News Truth Social: Donald Trumps Twitter-Klon aus Apples App Store entfernt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde Trumps Netzwerk gut.
Weniger weil es von ihm ist, sondern mehr, weil mehr Diversität im Netz gut ist.

Meiner Meinung nach sind die großen Player wie Google, Amazon und Facebook übermächtig.
Statt sie zu zerschlagen müssen sie Konkurrenz bekommen.
Da hilft jede kleine selbst gehostete Homepage und eben auch Trumps Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und USB-Kabeljau
Creeed schrieb:
Nach deiner Definition wäre das nicht Veröffentlichen eines Leserbriefes bei einer Regionalzeitung schon Zensur.

Twitter, FB und Youtube unterliegen aufgrund ihrer Reichweite anderen gesetzlichen Regeln.

@leipziger1979
Es ging beim Rauswerfen aus dem Store doch nicht um Zensur, sondern lediglich um Softwarelizenzen. Wer Source Code verwendet, der unter GPL veröffentlicht ist, muss auch seinen Source Code veröffentlichen.

crazy_tomcat schrieb:
Der Mann lügt aber wenn er den Mund aufmacht.
Tut er dass? Oder wird das nur behauptet? Tun das Politiker nicht per se?

crazy_tomcat schrieb:
und es gibt zuviele Geistig schwache die das auch noch ohne es nachzuprüfen Glauben.
Hm... also lieber die Redefreiheit (in den USA) einschränken? Und wer prüft Aussagen auf den Wahrheitsgehalt? Das "Ministerium für Wahrheit"?

crazy_tomcat schrieb:
Technisch gesehen ist das nur ein Schutz der Menschheit vor weiterer Verdummung
Du plädierst also dafür, Menschen ab einem gewissen IQ an die Hand zu nehmen? Wo setzt du an?

leipziger1979 schrieb:
Tja, und was erreicht man damit?

Genau das Gegenteil, denn das spielt Donald und seinen Anhängern gerade zu in die Karten weil die damit erst recht eine Bestätigung für das "böse" System erhalten.

Aber das ist eben das leidige Problem auch hierzulande wo jeder andersdenkende runtergemacht wird anstatt miteinander zu diskutieren.
Und unsere glorreiche Medien- und Internetlandschaft trägt ihr übriges dazu bei.

Ab man mit QAnon, AFDlern oder halt Trumps Anhängern diskutieren kann sein dahingestellt. Aber durch den Rauswurf der Software aus dem App Store, wurde man wieder dokumentiert, warum Software Shops Müll sind. Vor allem bei Apple, bei dem es keinen alternativen Weg gibt. Die Marktmacht führt zu Zensur.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Creeed schrieb:
Nach deiner Definition wäre das nicht Veröffentlichen eines Leserbriefes bei einer Regionalzeitung schon Zensur.

Nur wenn eben jene Regionalzeitung alle möglichen Leserbriefe veröffentlicht - aber nur eine ganz bestimmte Auswahl nicht.

Nicht alles, was hinkt, ist halt auch ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
@leipziger1979

Wenn evtl. gegen lizenzen verstoßen wird ist es nur richtig diese app auch wieder zu sperren bis der fall geklärt ist. Die opferrolle wird doch so oder so gespielt.

leipziger1979 schrieb:
Aber das ist eben das leidige Problem auch hierzulande wo jeder andersdenkende runtergemacht wird anstatt miteinander zu diskutieren.
Und unsere glorreiche Medien- und Internetlandschaft trägt ihr übriges dazu bei.

Ist es nicht eher umgekehrt? ist es nicht eher so, dass die schwurbler gar keine lust auf diskussionen haben und jeden ausgrenzen oder beleidigen der anfängt sie zu hinterfragen? Im besten falle mit schaf oder auch als meidenhure ...
Ich stehe unseren medien auch kritisch gegenüber und sehe es problematisch, dass häufig nur leute miteinander diskutieren die in etwa eine schiene fahren. mir fehlt es da auch an diversität und diskussionskultur. eine diskussion kann aber auch nur stattfinden, wenn es unterschiedliche aber fundierte meinungen gibt. Mit leuten zu diskutieren die thesen aufstellen, die sie selber nicht belegen aber auch nicht klar widerlegt werden können hat einfach keinen sinn. Um einen glauben herum kann man nicht diskutieren.

Wie soll man jemanden entgegnen der zum einen behauptet im impfstoff stecken microchips um die menschheit zu kontrolieren, aber ebenso behauptet der impfstoff würde milliarden menschen das leben kosten?

Warum sollte man jemanden zu diskussionen einladen der behauptet die erde sei flach? diese behauptung hat null fundament und kann von jedem selbst widerlegt werden.

Mit manchen leuten macht diskutieren einfach keinen sinn und man sollte sie getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, .fF und DocAimless
Gibt es einen spezifischen Grund warum die App von Apple entfernt wurde?
Wurde sie wegen der Lizenz-Streitigkeiten mit AGPLv3 entfernt oder hat die App eine Regel von Apple direkt gebrochen?

Das passt nahtlos zu dem Bild wie er von Tiktok Nutzern auf den Arm genommen wurde. Nur kann er die Chinesen nicht mit Verbot bzw. Enteignung drohen.

Finden sich unter den rechten Wahrheitsfans keine mit technischer Kompetenz?

Geringverdiener schrieb:
Mal schauen wie sich das entwickelt, schon alleine das Facebook und Google zusammen mehr Geld besitzten als das Jahreseinkommen der USA ist für mich der Grund das ich mich bei "Truht" anmelden werde um zu schauen was dort alles an Informationen erscheint. Was auf den Plattformriesen zurzeit alles gelöscht wird und was bleiben darf ist ja schon sonderbar.

Da gibt es dann Fox News, Breitbart, Rush Limbaugh...

Wer die Stimmen am rechten Rand nicht wahrgenommen hat, der war an diesen Stimmen schlicht nicht interessiert und jetzt wird so getan, dass es daran liegt, dass sie alle mundtot gemacht wurden.

Dass Fox News als einer der reichweitenstarken Newssender sich als vom sog. Mainstream Media unterdrückte Minderheit inszeniert und damit bei ihrem Klientel durchkommt staunt mich immer wieder. Sie leben in einem anderen Universum. Eine unterdrückte und stummgeschaltete Minderheit der den Präsidenten stellt und bei 50 +/- x Prozent bei Wahlen ist?

Donald? Der hätte nur eine Pressekonferenz anberaumen müssen und es wären Journalisten aus aller Welt angerannt gekommen. Aber dass er es mit der Wahrheit so genau nahm, dass sogar Facebook und Twitter ihn in die selbe Ecke stellen musste wie Nazis und Kinderschänder... Das war natürlich Mundtot machen von US Präsidenten der mit Twitter die einzige Kommunikationsmöglichkeit mit der Welt hat. Möchte bloss wissen wie die vielen Präsidenten vor Internetzeit kommunizieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Geringverdiener, Miuwa und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Wie willst du diskutieren mit einem notorischen Lügner? Es gibt halt keine 2 Meinungen, wenn es um Klimawandel oder Fremdenhass geht. Fakten wegzudiskutieren hat in der Geschichte noch nie etwas bewirkt.

Ich habe Trump nicht ein mal die Wahrheit sagen hören. Das kann man "Politik machen" nennen.
Sollte aber so ganz sicher nicht sein. Alle seine damaligen Verbündeten schreiben Bücher wie sehr sie Lügen mussten um die Macht für Ihn zu erhalten.
Solch eine Meinung muss keine Gesellschaft der Welt aushalten müssen, so etwas gehört zensiert/verboten.

Schaut Euch doch mal in D die ganzen Querdenker und QAnon Spinner an. Das hätte man vermeiden können. Eindeutigen Schwachsinn muss man verbieten. Das gehört ganz sicher nicht zur freien Meinungsäußerung.

iSight2TheBlind schrieb:
denn Zensur kann nur durch den Staat erfolgen!
Das ist der facto einfach falsch und wurde hier im Thread bereits mehrfach gesagt.

Aber wie du ja selbst so schön gesagt hast

iSight2TheBlind schrieb:
Und die Adressaten interessieren sich sowieso nicht für die Widerlegung, denn die entspricht nicht ihrem Weltbild und überhaupt verbreitet sich die Korrektur niemals so sehr wie die Lüge!
Und so.

Zum einen glaube ich, dass deine Ausführungen durchaus auf einige, vermutlich sogar viele Leute zutrifft. Trotzdem ist mir dein Post viel zu pauschal gehalten, um den wirklich gut zu finden. Dafür schmeißt du einfach mit zu vielen Verallgemeinerungen um dich.

Ich glaube übrigens nicht, dass es ein quasi "festhalten" an der eigenen Lüge ist oder ein Desinteresse an der Wahrheit.

Vielmehr glaube ich, dass es die Scham (und die daraus folgende kognitive Vermeidung) im Falle des "Falschliegens" ist, was für die einige ein Problem darstellt.

Ich glaube kaum einer hier hat die Schulzeit überstanden, ohne auch nur einmal erlebt zu haben wir ein Mitschüler ausgelacht wurde für eine vermeintlich dumme Frage oder eine falsche Antwort. Da geht es doch schon los. Ich glaube also nicht, dass es ein vehementer "Unwillen" ist, die Wahrheit wissen zu wollen. Ich glaube es ist eine Konsequenz aus vielen vielen verschiedenen Faktoren.

leipziger1979 schrieb:
Genau das Gegenteil, denn das spielt Donald und seinen Anhängern gerade zu in die Karten weil die damit erst recht eine Bestätigung für das "böse" System erhalten.
Die Software raubkopiert Teile aus einer unter AGPLv3 stehenden Software. Warum sollte man für Trump ein Auge zudrücken? Was seine Anhänger da rein interpretieren ist mir herzlich egal.
leipziger1979 schrieb:
Meinst du Querdenker? Ich habs versucht. Das Problem ist, das man mit Argumenten nichts mehr erreicht und mir letztlich irgendwann meine Zeit zu schade ist, um sie an solche Leuten zu verschwenden. Ich hab auch ein Leben, und das werde ich nicht für hoffnungslose Fälle aufopfern. So leid tu ich mir selbst dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
leipziger1979 schrieb:

Man kann nicht mit jedem diskutieren.
Aluhutträger und Nazis sind an keinen Austausch interessiert. Und es gibt auch keine Grundlage für eine Diskussion mit ihnen

leipziger1979 schrieb:

Das Problem ist dieses, zumindest in den USA:
Die Leute, die Trump nachlaufen, handeln und diskutieren nicht mit guten Absichten. Es gibt keine Diskussion. Sollte man ein Argument haben, na dann ist das halt falsch. Zack, Lügenpresse. Es wird nichts anerkannt und diskutiert. Das hat mit Trump 'offiziell' so angefangen, als seine Presssekretärin "Alternative Facts" darstellte. https://www.theguardian.com/us-news...trump-press-secretary-alternative-facts-video

Es geht nicht drum, ob der von Twitter geschmissen worde. Die Jünger seins haben sich nicht verändert, die haben ja vorher schon alles als Lügen und Voreingenommenheiten dargestellt. Es geht darum, das äußere Erscheinen von Legitimität in Frage zu stellen.

Als es den Trump Fans dann zu bunt wurde weil die verloren haben, tja, versucht man halt 'nen Putsch. Paar Leute umbringen, ins Capitol einbrechen und nach Feinden suchen.. aber man will ja nur diskutieren. Jaaa, die Galgen draußen war ja nur ein Witz, versteht keiner mehr was ein Witz ist? :(

Nee, lass mal, der Zug ist abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, .fF und 7r1c3
leipziger1979 schrieb:
Dazu müssen aber auch beide Seiten bereit sein. Und D.T. hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er dazu nicht fähig oder bereit ist.
Es ist schwer wenn nicht gar unmöglich mit Menschen zu diskutieren, die nur ihre eigene Sicht der Dinge als objektiv einzig zulässige Wahrheit betrachten.

