News Türkis für automatisiertes Fahren: Mercedes darf in Deutschland Markierungsleuchten erproben

Klingt ja erstmal nicht verkehrt - aber ich würde mich ja wirklich wundern, wenn sich keine geistigen Tiefflieger finden würden, die das blaue Licht dann als Aufforderung verstehen, den Autopiloten in die Bredouille zu bringen und/oder den Fahrer zu nötigen, wieder zu übernehmen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und CeeSA
Manuxx schrieb:
Mir stellt sich da nur die Frage: wie sehen das Personen mit Farbenblindheit?
Berechtigte Frage. Alle anderen Leuchten kann man anhand ihrer Position oder der Art und Weise wie sie leuchten (blinken ist klar, Bremsen wird heller) erkennen.
Evtl. wird es ja eine Art pulsierendes Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lpob
Mal sehen, wann der blaue Streifen beim ersten AMG schwarz foliert wird 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Arboster, EmViO und 3 andere
racer3 schrieb:
nd was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Nein, sind sie ja eben nicht. Mit Level 3 wird die Person die da am Lenkrad sitzt eben explizit nicht mehr zum Fahrer des Fahrzeugs, sondern zum Passagier. Wie soll die Polizei das jetzt aber erkennen, wenn der Type am Handy spielt?
Da braucht es eben ne Technische Lösung für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, maxrl, Weyoun und 2 andere
racer3 schrieb:
Und was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Als Fußgänger vielleicht toll, weil man weiß, man kann einfach davor springen und es hält garantiert.

Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Krausetablette schrieb:
nd ich mit 95 km/h herumtrödle, verleite ich andere zu waghalsigen Überholmanövern, was aus meiner Sicht unnötig und wenig durchdacht ist
Also selbst wenn man 100 km/h fährt ist man auf der Landstraße manchmal trödler wenn es nach einigen Autofahrer geht und es enstehen waghalsige Manöver.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, Conqi und fox40phil
Krausetablette schrieb:
Ich schnall das mit den 95 km/h nicht so richtig. Warum nicht 100 km/h?
So wie ich das mal verstanden habe, liegt es daran, wie weit der Computer vorausschauen bzw. vorausberechnen muss. Die kinetische Energie des Autos steigt ja quadratisch an, je schneller man fährt. Ergo muss man einen entsprechend längeren Bremsweg beachten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Sensoren des Mercedes schon weit genug sehen und der Computer schnell genug ist, um Geschwindigkeiten >95 km/h sicher(!) meistern zu können.

Krausetablette schrieb:
Wenn ich auf einer Landstraße unterwegs bin, wo 100 km/h erlaubt sind, und ich mit 95 km/h herumtrödle, verleite ich andere zu waghalsigen Überholmanövern
95 km/h sind ein faktisches Überholverbot.
Rasermentalität ist also das einzige, das hier zu waghalsigen Überholmanövern verleitet

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Gurkenwasser, ErbarmeHesse und 6 andere
Precide schrieb:
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Supi. Macht dann einmal mindestens 68,50€ und bei Gefährdung einen Punkt und/oder einen Monat Bahn fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Gurkenwasser, SilverShadow und eine weitere Person
Ich warte auf die ersten Leuchten mit türkisem Licht im Zubehörhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Krausetablette
Rainbowprincess schrieb:
Ist es denn kein Status zur Schau stellen, wenn jemand in seinem 90.000€ Benz sitzt und hinterm Steuer ein Buch liest?
Ich stelle mir gerade vor wie jemand in seinem 90.000€ Benz, Buch lesend hinterm Steuer, an einem Baum zerschellt.
Eine gewisse Komik lässt sich nicht abstreiten.
Wenigstens hat er es nicht kommen sehen😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und d3nso
Dann kann man ja endlich auch im Alltag mal wieder bei Fragen was das sei den Spruch bringen: "Es ist blaues Licht" und "Es leuchtet blau" :lol:.

Spaß beiseite: solange nicht alle Fahrzeuge den selben technischen Standards entsprechen und immer noch autonome und manuelle gemischt unterwegs sind, ist die Kennzeichnung durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Apocalypse
Precide schrieb:
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.
Das geht dann aber nur wenn du dich strafbar machst hat das auto dann entsprechend noch ne cam die man auswerten kann ist der lappen für 1 monat weg

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Precide schrieb:
Ahsooo... stimmt ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten ja nur für Idioten.
PS: Ich bin wirklich der Halter eines Golf Plus. Fahre auch ab und zu damit, das Problem ist nur das der Tacho zu schnell anzeigt, da können die Fahrer Garnichts dafür 😉

Drummermatze schrieb:
Supi. Macht dann einmal mindestens 68,50€ und bei Gefährdung einen Punkt und/oder einen Monat Bahn fahren.
Es ist sogar noch teurer geworden, der staat wird immer gieriger.

https://www.wbs.legal/verkehrsrecht/geschwindigkeitsueberschreitung/geblitzt-ausserorts/

Vielleicht wollen die reichen in ihren selbstfahrenden luxuskarren auch nur von den armen beim langsam fahren bewundert werden und deswegen verschärft der staat, der ja bekanntlich politik für die reichen macht, das verkehrsrecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Precide schrieb:
Ich würde dir übrigens empfehlen soetwas nie gegenübr einem polizisten zu äussern die dürften dann nämlich prüfen ob die genrelle eignung zum führen eine kraftfahrzeugs vorliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, KitKat::new() und iSight2TheBlind
KitKat::new() schrieb:
Rasermentalität ist also das einzige, das hier zu waghalsigen Überholmanövern verleitet
Ist leider so das PKW Tachos nicht geeicht sind.

Wenn ich ~110km/h (Tacho) fahre sind es 103/104 km/h (GPS).

Ich würde mir wünschen das für sämtliche KFZ geeichte Tachos bindend werden.
Dann gibt es auch aus techn. Sicht keinen Grund fürs "Rasen", die persönl. Einstellung ist da erstmal komplett außen vor.

Falls du mit "Raserei" Jemanden meinst der mit +150 an einem 100er Fahrer auf der Landstraße vorbeizieht gebe ich dir hingegen recht.

Edit:
Ein "TÜV" fürs Autofahren mit Rüttelplatten, Aquaplaning in Kurven und Gesundheitsuntersuchung
etc. würde ich sehr begrüßen um alle ungeeigneten Fahrer auszusortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
racer3 schrieb:
Und was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Steht doch sogar im Artikel das es zB für die Polizei ist damit die wissen, dass der Fahrer eben was anderes machen darf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
d3nso schrieb:
Und wie soll von außen erkannt werden dass du am Steuer dein Handy oder Laptop bedienen darfst?
Als Fußgänger würde ich mich nicht drauf verlassen dass die Karre auch wirklich anhält...
So langsam komme ich hinter den Gedankengang der Befürworter des Lichts. Sie trauen grundsätzlich der Technik weniger zu als einem Menschen. Bei mir ist es andersrum.
Ich traue den Menschen nicht, weil sie trotzdem am Handy sind, auch ohne Autopilot.

Den Autopiloten kann man immer weiterentwickeln, er wird immer besser werden, der Mensch nicht!
Der Autopilot hat irgendwann alle Gefahrenszenarien implementiert, der Mensch muss jedes einzelne durch eigene Fehler lernen, wobei es manchmal eben auch leben kostet ohne das der Mensch das wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zurück
Oben