Ich bin echt froh das die Menschheit nicht von Menschen wie dir geprägt wurde/wird, wir würden heute noch in Höhlen leben und Feuer mit 2 Steinen machen, bloß nichts neues/unbekanntes/ungewohntes/unerprobtes probieren.
Darum geht es nicht. Aber wir müssen zwangsläufig auf die Entwicklungsbremse treten. Immer mehr schneller und noch mehr Wachstum funktioniert auf dauer nicht. Wir fressen jetzt schon unseren Planeten auf. Und ja, im Zweifel muss man die Menschheit davor bewahren sich aus eigener Dummheit den Ast abzusägen auf dem man sitzt.
Ergo: Eine gewisse Bevormundung ist unumgänglich!
Wenn ich mir aber aussuchen kann ob ich bevormundet werde um den Planeten und die Menscheit zu retten und ein gutes zusammenleben zu organisieren oder dafür das eine kleine Gruppen ungalubliche Reichtümer auf kosten des Volkes und des Planeten anhäuft. Sorry, dann doch lieber ersteres.
Mal Grundsätzlich zu den Sichtweisen:
Die einen setzen ihre Priorität dabei, dass es der deutschen Volkswirtschaft gut geht und folgern daraus eine Sicherheit fürs Volk, nehmen dafür aber mehr oder weniger bewusst Unfreiheit und Rücksichtslosikkeit schwächeren gegenüber in Kauf. Die anderen glauben das nicht, setzen lieber auf gemeinsam statt gegeneinander und akzeptieren ihrerseites ein schwächung der deutschen Volkswirtschaft oder besser noch der Weltwirtschaft.
Als Kernfrage bleibt stehen:
Wachstum um jeden Preis oder innehalten und die sozialen und ökologischen Probleme lösen. Fakten lösen das nicht auf. Hier geht es nur um die unterschiedlichen Sichtweise und Interpretationen der jeweiligen Menschen zu den selben Fakten.
Weißt du eigentlich wie viele Standards seit der EU Gründung innerhalb der EU zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten anerkannt/angeglichen wurden ? Hatte Deutschland dabei irgend einen schlimmen Nachteil ?
Genau darum gehts doch. Bei TTIP und CETA hat Deutschland verdammt gute Karten. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dasss Deutschland von den disukutierten FHA nicht massiv profitiert ebenso wie wir schon massiv von der EU profitiert haben. Alle Zeichen zeigen auf eine massiven push der deutschen Wirtschaft durch FHA eben weil Deutschland hyper Wettbewerbsfähig ist. Wir werden doch dauernd wegen unserer Aushandelsbilanz kritisiert. Warum haben wir die denn?
So, und jetzt schau dir mal die Länder an die nicht so Wettbewerbsfähig sind! Wir fahren die an den Rand der Existenz. Wenn wir damit weiter machen dann muss zwangsläufig die EU zerbrechen denn Länder wie Spanien, Italien, Griechenland... können mit unserer wirtschaft aktuell einfach nicht konkurrieren. Das wird unweigerlich auf dauer zu Sozialen Unruhen führen.
Ich persönlich schalfe halt einfach besser, wenn ich weiß das es meinem Nachbar auch gut geht. Irgendwie kann ich mich an meinem billigen Obst und Gemüse aus Almeria nicht erfreuen, wenn ich weiß das dafür Menschen unter Sklavereiähnlichen Bedingungen geschuftet haben.
Weil in Deutschland Geiz ist geil regiert und weil die Deutschen in der EU so ziemlich die geizigsten sind was Lebensmittel angeht, die Deutschen sind nicht bereit für gute Lebensmittel angemessen zu bezahlen.
Gehe ich in unserem Dorflanden einkaufen sehe ich da nur fette Karren auf dem Hof. Mal ehrlich, da bekommt man mit nem 5er oder ne E-Klasse schon fast Minderwertigkeitskomplexe. Kommt mal einer mit dem Bike muss es schon ein Rotwild sein. Das was da an gutem Essen aus der Region verkauft wird, kann sich der Arbeiter oder die Aldi Kassiererin schlicht nicht leisten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/migranten-in-spanien-wie-sklaven-unter-plastik-a-483849.html
Genau das ist es leider was große Wirtschaftszonen fördern. Klar, der Job als Sklave ist "sicher", nur wer will das schon?