ChrFr schrieb:
ich denke nur das z.B. ein Obama gezeigt hat das es deutlich besser gehen kann. Das die Leute nach ihm wieder auf einen Populisten reinfallen ist sehr bedauerlich bis peinlich.
und
ChrFr schrieb:
Ich habe nicht gesagt das er nicht auch fragwürdige Dinge getan hat, nur a) war er nie auf Konflikt aus, hat er versucht ihn zu beenden, b) war er bzw. wirkte er nicht wie ein kindischer Egomane.
a) dass unter Obama ein trauriger neuer Rekord unter Bombenabwürfen in Konfliktgebieten geschafft wurde schliesst doch wohl aus, dass Obama nicht auf Konflikte aus war
b) wie jemand auftritt ist komplett egal, was jemand tut ist wichtig. Das gilt insbesondere in der Politik, wo Worte deutlich weniger Bedeutung haben als bei normalen Menschen wie dir und mir!
Nein, Trump ist nicht so geschmeidig wie Obama und poltert gern mal los, wirft mit aberwitzigen Behauptungen um sich usw. Aber ist es nicht besser, jemanden zu haben der unsympathisch auftritt aber keinen Krieg anzettelt, als andersherum? Obama war Medienliebling und vor allem ein Blender, und was seine Administration angerichtet hat allein in der Außenpolitik ist auch für uns in Deutschland sehr deutlich zu spüren gewesen. Das plattmachen von Lybien beispielsweise, in dessen folge sich afrika nun ungehemmt nach europa und damit zu uns aufmachen kann und auch macht, da sie nun nicht mehr von Gaddafi und seinen Zäunen aufgehalten werden!
Mich ärgert es einfach wenn Leute sich über diejenigen lustig machen, die auf Populisten reinfallen, selbst aber ebenfalls Blendern aufsitzen. Du bist kein Stück besser als die, die afd oder trump wählen und das einzige, was ich hier bedauerlich finde ist, dass Kriegstreiber wie Obama von Leuten, die sich über anderen sehen und das Wahlverhalten dieser als peinlich und bedauerlich herabwerten, selbst kein Stück besser sind. Nur dass du offensichtlich keinem Populist für "Dumme", sondern Pseudo- "Schlaue" aufsitzt.
Was unter den Kündigungen Trumps z.b. bei Klimaverträgen, Freihandelsabkommen und drohen mit Zahlungsstopp an die WHO wirklich steckt, wissen weder du noch ich. Mit Trump ist ein anderer Club an die Macht gekommen als dies unter Obama der Fall war, und was wir hier sehen sind die Ausläufer eines gewaltigen Schattenkrieges hinter den Kulissen, den ein Normalbürger mit den spärlichen/qualitativ schlechten Nachrichten, die ihm zu Verfügung stehen, kaum nachvollziehen kann.
Die Beschränkungen des eigenen Horizonts sind nicht allzu tragisch; sofern man sich diesen bewusst ist. Das gilt für mich genauso.
Was bei Trump, Huawei, China und dem ganzen Rest wirklich läuft ist für Außenstehende kaum zu sagen. Aber ausgerechnet jemand wie Obama als Positivbeispiel anzuführen, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.