-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU
- Ersteller Beitrag
- Erstellt am
Banger
Fleet Admiral
Bei der EM wird dann TTIP dann endgültig beschlossen sein, denke ich. Soll ja schließlich keiner mitbekommen.
Es ist einfach ärgerlich, dass Bernd Lucke, Henkel, Trebuse(e)s und die beiden anderen unsere EU-Parlament-Wahl-Stimmen missbraucht haben und auch die AfD verraten haben. Sie sind ausgetreten und in die ALFA gegangen. AfD war, ist und bleibt dagegen. (Ja, Linke und Grüne sind auch dagegen.) Ich rede von dieser Abstimmung, wo es darum ging, dass TTIP verhandelt werden darf.
Es ist einfach ärgerlich, dass Bernd Lucke, Henkel, Trebuse(e)s und die beiden anderen unsere EU-Parlament-Wahl-Stimmen missbraucht haben und auch die AfD verraten haben. Sie sind ausgetreten und in die ALFA gegangen. AfD war, ist und bleibt dagegen. (Ja, Linke und Grüne sind auch dagegen.) Ich rede von dieser Abstimmung, wo es darum ging, dass TTIP verhandelt werden darf.
Yay, dann gibt es auch endlich hier die rosa halbsynthetische Ammoniak-Paste bei hiesigen Mäckes-Filialen! (Beispiel)
Zuletzt bearbeitet:
E
exoterrist
Gast
So schnell wird das nicht gehen. Vor allem scheint ihnen kürzlich aufgefallen zu sein, dass das sowieso alles nicht funktioniert: https://euobserver.com/economic/132988
E
exoterrist
Gast
Ob TTIP kommt oder nicht und wie das dann aussieht, weiß ich nicht. Während der EM wird aber nichts passieren, so weit sind die einfach noch nicht. Man hofft, das noch in der Amtszeit Obamas zu schaffen, aber sicher ist auch das nicht:
‘Last chance’ for transatlantic trade pact - politico.eu
‘Last chance’ for transatlantic trade pact - politico.eu
EU and U.S. negotiators are rushing to conclude a transatlantic trade pact before President Barack Obama leaves office, but the window of opportunity is ready to close: If there’s no result by early next year, the deal risks being delayed another two or three years — or completely falling apart.
exoterrist schrieb:Man hofft, das noch in der Amtszeit Obamas zu schaffen, aber sicher ist auch das nicht:
Ich weis, dass nicht alle dafür sind, aber wv hat der US Politiker dabei eigentlich zu sagen?
Hagen_67
Captain
@ Beitrag: ("wv" interpretiere ich jetzt mal mit "wieviel")
Öhm, also "der Politiker" hat da genauso viel zu sagen, wie alle anderen auch. Nämlich NÜSCHT. Ich bekomme immer mehr den Eindruck als seien unsere Politiker nicht mehr und nicht weniger als das "Demokratie"- Geschmeide mit dem sich die Wirtschafts- Bosse beschmücken und behängen um sich vor dem Volke zu tarnen, wie es im Märchen vom bösen Wolf und den sieben Geislein der Wolf mit Kreide geschah. Diese "Riege" lässt sich von der Wirtschaft und vom Kapital wie "die Sau durchs Dorf treiben". Zu melden haben die schon lange nicht mehr viel. Und das Bisserl, das sie, stellvertretend für ein Volk (Volks- Vertreter), noch zu melden haben, soll mit TTIP auch noch abgeschafft werden über die Einführung der Schiedsgerichte beim TTIP. (Und ja, ich weiß, Schiedsgerichts- Abkommen gibt es inzwischen bereits viele. Nur in der Dimension halt bisher noch nicht...)
Öhm, also "der Politiker" hat da genauso viel zu sagen, wie alle anderen auch. Nämlich NÜSCHT. Ich bekomme immer mehr den Eindruck als seien unsere Politiker nicht mehr und nicht weniger als das "Demokratie"- Geschmeide mit dem sich die Wirtschafts- Bosse beschmücken und behängen um sich vor dem Volke zu tarnen, wie es im Märchen vom bösen Wolf und den sieben Geislein der Wolf mit Kreide geschah. Diese "Riege" lässt sich von der Wirtschaft und vom Kapital wie "die Sau durchs Dorf treiben". Zu melden haben die schon lange nicht mehr viel. Und das Bisserl, das sie, stellvertretend für ein Volk (Volks- Vertreter), noch zu melden haben, soll mit TTIP auch noch abgeschafft werden über die Einführung der Schiedsgerichte beim TTIP. (Und ja, ich weiß, Schiedsgerichts- Abkommen gibt es inzwischen bereits viele. Nur in der Dimension halt bisher noch nicht...)
HongKong Fui
Commander
Lesenswert zu TTiP, auch wenn ich befürchte, dass die Lager sich lange gebildet haben und die TTiP-vertreter unter den Normalbürgern in diesem Leben nicht mehr aufwachen.
http://www.heute.de/oekonom-otte-wa...oellige-entmachtung-der-politik-42985214.html
EDIT: Erschreckend die Zahl derer, die HEUTE noch nie etwas davon gehört haben: 30%
Ich tippe, einige der Befürworter gehören dazu.
Die machen es wie ein User hier: "Ich schau in mein Portemonnaie und wenn genug drin ist, macht die Politik die Sache gut."
Und solche dürfen ebenfalls wählen
http://www.heute.de/oekonom-otte-wa...oellige-entmachtung-der-politik-42985214.html
EDIT: Erschreckend die Zahl derer, die HEUTE noch nie etwas davon gehört haben: 30%
Ich tippe, einige der Befürworter gehören dazu.
Die machen es wie ein User hier: "Ich schau in mein Portemonnaie und wenn genug drin ist, macht die Politik die Sache gut."
Und solche dürfen ebenfalls wählen
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Bist du echt so leichtgläubig das du jedem die Krise glaubst der mit der Krise einen ganz großen Haufen Geld verdient ? Glaubst du auch der Waffenlobby das Waffen das Leben sicherer machen ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte
Zitat:
A Rising Middle Power? German Foreign Policy in Transformation. 1989–1999. St. Martin’s Press, New York 2000, ISBN 0-312-22653-5.
Der Informationscrash. Wie wir systematisch für dumm verkauft werden. Econ, Berlin 2009, ISBN 978-3-430-20078-3.
Der Crash kommt. Die neue Weltwirtschaftskrise und was Sie jetzt tun können. Ullstein, Berlin 2009, ISBN 978-3-548-37290-7.
Die Krise hält sich nicht an Regeln. 99 Fragen zur aktuellen Situation – und wie es weitergeht. Max Otte im Gespräch mit Thomas Helfrich. Econ, Berlin 2010, ISBN 978-3-430-20112-4.
Stoppt das Euro-Desaster. Ullstein, Berlin 2011, ISBN 978-3-550-08896-4.
Das böse Finanzsystem, der böse Kapitalismus und die bösen Konzerne, aber selber mit Empfehlungen zu Aktien Geld verdienen:
Zitat:
Investieren statt sparen. Wie man mit Aktien ein Vermögen aufbaut. Ullstein, Berlin 2008, ISBN 978-3-548-37224-2.
Sehr geehrte Privatanleger! Die besten Anlageweisheiten der letzten 10 Jahre. FinanzBuch-Verlag, München 2013, ISBN 978-3-89879-816-7.
Ideale haben und vertreten sieht anders aus, wenn das nicht der größte Heuchler nach Varoufakis ist dann weiß ich nicht.
Grüße Tomi
Was soll an den Phantasie Werken eines geldgeilen Kapitalisten lesenswert sein, der absichtlich überdramatisiert damit sich seine Schund Bücher besser verkaufen ?HongKong Fui schrieb:Lesenswert zu TTiP, auch wenn ich befürchte, dass die Lager sich lange gebildet haben und die TTiP-vertreter unter den Normalbürgern in diesem Leben nicht mehr aufwachen.
