News Trotz Sanktionen: Huawei soll Nordkorea beim 3G-Netz geholfen haben

CastorTransport schrieb:
Beide Seiten wollen die Wiedervereinigung, die Nordkorea dürfen es nur nicht "wissen" ;) Aber Südkorea? Auf jeden Fall. Damals wurden soviele Familien voneinander getrennt, die leiden da heute noch drunter.

Und so stark bevölkert ist Nordkorea ja nicht, der Süden würde das schon wuppen.

Bist du dir da sicher?
Die letzten Informationen, die ich habe sind anders.

https://www.koreaexpose.com/younger-south-koreans-still-want-unification/
https://www.fr.de/kultur/eine-ploetzliche-wiedervereinigung-waere-unser-ruin-10982613

Aber gehen wir einfach Mal davon aus, dass alle es wollen. Wie soll das friedlich von statten gehen? Kim wird wohl kaum auf die Herrschaft verzichten und ob die Südkoreaner gern unter ihm leben würden?

Reddogg schrieb:
Komisch. Deutschland setzt diese aber kaum durch.

Wer sich mit dem Thema beschäftigen muss, hat das gesamte „HADDEX“ Regelwerk vor der Nase stehen. Das ist erheblich umfangreicher und detaillierter als die oben verlinkte Liste der Bundesregierung.

Für und zum Beispiel ist es völlig unmöglich, mit Unternehmen in Syrien zu handeln die rein aus dem privaten Sektor stammen. z.B. Bergbau (Initialsprengstoff)
Wir haben ab und an Anfragen von dort, aber alle wurden in voranfragen beim BaFa rigoros abgelehnt.
Militärisch, egal wer, kannst du völlig vergessen. Da muss man noch nicht mal dran denken eine Anfrage zu stellen, wenn du nicht das Zoll Kriminalamt vor der Tür haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Kausu
Kausu schrieb:
Aber gehen wir einfach Mal davon aus, dass alle es wollen. Wie soll das friedlich von statten gehen? Kim wird wohl kaum auf die Herrschaft verzichten und ob die Südkoreaner gern unter ihm leben würden?
Im Idealfall stirbt die Generation stummer und treuer Generäle unter Kim weg. Es wird irgendwann geputscht und Kim zum Teufel gejagd. träum

leipziger1979 schrieb:
Wenn die USA nicht mit Nordkorea reden wollen ihre Sache, aber anderen dürfen noch frei entscheiden.

Oder wird allen anderen Ländern dann mit Einmarsch gedroht?

Du bist nicht der Einzige, der diese Art wirtschaftlicher Sanktion mit einer ordnungsrechtlichen Sanktion, also quasi einer Bestrafung aufgrund Rechtsverstoßes verwechselt.

Es ist weiterhin für kein Land verboten mit Nordkorea Geschäfte zu machen. Die USA behalten sich halt vor, mit denjenigen nicht mehr zu handeln, die ihrerseits mit NK Handel treiben. Die Frage ist halt, mit wem (auch langfristig betrachtet) das größere Geschäft zu machen ist.

Dr. MaRV schrieb:
Wusste gar nicht, dass Sanktionen der USA gegen andere Länder automatisch für alle gelten, insbesondere auch für chinesische Unternehmen, wie in diesem Fall. [...]

In diesem Beispiel geht es nicht um eine Sanktion der USA gegen Nordkorea, sondern um eine Sanktion der Weltgemeinschaft (UNO) gegen Nordkorea. NK hat Atomwaffen und Interkontinentalraketen getestet - gegen Verbot und Konventionen. Daher wurden mehrere UN-Resolutionen beschlossen. Deine Aussage ist also nicht korrekt.
Aber ich gebe Dir recht, dass die USA zurzeit sehr egoistisch handelt und andere Staaten unter Druck setzt um eigene Interessen durchzusetzen. Das tun allerdings andere Staaten (mehr oder weniger) auch - nur nicht so offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
screwdriver0815 schrieb:
Bisher kenne ich nur Robotron R300 und irgendwelche russischen Geräte. Quelle?

hier im TKC (textilkombinat cottbus mit ca. 6k angestellten) wurde 1988 noch mal eine völlig neue webmaschinen reihe angeschafft, die mit siemens großrechnern betrieben wurde.

