gaunt
Lt. Commander
Wird das Spiel nicht langsam langweilig? Immer das selbe...Welche Quellen ? Ich bin deinem Vorschlag (die letzten 5 Seiten durch zu gehen) gefolgt und ich habe keine brauchbare Quelle gefunden (Siehe mein Beitrag 895).
Den CETA Vetrag liest ja auch keiner. Und könnte es eine bessere Quelle geben?
Der CETA Vertrag oder selbst die von Mustis geposteten Quellen? Man muss sie halt auch mal lesen. Und nicht nur das was einem gerade in den Kram passt sondern insbesondere auch mal das was einem nicht gefällt.Ich bin jetzt die Beiträge der letzten 5 Seiten durchgegangen und ich konnte keine Quellen finden die irgend etwas von Mustis oder mir widerlegen.
TTIP/CETA sicher nicht. Aber vielleicht eines der anderen fast 2000 FHA die alleine Deutschland mit anderen Staaten geschlossen hat? Oder die Handelsregeln der EU? Nein, die Sklaven sind keine Erfindung von TTIP und CETA, aber Verträge wie diese werden die Situation als Fundament zementieren und darauf basierend weiter ausbauen. Die bereits heute (bzw. seit sehr langem) feststellbaren massiven Ungerechtigkeiten sind doch genau der Grund weshalb viele gegen die FHA sind. Eben weil wir schon tausende davon haben und sehen wohin es führt.Ach Ja die afrikanischen Sklaven in Spanien, Ja das ist schlimm aber die gibt es schon seit Jahren/Jahrzehnten, das ist keine Erfindung von TTIP/CETA.
Ich habe sehr detailliert erklärt wie der Mechanismus zum Aufweichen der Standards funktioniert. Ich habe die entsprechenden Stellen im CETA Vertrag genannt.Das Märchen vom Aufweichen der Standards, was da steht stimmt nicht, in CETA ist verankert das der höhere/bessere Standard gilt.
Jetzt nenne du mir bitte auch nur eine Stelle im CETA Vetrag welche dafür sorgt das Standards langfristig auf hohem Niveau bleiben.
Na klar. Seit man ein Weizen um die Welt fahren kann wird das gemacht. Aber lohnen tut es sich erst, seit Zölle gefallen sind und das Öl und die Arbeitskraft so billig wurden. Und wofür? Dafür das wir die Umwelt zerstören und mit unseren billig Nahrungsmitteln nahezu die gesamte Branche in Afrika zerstört haben. Und jetzt wundern wir uns über die Flüchtlinge? Wir als westliche Industrienationen haben mit unserer Handelspolitik ganze Kontinente am Rande der Anarchie gehalten damit wir sie besser ausbeuten können. Und wie: Indem wir mit unserer Macht dafür gesorgt haben das ihre Produkte in der modernen Welt nicht konkurrenzfähig sind. Andere Produkte die wir selber nicht Industriell Herstellen dürfen garnicht erst rein. Das sind alles Auswirkungen von FHA. Denn die gehen seeehr weit über das abschaffen von Zöllen hinaus.Absolut richtig, die Konkurrenzzone haben wir schon seit der Mensch in der Lage ist sich fort zu bewegen.
Was ändert es an der Konkurrenzzone ob zwei Seiten Zölle haben und handeln oder ob beide Seiten die Zölle abschaffen und handeln ?
Zölle können natürlich genutzt werden um einen Handelskrieg zu führen. Sie können aber auch verwendet werden um Warenströme sinnvoll zu lenken und dem Staat die finanziellen Mittel an die Hand zu geben womit man besseres Anstellen kann als Villen für Superreiche zu bauen.
Danke. Wenigstens versteckst du dich nicht wie Mustis. Mal Grundsätzlich. Selbstverständlich kann man der Meinung sein das ein Neoliberaler Kapitalismus die Zukunft ist. Das dies der beste weg sei um die Menschheit durch die nächsten Jahrzehnte zu führen. Insbesondere in den oberen Etagen von Firmen und Politik ist diese Einstellung ja auch weit verbreitet. In sofern seid ihr natürlich alles andere als allein und ich kritisiere gar nicht mal das du und Mustis diese Position einnehmen. Das ist eine genauso legitime Meinung wie jede andere auch.Ich habe das nie gemacht, alles was ich schreibe meine ich so wie ich es schreibe.
Im Kern ist es ja sogar gut das ihr diesen Standpunkt vertretet. Ansonsten könnten wir uns hier als FHA ablehnende Fraktion in bester Stammtischmanier die Eier schaukeln. Langweilig! Nur mit konträren Meinungen kann man streiten und streiten ist gut und wichtig.
Nur bitte haltet euch an die Regeln der Streitkultur. Ich weiß nicht wie oft Mustis die Leute hier als Aluhüte und Weltfremd beschimpft hat. Er hält offensichtlich die Leute die hier diskutieren für zu Blöd seine tollen Quellen zu verstehen. Ist im Gegenzug ist er aber nicht bereit selber mal Quellen der Gegenseite zu sichten. Immer das selbe bei ihm. Meine Quelle gut deine Quelle schlecht. Und wenn ich dann hingehe und ihm anhand seiner eigenen Quellen zeige wie z.B. das absenken von Standards funktioniert (und das seit Jahrzehnten. Das ist alle nicht neu!) dann liest man das nicht mal. Ich schaue mir eure Quellen unvoreingenommen an, das selbe erwarte ich von euch.
Hart streiten ist gut und wichtig. Aber bitte Fair!
Und vielleicht nochmal damit man meine Sichtweise klarer wird: Ich will keinen Protektionismus oder Nationalismus oder ein Abschotten der Länder. Im Gegenteil, die Menschen sollen sich kulturell und intellektuell austauschen. Aber ich lehne es ab das Mechanismen des freien Marktes pervertiert werden um Menschen gegeneinander auszuspielen, sie gegeneinander aufzuhetzen, die Umwelt zu zerstören, Kriege zu führen... nur damit einige wenige über die Maßen profitieren. Nein, dafür haben wir nicht Jahrhunderte für Demokratie und Freiheit gekämpft nur um jetzt alles auf dem Altar des Geldes zu Opfern. Wir haben nicht den Adel und Könige davon gejagt, und nach der Industrialisierung und dem zweiten Weltkrieg die soziale Marktwirtschaft entwickelt nur damit jetzt ein neuer Geldadel die Macht an sich reißt.
Was ich aber auch ablehne ist ein Wechsel mit der Brechstange. Würde man versuche heute Knall auf Fall meine Vision mit von oben herab mit verabschiedeten Gesetzen mit Zwang zu realisieren würde es wohl tatsächlich in Protektionismus und Planwirtschaft Enden. Ich setze eher darauf das die Menschen in den kommenden 30-50 Jahren von sich aus zu der Einsicht gelangen, dass es so wie bisher nicht weiter geht.
Es kann nicht immer nur um noch mehr grenzenloses Wachstum gehen. Schon heute Leben die Menschen über ihre Verhältnisse, und dabei profitiert nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung von den Segen der Moderne. In den nächsten Jahrzehnten werden in den Industrienationen wahrscheinlich große Teile der Bevölkerung arbeitslos, weil Maschinen deren Jobs übernehmen. Gleichzeit wird über die Digitalisierung die Überwachung und Kontrolle des einzelnen ausgebaut werden. Die daraus entstehende Macht will ich nicht in den Händen einer korrupten Elite wissen. Ich will das diese Macht auch in 30-50 Jahren noch von einer echten Demokratie verwaltet wird und in den Händen des Volkes bleibt. Denn in 50 Jahren werden dank der technischen Entwicklung Revolutionen wie wir sie im Europa des 15-20 Jahrhunderts oft gesehen haben und von denen wir heute noch profitieren nicht mehr möglich sein. Ich bin mir sicher, dass das was wir zum Ende der DDR gesehen haben in einer voll digitalen Welt nicht mehr möglich wäre. Die Stasi würde die Leute einkassieren noch bevor sie ihre Jacke angezogen haben um demonstrieren zu gehen.
Und außerhalb der Industrienationen? Sehen wir in Afrika nur ne Rohstoffquelle? Und wenn die Leute da hungern lassen wir sie im Mittelmeer ersaufen? Kommen sie doch rüber erschießen wir sie? Oder sollen wir ein mrd Afrikaner aufnehmen und ihnen eine Zukunft in Europa bieten? Ich glaube einfacher wäre es, wenn wir schlicht unsere eigene Wirtschaft so ausrichten das diese Länder erfolgreich daran Teilnehmen können. Dann kann sich auch in Afrika ein Lebensstandard entwickeln der es den Menschen ermöglicht in ihrer Heimat zu bleiben. Spätesten wenn der Klimawandel durch schlägt bleibt uns garnix anderes übrig als uns mit dem Problem auseinander zu setzen.
Und ich wäre halt dafür möglichst bald das Mindset der Menschheit von "immer höher weiter schneller" auf "Gegenseitigkeit, Hilfe und Rücksicht" zu schwenken. Wenn wir versuchen damit anzufangen wenn die Völkerwanderungen einsetzen, dann isses zu spät.