Bist du echt so leichtgläubig das du jedem die Krise glaubst der mit der Krise einen ganz großen Haufen Geld verdient ? Glaubst du auch der Waffenlobby das Waffen das Leben sicherer machen ?
Zitat:
A Rising Middle Power? German Foreign Policy in Transformation. 1989–1999. St. Martin’s Press, New York 2000, ISBN 0-312-22653-5.
Der Informationscrash. Wie wir systematisch für dumm verkauft werden. Econ, Berlin 2009, ISBN 978-3-430-20078-3.
Der Crash kommt. Die neue Weltwirtschaftskrise und was Sie jetzt tun können. Ullstein, Berlin 2009, ISBN 978-3-548-37290-7.
Die Krise hält sich nicht an Regeln. 99 Fragen zur aktuellen Situation – und wie es weitergeht. Max Otte im Gespräch mit Thomas Helfrich. Econ, Berlin 2010, ISBN 978-3-430-20112-4.
Stoppt das Euro-Desaster. Ullstein, Berlin 2011, ISBN 978-3-550-08896-4.
Das böse Finanzsystem, der böse Kapitalismus und die bösen Konzerne, aber selber mit Empfehlungen zu Aktien Geld verdienen:
Zitat:
Investieren statt sparen. Wie man mit Aktien ein Vermögen aufbaut. Ullstein, Berlin 2008, ISBN 978-3-548-37224-2.
Sehr geehrte Privatanleger! Die besten Anlageweisheiten der letzten 10 Jahre. FinanzBuch-Verlag, München 2013, ISBN 978-3-89879-816-7.
Ideale haben und vertreten sieht anders aus, wenn das nicht der größte Heuchler nach Varoufakis ist dann weiß ich nicht.
Das ist auch nicht schlechter als verängstigt und zitternd mit Aluhut auf dem Kopf im Keller zu sitzen und paranoide Angst vor allem zu haben was von der Politik und/oder der Wirtschaft kommt.HongKong Fui schrieb:Die machen es wie ein User hier: "Ich schau in mein Portemonnaie und wenn genug drin ist, macht die Politik die Sache gut."
Zum Glück, ich möchte nicht in einem linken und/oder sozialistischen Land leben, mir ist ein volles Portemonaie und Wohlstand im bösen Kapitalismus lieber als durch linke und/oder sozialistische Träumereien zu verhungern.HongKong Fui schrieb:Und solche dürfen ebenfalls wählen
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Und das ein Geldgeber Kapitalist Einkommenseinbußen befürchtet soll mich jetzt beruhigen? Es gibt genug Gründe gegen TTIP und TISA zu sein, selbst als Kapitalist.
Es weicht die Gewaltentrennung auf,die Schiedsgerichte sind undemokratisch, essenkt die Standards, es bringt im optimistischsten Fall kaum Wachstum, mit ablick auf Mexiko könnte das a wachst um sogar sinken.
Es weicht die Gewaltentrennung auf,die Schiedsgerichte sind undemokratisch, essenkt die Standards, es bringt im optimistischsten Fall kaum Wachstum, mit ablick auf Mexiko könnte das a wachst um sogar sinken.
Man kann seine Ideale eben nicht immer vertreten. Ich achte das zwar, rational überlegt ist es aber dummn seine Ideale über anderes zu stellen. Wenn es stimmem sollte, dass Vaoufakis bedrängt wurde, ist dem mMn nichts anzulasten.Tomislav2007 schrieb:Ideale haben und vertreten sieht anders aus, wenn das nicht der größte Heuchler nach Varoufakis ist dann weiß ich nicht.
Was Max Otte anbelangt bin ich deiner Meinung. Aber bloß weil er etwas auch sagt, ist es nicht falsch.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Die Linken sind auch nicht besser als die bösen Kapitalisten, im Gegenteil die bösen Kapitalisten sind wenigstens halbwegs ehrlich und nicht so heuchlerisch verlogen wie die Linken.
