News Türkis für automatisiertes Fahren: Mercedes darf in Deutschland Markierungsleuchten erproben

Pisaro schrieb:
Ich rege mich jedes mal auf wenn hier jemand in unserem Dorf mal wieder mit 30km/h rumgurkt.
Und musst Du dann stundenlang hinter dem rumkutschen? Wohl eher nicht - also was ist dabei dann das Problem?

Mich regen definitiv eher Autofahrer auf, die mich mit Karacho überholen, um dann direkt vor mir rechts abbiegen zu müssen. Oder solche, die wegen des Gegenverkehrs nicht an mir vorbei kommen und wenn sie dann überholen können, dies mit äusserst geringem Abstand und hupend tun und direkt danach doch auf den vorausfahrenden Verkehr auffahren. Mein Roller fährt nun mal nur vierzig Km/h, sollen sich diese verhinderten Schumis halt Strecken suchen, auf denen sie langsameren Verkehrsteilnehmern nicht begegnen können.
 
areiland schrieb:
sollen sich diese verhinderten Schumis halt Strecken suchen, auf denen sie langsameren Verkehrsteilnehmern nicht begegnen können.
Als Ex-Mopedfahrer kann ich dir sagen, dass manche nur aus Prinzip überholen. Die Geschwindigkeit, die man fährt, ist dabei völlig egal. Die überholen einfach nur, weil man auf einem Moped sitzt, das ist alles.
 
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Früher durften Mopeds ja nur 40km/h fahren, warum die Begrenzung nur auf 45km/h statt gleich auf 50km/h erhöht wurde, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können habe ich auch noch nie verstanden.
 
Weyoun schrieb:
Bekommt man überhaupt einen Führerschein mit spezifischen Farbenblindheiten (bei Rot-Grün-Sehschwäche wäre ich mir nicht so sicher)?
Ja. Kumpel hat rot-grün Sehschwäche und darf Auto fahren. Ist kein Problem. Kommt aber sicher auf den individuellen Fall an und wie schlimm es ist.
 
@Incanus
Soweit ich weiß, ist das EU-Entscheidung gewesen, wobei ein paar Länder 50+ und andere weniger haben wollten. Man hat sich dann wohl irgendwo in der Mitte getroffen.

Vielleicht findet sich irgendwo in der Richtlinie der genaue Grund dafür: EU-Richtlinie 97/24/EG
Ich finde keine Quelle, die bei mir richtig lädt. -_-
 
@Krik
Ja, 45 Km/h das ist die EU weite Regelung. Ausserdem gibts da länderspezifisch noch weitere Ausnahmen, die aber eben immer nur im eigenen Land gelten. Z.B. darf man hierzulande mit der Klasse AM schon ab 15 Jahren KFZ mit 45 Km/h fahren, das gilt aber nur in Deutschland. Ausserdem gilt hierzulande auch noch eine 30 Km/h Grenze, die für bestimmte Zweiräder aus DDR Zeiten gilt, weil es dort diese Grenze gab. Und mit Mofarollern darf man heutzutage auch einen Sozius mitnehmen, wenn der Roller als Zweisitzer verkauft wurde. Selbst Beiwagen sind an KFZ für die Klasse AM erlaubt.
 
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Weyoun schrieb:
Die wollen vielleicht testen, wie es von EXTERN angenommen wird? Also u.a. von Seiten der anderen Verkehrsteilnehmer und der Polizei.
Stell ich mir schwierig vor. Wie wollen die das testen? Dazu müsste man ja die "Externen" befragen.

Ich glaube eher, dass das eine Werbemassnahme ist ;) Sieh, Mercedes hat schon autonomes fahren, an den Lichtern sieht mans und es fällt auf / sieht "cool" aus.

Wie auch die ganzen Lichtbändern an den "Kühlergrills" bei den EVs....
 
Nee, ich glaube, Mercedes will die Leuchten als Werbung nutzen. Da man aber nicht im Straßenverkehr beliebig Lampen leuchten lassen darf, macht man halt eine "Studie", die von oben abgesegnet wird. Und dann ist man fein raus, sollte sich irgendjemand von blaugrün belästigt fühlen.
 
