News Trotz Sanktionen: Huawei soll Nordkorea beim 3G-Netz geholfen haben

Sam Miles schrieb:
Die USA sind doch mit ein Grund warum aus NK das wurde was es heute ist.
Ähm, nein.
Japan ist dafür verantwortlich, durch die Besetzung von Korea im WW2 bzw. dass das Korea nach dem WW2 ähnlich wie Deutschland geteilt wurde zwischen den Siegermächten und irgendwann eine Teil vom geteilten Korea gemeint hat (hier streitet man sich wer zuerst angefangen hat und man sich dadurch die Schuld sich gegenseitig in die Schuhe geschoben wird), sich auch den anderen Teil einverleiben zu müssen und die Nato unter der Führung der USA Südkorea unterstützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen die Präsidenten eines Staates , die die ominösen Massenvernichtungswaffen gefunden haben, mit einem Friedensnobelpreis Krieg führen und dann natürlich noch keinen Rassisten in das hohe Amt haben. Deutschland hat eine Geschichte, aber die USA holen bei den globalen Opfern entschieden ganz ohne Konzetrationslager auf.

Schon interessant, das sich ausgerechnet dieser Schurkenstaat nicht vor dem Gerichtshof für Menschenrechtsverbrechen verantworten muss. Aber wenn man auf Atomwaffen sitzt, kann man ja sogar Gerichten und Gesetzen drohen.

Wenn sich die USA endlich einmauern, hat die Welt Ruhe. Bei dem totalitäteren Zweiparteiensystem auf einer Linie gibt es keinen Unterschied zum Stalinismus. Es hat sich ja nichts wirklich bei den Machtwechseln der Elefanten im Porzellanladen und den sturen Eseln verbessert.

Heute darf man als Einreisender in das Land der ungebrenzten Freiheit sich den Finger in den Hintern stecken lassen,, weil man auch nur ein potenzieller Gastterrorist ist.

https://www.boell.de/de/2017/07/04/...ller-staatsbesuch-europa-fuehrt-nach-warschau
https://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Waiver-Programm
Aber hey, mein Land war auch im so patriotischen Irak Einsatz, hat Trump als erstes eingeladen und ist weiterhin genauso verblendet den US Amerikanern noch nach Jahren ganz tief in den Hintern zu kriechen und in aller Freundschaft noch heute einen VISA Antrag zu stellen, wiel man eng verbunden ist. Vielleicht liegt es aber nur an HUAWEI, die ja nicht minder stark die Netzwerk Infrastruktur in Polen ausbauen. Die chinesischen Smartphones sind da so oder so beliebt. Nein, solche heuchlerischen Freundschaften liegen an der Nähe zur UDSSR und wo kann man so nah als freiheitsliebender US Patriot in Sichtweite zum Kremel auf einem Podest seine Eier raus holen? Wäre die Ukraine im NATO Verbund, würde Trump sich nicht scheuen als Ersten Kiew für seine Reden zu besuchen.

Mit den USA sollte man keine Geschäfte mehr machen, die sich Vertragsrecht wie der Teufel persönlich zuschneiden und alle in Geiselhaft nehmen.
 
Gnasher schrieb:
Warte, argumentierst Du gerade, dass Sanktionen auf Telekommunikationsstandards und deren technische Umsetzung verhindern, dass jemand in Nordkorea Essen bekommt?
nicht explizit auf den 3g-ausbau, sondern generell die sanktionen.
Gnasher schrieb:
Sadam Hussein da hat der BND durchaus seinen Anteil dran. Also am besten nicht mit Steinen im Glashaus werfen.
was? warum werfe ich mit steinen im glashaus?
Gnasher schrieb:
Assad stürtzen geht nicht, da ganz Syrien durch die Raketenabwehrsysteme der Russen geschützt ist, wenn Russland wollte flöge da nichts und niemand mehr. Die Raketenabwehr S-400 Systeme der Russen sind absolute Spitzenklasse!
warum überhaupt assad stürzen? diese länder brauchen eine "starke" hand. siehe irak, afghanistan etc. demokratie wie bei uns läuft dort nicht, da wollen zu viele an die macht, siehe stammeskämpfe etc.
Gnasher schrieb:
Lybien hätte Bodentruppen gebraucht, will keiner, aber kannst ja mal im Bundestag nachfragen!
stimmt, aber dann hätte man auch besser gar nicht eingegriffen, denn erst durch das eingreifen hat sich die lage dort noch weiter verschlimmert, wie bereits erwähnt "starke hand" usw.