die kamen aus finnland und wurden von schalk persönlich gekauft und dann 1991 für den schrottwert an einen investor aus osmanien verkauft, der 5500 leute entlassen hat und die maschinen erst nach kreuzberg, dann nach istanbul geschafft hat^^

leider ist mein opa mittlerweile tot, den könnte ich als quelle liefern (der war generaldirektor) und seine aufzeichnungen gehen niemanden etwas an.

auf jeden fall kann ich sagen, eine "treuhand" existierte niemals. der name war schon so lächerlich, dass keiner fassen konnte, wie ehrlich die herren waren und das alles trotzdem durchgezogen haben.

mfg

p.s.

Gnageseil schrieb:
lel die SED-Konten :D

kleingeister reden über SED konten....wir hatten zu DDR zeiten dinge wie zivilverteidigung (eigene bunker mit waffen und konten in der schweiz) den militärischen abschirmdienst, die zivilen abschirmdienste und am ende natürlich schalk mit seiner auslandsbeschaffungstruppe.....die haben doch nicht mit ddr mark bezahlt :evillol:

die SED hatte am ende auch nicht mehr die "macht" :heilig:

p.s.s.

als mein opa damals mit der deligation aus FF/m wieder gekommen war, hat er geheult.

er saß mit dem chef der deutschen bank an einem tisch zusammen mit dem chef der gewerkschaft und dem wirtschaftsminister.....da wurde ehrlich geredet und die klare aussage war: wir wollen nur eure arbeitskräfte und euren markt. eure produktion braucht keine sau....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wäre ich Asien oder speziell China, würde es mich nur so ein bisschen Interessieren was die USA sagt. Wer istdie USA heute schon?

Es ist ein bisschen so wie mit Teenagern, die USA sind die Eltern und Asien ist mittlerweile ins Teenager beziehungsweise junge Erwachsene alter Erwachsenen Alter gekomme. Da wird rebelliert wenn sanktioniert wird, oder man ignoriert es komplett.

JDBryne schrieb:
Das Imperium schlägt zurück.

ich kann ja nur sagen, wie es in meiner stadt ist.....der IM "schubert", der zugriff auf alle auslandskonten der stasi in cottbus hatte, ist heute eine große nummer in der stadt.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-20017804.html

dieser beitrag ist mittlerweile 18 jahre alt und der herr rauer, hat mittlerweile seine eigene partei (die heißt tatsächlich "unser cottbus") ist ins stadtparlament eingezogen und arbeitet dort zusammen mit der afd und der cdu an der verteilung der stadt.

bei uns ist der mann mittlerweile der "größte" investor und sein geld scheint nicht alle zu werden.....30 jahre nach dem "zusammenbruch"

mfg

[wege]mini schrieb:
hier im TKC (textilkombinat cottbus mit ca. 6k angestellten) wurde 1988 noch mal eine völlig neue webmaschinen reihe angeschafft, die mit siemens großrechnern betrieben wurde.

die kamen aus finnland und wurden von schalk persönlich gekauft
Wieso eigentlich, wo Siemens ganz offiziell mit dem DDR Außenhandel Geschäfte gemacht hat?
Da war von Embargopolitik gar nichts zu spüren und auch andere VEBs hatten West-Maschinen, die ganz offiziell für D-Mark oder Dollar gekauft wurden.

Aber vielleicht war das ja alles übelst geheim und eine im Hinterzimmer vom Schalk und Honni ausgeheckte Teufelei, die niemand wissen darf und durfte... Nur dein Opa weiß es und der hat's mit ins Grab genommen... :rolleyes:

screwdriver0815 schrieb:
Wieso eigentlich, wo Siemens ganz offiziell mit dem DDR Außenhandel Geschäfte gemacht hat?

kA, ob du damals noch nicht gelebt hast oder einfach nur ein schwätzer bist.

alles, was man zu militärischen zwecken nutzen kann/konnte, war/ist damals (heute) nicht legal zu beziehen.... frag mal in nordkorea.....

ich rede nicht von irgend welchen taschen rechnern von casio. ^^

aber im zweifel muss ich sagen, mir ist es auch nicht wichtig genug. meine schäfchen sind seit jahrzehnten im trockenen und ich schaue aktuell nur belustigt zu, was so alles auf der welt passiert.