Manuxx schrieb:
An sich nicht verkehrt.
Mir stellt sich da nur die Frage: wie sehen das Personen mit Farbenblindheit?
Da das nur als Info gedacht ist... stellt sich die Frage, wie wichtig das jetzt ist und was für sinnvolle, bessere Alternativen es gäbe. Und natürlich: Ist der Punkt wichtig genug, dass hier Energie investiert werden sollte.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Nee, ich glaube, Mercedes will die Leuchten als Werbung nutzen. Da man aber nicht im Straßenverkehr beliebig Lampen leuchten lassen darf, macht man halt eine "Studie", die von oben abgesegnet wird.
Die Farbe steht schon länger im Raum. Natürlich ist das auch Marketing, aber das wäre es für alle anderen auch, wenn man das als Standard setzt. Warum "Studie" in Anführungszeichen steht, verstehe ich nicht.
 
Nagilum99 schrieb:
Warum "Studie" in Anführungszeichen steht, verstehe ich nicht.
Weil ich das für einen vorgeschobenen Grund halte. Wie ich schon schrieb, für mich ist das eher Werbung.

Lichtzeichen wären nicht unbedingt nötig. Seit Jahren will man doch schon Autos direkt miteinander kommunizieren lassen, was insbesondere für selbstfahrenden Autos nützlich wäre. Da kann man auch darüber mitteilen lassen, wer manuell oder autonom fährt.
 
Weyoun schrieb:
Die andere Frage ist: Bekommt man überhaupt einen Führerschein mit spezifischen Farbenblindheiten (bei Rot-Grün-Sehschwäche wäre ich mir nicht so sicher)?
Ich muss gestehen, die Frage ist ein wenig absurd, Autoland Deutschland und 10% der Männer vom Autofahren ausschließen? Undenkbar.
 
Weyoun schrieb:
Krass, ich empfinde lila eher nachts schlecht identifizierbar als tagsüber. Aber ja, türkis ist wirklich "beruhigend", eine sehr angenehme Farbe.
Lila ist in beiden Szenarien schlecht identifizierbar. Nachts hast du natürlich überall die Rücklichter oder Ampelanlagen in denen das Lila untergeht. Wenn dann noch die Fahrbahn nass ist hast du eh verloren :D
Tagsüber ist's schwierig weil die ausgeschalteten Rücklichter eh schon dunkelrot sind.

Türkis hebt sich bei Ampelanlagen, Autobeleuchtung und bei den Lackierungen am meisten ab.
 
Krik schrieb:
Da kann man auch darüber mitteilen lassen, wer manuell oder autonom fährt.
Was dann aber bei älteren Modellen, Motorrädern etc. zwangsläufig scheitern wird. Sowas geht nun mal nur dann, wenn sämtliche Fahrzeuge in der Lage sind, an dieser Art der Kommunikation untereinander teilzunehmen. Also so in etwa in fuffzig oder hundert Jahren. Bis dahin muss man eben sicherstellen, dass man auch die erreichen kann, die mit veralteten Fahrzeugen unterwegs sind. Man muss gelegentlich auch schon mal über den Tellerrand hinaussehen.
 
@areiland
Nur die autonom fahrenden Autos brauchen das sofort, sofern darüber der Selbstfahrstatus gemeldet werden soll. Die anderen Fahrzeuge können das auch erst später einführen. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch, da auch Level 3 bei Mercedes noch nicht so richtig fertig ist.

Die EU ist ziemlich gut darin, Technik vorzuschreiben, sei es USB-Ports am Handy, OBD-Schnittstellen im Fahrzeug oder die zig elektronischen Helferlein, die das Fahren für alle sicherer machen sollen.
 
Naja, der Selbstfahrstatus soll ja der Umgebung gemeldet werden, deshalb ja auch die Erprobung einer zusätzlichen farbigen Kennleuchte. Wenn mal sämtliche Fahrzeuge ausnahmslos auf einem solchen technischen Stand sind, dann wird man sicherlich auf diese Kennzeichnungen verzichten können.
 
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