Gnasher schrieb:
Das Abkommen war eh begrenzt tauglich, da der Iran die Kontroleure niemals in die Militäranlagen gelassen hat. Aber träum weiter vom lieben Iran!
reine spekulation, iran hat sich immerhin ein jahr lang weiter daran gehalten. das abkommen war besser als kein abkommen. war doch nur zum scheitern verurteilt, weil nicht "der große donald" den deal eingefädelt hat, sondern obama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Mutige Aussage. "Einige Länder brauchen Diktaturen um zu funktioniere." Damit kannste halt nur keine öffentliche Diskussion führen. Instant Karriere vorbei!

Und ganz ehrlich entweder ist das was wir für gut und gerecht halten überall auf der Welt gut und gerecht, oder wir irren uns.

WhyNotZoidberg? schrieb:
[...]reine spekulation, iran hat sich immerhin ein jahr lang weiter daran gehalten. das abkommen war besser als kein abkommen. war doch nur zum scheitern verurteilt, weil nicht "der große donald" den deal eingefädelt hat, sondern obama.

Quelle: Welche Du schön weggelassen hast beim zitieren! Na na na!
https://www.welt.de/politik/ausland...tigsten-Fakten-zum-Atomdeal-mit-dem-Iran.html

Ich suche Dir da jetzt nicht 10 zu raus, Fakt ist, der Iran lässt die Internationale Atombehörde nicht in Ihre Geheimanlangen. Damit ist faktisch ein weißter Fleck oder weiße Flecken auf der atomaren Landkarte des Iran.

Zurück zum Topic:
Die Sanktionen können eine Variante eines militärischen Mittels sein, die Sanktionen sind mit Sicherheit auch kontra China motiviert.

Aber so what? Sanktionen gibt es hunderte auf der Welt durch ebensoviele Länder.

Wer nicht mit den Regeln spielen will, der bleibt draußen. Ich für meinen Teil setze mich lieber zu den Amis als zu den Chinesen in den Sandkasten. Ist sicherer!
 
Die Länder müssen endlich unabhängiger von den USA werden, und vor allem die ganzen US-Basen auflösen.

Das ist eine Geiselung der Welt des 20./21.ten Jahrhundert durch die USA. Bin mir sicher, dass dies in den meisten Geschichtsbüchern rückwirkend auch so betrachtet wird.
 
Absolut glaubhaft, Huawai Mitarbeiter ertränken vermutlich regelmäßig Katzenbabys in Flüssen. Huawai ist Schuld an der Unfähigkeit unserer Politiker. Hat den Brexit unterstützt und vermutlich auch diese Flachpfeife im Weissen Haus platziert.


Sarkasmus ende
Die sind doch alle nicht mehr dicht. Jede Woche neue unbewiesene Gründe, ist das nicht sowas wie Rufmord? Man kann doch sonst wegen jedem nichtigen Blödsinn Klagen.
 
Gnasher schrieb:
Quelle: Welche Du schön weggelassen hast beim zitieren! Na na na!
https://www.welt.de/politik/ausland...tigsten-Fakten-zum-Atomdeal-mit-dem-Iran.html

Ich suche Dir da jetzt nicht 10 zu raus, Fakt ist, der Iran lässt die Internationale Atombehörde nicht in Ihre Geheimanlangen. Damit ist faktisch ein weißter Fleck oder weiße Flecken auf der atomaren Landkarte des Iran.
nein, das ist kein fakt. oder hast du einen beleg dafür.
hast du auch gelesen, was du verlinkst?
Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sollen die nuklearen Einrichtungen des Iran dauerhaft überwachen und sicherstellen, dass kein spaltbares Material an einen geheimen Ort gebracht wird. In einem Zusatzprotokoll erlaubt der Iran den IAEA-Experten Zugang zu jedem Ort, der ihnen verdächtig vorkommt. Den Zugang zu militärischen und nicht offiziell deklarierten Forschungseinrichtungen lehnte der Iran vehement ab.


Da der Westen aber befürchtete, dass dort weiter an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet werden könnte, einigte man sich auf einen Kompromiss. Will die IAEA eine Einrichtung inspizieren, muss sie einen entsprechenden Antrag stellen. Hat der Iran dem innerhalb von zwei Wochen nicht stattgegeben, geht der Vorgang an eine gemeinsame Kommission.

