• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Pisaro schrieb:
@Taxxor jetzt ist plötzlich eine Auslastung mehrere Kerne schlechte Programmierung? Sorry, dass ist großer Unsinn.
Fällt euch Spezialisten denn nicht auf, dass die Leistung auch mit mit einem Vielkerner, heftig dropt?
Hier von guter Skalierung zu sprechen ist das albernste was ich je gehört habe, das ist einfach so ineffizient.
 
man muss keine Angst haben wenn man keine 16 Kerne hat. Wenn man das schlecht Programmiert Gras runterdreht reichen auch die die Hälfte der kerne
Auf meinem TR 3970 laufen 2 Kerne auf max und der rest dümpelt bei 4-5% rum.
Hab ne Radeon VII drin und auf Ultra gestellt.
 
Ich finde es lächerlich, dass Spiele neuerdings die aktuellen CPUs voll auslasten - wie in diesem Beispiel durch so wichtige Details, wie Gräser 😫
 
so ein Aufriss wegen eines hässlichen Kackspiels das wahrscheinlich nie jemand gekauft hätte wenn sie es nicht für einen Tag lang verschenkt hätten.. unglaublich - ich hoffe das bald ultraflüssiges Gras darüber wächst :freak:
Ryzen yeah.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Esenel
Dai6oro schrieb:
@Esenel: Was war gleich nochmal der Unterschied zwischen 10700k und 9900k? Das bischen Boost/Speicher? Dafür ein eigener Bench?

Wozu den 3900XT benchen?

266 MHz schnellerer RAM was bei den CB Settings einen doppelten Vorteil bringt, da durch die fixierten Primärtimings auch gleichzeitig die Latenz sinkt.

Und ein höheres PL1 von 125W anstatt des PL2 von 118W des 9900K.

Der höhere Single Core Boost wird hier nicht zum tragen kommen.

Also der Unterschied ist hier doch etwas größer als bei diesen XT Dingern ;-)
 
Wadenbeisser schrieb:
Was aber hier gefordert wird ist der stagnierende Fortschritt gemäß den Leitfaden "bessere Grafik und Hardware Ausnutzung aber bitteschön ohne zusätzliche Hardware Anforderungen oder Veränderungen die die bekannte Rangliste beeinflussen".

Da geht es nicht um die Rangliste sondern das Kosten/Nutzen Verhältnis, auch unabhängig der Kernskalierung.
Kernskalierung ist eine nice Geschichte, aber hier einfach nicht effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Ich verstehe das Klagen und Wimmern nicht so recht; warum sollten jene, welche über die Leistung verfügen, nicht per 'EXTREME'-Grass in den Genuss höherer Bildqualität kommen? Darunter findet man immernoch das 'ULTRA'-Setting, so dass kein Stolz verletzt sein muss. Zumal die Performance auf 'ULTRA' ziemlich genau dem entspricht, was zu erwarten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Wadenbeisser und Alphanerd
Otsy schrieb:
...warum sollten jene, welche über die Leistung verfügen, nicht per 'EXTREME'-Grass in den Genuss höherer Bildqualität kommen?

Normal würde ich dir zustimmen.
Doch dieses Game sieht wirklich leider wie einmal Übergeben aus, trotz Extreme Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Esenel schrieb:
Normal würde ich dir zustimmen.
Doch dieses Game sieht wirklich leider wie einmal Übergeben aus, trotz Extreme Details.

Umso unwichtiger muss dir doch die 'EXTREME'-Option sein, wenn der Zugewinn an Eye Candy dir zu gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Esenel schrieb:
Wozu den 3900XT benchen?

? Es ist genau eine! AMD CPU mit 12 Kernen im Bench (dabei eigentlich egal ob XT oder X). Ich sehe da einen relativ großen Unterschied zwischen 8, 12 und 16 Kernen. Jedenfalls mehr als bei den Boostspielereien zwischen 9900k und 10700k.
 
