News US-Sanktionen: Huawei soll Notebook-Produktion gestoppt haben

SimSon schrieb:
Trump hat doch selbst bestätigt, das es ein Handelskrieg gegen China ist und Huawei wird nur als Druckmittel missbraucht. Sollte es keine Beweise gegen Huawei geben, kann es sehr teuer für die USA werden.
China prüft ja auch zurzeit wie es mit dem Export der seltenen Erden weitergeht. Man muss sich mal vorstellen, wo das noch alles hinführt. Wenn Trump damit durch kommt, werden sicher noch andere Unternehmen unter ihm leiden. Bei ihm zählt nur die USA und alles andere ist ihm egal.

Wenn ich China wäre würde ich einen Exportstop der "selten Erden" schnellstmöglich anordnen, sodass es nur US Unternehmen wie Apple, Intel, Qualcomm etc trifft und dann beginnt das mega Chaos.

Grade neue Meldung:
Trump droht Paris mit höheren Weinzöllen

Ja... ok, wenn die USA autark werden wollen, dann nur weiter so... die bibelfesten Preppers scheinen ja langsam das Sagen zu haben.

es kommt noch der tag an dem man nicht mehr mit huawei geräten, als tourist nicht mehr in die usa einreisen darf. die frage ist jedoch, ob man das überhaupt noch will?!

Trump wird sowieso wiedergewählt.

Der Prof, der seit 1984 alle Präsidentschaftswahlen mit seinen Algorithmus richtig vorhergesagt hat, hat schon vor paar Wochen gesagt, dass Trump wieder gewählt wird, es sei den er wird des Amtes enthoben.

Das halte ich jedoch für nicht sehr wahrscheinlich.

SimSon schrieb:
[...]

Bei ihm zählt nur die USA und alles andere ist ihm egal.

Im Falle eines Trump zählt in erster Linie das eigene Vermögen. Alles Andere spielt eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Stunrise schrieb:
So dreißt, wie Huawei die MacBooks kopiert hat, geschieht das denen gerade recht. Die Chinesen kopieren am Fließband und obwohl ich kein Freund von Apple bin gehört sowas wie das Matebook (selbst der Name ist kopiert) wirklich verboten.

HP benutzt die Namen ProBook, EliteBook. Fujitsu LifeBook, Asus ZenBook Vivobook Eeebook, Trekstor Surfbook Primebook Yourbook, Jumper EzBook, Chromebook etc. . Und alle sind es Notebooks. Und bei einem Huawei Matebook ist der Name kopiert, weil er mit "M" anfängt ?
Ist das jetzt das sprichwörtliche totschlagargument um diese Maßnahme zu rechtfertigen ? Ich denke dies geschieht nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und das kann der z.B. der deutschen Autoindustrie genauso passieren (Das hatte Trump ja schon angedeutet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Belfour, phillow und 3 andere
slogen schrieb:
Wenn so wäre, dann hätte Apple schon längst geklagt.

Finde ich unmöglich was hier passiert, da mir Huawei mittlerweile sehr sympathisch geworden ist und ich meiner Frau eigentlich ein P30 Pro schenken wollte. Grundsätzlich kann es jetzt auch der optimale Zeitpunkt sein, da sie im Preis stark fallen...
Jetzt wo Huawei abgehoben und unsympathisch wird, fangen Leute wirklich an Sympathien zu entwickeln? Ok.....das p10 war die Hochzeit von Huawei. Danach folgte zwar gute Hardware (bei mittelmäßiger Software und ähnlicher Updatepolitik wie bei Samsung) zu horrenden Preisen.

@Scythe1988
Wieso abgehoben und unsympathisch? Deren Software fand ich schon immer nicht so toll, aber andere sind auch nicht besser. Nicht umsonst habe ich ein Pixel 2.

Deseign und Hardware sind dafür genial und Software ist gut.

Marius schrieb:
Grade neue Meldung:
Trump droht Paris mit höheren Weinzöllen

Ja... ok, wenn die USA autark werden wollen, dann nur weiter so... die bibelfesten Preppers scheinen ja langsam das Sagen zu haben.

Und? Trump ist zwar ein widerlicher Affe, aber er hat in der Import/Export-Frage bezüglich der EU Recht.
Ich zitiere mal den ORF:

"Tatsächlich sind die EU-Zölle auf Wein aus den Vereinigten Staaten deutlich höher als umgekehrt. Nach Angaben des Wine Institute – einer Lobbyorganisation kalifornischer Winzer – liegen sie zwischen 0,11 und 0,29 Dollar pro Flasche. Umgekehrt erheben die USA auf Wein aus der Europäischen Union laut der US-Handelsbehörde USITC Zölle von nur 0,053 bis 0,127 Dollar pro Flasche."

Quelle: https://orf.at/stories/3126344/

Und das macht die EU nicht nur bei amerikanischem Wein so.
Glaubt mal ja nicht, dass die EU in den Weltmachtspielchen der Engel ist.
Es gibt kein Gut und kein Böse. Es gibt nur böse und noch böser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Maho1987 und ZeXes
Irgendwie fühle ich mich zunehmend an die Kaspersky-Geschichte erinnert aus 2017. Die ach so böse russische Spionagesoftware wurde in den USA auf jeder Regierungsebene verboten, private Unternehmen angehalten es gleich zu tun, und die glorreiche EU hat sich auch aufgeschaltet und Kaspersky direkt mal als böswillig erklärt.
Beweise gibt es bis heute nicht dass Kaspersky irgendwas in der Richtung unternommen hat oder hätte. Wenn ich nicht irre wurde das vor kurzem sogar erstmalig bestätigt durch irgendeine EU Kommission.

Bin ja gespannt welche Firma den USA in 2 Jahren dann zu erfolgreich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ruff_Ryders88
Phorsaken schrieb:
Was hat dies nun für Auswirkungen auf bereits gekaufte Notebooks? Besitze seit Samstag ein Matebook X Pro.

Mit dem Teil würde ich nicht in die USA einreisen... (Stichwort: Kollaboration mit dem Feind)

Lighto schrieb:
Und Microsoft Surface Book ist dann wohl auch kopiert.

oder Asus Zenbook
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Das ist schon krass.

Ein möglicher Gegenschlag der Chinesen könnte sein, dass sie keine amerikanisches Produkte mehr zusammenbauen.

Nahezu alles ist "Made in China". (selbst die neuen Ryzen-CPUs!)

Bis da irgendwo anders im Billig-Lohnberiech die Ersatzinfrastruktur aufgebaut ist, haben sich alle Amis maßlos verschuldet oder verzicht gelernt.

Am Ende platz noch der Kapitalismus deswegen!

Aber gleichzeitig ist das das wichtigste Standbein Chinas. Wenn das für die wegfällt dann ciao kommunistisches Regime.

Schnitz schrieb:
Das ist schon krass.

Ein möglicher Gegenschlag der Chinesen könnte sein, dass sie keine amerikanisches Produkte mehr zusammenbauen.

Nahezu alles ist "Made in China". (selbst die neuen Ryzen-CPUs!)

Bis da irgendwo anders im Billig-Lohnberiech die Ersatzinfrastruktur aufgebaut ist, haben sich alle Amis maßlos verschuldet oder verzicht gelernt.

Am Ende platz noch der Kapitalismus deswegen!

Warum immer wieder solch ein Mist geschrieben wird. Wir stellen Mal eben die Produktion von sämtliche US Produkten ein und haben 1-2 Millionen Arbeitslose mehr und genau das ist was die KP eben nicht will und braucht.

Zu Zeiten wo die Chinesen gerade mehr Speiseöl aus anderen Ländern (wegen den USA) importieren um die Preise niedrig zu halten damit die Bevölkerung nicht sauer wird....