In der sitzt auch der Iran, kann aber überstimmt werden. Diese Kommission hat eine Woche Zeit für eine Entscheidung, der Iran dann noch einmal drei Tage für die Umsetzung. Kritiker werfen ein, die Dauer dieses Prozesses gebe dem Iran genügend Zeit, um Anlagen vor einer Inspektion abzubauen und wegzuschaffen.
es wurde also schon vereinbart, scheinbar kam es aber nicht einmal zu einem negativen vorkommnis. denn davon steht nichts in den link.

desweiteren, würden die USA, deutschland etc. einfach zulassen, dass man (geheime) militäranlagen kontrolliert? ich denke mal nicht.
 
Doch die Aussage des Iran ist ein Fakt, hat der Iran selbst so gesagt. Streitet auch keiner ab.

Was in den Anlagen ist weiß niemand. Dazu gibt es keine Fakten. Das ist allerdings das Problem.

Deutschland will auch keine Atombomben bauen und droht anderen Ländern nicht mit der Vernichtung. Der Iran droht regelmäßig Israel mit der Auslöschung und will oder wollte eine Atombombe.

Da fällt mir nun wenig zu ein außer, dass wenn China hier die USA wären, der Iran vermutlich schon bombardiert wäre. ;)
 
Frank findet Klaus und Michael blöd.
Michael verkauft sein Fahrrad an Klaus.
Frank zwingt daher Anton schlecht über Michael zu schreiben.

Man kann nun fragen was der größe Witz daran ist. Entweder das Frank sich in die Angelegeheiten von Michael und Klaus einmischt oder gar warum Anton das bedingungslose Bückstück von Frank ist.
 
Daß es diesen Saftladen noch gibt furchtbar!

Wie schwer kann es denn sein ein Land tot zu sanktionieren meine Kinder fangen schon an den Kapitalismus in Frage zu stellen.

Letztens hat einer sogar gemeint das entweder kein Land oder alle Länder Atomwaffen haben sollten einfach lächerlich....

Und das die jetzt 3g haben ohne das die USA einfach mit hören können oder ein Konzern dicken Reibach macht geht mir auch gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Die Welt ist schon etwas komplizierter als diese Binsenweisheit.

Leider, aber sie müsste es nicht sein.

Gnasher schrieb:
PS: UN-Sanktionen sind völkerrechtlich übrigend verpflichtend aber auch gleichwohl selten ob der Veto-Mächte.

Ich bin ja auch eher so für eine staatenlose Welt. Aber ja auch dort darf und sollte man eine Geschäftsbeziehung nicht mit Jemandem führen, der wiederrum mit anderen fragwürdigen Dritten Geschäfte macht. Von daher passt das schon. Nur entscheiden das dann eben die Firmen selbst, und nicht irgendwelche Regierungen.
 
Ist beinahe logisch das China und dementsprechend auch chinesische Firmen Nordkorea unterstützen.

Da ich kommunistische Regime hasse, nervt es schon sehr. Aber meine Kaufentscheidung würde es jetzt nicht beeinflussen. Was bringt das schon.
 
Gnasher schrieb:
Doch die Aussage des Iran ist ein Fakt, hat der Iran selbst so gesagt. Streitet auch keiner ab.
was steht dazu nochmal in dem, von dir verlinkten, artikel?

Den Zugang zu militärischen und nicht offiziell deklarierten Forschungseinrichtungen lehnte der Iran vehement ab.
Da der Westen aber befürchtete, dass dort weiter an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet werden könnte, einigte man sich auf einen Kompromiss. Will die IAEA eine Einrichtung inspizieren, muss sie einen entsprechenden Antrag stellen. Hat der Iran dem innerhalb von zwei Wochen nicht stattgegeben, geht der Vorgang an eine gemeinsame Kommission.
da lese ich nichts von "uns wurde der zugang verweigert". da steht, dass der iran sich weigern kann, dann aber die kommission darüber entscheidet wie weiter vorgegangen wird.
und über eine derartige tatsächliche statt gefundene "verweigerung" hab ich noch nichts gelesen. aber vll gibts auch dazu einen artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Interessant zu sehen, wie wenig politische Bildung hier im Forum vorliegt. Bisher für mich der „Dummgelaber“-Thread 2019, herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Wollte erst Einzelne zitieren, aber dann sitze ich morgen noch.

BTT: Aus chinesischer Sicht ein weiterer kalkulierter Schritt, um Nordkorea ohne militärischen Konflikt wieder etwas abhängiger von China zu machen.
 
Gnasher schrieb:
Da fällt mir nun wenig zu ein außer, dass wenn China hier die USA wären, der Iran vermutlich schon bombardiert wäre. ;)
Genau, China ist ja so Kriegsgeil...China macht ein Krieg nach dem anderen... :rolleyes:
China würde eher Iran aufkaufen, bevor es einen Krieg macht.

Gnasher schrieb:
Wer nicht mit den Regeln spielen will, der bleibt draußen. Ich für meinen Teil setze mich lieber zu den Amis als zu den Chinesen in den Sandkasten. Ist sicherer!
Was sind die Regeln, erst mal andere Beschuldigen und dann später klein beigeben, dass es gar nicht stimmt. Mal warten, bis die Amis genug von den Chinesen hat und dann mal auf die EU losgeht...Dann sehen wir mal, ob Make America Greate Again sooo great für die EU ist...

Ich finde es inakzeptable, dass die USA bestimmen kann, wer mit wem Geschäfte machen darf. Einerseits wird auf China herumgehackt, wenn Firmen in China Geschäfte machen möchten, dass man deren harten Gesetze akzeptieren muss und alles unfair ist. Aber wenn ein Land mit Nordkorea Geschäfte machen will ist das absolutes NoGo?

Ist nicht Trump, der Kim in Nordkorea bzw. in der neutralen Zone antrifft und mit ihm ein "Geschäft" macht? Was anderes ist das ja auch nicht..Er darf mit Kim verhandeln und andere dürfen es nicht?
 
JZedtler schrieb:
Die größten Abnehmer deutscher Waffen sind die Golfmonarchien wie Saudi Arabien oder die VAE.

Das machts aber auch nicht besser, denn Saudi-Arabien führt genau mit diesen Waffen Krieg im Jemen...
 
Dr. MaRV schrieb:
Wusste gar nicht, dass Sanktionen der USA gegen andere Länder automatisch für alle gelten...
Soweit ich die Sache verstanden habe geht es hier um die Sanktionen welche der UN-Sicherheitsrat gegen Nordkorea verhängt hat,
das (mit den Handelsbeschränkungen) waren nicht die USA im Alleingang.
Falls China den Beschluss mitgetragen hat, dann müsste sich die chinesische Regierung Huawei "zur Brust nehmen".

Die UNO hat eine ganze Reihe von Import- und Exportbeschränkungen für Nordkorea beschlossen, als Reaktion auf das nordkoreanische Raketen- und Atomprogramm.
Ob Mobilfunktechnik auf der Liste steht konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden. Klar ist dass Luxusgüter betroffen sind, ob High-Tech dazuzählt?

Oder existieren tatsächlich nochmal separate US-Sanktionen oder interpretieren die USA die UN-Sanktionen nur auf besonders kreative Art und Weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Richtig, diese "US Sanktion" kann allen anderen Länder am Arsch vorbei gehen.
Wenn die USA nicht mit Nordkorea reden wollen ihre Sache, aber anderen dürfen noch frei entscheiden.

Ja klar. Wenn du niemals mehr Handel mit den USA oder US Unternehmen oder mit Mehrheit von US Shareholdern treiben willst, dann bitte.

Ich kann morgen im Büro nachgucken ob die auch auf der EU Sanktionsliste stehen.
 
Sylar schrieb:
China würde eher Iran aufkaufen, bevor es einen Krieg macht.

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum China nicht einfach Nordkorea als autonome Region einverleibt hat und dort billige Waren für die eigene Bevölkerung produzieren lässt. Im Gegenzug müsste dort keiner mehr Hunger leiden und hätte ein (kleines Dach) über dem Kopf, Wasser und Strom - hätte ich als China schon in den 2000ern so gemacht und vermutlich hätte es zwar einen von der UN getragenen, öffentlichen Aufschrei gegeben, mehr aber nicht.

Sylar schrieb:
Ich finde es inakzeptable, dass die USA bestimmen kann, wer mit wem Geschäfte machen darf. Einerseits wird auf China herumgehackt, wenn Firmen in China Geschäfte machen möchten, dass man deren harten Gesetze akzeptieren muss und alles unfair ist. Aber wenn ein Land mit Nordkorea Geschäfte machen will ist das absolutes NoGo?

Die USA bestimmt doch gar nicht, wer mit wem Geschäfte macht. Die USA bestimmt lediglich, wer mir Ihr selbst Geschäfte machen darf. Du willst nach Nordkorea expandieren? Bitte sehr, tu das - aber dann verlierst eben du den amerikanischen Markt. Jetzt kannst du dir als globaler Großkonzern aus freien Stücken aussuchen, was dir lieber ist: Nordkorea oder USA. Finde ich absolut fair!
 
Zurück
Oben