News Trotz Sanktionen: Huawei soll Nordkorea beim 3G-Netz geholfen haben

Knecht_Ruprecht schrieb:
Welche großen Hardwarehersteller gibt es eigentlich außer Huawei die 4G und insbesondere 5G Technik bauen/liefern können? Haben Nokia und Ericsson das drauf? Und welche U.S. Firma kann das derzeit?

Nokia
Ericsson
Samsung
ZTE

keine U.S. Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wenn man also Huawei und ZTE ausschließt, dann wird es aber schnell sehr dünn wenn man die Hardware auch in ausreichender Stückzahl geliefert bekommen möchte. Gerade für 5G braucht man ja deutlich mehr Hardware aufgrund der kleineren Funkzellen. Dann dauert der 5G Ausbau im Westen halt bis zur Einführung von 6G in Asien. Vielleicht können wir in der Zwischenzeit aus Nordkorea dann deren 3G Technik wieder zurück kaufen, die wird bei uns ja langsam zurück gebaut. Wir nennen das dann halt 3G+, die Brückentechnologie auf dem Weg zur "Gigabit-Gesellschaft"

Knecht_Ruprecht schrieb:
Welche großen Hardwarehersteller gibt es eigentlich außer Huawei die 4G und insbesondere 5G Technik bauen/liefern können
Darum geht es aber nur begrenzt. Von großer Bedeutung ist, wer die Patente hat.

Falls es wen genauer interessiert, hier die US-Sanktionen zu Panda. Sorry für die weniger gute Qualität, aber Monitor abzufotografieren ist nie gut 😁 das 2. Bild dient der Erklärung der Definition von „Entity List“

6EF30856-ABC7-4A3C-9531-2B7B51356EB8.jpeg

8435DAFB-220F-412A-9EBC-83EA3E35339E.jpeg

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dann dauert der 5G Ausbau im Westen halt bis zur Einführung von 6G in Asien
Ist eine Frage der Definition. Was ist Westen und was hat Priorität.
Kein halbwegs verantwortungsvoller Politiker wird den Ast absägen auf dem seine Nation sitzt, nur weil ein paar dumme Schreihälse meinen, sie würden augenblicklich in der mobilen Steinzeit landen, wenn sie nicht sofort theoretisch 5g bekommen, sich aber praktisch die Hardware gar nicht leisten können.
Anders schaut es mit der Industrie aus. Aber die kann auch auf lokale/eigene Einrichtung setzen, wenn sie 5g braucht.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Cisco ist spezialisiert auf Firmennetze
Eben! Und wer braucht 5g? Der private Nutzer ganz bestimmt nicht. Der ist mit 4g noch lange bestens bedient. Die Firmennetze sind derzeit das einzig relevante.

EadZ1 schrieb:
Über die Legitimität kann man wohl streiten. "Wir mögen Staat XYZ nicht. Wenn du mit dem Geschäfte machst, darfst du mit uns keine mehr machen!" Erinnert mich so ein bisschen an: "Wenn du mit dem abhängst, will ich nicht mehr mit dir chillen!" oder "Wenn du mit dem spielst, spiel ich nicht mehr mit dir!"

Um genau zu sein: Wir mögen das Nordkoreanische Regime nicht, weil es das Existenzrecht Südkoreas nicht anerkennt und mit Südkorea defacto im Kriegszustand steht (reiner Waffenstillstand) und obendrein die eigene Bevölkerung knechtet und schon der Besitz einer Bibel reicht um die gesamte Familie in Sippenhaft ins Arbeitslager (Hust KZ) zu stecken. (nur ein kleiner Auszug)

Wenn du dieses Regime unterstützt darfst du mit uns keine Geschäfte mehr machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
@Ned Flanders

Ich will den Zustand in Nordkorea und die Machenschaften des Regimes in keinem Fall schönreden. Ich werde das, sofern es sich bewahrheitet, auch in meine "Beliebtheitsbewertung" von Huawei berücksichtigen.
Allerdings wertet das weder die Produkte, noch die Dienstleistungen von Huawei ab. Mit anderen Worten: Wenn Huawei ein Produkt anbietet, dass zum gegebenen Zeitpunkt exakt meine Anforderungen erfüllt, werde ich den Kauf deshalb nicht ausschließen (wenn ich es dann noch kaufen kann).

Dr. MaRV schrieb:
Wusste gar nicht, dass Sanktionen der USA gegen andere Länder automatisch für alle gelten, insbesondere auch für chinesische Unternehmen, wie in diesem Fall. Die USA sollten endlich einsehen, dass nicht mehr alle nach ihrer Pfeife tanzen. Oder ist es gar Angst? Andere könnten sich im Falle einer Beilegung des Konflikts zwischen Nord- und Südkorea und der damit verbundenen Öffnung Nordkoreas, den neuen Wirtschaftsraum noch vor den USA unter den Nagel reißen?
Müssen sie ja nicht. Nur steht es den USA doch dann frei, keine Geschäftsbeziehungen mehr zu solchen Unternehmen zu unterhalten.
Das ist das was wir nicht schaffen. Wir verurteilen immer alles aufs schärfste, dem folgen aber keine Konsequenzen.

EadZ1 schrieb:
Ich werde das, sofern es sich bewahrheitet, auch in meine "Beliebtheitsbewertung" von Huawei berücksichtigen.
EadZ1 schrieb:
Mit anderen Worten: Wenn Huawei ein Produkt anbietet, dass zum gegebenen Zeitpunkt exakt meine Anforderungen erfüllt, werde ich den Kauf deshalb nicht ausschließen

Opportunisten standen bei mir schon immer sehr hoch im Kurs ;-)

Zespire schrieb:
Wie schwer kann es denn sein ein Land tot zu sanktionieren meine Kinder fangen schon an den Kapitalismus in Frage zu stellen.
Wie schon von mir geschrieben greift hier und da China und andere Nationen Nordkorea unter die Arme (das 3G-Netz ist das beste Beispiel) im Austausch für billigste Sklavenarbeiter und schafft es damit die Sanktionen zu umgehen und an harte ausländische Devisen zu kommen.
Solange China und die anderen Nationen die Unterstützung nicht einstellt werden die Sanktionen nicht die Wirkung erzielen wie gehofft.

Ned Flanders schrieb:
Opportunisten standen bei mir schon immer sehr hoch im Kurs ;-)

Mag daran liegen, dass ich seit meiner Wahlberechtigung mit dem Leben muss, was andere entscheiden. Man muss sich dem eben beugen.

Corros1on schrieb:
Wie schon von mir geschrieben greift hier und da China und andere Nationen Nordkorea unter die Arme (das 3G-Netz ist das beste Beispiel) im Austausch für billigste Sklavenarbeiter und schafft es damit die Sanktionen zu umgehen und an harte ausländische Devisen zu kommen.
Solange China und die anderen Nationen die Unterstützung nicht einstellt werden die Sanktionen nicht die Wirkung erzielen wie gehofft.
Von wem gehofft? Von mir nicht, weil es mir ehrlich gesagt egal ist.
Wenn Huawei da Geschäfte macht und trotzdem noch hier was verkaufen darf: egal. Wenn die ein Gerät im Angebot haben, das mir gefällt und meine Anforderungen erfüllt, kaufe ich es.
Ich bin nicht die Weltpolizei und ich kümmere mich nicht um irgendwelche Politik, wenn irgendwelche Kaufentscheidungen anstehen, weil man das geradezu uferlos betreiben kann und jeder überall irgendwas bemängeln kann.

China stützt Nordkorea weil es ihren (Chinas) Interesse dient.
Das kann einem passen oder nicht. Ändern wird sich daran nichts.

Kausu schrieb:
Ich glaube eher das liegt daran, dass die Firmen durchgerechnet haben mit welchen Partner sie mehr Geld machen können.
Kausu schrieb:
Wahrscheinlich führst du daher auch kein Hidden Champion oder ein erfolgreichen Konzern.
Mit Sicherheit nicht, gut erkannt.

Ob du dann ein "Hidden Champion" bist wenn dich Uncle Sam von heute auf morgen vom US Markt ausschließt weil du was machst, was ihm nicht gefällt? Stolz, Ehre und Souveränität > Geld

Natürlich würde ich vielleicht anders denken als Geschäftsführer eines Unternehmens wo hunderte Arbeitsplätze hängen.... aber aktuell ist das meine Position.

Ned Flanders schrieb:
Muss man das? Warum?

Wird zwar etwas Offtopic, aber:

Das politische Weltbild ist bis auf wenige Ausnahmen ähnlich. Die Ausnahmen sind meist extrem, Beispiel Nordkorea.
Sicherlich kann man nicht zu 100% durchblicken, warum bestimmte, politische Zusammenhänge vorliegen und mir ist natürlich bewusst, dass man die bestehenden Strukturen nicht von heute auf morgen umreißen kann. Ich bin allerdings überzeugt, dass auf Seiten der Politik in einigen Bereichen umgedacht werden muss, wenn die Globalisierung nicht nur kapitalistisch vollzogen werden soll. Aufgrund der bestehenden Verflechtungen müssen hierbei auch die Großkonzerne bzw. deren Investoren involviert werden.

Coeckchen schrieb:
Aufstand? Sowas gabs zuletzt Mitte des 19. Jahrhunderts. Und wird wohl die Letzte Initiative gegen die Obrigkeit sein in der Geschichte der Deutschen (1989 war ein versehen). Wenn ich bedenke wie Gefügig ALLE in meiner Umgebung sind(manche Träumen vom Wiederstand, aber Mental noch Jahrzehnte entfernt) dann wird mir angst und bange...allein der Führerschein ist wertvoller als das eigene leben (war bei mir auch so, bis man ihn mir genommen hat :D)

Vergiss die Träumereien von Aufstand und Revolution, das wird nicht passieren. Nicht mit diesem gehorsamen Volk :D
1918 - Matrosenaufstand - Sturz der Monarchie

[ChAoZ] schrieb:
Natürlich würde ich vielleicht anders denken als Geschäftsführer eines Unternehmens wo hunderte Arbeitsplätze hängen.... aber aktuell ist das meine Position.
Ich respektiere es als deine private Meinung aber im Ursprungspost hast du geschrieben, dass du lieber 20-30% weniger Gewinn machen würdest.
[ChAoZ] schrieb:
Stolz, Ehre und Souveränität > Geld
Damit kannst du auch keine Rechnungen bezahlen und ein Unternehmen am Leben erhalten.

[ChAoZ] schrieb:
Ob du dann ein "Hidden Champion" bist wenn dich Uncle Sam von heute auf morgen vom US Markt ausschließt weil du was machst, was ihm nicht gefällt? Stolz, Ehre und Souveränität > Geld

Die Hidden Champions werden garantiert nicht einfach so ausgeschlossen - Trump ist höchstens noch 6 Jahre da. Deshalb würde ich mich jetzt nicht an Russland oder China wenden. Trotz allem trau ich den USA immer noch mehr bzw. bin den mehr verbunden. Hier im Thread wird dermaßen auf die USA eingedroschen, euer gutes Recht aber glaubt ihr, dass ihr sowas mit "östlichen Werten" (da die westlichen hier ja so kritisiert werden) abziehen könntet? Fragt mal die Leute in Hong Kong oder die Leute vom Tian’anmen sowie die Opposition in Russland.
Trump muss sich tagtäglich sowas anhören und mehr als auf Twitter losbrüllen kann er nicht.

EadZ1 schrieb:
Ich bin allerdings überzeugt, dass auf Seiten der Politik in einigen Bereichen umgedacht werden muss, wenn die Globalisierung nicht nur kapitalistisch vollzogen werden soll.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst es müsse umgedacht werden wenn die Globalisierung nicht rein nach kapitalistischen (assozialen) Kriterien ablaufen soll, meinst aber gleichzeitig, das deine persönlichen Kaufentscheidungen rein nach opportunistischen Kriterien ablaufen sollten? Wer wenn nicht der Konsument wäre dazu in der Lage dem Kapitalismus Regeln auf zu erlegen?

Und On-Topic, man kann die Regierung(en) der USA ja für allerlei Dinge kritisieren. Aus meiner Sicht ist aber eine Sanktionierung eines Unternehmens das ein Regime wie Nordkorea durch know how unterstützt nicht auf dieser Liste. Viel eher die Bigotterei bei der Unterstützung anderer Staaten die in teilbereichen nicht weniger zimperlich sind. Saudi Arabien wäre da z.B. auf meiner Liste.

Das ändert aber nichts am ersten Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben