch ihre Zeit brauch um 4k zu rendern und somit wäre nur nur die GPU am Ende entscheiden wieviel FPS da die CPU nicht so belastet wird und der 10700K ist ja schon net schlecht. Klar nach 2-3 Jahrem gibt's besseres aber die sollte doch des schaffen im OC!
hier mal das Video. Woran könnte es nun liegen das es bei dem 4K TV etwas stottert? Wenn ich ne Konsole anschließen tu läuft ja auch alles flüssig! Gibt's da Tips für diverse Einstellungen? Hab mal am TV V Sync ausgestellt das war Terring pur. Wie bekomm ich ein Flüssiges Bild am TV? Im Anhang mal das TV Typen Schild
 

Anhänge

  • 20221103_185424.jpg
    20221103_185424.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 476
Der TV ist natürlich auch Grütze.
Aber poste Mal eine Mediainfo des MKV Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und madmax2010
Wie der TV ist Grütze? Der war damals sau teuer mit 3500€ vor 4-5Jahren.
Wie kann ich diese MKV Container auslesen? MkV kenn ich nur aus dem Blu Ray bereich
 
SpderSchweinDe schrieb:
Wie der TV ist Grütze? Der war damals sau teuer mit 3500€ vor 4-5Jahren.
Hat halt n 50 Hz Panel drin und Fernseher ruckeln generell gerne weil dort so viele "Bildverbesserer" aktiv sind. Schau mal ob der nen PC-Modus hat, da werden die meisten Verbesserer abgeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Harpenerkkk, lazsniper und eine weitere Person
TV hat nur 60Hz und kein Adaptive Sync

Wenn du also nicht konstant über 60 fps bist fühlt sich das richtig schlecht an weil die Frametimes dann stark schwanken.

Die flüssige Darstellung von nem 144Hz Monitor wirst du nicht erreichen.

Was sagen denn die FPS in Spiderman?

Hat halt n 50 Hz Panel drin und Fernseher ruckeln generell gerne weil dort so viele "Bildverbesserer" aktiv sind. Schau mal ob der nen PC-Modus hat, da werden die meisten Verbesserer abgeschalten.
Sehr guter Punkt, die ganze TrueMotion ausstellen.
 
Ich überlege mir auch nen 4k Monitor zu kaufen. Ist die RTX4090 wirklich auf Dauer dafür? Hab keine Lust wenn ich von WQHD auf 4K umsteige (was ich eigentlich nicht wollte da 4k für mich immer stromverschwendung war aber bei WQHD sieht man immernoch kantenflimmern) nach wieder 4 Jahren wieder ne neue zu kaufen. Bin ja von der 2080Super auf die RTX 4090 nach 4 Jahre weil die 2080Super einfach die HP Reverb nicht schaffte. Aber wenn doch die Konsolen den TV in 4K schaffen dann müsste es doch der PC auch hinbekommen und wenns nur 30FPS sind
 
An diesen Moition mist hab ich net gedacht das hab ich net probiert.... Ich schau mal gleich ob spider man nen benchmark hat
Ergänzung ()

Ihr habt mich mal wieder an Ideen angeregt wo ich jetzt mal teste. Ich probiere mal was und ca in 1-2 stunde die Ergebnisse
 
Wenn er mit einer Konsole an seinem TV ein ordentliches Bild bekommt und zufrieden ist, dann sollte er doch mindestens diese Qualität auch mit einer 4090 hinbekommen. Entsprechend sollte das besser gehen, auch bei diesem Fernseher.

Wenn ich ne Konsole anschließen tu läuft ja auch alles flüssig!

Könnte mir daher auch vorstellen, dass er bei der XBox direkt richtig in den Spiele-Modus schaltet und beim Anschluss für den PC nicht. Spielemodus versuchen, Bildverbesserer aus, schauen was bei der XBox anders ist. Benutzt du z.B. den gleichen HDMI Eingang oder zwei verschiedene? Alleine das könnte schon einen Unterschied ausmachen. PC da einstecken wo aktuell die XBox dranhängt.

Häufig hat ein HDMI Anschluss hinten ein "Spiele-Symbol" drauf. Dann könnte auch der PC automatisch in den Spielemodus wechseln wie es deine XBox tut. Sonst Optionen durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Hz Panel
6er Serie Samsung ist fast immer Käse.
Vor allem die 64xx und die Low Retailer.

https://geizhals.de/samsung-ue65ju6450-a1239841.html

Wenn du 3500 Euro für die Möhre bezahlt hast, hast du dich abzocken lassen oder einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
Das ist ein Detail TV im unteren Preissegment.

1200 bis 1500 war ein realistischer Preis 2015/2016

Erst die 7090 oder 8090 und vergleichbar waren gut.
Aktuell mind. Die 7er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, lazsniper und Hutzeliger
Also ich hab mal Spider Man in diesen "Exlusives Vollbild" eingestellt da läuft es flüssig komischer weise. das ich nen neuen TV Will das weiß ich meine liebe Mutti hat nen OLEd von 2021 und ich bin so neidisch 😍😍😍 aber bis dahin sollte doch der Olle TV und mindest 30FPS etwas wiedergeben können!.... Ich glaub es liegt an meinen Einstellungen. Bei Vollbild war Terring und aufeinmal in diesen anderen Modus nimmer. Ich teste gleich mal andere games noch. Würd gerade gerne nen video hochladen ist leider zu gross 😐
Ergänzung ()

Also ich glaube es liegt am diesem Exlusives Vollbild. Das Bild läuft am TV aber vom Benchmark von Guardians of die Galaxy bin ich net so begeistert siehe Dateien... nur 65 FPS bei 4 K 🤔

UPDATE 20.05uhr
Ich hatte die Nvidea FPS Limit drin nun sehen die Ergebnisse viel besser aus 😅 siehe Anhang. Vielen Dank für die vielen Denk Anstöße werd zum Weekend mal einiges testen. Ihr habt mich mal wieder auf Ideen gebracht an die garnicht gedacht habe 😅
 

Anhänge

  • 20221103_195306.jpg
    20221103_195306.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 240
  • 20221103_200449.jpg
    20221103_200449.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing zerlegt halt auch eine 4090 in 4K, man kann nicht alles mit Leistung und Geld erschlagen. ;)
Dreh das mal von Ultra etwas zurück oder das DLSS weiter auf.
Deine Auflösung ist auch falsch, das dürfte die Bildqualität ziemlich zerlegen.

PS: Ich hab damals zur gleichen Zeit schon für glaube nicht mal 3k einen bzw. den ersten 4k OLED von LG gekauft, halte dich besser ganz weit fern von dem der dich damals beraten hat!
 
Ne hatte 60 fps Limit drin wegen Strom sparen 🤣🤣🤣🤣 hab mein post aktualisiert und siehe da über 120 fps @ eRacoon ne Grafik zurückdrehen wäre für mich ein Kaufgrund für ne neue Graka... das war aktuell so wegen der HP Reverb G2 machen musste da musste die RTX 4090 her da die 2080Super nur für WQHD war und keine aktuellen VR Brillen schaffte... und auch kein Flight Simulator in VR auf max. Die 3090Ti hat des net geschafft von den tests her! Also warten auf eine 4090.... Ich bin eine Grafik Hur* sobald das nimmer passt wird umgebaut.... deswegen bin ich auch von den Konsolen weg. Geile Grafik und Technik gibt's nur auf dem PC. Scheiß aufs Geld dafür geh ich auch Arbeiten also muss es auch ausgeben werden 😁 wenn ich Schlechte Grafik will und verzichten kann dann kauf ich mir ne PS oder ne Xbox... von daher ist der PC das beste Gaming Gerät für mich mit meinen Ansprüchen

UPDATE: 20.33uhr

Zum "Exclusives Vollbild" hab ich nun rausgefunden das er diesen ganzen TV Modes ausschaltet wie Moition Plus und alles. Und wie gesagt kaum Terring nurnoch usw... keine Ruckler mehr.... muss mal schauen was noch Hilft aber wie gesagt vielen Dank für die tolle Hilfe und die Tollen Denk Anstöße. Macht weiter so ihr seit ne Super Hilfe und sehr Schnelles... cooles Forum 👍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ne es geht mir nur darum aktuell zock ich auf nen WQHD und möchte vielleicht nen 4K Monitor da ich den noch net habe kam ich halt auf die Idee diverse Spiele aufen TV zu Zocken... und so alt ist der ja net aber anscheinend scheint es ne alte Mühle zu sein... aber zur Überbrückung muss er es tun. Konsolen laufen ja auch super aber ich Schein ja mein fehler gefunden zu haben. Das FPS Limit hab ich halt drin wegen 60FPS reichen mir... bin ja kein e sportler und was bringt mir FPS von 1xx wenn meine Bildschirme das net schaffen dann lieber 60FPS begrenzen... klar der W QHD Monitor hat 144 Hz aber mehr als 60FPS erkenne ich kein unterschied
Ergänzung ()

Möchte ja nen OLED @ ManPon (wenn sie es net verbieten) muss halt erst mal wieder geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch jeder seine eigenen Ansprüche was das betrifft. Ein OLED ist definitiv was tolles….
Habe ja auch einen und ich wäre erfreut darüber, wenn LG zur kommenden CES kleine Modelle des gelobten C2 - (C3) präsentieren könnte.

Schreibtisch Formate und so weiter ^^“
Habe aber auch kein Problem damit weiterhin auf dem TV zu daddeln. Bin da genauso wenig als „E - Sportler“ unterwegs wie deine Wenigkeit.

Ich möchte dennoch mehr Helligkeit an OLED TVs sehen auch wenn die Gefahr besteht, dass mehr Burn In verursacht werden könnte.

Aber aktuelle Monitore/TVs im OLED Segment weisen Kühlkörper auf die das maximal verhindern.
 
Meine Mutter hat nen LG OLED 65 Zoll und wenn ich da die Farben und das Bild sehe werd ich nur Neidisch mit meinen 65Zoll LED TV Samsung kann da net mithalten! Gibt es schon fürn PC eigentlich OLED 4k Monitore? hab vorhin mal so zum Spaß nach 4K Monitoren gesucht, meist wird nur Ultra Breite Monitore Angezeigt oder WQHD Monitore. Richtige 4K Monitore hab ich auch gefunden aber keine OLEDs
 
Zurück
Oben