fp69
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.127
Shoryuken94 schrieb:Die Leistungsaufnahme sinkt nur bei gleichbleibender Leistung. Da man aber auch mehr leistung möchte, setzt man bei kleineren Fertigungen auch auf mehr Recheneinheiten und höhere Taktraten. Die Gesamtleistungsaufnahme sinkt also nicht. Schon zu 40nm Zeiten waren 250 Watt für eine GPU normal. Genau wie heute. der Trend geht sogar zu noch höheren Leistungsaufnahmen. Man sieht heute ja sogar schon TDPs von 275 oder gar 300 Watt.
Zudem werden Chips mit kleiner Fertigung immer schwerer zu kühlen, da die Energiemenge pro Fläche deutlich steigt.
Schauen wir uns doch zwei beispiele an.
Die als Hitzkopf verschriene GTX480 hatte bei 250 Watt TDP eine Chipfläche von 526mm². Eine 5700XT bringt es auf 225 Watt bei gerade mal 251mm². Die Ansprüche an den Hühler steigen sogar, da man die Hitze von einer kleineren Fläche anführen muss. Der Kühler muss zwar nicht mehr Hitze abführen, aber er muss sie schneller vom Chip wegbekommen. Hier könnten Luftkühler in Zukunft immer mehr an Ihre Grenzen stoßen. Aber nicht umsonst sind Wasserkühlungen zur zeit sehr beliebt. Daher ist neben einer modernen fertigung auch eine effiziente Architektur wichtig.
Wenn sich die bisherige Geschichte auch zukünftig fortsetzt, dann bekämen wir tatsächlich ein Platzproblem wegen des Kühlbedarfs, insbesondere bei Notebooks oder gar SP?!
Deswegen müssen sich die Ingenieure wie MrNejo berechtigt andeutet, etwas einfallen lassen.
So wie bisher kann es eher nicht weitergehen, mutmaße ich.