Grüße Tomi
Dann sind es keine Ideale.Beitrag schrieb:Man kann seine Ideale eben nicht immer vertreten. Ich achte das zwar, rational überlegt ist es aber dummn seine Ideale über anderes zu stellen.
Es ist für einen Linken, der den Kapitalismus verachtet, garantiert sehr bedrängend wenn Ihm von bösen Kapitalisten 25.000$ für 30 minütige Vorträge angeboten werden, die er gerne in seinen Jutebeutel steckt.Beitrag schrieb:Wenn es stimmem sollte, dass Vaoufakis bedrängt wurde, ist dem mMn nichts anzulasten.
Die Linken sind auch nicht besser als die bösen Kapitalisten, im Gegenteil die bösen Kapitalisten sind wenigstens halbwegs ehrlich und nicht so heuchlerisch verlogen wie die Linken.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu
Commander
Ganz egal ob Links oder Kapitalist (als ob das ein Widerspruch wäre), mit Geld verhält es sich wie mit Kakerlaken: Habitate bildend und schwer zu fassen aber vor allem: extrem lichtscheu.Tomislav2007 schrieb:die bösen Kapitalisten sind wenigstens halbwegs ehrlich und nicht so heuchlerisch verlogen wie die Linken.
Foehammer
Lieutenant
gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, was TTIP für die Schweiz bedeuten würde? Ich finde immer nur Bezüge zur EU (logischerweise), aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wir im Falle einer Annahme auch nicht mehr viel zu Lachen haben werden.
@Tomislav: vereinheitlichte Normen sind immer gut (alleine was die DIN Normen ermöglicht haben, reicht als Zeugnis dafür), allerdings ist das Vehikel um die Vereinheitlichung umzusetzen katastrophal für den Normalbürger und sogar die Demokratie an sich. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn ein *unabhängiges* (haha, der ist gut *g*) amerikanisches Schiedsgericht die DIN Norm zum "rückständigen Handelshemnis" erklärt...
Derartige Machtansprüche müssen im Keim erstickt werden. Kein Unternehmen soll einen Staat verklagen können, weil deren feuchte Träume bzgl. eines Produkts nicht in Erfüllung gehen
@Tomislav: vereinheitlichte Normen sind immer gut (alleine was die DIN Normen ermöglicht haben, reicht als Zeugnis dafür), allerdings ist das Vehikel um die Vereinheitlichung umzusetzen katastrophal für den Normalbürger und sogar die Demokratie an sich. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn ein *unabhängiges* (haha, der ist gut *g*) amerikanisches Schiedsgericht die DIN Norm zum "rückständigen Handelshemnis" erklärt...
Derartige Machtansprüche müssen im Keim erstickt werden. Kein Unternehmen soll einen Staat verklagen können, weil deren feuchte Träume bzgl. eines Produkts nicht in Erfüllung gehen
Elfhelm
Lt. Commander
@Foehammer
Erstmal ist es finanziell ein großer Nachteil, weil dadurch Produkte aus der Schweiz teurer werden (Zoll, etc) und somit Kunden eher zu günstigeren Produkten aus TTIP Ländern greifen werden.
Es werden also alle anderen Länder (nicht EU-Mitglieder) darauf bedacht sein, sich TTIP anzuschließen oder ein ähnliches Abkommen mit den US anstreben.
Erstmal ist es finanziell ein großer Nachteil, weil dadurch Produkte aus der Schweiz teurer werden (Zoll, etc) und somit Kunden eher zu günstigeren Produkten aus TTIP Ländern greifen werden.
Es werden also alle anderen Länder (nicht EU-Mitglieder) darauf bedacht sein, sich TTIP anzuschließen oder ein ähnliches Abkommen mit den US anstreben.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Der Preis ist nicht das einzige Kriterium, es kommt auch auf die Qualität und den Ruf an ob sich etwas verkauft, vor allem wenn man sich die Schweizer Exportartikel ansieht: Uhren, Präzisionsinstrumente, Maschinenbau, Apparate, Chemie/Pharma, Pharmazeutik, Medizintechnik
Grüße Tomi
Bei der Logik frage ich mich wie Deutschland es mit seinen teuren Produkten geschafft hat Exportweltmeister zu werden.Elfhelm schrieb:Erstmal ist es finanziell ein großer Nachteil, weil dadurch Produkte aus der Schweiz teurer werden (Zoll, etc) und somit Kunden eher zu günstigeren Produkten aus TTIP Ländern greifen werden.
Der Preis ist nicht das einzige Kriterium, es kommt auch auf die Qualität und den Ruf an ob sich etwas verkauft, vor allem wenn man sich die Schweizer Exportartikel ansieht: Uhren, Präzisionsinstrumente, Maschinenbau, Apparate, Chemie/Pharma, Pharmazeutik, Medizintechnik
Ich finde die Idee von einheitlichen oder zumindest vergleichbaren Normen/Vorschriften/Vorgängen gut, das es nicht von heute auf morgen geht und kein leichter Prozess wird ist klar aber irgendwann muss man anfangen und ob es katastrophal wird (wenn man es halbwegs vernünftig macht) bezweifle ich. Ich gehe im Gegensatz zu manch anderen nicht immer vom schlimmsten aus und ich bin im Vergleich zu manch anderen flexibel und offen für etwas neues.Foehammer schrieb:@Tomislav: vereinheitlichte Normen sind immer gut (alleine was die DIN Normen ermöglicht haben, reicht als Zeugnis dafür), allerdings ist das Vehikel um die Vereinheitlichung umzusetzen katastrophal für den Normalbürger und sogar die Demokratie an sich.
Das schreibe ich hier von Anfang an, ich finde die Idee von TTIP grundsätzlich gut und ich bin dafür, aber geheime private Schiedsgerichte gehen gar nicht, Streitigkeiten müssen vor einem ordentlichen Gericht ausgetragen werden.Foehammer schrieb:Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn ein *unabhängiges* (haha, der ist gut *g*) amerikanisches Schiedsgericht die DIN Norm zum "rückständigen Handelshemnis" erklärt...
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Elfhelm
Lt. Commander
Das ist völlig korrekt, der Preis ist nicht das einzige Kaufkriterium. Aber dann stellt sich folgende Frage: Angenommen das TTIP wurde ratifiziert. Woher wird ein Unternehmen in den USA eher Medikamente importieren? Aus der Schweiz oder aus Deutschland, wo es dank dem Abkommen so gut wie keine bürokratischen Hürden mehr gibt und das Angebot entsprechend günstiger sein wird?Tomislav2007 schrieb:Bei der Logik frage ich mich wie Deutschland es mit seinen teuren Produkten geschafft hat Exportweltmeister zu werden.
Der Preis ist nicht das einzige Kriterium [...]
Foehammer
Lieutenant
Elfhelm schrieb:@Foehammer
okay, das kann schon mal hinkommen - allerdings gibts hier (leider) Möglichkeiten, dass EU Recht ohne viel Federlesen übernommen wird - und sowas wär grad bei so einer Riesensache dann richtig übel.
Nun, eine so offene, optimistische Haltung ist lobenswert, aber so viele Risiken einzugehen, für die reine Möglichkeit einer Vereinheitlichung (ist ja auch nicht garantiert) wär mir zu heikel.Tomislav2007 schrieb:Ich finde die Idee von einheitlichen oder zumindest vergleichbaren Normen/Vorschriften/Vorgängen gut, das es nicht von heute auf morgen geht und kein leichter Prozess wird ist klar aber irgendwann muss man anfangen und ob es katastrophal wird (wenn man es halbwegs vernünftig macht) bezweifle ich. Ich gehe im Gegensatz zu manch anderen nicht immer vom schlimmsten aus und ich bin im Vergleich zu manch anderen flexibel und offen für etwas neues.
Tomislav2007 schrieb:Das schreibe ich hier von Anfang an, ich finde die Idee von TTIP grundsätzlich gut und ich bin dafür, aber geheime private Schiedsgerichte gehen gar nicht, Streitigkeiten müssen vor einem ordentlichen Gericht ausgetragen werden.
Grüße Tomi
Soweit ich gehört habe, sind die Schiedsgerichte für die US Seit nicht verhandelbar, wie auf EU Seite die Gentechpflanzen.
Dass die ganzen Verhandlungen geheim sind setzt dem Trauerspiel die Krone auf... dass es gewissen Politikern ausschliesslich ums Geld und kein Stück um ihre Wähler geht, sieht man hier wieder mal wunderbar - solche "Verhandlungstaktik" ist doch Beschiss am Volk.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Was bringt uns dieser uneinheitliche Mist mit z.B. Zoll/Zentimeter oder roten/orangen/gelben Blinkern oder auf der linken/rechten Seite Auto fahren ? Nichts außer Mehrkosten bei der Entwicklung, Realisierung und Einhaltung.
Ich hoffe ich erlebe noch die komplette finale Globalisierung und den Ausweis wo Erdling drin steht, ich glaube aber nicht daran, dafür fehlt vielen der Mut/Tatendrang/Optimismus, die Menschen sind dafür auch noch zu egoistisch.
http://analogo.de/2015/03/22/geheime-schiedsgerichte-waren-merkels-vorschlag/
http://www.pnp.de/region_und_lokal/...alkonsul-TTIP-ist-die-Idee-der-Kanzlerin.html
Zutaten die weiter verarbeitet werden aus gentechnisch verändertem Anbau stammen, wie z.B. Glukosesirup welcher die Hauptzutat darstellt wenn es um das süßen von Lebensmitteln geht.
Gentechnisch veränderte Sojabohnen als Tierfutter verwendet werden, ganz großes Kino wir kaufen Fleisch mit einem Biosiegel wo das Tier mit gentechnisch veränderten Sojabohnen gefüttert wurde.
Grüße Tomi
Die Wiedervereinigung Deutschlands war ein Risiko, die EU war ein Risiko, das ganze Leben ist ein Risiko und Deutschland geht es allen Unkenrufen zum Trotz EU/Weltweit immer noch sehr gut, wir jammern auf sehr hohem Niveau.Foehammer schrieb:Nun, eine so offene, optimistische Haltung ist lobenswert, aber so viele Risiken einzugehen, für die reine Möglichkeit einer Vereinheitlichung (ist ja auch nicht garantiert) wär mir zu heikel.
Was bringt uns dieser uneinheitliche Mist mit z.B. Zoll/Zentimeter oder roten/orangen/gelben Blinkern oder auf der linken/rechten Seite Auto fahren ? Nichts außer Mehrkosten bei der Entwicklung, Realisierung und Einhaltung.
Ich hoffe ich erlebe noch die komplette finale Globalisierung und den Ausweis wo Erdling drin steht, ich glaube aber nicht daran, dafür fehlt vielen der Mut/Tatendrang/Optimismus, die Menschen sind dafür auch noch zu egoistisch.
Nur zur Erinnerung, TTIP und die Schiedsgerichte waren Merkels Idee:Foehammer schrieb:Soweit ich gehört habe, sind die Schiedsgerichte für die US Seit nicht verhandelbar,
http://analogo.de/2015/03/22/geheime-schiedsgerichte-waren-merkels-vorschlag/
http://www.pnp.de/region_und_lokal/...alkonsul-TTIP-ist-die-Idee-der-Kanzlerin.html
Ach und deswegen dürfen in der EU schon seit Jahren:Foehammer schrieb:wie auf EU Seite die Gentechpflanzen.
Zutaten die weiter verarbeitet werden aus gentechnisch verändertem Anbau stammen, wie z.B. Glukosesirup welcher die Hauptzutat darstellt wenn es um das süßen von Lebensmitteln geht.
Gentechnisch veränderte Sojabohnen als Tierfutter verwendet werden, ganz großes Kino wir kaufen Fleisch mit einem Biosiegel wo das Tier mit gentechnisch veränderten Sojabohnen gefüttert wurde.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet: