Schon klar, Balken- und Kuchendiagramme sind natürlich unwiderlegbar und können in Prosa von Haus aus nicht widerlegt werden.
Ich könnte jetzt Schrift- und Videoquellen zu diesen Themen bringen. Aber die stammen dann z.B. von meinen kapitalismuskritischen Mit-Aluhüten Gysi und Wagenknecht und würden ohnehin den gleichen Stempel bekommen und inhaltlich auch nicht berücksichtigt. Mit der gleichen Arroganz wie eine Merkel bei Reden gegen TTIP und CETA im Bundestag mit ihren Parteikollegen quatscht, wird dieser Sicht hier entgegnet.
So, die "kleinen Minderheiten-Petitionen" müssten also in Deutschland 50 Mio. Stimmen vereinen, damit sie eine legitime Mehrheit darstellen? Welche Themen haben denn die demonstrationsfaulen Deutschen mehr bewegt?
Wieso hat man mit allen Mitteln versucht die Details der Abkommen hinter verschlossenen Türen auszuhandeln? Greenpeace hat die Dokumente zugespielt bekommen und der Aufschrei war erstmal groß. Es kam eben genau NICHT heraus dass Umwelt- und Gesundheitsstandards erhöht werden. Ein paar, ja. Aber viele Stoffe und Verfahren die bei uns aus gutem Grund verboten sind, werden umgangen.
Die Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien ist größtenteils mal wieder ein Witz. Ich spreche NICHT von Lügenpresse, unsere Presse ist verhältnismäßig frei, aber doch zu sehr beeinflusst. "Die Anstalt" oder "die Heute-Show" z.B. sind löbliche Ausnahmen bei den öffentlich-rechtlichen. Dort werden die Fragen der Journalisten bereits suggestiv gestellt. "Herr Steinmeier, wie groß wird der Schaden sein, wenn CETA nicht durchkommt?" "Werden die Differenzen zwischen Nordamerika und Europa unüberbrückbar?"
@Tomislav: Genau, "Buhhh, Aluhüte! Mimimi!". Ihr seid ja so sachlich und empirisch und überhaupt. Aber bei mir steht das Feindbild fest, bei euch nicht. Sicher.
Was willst du mit deiner Aufzählung der Vorläufer der EU sagen? Gibt es in der EU nicht alle Bereich die hier genannt sind?
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union#Politikbereiche
Fang von unten an Punkt 4 zu lesen, oben das kennst du schon. Willst du also sagen die EU dürfe von Haus aus, wegen ihrer Entstehungsgeschichte nur der Wirtschaft zuarbeiten? Die EU ist eine wichtige politische Institution und könnten den Menschen, der Masse der Bevölkerung, in jeder Hinsicht dienen. Klar, Mister CDU/FDP, "wenn es der Wirtschaft gut geht, gibt es Arbeit und dann geht es den Menschen gut". Kenn' ich.
Das hat nichts mit falschem Verständnis der EU zu tun, sondern mit einer anderen Grundauffassung wem die Politik und seine Institutionen am besten dienen sollten, wie das zu tun ist und mit welchen Prioritäten.
Ich verstehe warum es bei einer zusammengewachsenen Weltwirtschaft gemeinsame Regeln und Richtlinien braucht. Ich verstehe auch warum starke Handelspartner wie Nordamerika wichtig sind. Was ich nicht verstehe ist, wie man dem ungezügelten Lobbyismus, der Geheimniskrämerei, der ausufernden Bürokratie und dem regulatorischen Unsinn der getrieben wird, einfach zuschaut oder sich noch darüber freut. Den Konzernen wird alles recht gemacht, während große Themen, wie Beschränkungen für Hochrisiko-Geschäfte der großen Banken oder auch die Zerstörung der Erde, erst angepackt werden wenn die Hütte brennt und eigentlich alles zu spät ist.
Während bei CETA und TTIP alles getan wird um so viele Teile wie es geht irgendwie ins Ziel zu retten, während die öffentliche Aufmerksamkeit auf anderen Themen ruht, wird es z.B. hingenommen wenn ein Klima-Abkommen nach dem anderen verworfen, aufgeweicht oder aufgeschoben wird.
Hier wollt konkret werden? Dann erzählt doch mal wie sich der relativ einfache "Chlorhühnchen-Fall" eurer Meinung nach verhält. Die Medien suggerieren stets es gelte ja der höhere Standard. Wisst ihr wie die Wahrheit aussieht?
Ich wette ihr kennt nur das, was "Welt", ZDF und Co. berichten.
Wenn die Politik, bzw. die Massenmedien alle Fakten klar auf den Tisch legen würden, wäre die Gegenbewegung noch deutlich größer.
Ich wollte eigentlich keines dieser Videos hier posten, aber das hier picke ich doch mal raus:
https://www.youtube.com/watch?v=Mfxy0zreyS8
Da ich "die Anstalt" schon erwähnt habe, hier noch ein gute-Laune Beitrag eines Alu-Hut-Kollegen:
https://www.youtube.com/watch?v=ukLv6lb2tkI