am ende wird es wohl auch bei dir so sein, dass du arbeiten gehst....ich lasse arbeiten. :evillol:

mfg

p.s.

nur nochmal für dich

https://www.deutsches-museum.de/bon...en/episoden/abgeschnitten-von-der-aussenwelt/

leider ist es schwierig, genaue embargolisten heute noch zu bekommen ohne zu sagen, wer sie rausgegeben hat. die fakten kann man aber nicht weg diskutieren und es war schon schwierig, ein automobil zu kaufen, welches mit einer computer gesteuerten einspritzanlage (wie z.b. den 750i 1988 ) ausgestattet war.

die "computer" in den kfz waren damals leistungsfähiger als amiga´s oder billig pc´s.

so etwas kann man doch nicht an die böse DDR liefern :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information für alle die der Meinung sind, man müsse sich nicht an U.S. Sanktionen halten (hatte ich gestern schon woanders gepostet, passt hier aber auch rein):
knapp 9 Mrd. U.S. Strafe gegen franz. Bank
Ja, ist eine Bank aber diese Strafen wurden und werden auch gegen (deutsche) Industrieunternehmen verhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
knoxxi schrieb:
Wer sich mit dem Thema beschäftigen muss, hat das gesamte „HADDEX“ Regelwerk vor der Nase stehen. Das ist erheblich umfangreicher und detaillierter als die oben verlinkte Liste der Bundesregierung.

Für und zum Beispiel ist es völlig unmöglich, mit Unternehmen in Syrien zu handeln die rein aus dem privaten Sektor stammen. z.B. Bergbau (Initialsprengstoff)
Wir haben ab und an Anfragen von dort, aber alle wurden in voranfragen beim BaFa rigoros abgelehnt.
Militärisch, egal wer, kannst du völlig vergessen. Da muss man noch nicht mal dran denken eine Anfrage zu stellen, wenn du nicht das Zoll Kriminalamt vor der Tür haben möchtest.
Für uns? Heißt als deutsches Unternehmen? Mir geht es eher darum, das es nicht einheitlich durchgesetzt wird. Bei uns (deutsches Diagnostikaunternehmen) ist es ähnlich. Jedoch ist dies meist immer nicht aufgrund deutscher Behörden sondern durch deutsche Unternehmen den die amerikanischen Behörden auf den Füßen stehen. Ich habe aber nirgends bisher mal gesehen das deutsche Behörden, amerikanische Unternehmen unter "Druck" gesetzt haben. Schon gar nicht finanzstarke. Wir haben hier in der EU schon Probleme z.B. Digitalunternehmen zu besteuern. ;)

Bitte beim Thema bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und [wege]mini
Knecht_Ruprecht schrieb:
Nur zur Information für alle die der Meinung sind, man müsse sich nicht an U.S. Sanktionen halten (hatte ich gestern schon woanders gepostet, passt hier aber auch rein):
knapp 9 Mrd. U.S. Strafe gegen franz. Bank
Ja, ist eine Bank aber diese Strafen wurden und werden auch gegen (deutsche) Industrieunternehmen verhängt.
Aber NUR weil die EU Angst selbiges bei amerikanischen Unternehmen vorzunehmen. Schon mal gehört, das amerikanische Rüstungsunternehmen wie z.B. Lockheed Martin, die auch in Deutschland "aktiv" sind, wegen Rüstungsexporten an Rebellen z.B. in Syrien zu einer Strafe verdonnert wurden?

Reddogg schrieb:
wegen Rüstungsexporten an Rebellen z.B. in Syrien zu einer Strafe verdonnert wurden?

Öffentlich nein. Wir hatten den Fall allerdings schon im Bereich Hochdruckpumpen. Ein Antrag auf Nullbescheid des BaFa für eine Ausfuhr in ein 3. Land, wurde mit Verweis auf den Lieferanten XY abgelehnt, weil dieser gegen UN Sanktionen verstoßen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Welche großen Hardwarehersteller gibt es eigentlich außer Huawei die 4G und insbesondere 5G Technik bauen/liefern können? Haben Nokia und Ericsson das drauf? Und welche U.S. Firma kann das derzeit? Cisco?

Zurück
Oben