Ists mir ja auch.
Da meine CPU sowieso schneller als alle anderen ist :hammer_alt:
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
? Es ist genau eine! AMD CPU mit 12 Kernen im Bench (dabei eigentlich egal ob XT oder X). Ich sehe da einen relativ großen Unterschied zwischen 8, 12 und 16 Kernen. Jedenfalls mehr als bei den Boostspielereien zwischen 9900k und 10700k.

Aha.
Es geht also um die Kerne.
Also könnte man den 2600X und 1600X weglassen, weil 6 Kerner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Es geht also um die Kerne.
Also könnte man den 2600X und 1600X weglassen, weil 6 Kerner?
Ich würde sagen da geht es eher um die Architektur, zwischen 7700K und 10900K ist halt nicht großartig was anders bis auf die Kerne und den Takt, da reicht also eine CPU pro Kernzahl, bei 1600X, 2600X und 3600 sieht das anders aus.

Dafür werden dann halt die X600er genommen, da das die meistverkauften sind.
 
9900k und 10700k sind exakt die gleiche CPU (hardwareseitig). Die braucht man nicht 2x im Bench.
 
Nach der Argumentation reicht es ja dann den 6700K zu testen, weil Skylake.

Konnte sich Wolfgang viel Arbeit sparen.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
9900k und 10700k sind exakt die gleiche CPU. Die braucht man nicht 2x im Bench.

Sind sie nicht.
Wie vorhin schon beschrieben.
Wer lesen kann und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Doch sind sie habs nochmal präzisiert. Jeder 9900k könnte ein 10700k sein weil die Dinger identisch sind von der Hardware. Wozu braucht es 2x ein Skylake 14nm 8K/16T Derivat? Wozu?
 
Esenel schrieb:
Nach der Argumentation reicht es ja dann den 6700K zu testen, weil Skylake.

Konnte sich Wolfgang viel Arbeit sparen.
Ist doch drin, heißt nur 7700K^^

Und es ging auch um Kernskalierung, also braucht man auch einen 6 und 8 Kerner. Den 10400f hätte man genausogut durch einen 8700K ersetzen könnnen, ohne das sich dort in der Liste groß was geändert hätte.
 
Sind sie nicht.
Die STIM und das Pinout ist anders.
Genauso wie das Firmware Setting.

Also was reimst du dir da überhaupt zusammen?
Wieder mal Null Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Lol ja weil das ja irgendwas an der Leistung macht weil einer ein paar mehr Pins hat. Da sitzt das Intel Marketing. Völlig unnötig eine CPU zu testen die unterm Strich ganze 2% schneller ist. Das sehe ich im Rahmen einer Messungenauigkeit:

"Dank des leicht höheren Boosts ist die CPU etwas schneller als sein Vorgänger, der PCGH-CPU-Index bescheinigt dem 10700K eine rund zwei Prozent höhere Performance in Spielen."

https://www.pcgameshardware.de/Core.../und-Core-i5-10400F-Review-Benchmark-1352125/

Ja die muss rein die CPU.... unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Esenel schrieb:
Sind sie nicht.
Die STIM und das Pinout ist anders.
Genauso wie das Firmware Setting.
Was vmtl 0 an der Leistung ändert sondern nur dafür sorgt, dass sie nicht Sockelkompatibel sind^^

Gib einem 9900K den gleichen 2933er RAM den der 10700K bekommt und die beiden werden ziemlich genau gleich schnell sein. Es bleibt ja nur noch der 100MHz höhere Turbo 3.0, wenn er denn irgendwann in diesem Spiel zum tragen kommen sollte, was ich bezweifle.


@Dai6oro zitiere doch den besseren Satz aus dem Test^^
Der neue Achtkerner, Core i7-10700K, lässt hingegen etwas vermissen. Nämlich etwas, das ihn besonders macht. Es ist ein Core i9-9900K mit anderen Namen, das zeigen auch die Testwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Otsy und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben