screwdriver0815 schrieb:
Bisher kenne ich nur Robotron R300 und irgendwelche russischen Geräte. Quelle?
hier im TKC (textilkombinat cottbus mit ca. 6k angestellten) wurde 1988 noch mal eine völlig neue webmaschinen reihe angeschafft, die mit siemens großrechnern betrieben wurde.
die kamen aus finnland und wurden von schalk persönlich gekauft und dann 1991 für den schrottwert an einen investor aus osmanien verkauft, der 5500 leute entlassen hat und die maschinen erst nach kreuzberg, dann nach istanbul geschafft hat^^
leider ist mein opa mittlerweile tot, den könnte ich als quelle liefern (der war generaldirektor) und seine aufzeichnungen gehen niemanden etwas an.
auf jeden fall kann ich sagen, eine "treuhand" existierte niemals. der name war schon so lächerlich, dass keiner fassen konnte, wie ehrlich die herren waren und das alles trotzdem durchgezogen haben.
mfg
p.s.
Gnageseil schrieb:
lel die SED-Konten
kleingeister reden über SED konten....wir hatten zu DDR zeiten dinge wie zivilverteidigung (eigene bunker mit waffen und konten in der schweiz) den militärischen abschirmdienst, die zivilen abschirmdienste und am ende natürlich schalk mit seiner auslandsbeschaffungstruppe.....die haben doch nicht mit ddr mark bezahlt
die SED hatte am ende auch nicht mehr die "macht"
p.s.s.
als mein opa damals mit der deligation aus FF/m wieder gekommen war, hat er geheult.
er saß mit dem chef der deutschen bank an einem tisch zusammen mit dem chef der gewerkschaft und dem wirtschaftsminister.....da wurde ehrlich geredet und die klare aussage war: wir wollen nur eure arbeitskräfte und euren markt. eure produktion braucht keine sau....