... unterm Strich bleibt eine Frage über:
- -Wollen wir zu jeder Zeit im Jahr an jedem Tag die Freiheit haben eine Kiwi zu 70 Cent essen zu können?
- Dann müssen wir so weiter machen, wie bisher. Mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
- - Wollen wir es als ein sehr hohes Privileg ansehen es uns einmal im Monat leisten zu können eine halbe Kiwi essen zu können?
- Dann müssen wir anfangen uns wieder zu bescheiden.
Ich komme aus einer Zeit als ein Videorekorder/- Player etwa 20 kg gewogen hat und etwa 1000,- DM gekostet hat. (Heute bekommt man einen DVD- Player für 40,- € hinterher geschmissen.)
Und ich würde gerne wieder in Zeit zurück kehren, in der ich 1000,- DM für nen Videorekorder bezahlen musste (denn das war damals absoluter Luxus). Eine Zeit, in der ich in eine Tomate beissen konnte, die noch nach Tomate geschmeckt hat und ich keine Sorge vor Krebs erregenden Pestiziden haben musste. Mit der Einschränkung, das es diese nur im Sommer gegeben hat.
Und in den Wintermonaten haben wir uns mit eingekochtem Tomatenmark begnügt.
Und wer da den Weg findet alles für jeden zu jeder Zeit verlustfrei zur Verfügung stellen zu können, ...
... meinen Glückwunsch. Denjenigen schlage ich für den Nobelpreis vor.
Denn das wäre die Eier legende Wollmilchsau, wäre das " Perpetuum mobile".
Soll heissen, "unser" Reichtum von heute, wird an einer (vielen) Stelle (n) woanders mit "Leid" bezahlt. Am Ende muss immer die "Null" stehen.
Wenn unsere Fischfang- Flotten den Fischern an der Westküste Afrikas die Lebensgrundlage wegfischen werden sie (die kleinen Fischer) sich auf den Weg zu uns machen.
Wenn ein Unternehmen wie nestlé in Afrika den Bauern das Grundwasser abgräbt, werden sich diese auf Dauer auf den Weg zu uns machen.
...
Und wir wundern uns (?), dass sich so viele auf den Weg nach Europa machen???
Wir werden immer bezahlen für das was wir nehmen. Früher oder später.
And now, paydays begun...
Wer CETA/ TTIP unterstützt, unterstützt das "Immer weiter, schneller, höher und besser" und verschliesst dabei die Augen vor denjenigen, die am Ende die Rechung des Ganzen begleichen müssen. Egal ob es unsere Kinder oder Menschen auf der "anderen" Seite des Globus sind. Irgendwer wird diese Rechnung schon bezahlen...