Im Grunde kann man den US Firmen und vor allem deren Angestellten nur wünschen, dass der Albtraum schnell vorbei ist und dieser Trumpel Trottel mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagd wird.

Jetz wird ihnen hoffentlich allen mal langsam klar, welch einem absoluten Dummschwätzer sie auf den Leim gegangen sind.

Es mussten ja bereits kleinere US Unternehmen die Pforten schließen, weil sie die hohen Kosten der Einfuhrzölle aus China nicht stemmen konnte.
Afaik war da auch ein Hersteller von modularen PC Gehäusen dabei.

Onkel Donald ist einfach nur ein talentierter Showmaster aber völlig unfähiger Politiker.
Was passiert wohl wenn als Folge der US Sanktionen China seinerseits die Lieferung elementarer Rohstoffe wie den seltenen Erden an die USA deutlich drosselt oder gar einstellt? Das wäre die reinste Katastrophe für die US Technologie Konzerne und zumindest eine rasche Verlagerung der Produktionsstädten extrem warscheinlich, was wiederum massiv Arbeitsplätze in den daran hängenden Produktionsketten kosten wird. Das wäre also genau das Gegenteil von dem was er angeblich erreichen will.

das es innerhalb chinas keine patentrechte gibt, hat für konsumenten nur vorteile. schnell konkurrenz nach marktstart in sicht. durch die konkurrenz gibt es eine rasante technologische entwicklung. viele mitbewerber.
aber in den USA lässt man sich lieber jeden sch**** patentieren um auf kosten anderer zu leben (lizenzierung).
zum glück lösen sich viele patente, die angefochten werden vor gericht in luft auf.

schaut euch mal an was alleine bei schraubenziehern patentiert ist. das ist doch abnormal.
eine ovale klobrille ist vermutlich auch irgendwo patentiert... 🤣

klopapier hat auch ein patent!
https://amp.businessinsider.com/images/550b2381eab8ea9559f13a78-960-1410.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Du musst das Teil sofort entsorgen. Manche Fragen.....
Das hat er nicht wissen wollen. Manche unterstellen....

Nutze es einfach und gut.
Genau, er nutzt es einfach und wenn MS bei den Updates für immer feststellt, dass er auf dem neuesten Stand ist (für dieses Gerät), ists auch gut. Hey, wer braucht schon Updates. Und erst Treiber für neue Hardware (wenn Huawei seine NBs einstellt), braucht so kein Mensch. Einfach nutzen. Manche reden einen Müll ....

Phorsaken schrieb:
Was hat dies nun für Auswirkungen auf bereits gekaufte Notebooks? Besitze seit Samstag ein Matebook X Pro.
Naja sorry, aber seit Samstag ist die Situation ja nun bekannt. Warum fragst du das nicht den Händler, solange du ein Rückgaberecht hast?

Ruff_Ryders88 schrieb:
kommunistisches Regime

Regime ja - kommunistisch nein.

Paradox.13te schrieb:
1-2 Millionen Arbeitslose mehr und genau das ist was die KP eben nicht will und braucht.

Das sind dann schon ein paar mehr. Xi wird das aber auch nicht einfach so hinnehmen was die Ente in Washington da abzieht. Schließlich ist USA die untergehende Supermacht, während China schon mehr heute als morgen die Richtung auf der Welt angibt.

Paradox.13te schrieb:
damit die Bevölkerung nicht sauer wird....

Hui, als ob man die nicht bei solchen Gelegenheiten einfach niederschießen würde, war da nicht kürzlich erst so ein "30. Jubiläum"? :rolleyes:

Aber nein, Freisetzung von Arbeitskräften wäre der KP grade ganz recht, weil ihnen grade ihre Ein-Kind-Politik auf die Füße fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Zumindest auf dem Papier

Zurück
Oben