Hallo
AppZ schrieb:
Mustis, empfindest du die Handelsabkommen TTIP und CETA als fair und lohnenswert für Europa?
Ich bin zwar nicht Mustis, selbstverständlich sind Handelsabkommen (die den Handel erleichtern) vor allem für den Exportweltmeister Deutschland mehr als lohnenswert.
AppZ schrieb:
Glaubst du das der Normalbürger Vorteile daraus ziehen kann und wenn ja welche?
Mehr Export/Handel bedeutet mehr Umsatz und mehr Arbeit für die Exportbranche, dadurch entstehen mehr Arbeitsplätze, mindestens aber eine Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze.
Ich finde eine Erhöhung der Produktvielfalt auch positiv, wer die kanadischen/amerikanischen Produkte nicht mag der braucht diese einfach nicht kaufen.
AppZ schrieb:
Gegen die bereits verhandelten Abkommen, die bereits existierenden Schiedsgerichte kann ich nichts tun. Als diese beschlossen wurden habe ich noch nicht gelebt.
Aber jetzt kann ich etwas dagegen tun. Jetzt bin ich ein mündiger Bürger und kann meine Interessen mit denen der Politik und der Großkonzerne abwägen.
Das Freihandelsabkommen EPA zwischen der EU und Afrika wurde im Juli 2014 abgeschlossen.
Hast du 2014 noch nicht gelebt oder hast du EPA nicht mitbekommen ? Oder ist dir EPA egal weil die EU dort eindeutig profitiert und Afrika eindeutig verliert ?
EPA vernichtet in Afrika etliche finanzielle Existenzen und wir wundern uns über afrikanische Flüchtlinge, was für eine Blindheit oder Doppermoral.
Fakten sind:
1. Deutschland hat die Schiedsgerichte erfunden.
2. Deutschland hat Schiedsgerichte am häufigsten in Anspruch genommen.
3. Deutschland hat von Entscheidungen von Schiedsgerichten am meisten profitiert.
Warum sollte jetzt auf einmal ein Schiedsgericht etwas negatives für Deutschland sein ?
AppZ schrieb:
Was spricht dagegen diese Abkommen jetzt zu Fall zu bringen?
Was spricht (abgesehen von irrationalen unbegründeten Ängsten) dagegen dieses Abkommen einzugehen ?
AppZ schrieb:
Was spricht dagegen geheime Verhandlungen abzulehnen die uns alle betreffen und nur von Großkonzernen geführt werden?
Es spricht sehr viel dagegen etwas nur wegen irrationaler unbegründeter Ängste abzulehnen.
Evtl. sind die Verhandlungen nur geheim damit Staaten mit denen ebenfalls über Handelsabkommen verhandelt wird nicht mitbekommen was die EU mit Kanada/USA verhandelt und nicht das EU Bürger nichts davon erfahren.
Wenn Mercedes mit Bosch über neue Elektronik verhandelt dann soll BMW auch nichts davon erfahren bevor die neue Elektronik auf den Markt kommt.
Geheimhaltung hat nicht immer etwas damit zu tun das die eigene Belegschaft/Bevölkerung nichts davon mitbekommt.
Grüße Tomi