Interessanterweise heißt die Zeitung, die bis 1991 als Zentralorgan des ZK der KPdSU fungierte, bis heute "Prawda", also zu Deutsch "Wahrheit". Diese steht heute der KPRF nahe und ist bekannt für ihr komplexes Verhältnis mit Tatsachen. Das gilt wohl auch für Trump. Insofern passt der Name für das neue soziale Netzwerk.

@leipziger1979 es wurde doch mit Trump diskutiert - ewig lange sogar. Und das gleiche passiert auch hier - ist halt nur blöd wenn dein Gegenüber nur Unwarheiten verbreitet. Was willst du denn da diskutieren außer zu sagen: Stimmt nicht? Und das empfindet die Gegenseite dann als "runtermachen" und stellt sich dann als ach so falsch behandeltes Opfer dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hans_meiser und 7r1c3
leipziger1979 schrieb:

Genau das Gegenteil, denn das spielt Donald und seinen Anhängern gerade zu in die Karten
Also in amerikanischen Kultur mag man zwar von unseren Datenschutz Standards nicht viel halten, aber zumindest in Lizenzfragen halten die sich immer sehr streng dran.
leipziger1979 schrieb:
Also man kann ja über viele andere Meinungen diskutieren, aber bei Trump und Konsorten hat das überhaupt nichts mehr mit Meinung zu tun. Die selbst erlauben ja auch keine andere Meinungen und lügen sich mit erfunden Fakten ihren eigenen Wahrheitsanspruch zurecht.

Wer als öffentliche Person, mit der wahrscheinlich mächtigsten "Meinung" der Welt, Dinge wie "Desinfektionsmittel spritzen" oder irgendwelche völlig irrelevante Präparate empfiehlt, und damit andere Menschen massiv gefährdet, ist eher ein Fall für die Geschlossene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Trump Media muss innerhalb von 30 Tagen reagieren

Wie Bradley M. Kuhn von der Software Freedom Conservancy, einer Organisation, die freien und quelloffenen Softwareprojekten ein non-profit-Zuhause und die dafür nötige Infrastruktur bietet, auf dem Blog der Open-Source-Organisation mitgeteilt hat, muss die Trump Media & Technology Group innerhalb von 30 Tagen ihrer Pflicht zur Offenlegung des Quellcodes nebst Lizenzbedingungen nachkommen.

Software, die auf einer Basis aufsetzt, die nach AGPLv3 lizenziert ist, muss diesen Umstand zwingend für jeden ersichtlich ausweisen und auch den Quelltext öffentlich zugänglich machen. Dies war bei Truth Social jedoch nicht der Fall.

Trump-Unternehmen stark im Plus an der Börse

Kurz vor dem Start der Beta von Truth Social gab die Trump Media & Technology Group den Zusammenschluss mit dem Digital World Acquisition Corp, einer sogenannten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), bekannt.

Mit Bekanntgabe des Starts von Truth Social stieg die Aktie von Digital World Acquisition um rund 360 Prozent und legte heute vorbörslich im US-Handel noch einmal um über 100 Prozent zu.

Wie der Spiegel berichtet, war die Nachfrage der Aktie unter den Anhängern von Donald Trump und anderen Investoren so groß, dass der Handel an der US-Technologiebörse NASDAQ mehrfach kurzzeitig ausgesetzt werden musste.

Akutell notiert die Aktie von Digital World Acquisition Corp bei rund 94 US-Dollar und befindet sich damit erneut 107 Prozent im Plus.

Moin, unten letzter Satz ist ein Schreibfehler, "Aktuell", da ist das U mit dem T vertauscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.