Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

warum ist das falsch mit shift ziehe ichs runter und dann punkt rauf apply fertig. der rest danach ist dan automatisch, funktionierte bei der 1070 ti problemlos ohne fps verlust hat gemacht was es soll. Power und hitze sparen bei quasi null leistungsverlust hier geht das nur via pt.

Um nochmal drauf zurück zu kommen.
Mhz=Leistung. Naja, nicht unbedingt so wirklich im oberen Bereich.
Also bei meiner Karte gibt es einen Unterschied von 2FPS(allerhöchstens 3FPS), wenn sie mit 1890mhz ggü. 2025mhz läuft.

Da bemerkt man einfach die "Kotzgrenze" der Hardware. Ab da gehts halt dann nur noch mit der Brechstange.
Es geht eben nicht mehr so viel über GPU-Takt. Irgendwann ist "Sense".

Die Sache mit dem PT verstehe ich nicht ganz. Also meiner Meinung nach habe ich mehr Leistungsverlust, wenn ich über das PT regle, als per Curve zu undervolten u. PT rauf.

@Silverangel : In meinem Falle natürl. immer dasselbe(dieselben Szenarien) Testszenario, damit ich auch für mich was reproduzierbares hab.

Sehe ich als Grundvoraussetzung, sonst kann man sich ja eh alle Tests in die Haare schmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Bei uns allen funktioniert es(Und ja, genauso wie bei 1070). Bei dir angeblich nicht.
Also seh ich da 2 Möglichkeiten:
Anwenderfehler (und sei es nur Beurteilung der Ergebnisse),
oder Defekt der Karte (was zumindest unwahrscheinlicher ist). 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@ warumnicht93

Wenn du die Karte zum Testen voll auslasten willst, probier diesen Bench mal...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597407

@ 4K + Ultra erreiche ich laut GPU-Z 99-100%

CB264B8F-ADCE-4DB2-B6AB-27EF9CD4291D.png

Zuletzt bearbeitet:
Klar sitzt der Sensor im DIE?!
Wenn du den für die GPU Temperatur meinst.
Auch wird es sicherlich weit mehr als ein Sensor sein, auch wenn dir nur einer angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass es so ist wie bei AMD.
Es gibt viele Temperatursensoren an verschiedenen Stellen des DIE.
Bei NVIDIA siehst du nur einen der äußeren.
AMD zeigt dir zusätzlich noch den heißesten.

Von mehreren Sensoren hab ich auch gelesen...
Könnte es auch sein, dass die Angezeigte ein Schnitt von allen Temps ist?
(Wobei GPU immer Prio hat)

Oder kursiert irgendwo ein Tool, mit dem ich die anderen Sensoren auslesen kann?

Soweit ich weiß, lässt sich da nichts weiter ablesen als das, was Du da schon ablesen kannst.

Bei AMD werden dir ja verschiedene Temps angezeigt.GPU, Hotspot usw. Wieviele Sensoren genau für was zuständig sind, weiß ich so direkt auch nicht. Aber ich gehe auch davon aus, das eine "AVG-Temp", also ein "Schnitt" aus diesen Temps errechnet u. weitergegeben wird.

amorosa schrieb:
Soweit ich weiß, lässt sich da nichts weiter ablesen als das, was Du da schon ablesen kannst.

Bei AMD werden dir ja verschiedene Temps angezeigt.GPU, Hotspot usw. Wieviele Sensoren genau für was zuständig sind, weiß ich so direkt auch nicht. Aber ich gehe auch davon aus, das eine "AVG-Temp", also ein "Schnitt" aus diesen Temps errechnet u. weitergegeben wird.
Mir? :confused_alt:
Ich habe nur eine Temperatur. Welches Tool meinst du?

Ich hätte es so schreiben sollen : Bei AMD(Vega&RX-Karten) werden "einem" ja verschiedene Temps angezeigt.GPU, Hotspot usw.

Entschuldige bitte.

Ich habe auch nur eine Temperatur.
Bei den Vegas und den RX-Karten gibt es doch die GPU Temp u. die Hotspot Temp.
Das zeigt einem GPU-Z an.

(Ich habe keine RX-Karte, aber mein Bekannter und dort wird ihm das prima angezeigt. Ebenso gibt es im Netz sehr viel dazu zu lesen)

Bei NVIDIA haben wir nur eine Temperatur. Nur die GPU-Temp.
Ich glaube, Igor hat mal die RTX-Karten auf deren Hotspot-Temp(oder generell alle Temps) manuell gemessen.

Das war bezogen auf : "Oder kursiert irgendwo ein Tool, mit dem ich die anderen Sensoren auslesen kann?"

Lg

Nebenbei erst seit der RX5000er Serie.
Die RX500er und älter haben auch nur die Temperatur ;)

amorosa schrieb:
Bei NVIDIA haben wir nur eine Temperatur. Nur die GPU-Temp.
Ich glaube, Igor hat mal die RTX-Karten auf deren Hotspot-Temp(oder generell alle Temps) manuell gemessen.
Glaube, du meinst mit der Wärmebildkamera...
Das kann relativ genau sein. Aber man kann ja nur auf der Rückseite der Karte gut messen.
Eigens plazierte, kalibrierte Sensoren anzubringen (RAM, VRM) ist sehr aufwändig

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja genau, mit der Wärmebildkamera.
Hat er mit der Rückseite auch so gemacht.

Sensoren brachte er nicht an. Bin aber der Meinung, das seine Messergebnisse recht "genau" waren.

Lg

Ich habe auch mal mit Sensoren UND Kamera gemessen und das Delta zwischen Platinenrückseite und Peak (Junction) auf ca. 20 Grad verortet. Verlinken will ich es hier aber nicht, ist die falsche Seite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, moreno111, maik005 und eine weitere Person
Zurück
Oben