Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTürkis für automatisiertes Fahren: Mercedes darf in Deutschland Markierungsleuchten erproben
Klingt ja erstmal nicht verkehrt - aber ich würde mich ja wirklich wundern, wenn sich keine geistigen Tiefflieger finden würden, die das blaue Licht dann als Aufforderung verstehen, den Autopiloten in die Bredouille zu bringen und/oder den Fahrer zu nötigen, wieder zu übernehmen
Berechtigte Frage. Alle anderen Leuchten kann man anhand ihrer Position oder der Art und Weise wie sie leuchten (blinken ist klar, Bremsen wird heller) erkennen.
Evtl. wird es ja eine Art pulsierendes Licht.
nd was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Nein, sind sie ja eben nicht. Mit Level 3 wird die Person die da am Lenkrad sitzt eben explizit nicht mehr zum Fahrer des Fahrzeugs, sondern zum Passagier. Wie soll die Polizei das jetzt aber erkennen, wenn der Type am Handy spielt?
Da braucht es eben ne Technische Lösung für.
Und was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Als Fußgänger vielleicht toll, weil man weiß, man kann einfach davor springen und es hält garantiert.
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.
Also selbst wenn man 100 km/h fährt ist man auf der Landstraße manchmal trödler wenn es nach einigen Autofahrer geht und es enstehen waghalsige Manöver.
So wie ich das mal verstanden habe, liegt es daran, wie weit der Computer vorausschauen bzw. vorausberechnen muss. Die kinetische Energie des Autos steigt ja quadratisch an, je schneller man fährt. Ergo muss man einen entsprechend längeren Bremsweg beachten.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sensoren des Mercedes schon weit genug sehen und der Computer schnell genug ist, um Geschwindigkeiten >95 km/h sicher(!) meistern zu können.
Wenn ich auf einer Landstraße unterwegs bin, wo 100 km/h erlaubt sind, und ich mit 95 km/h herumtrödle, verleite ich andere zu waghalsigen Überholmanövern
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ich stelle mir gerade vor wie jemand in seinem 90.000€ Benz, Buch lesend hinterm Steuer, an einem Baum zerschellt.
Eine gewisse Komik lässt sich nicht abstreiten.
Wenigstens hat er es nicht kommen sehen😄
Dann kann man ja endlich auch im Alltag mal wieder bei Fragen was das sei den Spruch bringen: "Es ist blaues Licht" und "Es leuchtet blau" .
Spaß beiseite: solange nicht alle Fahrzeuge den selben technischen Standards entsprechen und immer noch autonome und manuelle gemischt unterwegs sind, ist die Kennzeichnung durchaus sinnvoll.
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.
Ahsooo... stimmt ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten ja nur für Idioten.
PS: Ich bin wirklich der Halter eines Golf Plus. Fahre auch ab und zu damit, das Problem ist nur das der Tacho zu schnell anzeigt, da können die Fahrer Garnichts dafür 😉
Vielleicht wollen die reichen in ihren selbstfahrenden luxuskarren auch nur von den armen beim langsam fahren bewundert werden und deswegen verschärft der staat, der ja bekanntlich politik für die reichen macht, das verkehrsrecht
Das kann ich dir sagen, da sich das Auto äußerst penibel an die Geschwindigkeiten halten wird, würde ich ihn wahrscheinlich sehr zügig überholen und nicht noch kilometerweit hinterherzuckeln.
Ein Auto mit türkisem Licht ist dann so das Äquivalent eines Golf Plus oder einer B-Klasse.
Ich würde dir übrigens empfehlen soetwas nie gegenübr einem polizisten zu äussern die dürften dann nämlich prüfen ob die genrelle eignung zum führen eine kraftfahrzeugs vorliegt
Wenn ich ~110km/h (Tacho) fahre sind es 103/104 km/h (GPS).
Ich würde mir wünschen das für sämtliche KFZ geeichte Tachos bindend werden.
Dann gibt es auch aus techn. Sicht keinen Grund fürs "Rasen", die persönl. Einstellung ist da erstmal komplett außen vor.
Falls du mit "Raserei" Jemanden meinst der mit +150 an einem 100er Fahrer auf der Landstraße vorbeizieht gebe ich dir hingegen recht.
Edit:
Ein "TÜV" fürs Autofahren mit Rüttelplatten, Aquaplaning in Kurven und Gesundheitsuntersuchung
etc. würde ich sehr begrüßen um alle ungeeigneten Fahrer auszusortieren.
Und was soll das bringen im Straßenverkehr? Die Regeln sind für alle gleich! Was würdest du an deinem Fahrverhalten ändern, wenn du siehst, dass es türkis leuchtet?
Und wie soll von außen erkannt werden dass du am Steuer dein Handy oder Laptop bedienen darfst?
Als Fußgänger würde ich mich nicht drauf verlassen dass die Karre auch wirklich anhält...
So langsam komme ich hinter den Gedankengang der Befürworter des Lichts. Sie trauen grundsätzlich der Technik weniger zu als einem Menschen. Bei mir ist es andersrum.
Ich traue den Menschen nicht, weil sie trotzdem am Handy sind, auch ohne Autopilot.
Den Autopiloten kann man immer weiterentwickeln, er wird immer besser werden, der Mensch nicht!
Der Autopilot hat irgendwann alle Gefahrenszenarien implementiert, der Mensch muss jedes einzelne durch eigene Fehler lernen, wobei es manchmal eben auch leben kostet ohne das der Mensch das wollte.