TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

Mustis schrieb:
Und ihr meint die Nespresso wird nicht recycelt? Und wieder regiert die Unwissenheit...

Die Recyclingquote ist bei Aluminium zwar recht hoch, trotzdem kein Argument unbedingt diesen Rohstoff zu verschwenden, die Ökobilanz von Filtertüten und Pappe ist weitaus höher.

Wenn die Kapseln überhaupt recycelt werden. Viele werfen die Kapseln in die schwarze Tonne.

Es ist zwar eine ruhige und sachliche Diskussion über Kaffee(verpackungen) entstanden, aber vielleicht könnten wir den Faden wieder zurück zu Freihandelsabkommen/TTIP ziehen. Nicht das wir uns verlaufen :)

Tomislav2007 schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, du erwartest den Worst Case und ich den Best Case.
Du erwartest das wir noch mehr Standards, Regulierungen, Verfahren, etc. bekommen und das die ganze Sache dadurch noch unduchsichtiger/komplizierter wird und im Chaos versinkt.
Ich erwarte eine Vereinfachung indem wir uns auf gemeinsame Standards, Regulierungen, Verfahren, etc. einigen, das es dauern wird und dabei Kompromisse geben muss sollte klar sein, mal gewinnt die EU und mal gewinnt die USA.

Ich habe nie geschrieben das der Beschiss in den Standards steckt, die Firmen bescheissen beim einhalten der Standards und das ist ein großer Unterschied.
Was bringen uns tolle deutsche/europäische Standards wie z.B. das GS/CE Zeichen wenn Firmen die Label/Papiere fälschen und es die deutschen/europäischen Behörden bei der Einfuhr und beim Verkauf nicht merken ?
Welche Probleme sollen denn schlimmer werden wenn Standards gegenseitig anerkannt/angeglichen werden ?
Weißt du eigentlich wie viele Standards seit der EU Gründung innerhalb der EU zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten anerkannt/angeglichen wurden ? Hatte Deutschland dabei irgend einen schlimmen Nachteil ?
Wir können froh sein das Standards koexistieren können und uns z.B. in Deutschland nicht die niederländischen Krankenhaus Standards auferlegt werden, wenn das passiert können wir alle Krankenhäuser in Deutschland schliessen.
Ich bin echt froh das die Menschheit nicht von Menschen wie dir geprägt wurde/wird, wir würden heute noch in Höhlen leben und Feuer mit 2 Steinen machen, bloß nichts neues/unbekanntes/ungewohntes/unerprobtes probieren.

Die Reihe an Entscheidungen in denen "in dubio pro reo" gegen den Verbraucher, für die Wirtschaft angewandt wurde ist lang. Glyphosat ist nur eines. Dann muss man betrachten wer die Auftraggeber der Studien sind, die die Unbedenklichkeit von Inhaltsstoffen prüfen.
Die Krankenhäuser hätten nie privatisiert werden dürfen, genauso wenig wie Strom, Internetleitungen, Wasser und als nächstes die Autobahnen in private Hände gehören. Die Konzerne profitieren, die Steuerzahler zahlen, bei gleichzeitig sinkender Qualität.
Gewinnorientierung und das Handeln im Sinne der Bürger sind selten zufällig das gleiche. Aber ich weiß, ich kann ja in ein anderes, schlechtes Krankenhaus gehen wenn mir eins nicht gefällt. Ist zwar überall schlechter als vor 20 Jahren, aber besser als in den Niederlanden...danke freie Marktwirtschaft! :o

Es ist überhaupt nicht nur so wie du es darstellst, dass die Politik tolle Regelungen macht und die Wirtschaft die auf schändliche Weise umgeht. Kommt auch vor, aber es gibt auch gezieltes Wegsehen und "Lücken offen lassen". Der deutschen Regierung war z.B. das Schummeln bei den Abgaswerten bei VW lange bekannt. Ist komischer Weise nix passiert, bis es in den USA aufgefallen ist.

Und zu deinem "wenn wir von Leuten wie dir regiert würden...Höhlen und so": Weil wir von Leuten wie dir regiert werden, gibt es Korruption, Umweltzerstörung und Wirtschaften auf Kosten Dritter (die anderen machen es, also müssen wir es auch machen).

Zu deinen Erwiderungen zu Gaunts Beitrag:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Da werden aber die Menschen in den Schwellenländern und unsere Jugend ein Problem mit haben, wie willst du denen erklären das sie sich zurück nehmen sollen und nicht mehr den Wohlstand aufbauen sollen/dürfen wie wir ?
Das Aufbauen von Vermögen ist bei der aktuellen Verteilung des Reichtums in Schwellenländer und auch bei uns kaum möglich, wenn man den Sprung über die rote Linie nicht schafft. Jaja, jeder hat die Chance...bla. Die Voraussetzungen sind nicht für alle gleich.
Allein dass Leute die am Ende des Monats nichts übrig haben gesagt bekommen sie sollen privat für's Alter vorsorgen. Wirtschaftliches Wachstum hilft nicht automatisch dem ganzen Land, wenn nur wenige vom Wachstum profitieren.

Tomislav2007 schrieb:
Ach so die Bevormundung der Politik ungefragt TTIP/CETA einzuführen ist böse aber die Bevormundung ungefragt Produkte zu verbieten (welche eine Minderheit von Ökos/Aluhutträgern nicht mögen/wollen) ist gut ?
Das hat für mich schon ähnlich militante Züge wie das Verhalten von extremen Veganern die alle Fleischesser hassen und als Mörder bezeichnen.
Was sagst du jetzt zu dem Argument dass es bereits Produkte und Inhaltsstoffe gibt, die aus gutem Grund verboten sind? Ist dein Argument also dass kein Produkt verboten werden sollte? Es gibt einfach zu viele Produkte und Inhaltsstoffe, als dass sich die Verbraucher qualifiziert mit jedem beschäftigten könnten.
Tomislav2007 schrieb:
Prima dann ist doch alles gut für uns in Deutschland, wieso ist dann eines der Hauptargumente der TTIP/CETA Gegner das TTIP/CETA uns in Deutschland schaden wird ?
Der deutschen Wirtschaft schaden, wird wohl auch Gaunt nicht behaupten. Was den wirtschaftlichen Aspekt bei der deutschen Bevölkerung angeht wird es gemischt sein.
Und was Gesundheit und Umwelt angeht wird es wahrscheinlich nur Verlierer geben. Das sind alles unterschiedliche paar Schuhe.

Tomislav2007 schrieb:
Wer garantiert dir das dein Nachbar dir das gleiche gönnt ? Du unterschätzt die Anzahl der Egoisten.
Genau so kommen radikal-kapitalistische Einstellungen wie deine Zustande (,hat nichts mit dir zu tun: Rassismus auch).
Mein böser Nachbar gönnt mir ja auch nichts, daher gönne ich ihm nichts. Wenn jeder so vom anderen denkt, haben wir diese Ellenbogen-Gesellschaft.
Fängt schon auf der Autobahn bei Stau/stockendem Verkehr an. Jeder drängelt sich auf die Spur auf der es gerade besser rollt. Dass die ständige Wechslerei den Stau erst richtig heftig werden lässt, kapieren die Leute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal möchte ich von dir neutrale Quellen zu deinen Behauptungen haben, nur einmal. Aber da würd dich ja bereits die Seite BMWi nicht neutral sondern Unternehmensgesteuert ist, wird das wohl nix werden...

Sorry, ich mir fehlt die Phantasie was davon man denn überhaupt bezweifeln könnte (außer der Höhlenmensch vs. Ellenbogengesellschaft-Tirade).

Dass das Gesundheitssystem schlechter geworden ist durch die Privatisierung?

Dass sich die Energiekonzerne (zu billig) aus den Folgekosten für die Atomkraft heraus gekauft haben, nachdem sie sich jahrzehntelange die Taschen voll gemacht haben?

Dass das Bankenwesen zu wenig reguliert wurde, sich durch Hochrisiko-Geschäfte die Taschen voll gemacht hat und wir nun für das Risiko haften? Dass dies ein wesentlicher Baustein für die Wirtschaftskrise war?

Dass die deutsche Regierung Kenntnis von den gefakten Abgaswerten bei VW hatte?

Das sind für mich so offensichtlich wahre Tatsachen, dass ich mir jetzt nicht vorstellen kann für was du da einen Beleg willst.
Wofür mir nicht die Phantasie fehlt, ist der Umstand dass die bekannten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Weltfremd, nicht ernst zu nehmen" - nicht nur dir geht es so, dass du es mittlerweile schwer findest, die Gegenseite noch ernst zu nehmen.

Atomkraft-Folgekosten zu Lasten der Steuerzahler:
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/atomgesetz-beschluss-bundesregierung-deal-haftung-100.html

Bankenkrise (scheinbar an dir vorbeigegangen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007#Bankenkrise

Bundesregierung und die EU wussten seit Jahren von gefälschente Abgaswerten:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-abgas-affaere-regierung-wusste-seit-jahren-von-manipulationen-1.3138240
EU auch:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/volkswagen-diesel-abgas-eu-kommission-bundesregierunghttp://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/volkswagen-diesel-abgas-eu-kommission-bundesregierung

Privatisierung von Krankenhäusern
https://scholar.google.de/scholar?q=folgen+der+privatisierung+von+krankenh%C3%A4usern&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart&sa=X&ved=0ahUKEwiI1Yq--KfQAhXDPRQKHUnaCooQgQMIGTAA
Warst du mal in den letzten 10 Jahren krank? Bist wohl privatversichert, was? Aber selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass nicht irgendwelche Eingriffe an dir vorgenommen wurden, weil diese sehr profitabel waren.

NICHTS von alldem was ich Schreibe ist ohne Substanz. Es passt lediglich nicht in dein Weltbild. Die Quellen waren jetzt binnen 20 Sekunden ergooglet und stellen größtenteils nicht die von mir bevorzugten Quellen dar. Aber es ist dazu einfach so viel zu finden und so viel im eigenen Alltag erlebbar, dass ich keinen Grund für eine ausführlichere Recherche sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden aber die Menschen in den Schwellenländern und unsere Jugend ein Problem mit haben, wie willst du denen erklären das sie sich zurück nehmen sollen und nicht mehr den Wohlstand aufbauen sollen/dürfen wie wir ?
Komplett falsch verstanden. Wir sollen uns zurück nehmen und freigesetzte Ressourcen nicht nutzen um neue Fernseher zu kaufen sondern um genau denen in den Schwellen und Entwicklungsländern zu helfen. Stell dir mal vor Länder wie Europa und Nordamerika würden nur 20% ihrer Wirtschaftsleistung nutzen und statt Luxusautos Traktoren bauen. Statt Fernsehern IC gesteuerte Bewässerungsanlagen usw...
Nimm mal jemanden wie mich. Ich kaufe was ich brauche und ein bisschen Luxus. Aber eben nicht alle zwei Jahre nen neue Handy, nicht alle drei Jahre nen Fernseher (z.B. alten Plasma na Amazon Stick drann und schon hast du nen Smart TV), Klamotten trage ich auch ne Tick länger und renne nicht jeder Mode hinterher, Flüge in den Urlaub überlege ich mir dreimal (mit einem Interkontinentalflug heize ich mein Haus ein Jahr!). Ergebnis: Bei mir bleibt am Ende des Monats Geld übrig. Und das ohne das ich das Gefühl hätte mich einschränken zu müssen. Aktuell spenden wir halt en bissel und engagieren uns so nebenbei. Würden das alle oberhalb eines mittleren Einkommens machen würden dermaßen viele Ressourcen freigesetzt, dass wir problemlos der dritten Welt helfen könnten ohne selber in der Höhle leben zu müssen.
Ach so die Bevormundung der Politik ungefragt TTIP/CETA einzuführen ist böse aber die Bevormundung ungefragt Produkte zu verbieten (welche eine Minderheit von Ökos/Aluhutträgern nicht mögen/wollen) ist gut ?
Das hat für mich schon ähnlich militante Züge wie das Verhalten von extremen Veganern die alle Fleischesser hassen und als Mörder bezeichnen.
Du zeigst sehr gut warum das was ich sage zugegebener Maßen Naiv ist: Immer ins extrem springen.
Bei "Bevormundung" rede ich eher vom normalen und gesunden Herdentrieb des Menschen welcher notwendig ist um eine Gemeinschaft zusammen zu halten. Ich würde eher drauf hoffen die Menschen zu überzeugen indem man ihnen mal die Ungeschönte Wahrheit vor Augen führt. Nämlich das wir über unsere Verhältnisse leben und alles mögliche brauchen, nur sicherlich nicht noch mehr Wachstum gekoppelt mit noch höherem Ressourcenverbrauch wovon nur wenige profitieren und viele Leiden.
Prima dann ist doch alles gut für uns in Deutschland, wieso ist dann eines der Hauptargumente der TTIP/CETA Gegner das TTIP/CETA uns in Deutschland schaden wird ?
Ich habe nie gesagt das FHA der deutschen Volkswirtschaft schaden. Im Gegenteil, kaum ein anderes europäisches Land hat eine dermaßen gute Ausgangsposition. Was ich sage ist, das auch hier vor Ort das Volk nur gering profitiert während einige wenige über die Maßen Gewinne abschöpfen. Und noch viel schlimmer: In anderen Ländern wirken sich die FHA katastrophal aus.
Wer garantiert dir das dein Nachbar dir das gleiche gönnt ? Du unterschätzt die Anzahl der Egoisten.
Diskutiere ich gerade mit einem? Ich weiß selber das das was ich hier sage grenzwertig Naiv ist. Aber was ist denn die Alternative? Weiter wie bisher? Was soll ich meinen Kindern sagen? Sorry, das wir euren Planeten leer gefressen und vergiftet haben? Seht zu wie ihr klar kommt...
Stimmt 50" TV/iPhone/PC sind für viele wichtiger als gutes Essen, den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie, die Menschen geben das Geld nur anders aus, es wird zu viel für "Spielzeug" und sinnloses Zeug ausgegeben.
Das ist für diese Menschen ihr letztes kleines bisschen Luxus was sie sich gönnen können. Und die am Ende der Leiter kaufen sich auch nicht dauernd neues Elektronisches Spielzeug. Nur fällt es da auf. Manager mit IPhone? Who cares. Aber bei ner Putzfrau. Der muss es aber gut gehen...

Wie man sieht ist nicht alles schwarz oder weiß
Das ist etwas was ich auch nicht verstehe. Die Menschen springen immer von einem ins andere extrem. Anstatt mal inne zu halten, zu überlegen und dann zu handeln.

Nur einmal möchte ich von dir neutrale Quellen zu deinen Behauptungen haben, nur einmal.
Liest du doch eh nicht. Ist doch eh alles Schund und Aluhut Zeugs. Valide Quellen können ausschließlich und nur von dir gepostet werden;-)

EDIT und PS #Kaffe:
Ich liebe meine Siebstempelkanne. Billigeren, besseren und schnelleren Kaffe gibts nicht:-) Egal ob eine Tasse oder Kannenweise für die Familienfeier.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, solange du es nicht belegst, ist es eine Behauptung ohne Substanz. Ich widerspreche dir nicht mal zwangsweise was den Wahrheitsgehalt angeht, das entbindet dich nicht davon, solche Aussagen auch mal zu untermauern. Ein "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das anzweifeln kann" reicht mir als Fakt nicht aus. Basta.

PS: Ich war letztes Jahr im Krankenhaus. eine ganze Woche lang stationär. GKV versichert. Das Mal davor 2012, PHV versichert. ICh glaube ich kann äußerst gut beide Systeme vergleichen und nein, an mir wurde nichts gemacht, was ich nicht wollte. :rolleyes: Dementsprechend ist sehr wohl manches von dir substanzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, deine Beobachtungen (die beide nach der Privatisierung des Gesundheitssystems stattfanden) sind natürlich der substanzhaltigere Beleg, als jegliche Studie. Ich sagt nur zusätzlich, dass sich meine Erfahrungen im eigenen Umfeld und bei mir persönlich mit diversen Studien/Berichten decken.

Mustis schrieb:
Ich widerspreche dir nicht mal zwangsweise was den Wahrheitsgehalt angeht, das entbindet dich nicht davon, solche Aussagen auch mal zu untermauern.
Und wenn du gar nicht sagst dass die Aussagen falsch sind, dann ist ja gut. Dann widersprichst du mir ja einfach nur so, ohne meine Argumente inhaltlich zu bezweifeln.

Darmspiegelungen, Hüft-OPs, Röntgenuntersuchungen, Dauer der Bettruhe im Krankenhaus...die Liste ist sehr lang. Alles durch Studien belegt.
http://www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft-und-politik/20160530-aerzte-warnen-vor-10-unnoetigen-behandlungen.html
https://www.welt.de/gesundheit/article134934655/Kliniken-sanieren-sich-mit-sinnlosen-Operationen.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unnoetige-eingriffe-in-der-op-fabrik-11852366.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unnoetige-eingriffe-in-der-op-fabrik-11852366.html
Hauptsache es gibt noch welche die blind vertrauen und nicht nur Geld einbringen, sondern sich auch nicht am unnötigen Eingriff in den eigenen Körper stören. Viel Spaß weiterhin damit, dass du nichts kritisch hinterfragst und alles unreflektiert machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
solche Aussagen auch mal zu untermauern
Ich werde die Aussage: "Wasser fließt immer Bergab" genau so wenig "Untermauern" wie: "Ungezügelter Raubtier-Kapitalismus fördert soziale Ungleichheit!"
Wenn du so Grundlegende Zusammenhänge die (außer den Vertretern und Profiteuren dessen) wirklich niemand in Frage stellt, Sachen die du in BWL Grundkursen lernst, absolutes Basiswissen über die Marktwirtschaft... nicht als gegeben ansiehst dann ist eine Diskussion eben nicht möglich.

Ich habe dir alles geliefert inkl. dem CETA Vetrag selber. Mehr kann man hier nicht "untermauern". Meine Fresse, selbst in den von dir gelieferten Quellen, welche sich aus sehr wirtschaftsnahen Seiten speisen, findet sich die Gegenseitige Anerkennung der Standards. Wie soll man den etwas noch mehr untermauern?

Du behauptest:
"Wasser fließt nicht immer Bergab"
Du verlangst von uns zu glauben das es auch Bergauf flösse, lieferst selber keinen Beweis dafür, sonder verlangst von uns das wir im Ausschlussverfahren dir einen Beweis nach dem anderen liefern wo Wasser Bergab fließt. Antwort von dir: "Es beweist aber nicht das es nicht doch Bergauf fließen könnte!"
Nur weil man einen Sonderfall konstruieren kann (Wasser in einer dichteren Flüssigkeit ohne das es sich löst) ändert das nix an der Tatsache, das unter normalen Umständen Wasser immer den Berg runter läuft.

GKV versichert. Das Mal davor 2012, PHV versichert.
Ich kenne auch beides und habe sehr deutliche Unterschiede festgestellt. Geht schon damit los überhaupt nen Termin zu kriegen.

Ein "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das anzweifeln kann" reicht mir als Fakt nicht aus. Basta.
Uns auch nicht. Wir sollen dein Zeugs aber vorbehaltlos akzeptieren. Warum verlangst du etwas von uns was du selber nicht bereit bist zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist die Realität nicht so einfach wie "Wasser fliesst bergab". Das z.B. die Regierung von den Abgasskandalen wusste kann man behaupten, nur in welchen Umfang, wer wann was wusste etc. geht daraus eben nicht hervor. Sowas ist aber in einer Diskussion wie dieser elementar und eben kein Naturgesetz wie in deiner Metapher.

Und meine 2 KH Besuche dienen lediglich exemplarisch dazu aufzuzeigen, wie wenig sowas aussagt. Den entgegen TNTs Behauptungen war ich dort und habe sowas in keiner weise feststellen können. Damit ist die Aussage, dem ist so wie von TNT behauptet, seiner Logik nach eben widerlegt, denn er nimmt seine persönlcihen Erfahrungen etc. ja auch als Fakt. Da ists dann fast unerheblich, dass seine viel gepriesenen Studien nur belegen, dass das in einem gewissen Umfang passiert, deswegen aber noch lang nicht a) immer so ist und b) ist NIRGENDS davon die Rede, dass das allein auf die Privatisierung des Gesundheitswesens zurück geht. Die medizinische Inflation ist nicht erst durch diese Privatisierungswelle losgegangen sondern besteht schon seit Ewigkeiten und hat viele weitere Gründe, die komplett unabhängig davon sind. Soviel zu solchen "Wahrheiten".

Ich denke gaunt, hat. es mit seinem Beitrag sehr gut getroffen.

Die Frage ist, ob sich Mustis grundsätzlich für die eigentliche Thematik überhaupt interessiert.

Achso, JEDE medizinische Behandlung muss unnötig sein, damit etwas am Gesundheitssystem nicht stimmt. Verstanden, OK.
In den Studien wird ausführlich auf das Setzen falscher Anreize für die Medizin eingegangen, aber wie RHTZ richtig feststellt, interessierst du dich für das Thema scheinbar nicht.

Dass solche Mitteilungen an die Regierung(en), wie über den Abgasskandal, oft ungehört verhallen und auf gewissen Ebenen (teils nur vorgeblich) gar nicht ankommen,
ist in deiner Wahrnehmung gewiss Zufall oder Versagen von Einzelpersonen.
Da steckt kein System oder eine gewisse (sich mit deiner und Tomislavs offenbar deckende) Grundhaltung dahinter, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du und schon wieder fängst du an, aus unbestreitbaren Fakten Meinungen zu entwickeln. Da muss deiner Ansicht nach System dahinter stecken etc. und genau das ist, was deine Ausführungen letztlich so substanzlos werden lassen, weil du subjektiven Wahrnehmungen und Interpretationen mehr Raum schenkst als Fakten. Solange du oder andere nichts gegenteiliges nachweisen können, ja dann ist das Zufall bzw. versagen Einzelner. Oder hat es System, dass Autofahrer wiederholt Unfälle bauen obwohl allseits bekannt ist, was dazu führt? Zudem reduzierst du vielschichtige Probleme auf einzelne, dir verhasste Gründe (medizinische Inflation und Privatisierung des Gesundheitswesens). So einfach ist unsere Welt aber nicht.

Natürlich ziehe ich Schlüsse aus Fakten und Beobachtungen, das nennt sich Denken und das Bilden einer Meinung. Machst du auch. Die kritisierst bei mir das, was du auch machst, lediglich das wozu ich im Ergebnis komme, passt dir nicht. Das ist aber die Grundlage einer Debatte. Du Reklamierst das Bewerten von Quellen als dein eigenes Recht (schon seit zig Seiten) und jetzt auch noch das Bewerten der Faktenlage, also Denken.

Natürlich stimmt deine Metapher mit den Autofahrern für sich genommen, die passt nur leider in dieser Anwendung nicht. Ich sage "im Winter mit Sommerreifen zu fahren gehört verboten. Der Bremsweg mit Sommerreifen ist auf Schnee X% länger, das lässt sich überall nachlesen." Du erwiderst "Unfälle passieren halt, im Sommer genauso wie im Winter. Ohne Quelle-Angabe die ich für gut bewerte, kann man nichts sagen, außer dass Autofahren halt Unfälle mit sich bringt. Ich fahr' weiter Sommerreifen, weil ich damit noch keinen Unfall hatte".

Der einzige der hier immer substanzloser diskutiert, ohne auf Fakten und Quellen inhaltlich einzugehen, bist du. Deine Quellen sind die besten, deine Meinung ist Fakt und keine Meinung, unsere Fakten und deren Schlussfolgerungen sind unbegründete Spekulationen. Du hörst dich langsam an wie der neue Propaganda-Minister von Putin. Nicht inhaltlich, aber die Art der Argumentation ist das sehr wohl. Es sind alles nur Unterstellungen, bis es bewiesen ist. Und wenn es bewiesen ist, sind halt die Quellen unseriös oder die Fakten gefälscht. Und wenn das auch noch widerlegt wird, sagt man einfach weiter beharrlich "stimmt nicht, basta!".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier immer noch der einzige, der aus dem CETA Text direkt zitiert und auf die Artikel verwiesen hat, auf deren Basis meine Meinung basiert :rolleyes: ...

Soviel zu subtanzlos, ohne Fakten und Quellen auf meiner Seite...

Das z.B. die Regierung von den Abgasskandalen wusste kann man behaupten,
Das ist dein Problem. Du konstruierst dir immer irgendwas zusammen...
Dauernd kommst du mit irgendwelchen super speziellen Sonderfällen und geilst dich drann auf. Wen interessiert der Abgasskandal?

Widerlege (widerlegen und nicht mit Ausreden kommen) konkret folgende Punkte dann können wir weiter reden:
1. Ein FHA spannt eine Konkurrenzzone auf
2. Die Konkurrenz führt ohne staatliche Kontrollmechanismen (soziale Marktwirtschaft) zu Dumping wo nur der Kosten effizienteste oder der mit dem größten Finanziellen Polster überlebt
3. Ungehemmter gnadenloser Kapitalismus senkt auf lange Sicht die Schutz Standards
4. Je größer die Freihandelszone um so größer die Konkurrenz und damit der Druck

Deine Quellen sind die besten, deine Meinung ist Fakt und keine Meinung, unsere Fakten und deren Schlussfolgerungen sind unbegründete Spekulationen.
Tja, so macht man es sich halt einfach. Fremde Quellen nicht mal lesen und alles was einem in den Kram passt ist die Bibel.
Mustis ist für mich das Paradebeispiel eines Internet Opfers. Solange Google noch etwas liefert was die eigene Weltsicht stützt ist alles OK. Und da Banken und Industrie gute Marketingabteilungen mit viel Geld haben, findet man natürlich jede Menge Hochglanz Infos über FHA und neoliberalen Raubtierkapitalismus im Netz. Tolle Diagramme und Beruhigende aussagen zu Hauf. Aber sich mal Fragen wer diese zusammengetragen hat und warum? Fehlanzeige.
Das abstruse an der ganzen Sache mit den FHA ist doch: Im Prinzip benötigt man keine weiteren Infos, als ein gewisses Basiswissen über das funktionieren einer Marktwirtschaft und das bekommt man tatsächlich in den Grundlegenden BWL Büchern wie man sie in den Grundkursen an der Uni oder teils gar im Abi in die Hand gedrückt bekommt.
Der Rest ist nur noch simples kombinieren auf dem intellektuellen Level eines Dreisatzes.

Ich finde die FHA sind ein Musterbeispiel für die Irreführung vom Volk (was daran allerdings nicht unschuldig ist!!!). Was wird hier über Details gelabert. Reportagen und Sondersendungen über Schiedsgerichte und Chlorhühnchen.
Aber niemand stellt die Grundlegende Frage:
Willst du kleiner Angestellter/Selbstständiger in der Brandenburgischen (oder Niedersächsischen, egal) Provinz in direkte Konkurrenz gestellt werden zu tausenden denen es ähnlich geht in Iowa oder Nebraska?
Diese Grundfrage wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich bin hier immer noch der einzige, der aus dem CETA Text direkt zitiert und auf die Artikel verwiesen hat, auf deren Basis meine Meinung basiert ...
Wo steht denn im CETA Vetrag auch nur ein Wort davon das es eine Instanz gibt welche Soziale Standards über den gesamten Raum verbindlich definiert? Nirgendwo! Und genau das bräuchtest du.
Statt dessen steht auf zig Seiten extrem detailliert wie die gegenseitige Anerkennung von Standrads funktioniert. Nämlich über die gegenseitig Anerkennung der Akkreditierungs- und Konformitätsstellen. Und genau das macht man, damit sich eben diese Stellen auf Dauer gegenseitig unterbieten müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Region zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Lol Ich hab den Abgasskandal nicht in Spiel gebracht aber jetzt geil ich mich dran auf? XD

Und ebenso warum muss ich DEINE Behauptungen, die du bisher nicht handfest belegt hast, widerlegen?

Alle 4 genannten Punkte sind schlicht und ergreifend Meinung deinerseits und nicht wie deine Metapher ein Naturgesetz. Es liegt also an dir, diese überhaupt erst einmal zu untermauern.

Den ansonsten mach ich das selbe wie du:
1. Eine FHA spannt keine Konkurrenzzone auf sondern ab, da mehr Länder Zoll frei handeln können.
2. Konkurrenz ist gut und marktbereinigend. Nur wer effizient arbeitet, darf überleben, Ineffizienz darf nicht toleriert werden.
3. Wir haben keinen ungehemmten gnadenlosen Kapitalismus. Damit ist dieser Punkt nichtig.
4. je größer die Freihandelszone, desto geringer störende Einflüsse der Politik durch protektionistische Maßnahmen wie Zölle oder Subventionen (die im gleichen Atemzug abgeschafft gehören). Durch die Konkurrenz der Unternehmen zueinander gewinnt der Kunde, den die Produkte müssen stets effizient produziert werden und können somit günstig an den Endkunden weiter gegeben werden.
5. Ja ich bring noch was ins Spiel. Warum zum Geier soll der Brandenburger Arbeiter fauler sein dürfen als der aus Nebraska (oder Vice Versa) und trotzdem dank protektionistischer Schutzmaßnahmen des Heimatstaates seinen Lebensstandard, den Generationen vor ihm generiert haben, behalten? Auf welcher rechtlichen oder moralischen Grundlage fußt diese Idee?

nun widerlege bitte meine oben aufgeführten Fakten, keine Ausreden und dann reden wir weiter.

PS: Merkste was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ließ einfach nochmal die letzten 5 Seiten, da sind alle deine Thesen mit Beispielen und Quellen widerlegt. Kleiner Tipp: Die Beiträge vor denen "Mustis" oder "Tomislav" steht kannst du überspringen.

Zu Punkt 5: Ah, noch eine Grundannahme der Großkapitalisten und ihrer Minions:
Arbeitsschutz, Gewerkschaften, Mindestlohn...alles böse Erfindungen um die ohnehin faulen Arbeiter in ihrer Faulheit zu bestärken.
Auch hier hegt man wohl die Hoffnung dass sich der niedrigere Standard durchsetzen wird. Nicht die Arbeiter in den anderen Ländern profitieren, sondern wieder wächst die Gewinnspanne der Unternehmen.
Wenn nämlich der kanadische Arbeiter umgerechnet 6,50€ verdient, kann der Kanadier sein Produkt günstiger anbieten als der Brandenburger. Also wird man hier Argumente finden den Mindestlohn zu drücken oder Ausnahmeregelungen zu schaffen. Oder der Brandenburger lässt in China fertigen oder aber er verschindet vom Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben