Tuning

Otti

Captain
Hi Leute!

Wollte mal etwas tunen, genauer gesagt, die Grafikkarte, eine MSI-GF4 Ti 4400, Standardtakt 285/550 MHz und die CPU, einen stinknormalen Xp1800+. Ich habe ein MSI KT3 Ultra. Wieviel kann ich die Graka übertakten und wann ist Schluss? Und um wieviel kann ich die CPU übertakten? Würde nur die FSB Variante in Anspruch nehmen, unlocken will ich nicht. Muss ich auch die Spannung erhöhen, wenn ich den FSB erhöhe?

Danke für eure Antworten!!!

Also die TI4400 solltest du problemlos auf Ti4600-Niveau laufen lassen können.
Die Frage ist: BRAUCHST du die 5 Frames extra wirklich? Stabiler und sicherer ist's
allemal stock speed. Außerdem ersparst du dir damit dieses
'ich-hab-das-teil-OCd-hoffentlich-gehts-nicht-plötzlich-kaputt-und-
-ich-bekomm-keine-garantie-mehr-weil-das-bios-die-letzten-fünf-
-speedänderungen-logt-und-dann-muß-ich-mir-ne-neue-karte-kaufen-Gefühl'.

:D

so schnell gehen die sachen nun auch wieder nicht kaputt, meine ich. bestimmt nicht beim probehalber heraufsetzen der graka-frequezen um 20-30mhz. der versuch sich zu verbessern ist allemal besser, als da stehn zu bleiben, wo man steht. so halte ich es zumindest.

über das mainboard kann ich nichts sagen. und was man aus einem xp1800+ so alles rausholen kann, und wie man es anfängt, und worauf es ankommt, steht alles hier in den foren.

viel spaß also.

motto: "die reise in deinen pc ist ungefähr so aufregend, wie eine reise zum mittelpunkt der erde" (Jules Verne 1862)

grüße

p.

ihr habt imemr ne bange
die taktfrequenzen der graka können garnciht im bios gelockt werden
wie soll sich denn die karte einfach so flashen das ist unmöglich und die taktfrequenzen werden imemr nur von den tools in windows geändert
oder hat schonmal jemand bemerkt das seine graka sich mal eben in windows geflashed hat und so die taktfrequenzen gelokt werden
also keine banke übertakten der grafikkarte kann dir keiner nachweisen

Hallo mal

Hier mal der Download des deutschen Handbuchs fürs Mainboard.

Hier kannst du dir Live Update2 runterladen.
(Anleitung zum Programm siehe Handbuch)

Dann kannst du die Treiber für das Mainboard und Graka vom Server in Taiwan downloaden.
Es wird dir immer deine Version und die aktuelle Version auf dem Server in TW angezeigt.
(Live Bios und Live VGA-Bios würde ich nicht durchführen, sollte Bedarf bestehen sollte ein Biosupdate immer von a:, Fat oder Fat32 Partition durchgeführt werden, da so das Risiko eines Verbindungsabbruchs vermieden wird).
Sollten deine Temperaturwerte gut sein, kannst du das Mainboard mit Fuzzy Logic übertakten (auf eigene Gefahr, Anleitung zum Programm siehe Handbuch).

Die Graka kannst du über Desktop – Rechte Maus – Eigenschaften – MSI-Taktfrequenz – Auto Adjust übertakten (ebenfalls auf eigene Gefahr).
Cu
Edit W98 und ME wird glaube ich nicht mehr in TW Supportet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben