Hallo
Lars_SHG schrieb:
tja, über Nacht ist ja einiges Herausgekommen und es ist so wie ich geschrieben habe - kannst Du ja mittlerweile überall nachlesen!
...
Na ja, jetzt sind die US-Betrügereien mal wieder teilweise aufgeflogen und unsere Politiker werden in den nächsten Tagen das wieder schön reden.
Was ist denn betrügerisches über Nacht heraus gekommen ?
Das die Amis Ihre Interessen durchsetzen und Profit machen wollen und das sie dafür mit harten Bandagen verhandeln ?
Ui das haut mich jetzt aber vom Hocker, ich habe echt gedacht das es bei geschäftlichen Verhandlungen lieb und nett zugeht und das jeder dem anderen etwas schenken will.
Was ist so verwerflich daran das die Amis forden Ihre Gen Agrarprodukte verkaufen zu dürfen wenn die Deutschen Exporterleichterungen für Ihre Mogelabgasautos wollen ?
Was ist so schlimm an US Lebensmitteln, es wird doch keiner gezwungen US Produkte zu kaufen, einfach im Laden liegen lassen und gut ist, die reine Verfügbarkeit ist doch nichts schlimmes.
OiOlli schrieb:
Das ist nett gemeint und durchaus niedlich, aber es ist nicht nötig das du mir etwas erklärst, nur weil ich deine Meinung nicht teile so heißt es noch lange nicht das ich etwas nicht verstanden habe.
OiOlli schrieb:
Ein Freihandelsabkommen mit China in der Art von TTIP würde zum Beispiel starke Aufweichungen im Patent- und Urheberrecht bedeuteten. Da würde kaum noch jemand sagen, wie geil, diese Handelshemmnisse wollten wir schon ewig weg haben.
Wenn es um Patenstreitigkeiten zwischen z.B. Apple und Samsung geht dann wird immer gefordert das Patenrecht zu entschärfen bzw. aufzuweichen.
Wenn es um Abmahnungen wegen illegalen Downloads geht dann wird immer gefordert das Urheberrecht zu entschärfen bzw. aufzuweichen.
Jetzt sollen das Patent- und Urheberrecht nicht aufgeweicht werden, ja was denn nun ? Irgend einer hat immer was zu meckern.
hallo7 schrieb:
Vielleicht sollten wir dann erstmal an einem Kontrollkonzept arbeiten, welches diese Praxis verhindert anstatt Potential für noch mehr Betrug oder auch Grauzonen zu geben.
Da gebe ich dir Recht aber leider sind wir Menschen dafür zu gierig und zu korrupt und das unabhängig von der Nationalität, der Lieb und Nett Zug ist leider schon abgefahren.
hallo7 schrieb:
Ich hab hier schonmal gesagt, ich wäre stark für ein Abkommen welches alle Regelungen beider Partner einfach vereint und zwar im Sinne von, die strengere Richtlinie ist einzuhalten und im Zweifel eben beide Richtlinien.
Evtl. führen die TTIP Verhandlungen genau da hin, bisher präsentieren beide Parteien nur Ihre Vorstellungen und beide Seiten wollen dabei besser dastehen und gewinnen.
Ich sehe keinen Sinn darin die Pferde scheu zu machen solange wir noch in der Vorschlagsphase stecken und sich beide Seiten noch nicht auf Kompromisse geeinigt haben.
hallo7 schrieb:
Chlorhuhn vs Antibiotika Huhn? Keines von beiden, wenn die in der Massentierhaltung nicht gesund bleiben dann muss man sich eben etwas anderes überlegen...
Mit der romantischen Bio Bauernhof Träumerei kannst du aber die Menschheit nicht mehr ernähren, dafür haben wir zu viele Menschen und nicht genügend Anbaufläche.
Das nächste Problem in Deutschland ist die Geiz ist geil Mentalität, die Deutschen sind nicht bereit angemessen für gute Lebensmittel zu bezahlen, der prall gefüllte Hähnchendöner darf nur 3€ kosten.
Jeder will selber gut verdienen aber keiner will für was auch immer angemessen bezahlen, je billiger desto besser, wie soll das auf Dauer funktionieren ?
~H!ld3~ schrieb:
Wieso ist der ganze Kram so geheim?
Bis auf die neusten Veröffentlichungen, hat man doch vorher nichts von dem Abkommen gesehen oder irre ich mich?
Wenn ich mir anhöre/durchlese was manche aus der Bevölkerung von sich geben dann ist es das beste so viel wie möglich geheim zu halten.
~H!ld3~ schrieb:
Sofern man nicht gänzlich naiv ist, darf man auch wirklich nicht glauben, dass die Sache für die Deutschen von Vorteil ist.
Merkel wird sich am Ende des Tages wieder kräftig bücken und man darf sich wieder einmal fragen, wessen Interessen die Frau da denn wirklich vertritt.
Die ihres Volkes sind es auf jeden Fall nicht.
Wenn ich so die letzten Jahre/Jahrzehnte Revue passieren lasse und mir ansehe wie gut es uns heute in Deutschland im Vergleich zum Rest der EU/Welt geht dann hat Merkel unter dem Strich einen guten Job gemacht.
Mustis schrieb:
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz. Beide Seiten haben Forderungen, manche gut, manche weniger gut. Zum viel berufenen Verbraucherschutz im Lebensmittelbereich steht im EU Papier sehr deutlich, dass es nicht zur Disposition steht, bei dem Amis schon, denn da wünschen sich es einige, denn, oh Wunder, sind in diesen Papieren zunächst mal die Wünsche der beiden Partner lediglich aufgeführt.
Ich sehe das absolut genau so und ich verstehe die Aufregung auch nicht, Hauptsache der nörgelnde Deutsche hat wieder etwas wo er dagegen sein.
Mustis schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum es komplett abgelehnt wird, statt dafür zu kämpfen, dass wirklich negative Punkte nicht Wirklichkeit werden. Derzeit wird so getan, als wäre alles schon Realität, obwohl die EU klar gegen solche befürchteten Änderungen auftritt.
Das wäre wohl zu einfach denn dann müßte man sich tiefer mit der Materie beschäftigen und Kompromissbereit sein, einfach nur unüberlegt dagegen zu sein ist einfacher.
Mustis schrieb:
Die Scheinheiligkeit in Bezug auf EPA hat Tomi ja schon angeschnitten. Dabei haben wir da nichts anderes mit Afrika gemacht, als was einige den USA grad vorwerfen.
Solange wir einen Vorteil aus der Sache ziehen können und nur Afrikaner dabei verlieren ist alles goldig aber wehe wir müssen Kompromisse mit gleichwertigen Verhandlungspartnern eingehen, was für eine verlogene Heuchelei.
Grüße Tomi